Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2021

das war ein richtiges Highlight

Light Years - Die Gefährten

Ausgerechnet der Außenseiter Cormak schlägt Vesper im entscheidenden Test für den Posten des Captaines einer Staffel der Quatra-Flotten-Akademie. Dabei der Druck für Vesper besonders groß, denn ihre Mutter der Akademie und hat hohe Erwartungen an sie. Veper versucht jetzt, das beste aus der Situation zu machen und will mit ihrer Staffel unbedignt gewinnen. Neben Cormak gehören noch Narran und Oreal zu ihrem Team. Aber nicht alle ihres Teams sind ehrlich und die, die sie vorgeben zu sein.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer zweiteiligen Reihe. Die Autorin ist ja vor allem durch ihre Buch-Reihe The 100 bekannt geworden, die habe ich aber gar nicht gelesen, denn das Thema hat mich nicht so interessiert. Dafür hat mich von diesem Buch hier der Klappentext sehr angesprochen und ich wollte es unbedingt lesen.

Die Autorin entführt ihre Leser an die Quatra-Flotten-Akademie. Hier gibt es viele unterschiedliche Kadetten und es kommt das typische Akademiefeeling auf. Erzählt wird die Handlung aus den Perspektiven von Cormak, Vesper, Arran und Orelia. Die Vier sind sehr unterschiedlich, was ihre Crew zu etwas Besonderen macht, denn sie ergänzen sich wirklich gut. Jeder der Charaktere hat so seine Probleme und Sorgen, die die Autorin sehr interessant erzählt.

Aber auch der Plot rund um die Sylvaner hat mir unheimlich gut gefallen, wobei hier eigentlich so gut wie gar keine Fragen beantwortet werden. Am Ende lässt die Autorin ihre Leser mit vielen offenen Fragen zurück. Ich hoffe, der 2. Teil wird zügig übersetzt, denn ich will unbedingt wissen wie es weiter geht. Ich hatte bei dem Buch im Vorfeld einen guten Riecher und es war tatsächlich ein richtiges Highlight für mich. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 16.08.2021

hat mir tatsächlich richtig gut gefallen

Blood and Ash - Liebe kennt keine Grenzen

Poppys Leben wird davon bestimmt, dass sie die Auserwählte ist. In der Öffentlichkeit darf sie sich nur mit Schleier zeigen und auch sonst hat sie wenig Freiheiten. Als ihr eine Leibwache zugeteilt wird, nimmt ihr Leben eine völlig neue Wendung. Hawke zeigt ihr, dass es noch mehr in ihrem Leben geben könnte.

Ich muss gestehen, das ich dieses Buch zuerst gar nicht lesen wollte, denn leider gefallen mir die Adult-Bücher der Autorin meistens weniger. Außerdem hat die Autorin wohl 6 Bücher in der Reihe geplant, was ich persönlich sehr viel finde. Ich hoffe, dass wenigstens die Charaktere später wechseln. Nachdem ich aber so viel Gutes gehört habe, wollte ich es dann jetzt doch schon lesen.

Die Handlung wird aus der Sicht von Poppy, die ja eigentlich Penellaphe heißt, erzählt. Poppy ist ein toller Charakter. Am Anfang wirkt sie etwas unsicher, aber im Laufe der Handlung wächst sie an ihren Problemen und Aufgaben. Sie versucht ihren Weg zu gehen, was nicht immer einfach ist. Ihr zur Seite stellt die Autorin den geheimnisvollen Hawke, der plötzlich in ihrem Leben auftaucht. Er ist sehr dominant und ich habe gelesen, dass viele sein Verhalten übergriffig fanden. Ich persönlich fand sein Verhalten jetzt gar nicht so schlimm.

Insgesamt hat mir der Plot wirklich sehr gut gefallen. Die Handlung ist recht brutal und es sterben auch relativ viele Charaktere. Zwischendurch wurde mir persönlich leider etwas zu viel geredet und manchmal hat sich die Handlung etwas gezogen, aber es passieren auch viele Dinge, die mich überrascht haben. Leider habe ich mich im Vorfeld durch eine Charakterzeichnung aus eine der vielen Boxen zu dem Buch spoilern lassen. Das fand ich schade, sonst wäre die Überraschung am Ende noch viel größter gewesen.

Ich bin auf jeden Fall positiv überrascht worden, das Buch konnte mich tatsächlich überzeugen. Es hat zwar nicht für ein Highlight gereicht, aber für die volle Punktzahl. Den 2. Teil werde ich auf jeden Fall auch noch lesen.

Veröffentlicht am 12.08.2021

ein gelungener Abschlussband

Erbe der sieben Inseln

Auch wenn Amora jetzt den Thron von Visidia bestiegen hat, sind ihre Probleme immer noch nicht gelöst. Denn ihre Magie ist jetzt an Bastian gebunden und sie kann diese nicht benutzen. Auch ist Amora nicht besonders beliebt bei ihrem Volk und so macht sie sich auf die Reihe in die benachbarten Königreiche, um sich nach einem Verlobten umzusehen. Gleichzeitig sucht sie nach einer Möglichkeit, ihre Magie wieder zurück zu erlangen.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe. Die Geschichte geht nahtlos weiter. Da der 1. Teil gar nicht so weit zurückliegt, kommt man sehr schnell in die Handlung. Der Verlag hat die beiden Bücher relativ kurzfristig hintereinander veröffentlicht, was ich richtig gut fand.

Auch der 2. Teil wird aus der Sicht von Amora erzählt. Wieder reist sie mit dem Schiff und ihren Freunden durch das Königreich Visidia, was die Autorin sehr spannend und fantasievoll erzählt. Ich weiß, dass viele Amora nicht so gut leiden konnten, was ich in gewisser Weise verstehen kann. Sie ist nicht immer einfach, sie ist sehr selbstbewusst und wirkt oft egoistisch. Trotzdem mochte ich sie, denn sie setzt sich sehr für ihr Königreich ein, was sie dann wieder sehr sympathisch macht. Die Romanze zwischen ihr und Bastian spielt natürlich wieder eine Rolle, wobei diese insgesamt nie zu aufdringlich war.

Mit dem Ende bin ich sehr zufrieden, wobei ich es teilweise doch recht traurig fand. Von mir gibt es für den 2. Teil wieder eine Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Hörbuchrezension

Bestickt mit den Tränen des Mondes (Ein Kleid aus Seide und Sternen 2)

Maia Tamarin musste einen sehr hohen Preis dafür bezahlen, dass sie 3 magische Kleider für Hochzeit des Kaiser angefertigt hat. Der Dämon Bandur hat von ihr Besitz ergriffen und bekommt immer mehr Gewalt über sie. Noch kann sich Maia gegen seinen Einfluss wehren, aber er wird immer stärker. Sie sucht einen Weg aus dieser schwierigen Situation, will aber ihren Geliebten, den Magier Edan nichts von ihrem Schicksal erzählen.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 2. und gleichzeitig letzten Teil der Reihe. Das Hörbuch ist 10 Stunden und 54 Minuten lang und wird von Yara Blümel vorgelesen, deren Stimme wirklich sehr gut zu Maia passt.

Die Handlung geht nahtlos weiter und ich muss leider gestehen, dass ich am Anfang ein paar Schwierigkeiten hatte, mich wieder in der Geschichte zurecht zu finden. Das legt sich glücklicherweise aber.

Erzählt wird die Geschichte wieder aus der Sicht von Maia. Ging es im 1. Teil noch ausschließlich um die Anfertigung dieser sagenumwobenen magischen Kleider, so muss sich Maia dieses Mal sogar mit einen Dämonen auseinander setzen.

Wieder schafft die Autorin es, mich mit ihrem tollen Stil und ihrer fantasiereichen Geschichte einzufangen. Die Geschichte ist teilweise für ein Jugendbuch doch recht brutal, mich hat das jetzt nicht gestört, aber ein sensibler Leser könnte sich daran stoßen. Die Autorin lässt ihre Charaktere ganz schön leider und man fiebert mit, ob es dann am Ende zu einem Happy End kommt.

Maia hat zum 1. Teil eine erstaunliche Entwicklung durchgemacht, was mir sehr gut gefallen hat. Sie ist ein starker Charakter und sie setzt sich für andere ein. Besonders ihre Familie liegt ihr sehr am Herzen. Und dann ist da natürlich noch der Magier Edan, der bereist im ersten Teil eine wichtige Rolle in Maias Leben gespielt und das baut die Autorin noch weiter aus. Mir hat der 2. Teil wieder richtig gut gefallen, deshalb gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 09.08.2021

das war ein richtiges Highlight

Der Zirkel

Seit Michael Hopkins Präsident in den USA geworden ist, gelten Hexen als Verbrecher, egal ob sie sich etwas zu Schulden haben kommen haben oder nicht. Die Hexe Adelita ist mit dem Ex-Sentinal auf der Flucht, denn er hat ihr geholfen, aus dem Gefängnis auszubrechen. Auch die Hexe Chloe ist mit ihrem Vater auf der Flucht, denn Chloes Kräfte sind ganz plötzlich ausgebrochen und haben großen Schaden angerichtet. Das Leben der beiden Hexen ist enger verbunden als die beiden ahnen.

Schon im Vorfeld hat mich dieses Buch sehr angesprochen, Bücher mit Hexen interessieren mich einfach sehr. Die Autorin kannte ich bisher überhaupt nicht, es handelt sich wohl um ein Pseudonym der Autorin Lucy V Hay, von der ich auch noch nie etwas gehört habe.

Die Autorin wirf ihre Leser mitten in die Handlung und erzählt ihre Geschichte sehr rasant und auch sehr aktiongeladen, was mir richtig gut gefallen hat. Erzählt wird sie aus verschiedenen Perspektiven, wobei Daniel, Chloes Vater und Adelita den größten Part übernehmen.

In Adelitas Welt gelten alle Hexen automatisch als Verbrecher, was ich doch recht erschreckend fand. Am Anfang weiß man als Leser nicht warum das so ist. Im Laufe der Handlung gibt es immer kurze Einblicken in die Vergangenheit, die ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Aber letztendlich erfährt man als Leser erst im letzten Drittel was genau passiert ist.

Mir haben besonders Adelita und Chloe gefallen, beide sind sehr unterschiedlich, was ich sehr interessant fand. Ich mochte beide, sie machen eine erstaunliche Wandlung durch, besonders Chloe. Es gibt übriges auch eine Romanze, die sehr gut ins Gesamtbild passt. Am Ende werden alle Fragen beantwortet, es handelt sich hier um einen Einzelband. Für mich war dieses Buch ein richtiges Highlight und bekommt natürlich die volle Punktzahl.