Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2022

Ein gelungener Abschluss

Zeit der Eismonde

Jetzt endlich ist der 3. und letzte Teil der Zeit der Eismonde-Trilogie erschienen. Da es schon eine ganze Zeit her ist, dass ich den 2. Teil gelesen habe, nämlich 2 Jahre, hatte ich am Anfang ein paar Startschwierigkeiten. Habe mir zur Auffrischung die letzten Kapitel aus Teil 2 durchgelesen, damit meine Erinnerungen zurück kommen.

Die Autorin bleibt ihrem Stil auch im 3. Teil treu und erzählt ihre Geschichte eher ruhig und leicht poetisch Der Schreibstil ist wieder sehr fesselnd und Weltenentwurf komplex. Man kann die Geschichte trotzdem sehr gut lesen, der Stil ist sehr verständlich.

Die Handlung wird wieder aus den verschiedenen Perspektiven erzählt. Für meinen Geschmack kommen Ouwen und Hayden fast schon etwas zu kurz. Mit den vielen verschiedenen Personen hatte ich ein paar Probleme, ich konnte mich an viele gar nicht mehr erinnern und war mir nie sicher, ob es jetzt neue oder bereits bekannte waren.

Mir hat der 3. Teil sehr gut gefallen, das Ende war schlüssig und lässt mich zufrieden zurück. Ich vergebe 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Hat mir richtig gut gefallen

Code X - Das Erwachen der Cybertechs

Die Autorin entführt ihre Leser in eine gar nicht so gerne Zukunft, in der die Technik und der Mensch sehr stark mit einander verbunden sind. Im Jahre 2101 hat die virtuelle Realität einen festen Platz in der Gesellschaft. 2097 kam es zu seinem Zusammenbruch der Datenströme, was viele Menschen getötet , aber einige auch verändert hat.

Es handelt sich hier um eine ganz typische Geschichte aus dem Bereich Cyberpunk, die Autorin benutzt ganz klassische Elemente dieses Genres und erzählt eine tolle Geschichte. Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und zuerst hat noch nicht wirklich eine Ahnung in welche Richtung die Handlung geht, was ich sehr spannend fand. Neben der Charakterentwicklung erzählt die Autorin eine richtig spannende Geschichte, die mich völlig in den Bann gezogen hat.

Mich konnte das Buch völlig überzeugen und bekommt deshalb die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 01.08.2022

nicht so gut wie erhofft

Air Awoken (Die Chroniken von Solaris 1)

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer 5-teiligen Jugendfantasy-Reihe. Der Verlag hat bisher 3 Bücher angekündigt, aber noch kein Erscheinungsdatum. Der Klappentext hat mich im Vorfeld sehr angesprochen, leider hat die Autorin es aber nicht geschafft, mich wirklich zu überzeugen.

Ich habe eine taffe weibliche Hauptfigur erwartet, habe aber eine nervige und und unsichere bekommen. Das hat mich schon einmal sehr enttäuscht. Vhalla ist zwar schon fast 18 Jahre, benimmt sich aber eher wie 14 Jahre. Sie wiederholt am Anfang ständig, dass sie ja auf gar keinen Fall eine Magierin ist. Das fand ich extrem nervig. Außerdem denkt sie von sich selbst, dass sie unscheinbar ist, aber trotzdem interessieren sich direkt mehrere junge Männer für sie.

Handlungstechnisch passiert leider viel zu wenig. Es geh vor allem um die Charakterentwicklung von Vhalla. Sie muss lernen, mit ihren neuen Fähigkeiten klar zu kommen. Und dann wären da noch die Loveinterest für Vhalla, die ich alle sehr klischeehaft hat. Es sind direkt mehrere, vom Bad Guy, hin zum Good Guy und dann auch noch der Schürzenjäger.

Normalerweise stören mich Klischees ja nicht so. Ich mag ja z. B. auch Crave, aber das hier konnte mich einfach nicht richtig überzeugen. Aktuell weiß ich nicht genau, ob ich die Reihe weiter lesen werde. So richtig schlecht war das Buch nicht und es gibt bestimmt Leser, die es mögen. Von mir gibt es 3 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 30.07.2022

abgebrochen

Drei Viertel tot

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer fünfteiligen Reihe. Mich hat der Klappentext und auch das Cover sehr angesprochen, aber leider konnte mich das Buch gar nicht überzeugen, dabei wollte ich es wirklich mögen.

Der Schreibstil ist sehr eigen und gar nicht so flüssig zu lesen. Dadurch habe ich leider das Interesse an der Geschichte verloren. Dabei fand ich den Weltenentwurf richtig toll. Sehr schade.

Veröffentlicht am 30.07.2022

für mich wieder ein Highlight

Das Königreich aus Kupfer

Endlich habe ich den 2. Teil dieser tollen Reihe gelesen. Mit 704 Seiten ist das Buch etwas dicker als Teil 1, aber nicht weniger spannend. Die Handlung des 2. Teils setzt 5 Jahre nach den Ereignissen aus Teil 1 an. Man findet sich recht schnell wieder zurecht, denn die Autorin widerholt die wichtigsten Dinge kurz.

Nahri ist viele Kompromisse eingingen, sie hat sich sogar mit ihrer Ehe mit Muntadhir arrangiert. Was Nahri nicht weiß ist, dass Dara noch lebt und gemeinsam mit ihrer Mutter Pläne schmiedet, um Daevabad anzugreifen. Ali lebt derweil in Ghezira im Exil und auch er kehrt zurück nach Daevabad.

Die Handlung wechselt zwischen Nahri, Ali, Muntadhir und Dara hin und her. Es wird eigentlich nie langweilig, weil immer irgend etwas passiert und man immer wieder neue Dinge erfährt. Die Welt hat mir bereist im 1. Teil unheimlich gut gefallen und konnte mich auch in Teil 2 wieder völlig für sich einnehmen. Im letzten Drittel überschlagen sich die Ereignisse nur so und die Autorin lässt uns wieder mit einem überraschenden Ende zurück.

Der Stil ist eher anspruchsvoll, gerade wegen der vielen fremden Begriffe, aber es gibt am Ende des Buches ein Glossar und am Anfang eine Auflistung der wichtigsten Figuren. Das war wirklich sehr hilfreich.

Teil 2 soll im September 22 erscheinen. Ich hoffe, dass sich der Termin nicht verschiebt. Für mich war das Buch auf jeden Fall wieder ein Highlight und ich kann es jedem empfehlen, der gerne orientalische High Fantasy mag.

Von mir gibt es die volle Punktzahl.