Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2021

eine faszinierende Welt

Fluch der sieben Seelen

Prinzessin Amora wird seit frühester Kindheit darauf vorbereitet, das Amt ihres Vaters zu übernehmen und das Königreich Visidia zu regieren. Leider verliert sie bei der öffentlichen Zeremonie die Kontrolle über ihre Seelenmagie und muss nach den Ereignissen fliehen. Ausgerechnet der Pirat Bastian bietet ihr seine Hilfe an, aber der hat auch seinen eigenen Pläne. Gemeinsam machen sie sich auf die Reise durch das Königreich und Amora erfährt Dinge, die sie nie geahnt hat.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer zweiteiligen Fantasy-Reihe. Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Amora. Amora ist eine sehr selbstbewusste junge Frau, die manchmal etwas überheblich wird. Trotzdem mochte ich Amora sehr, gerade, weil sie genau wusste, was sie will und weil sie so ein starker Charakter ist.

Mir hat der Stil wirklich sehr gut gefallen und auch die Grundidee ist wirklich toll. Die Autorin nimmt ihr Leser auf eine sehr abenteuerliche Reihe in einer Welt voller Magie mit. Das Magie-System ist sehr komplex und auch sehr faszinierend. Am Ende werden einige Geheimnisse gelüftet, die mich doch sehr überrascht haben. Eine Romanze gibt es übrigens auch, wobei diese nicht sehr aufdringlich ist, was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat.

Am Ende bleiben viele Fragen offen und ich werde den 2. Teil auf jeden Fall auch noch lesen. Der erscheint ja bereist im August. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Hörbuchrezension

Skyward - Der Ruf der Sterne

Spensa träumt schon ganz lange davon, Pilotin zu werden, um gegen die Krell zu kämpfen. Denn so lange sie denken kann, wird ihre Heimatwelt von diesem Feind angegriffen. Aber ihre Chancen stehen schlecht, den ihr Vater war auch Pilot und gilt als Verräter. Aber Spensa gibt nicht auf und setzt alles daran, aufgenommen zu werden.

Bei dem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer Science Fiction Reihe von Brandon Sanders. Das Hörbuch ist 13 Stunden und 53 Minuten lang und wird von Yesim Meisheit vorgelesen, deren Stimme mir sehr gut gefallen hat und die auch sehr gut zu Spensa passt.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Spensa, eine sehr ehrgeizige und zielstrebige junge Frau, die um jeden Preis Pilotin werden will. Man begleitet als Hörer ihren Werdegang und auch ihre Entwicklung, was mir richtig gut gefallen hat. Ihr Weg ist nie einfach und sie muss auch einige Verluste wegstecken, aber sie gibt nie auf, was ich sehr an ihr mochte. Neben Spensa gibt es noch viele weitere interessante Charaktere, die auf jeden Fall dafür sorgen, dass es nie langweilig wird.

Der Science Fiction Anteil hat mir ebenfalls gefallen. Irgendwie hat mich das Szenario an die TV-Serie Space 2063 erinnert. Zum Ende hin werden viele Fragen beantwortet, aber der eigentliche Handlungsstrang bleibt offen. Ich freue mich schon sehr auf Teil 2, der im Frühjahr erscheinen wird, hoffentlich auch als Hörbuch.

Für mich war das Hörbuch auf jeden Fall ein Highlight und ich vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 21.07.2021

das war ein richtiges Highlight

Die Verstoßenen

Obwohl Nax Hall immer einer der besten Piloten seines Jahrgangs war, hat er die Prüfung der Elite-Akademie Ellis Station nicht bestanden. Jetzt muss er die Akademie notgedrungen verlassen, mit ihm noch weitere Schüler, die ebenfalls nicht bestanden haben. Aber sie kommen alle nicht weit, denn die Station wird angegriffen und die anderen 3 fliehen gemeinsam mit Nax. Nicht nur, dass man die 4 jetzt sucht, weil man sie für die Vorfälle auf der Station verantwortlich macht, sie suchen auch nach den wahren Gründen für den Angriff und müssen eine Katastrophe verhindern.

Ich muss gestehen, dass mir das Buch nie aufgefallen wäre, wenn ich nicht so viele positive Meinungen dazu gehört hätte. Das Cover ist zwar passend, aber auch ein bisschen langweilig, was so gar nicht zu der Handlung passt.

Die Handlung ist sehr rasant und sehr spannend und ich habe mich kein Einziges Mal gelangweilt. Erzählt wird die Gesichte aus der Sicht von Nax, der augenscheinlich wie ein richtiger Draufgänger erscheint. Neben ihm gibt es noch Rion, Zee und Case, später stößt dann noch Asra dazu. Der Schwerpunkt neben der eigentlichen Handlung liegt auf jeden Fall auf der bunt gemischten Crew und auf der Charakterentwicklung, was mir richtig gut gefallen hat.

Es gibt viele witzige Dialoge und je mehr man über die einzelnen Charaktere erfährt, um so interessanter werden sie. Für mich war dieses Buch tatsächlich ein richtiges Highlight und ich würde wirklich sehr gerne noch weitere Abenteuer der Crew lesen. Das Buch schein aber leider ein Einzelband zu sein, denn die eigentliche Handlung rund um den Angriff wird am Ende aufgelöst.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 13.07.2021

ein würdiges Ende

Flügelschatten

Nachdem Bree endlich weiß wer bzw. was sie ist, muss sie sich auch damit auseinandersetzten, wofür man sie geschaffen hat. Im Lager der Rebellen begegnet man ihr weiter misstrauisch und als dann auch noch Cassian auftaucht, ist das Chaos perfekt.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Dilogie. Die Handlung schließt nahtlos an Teil 1 an und am Anfang hatte ich ein paar Schwierigkeiten, mich zurecht zu finden, denn ich hatte leider fast alles vergessen, obwohl mir Teil 1 richtig gut gefallen hat. Im Laufe der Handlung wiederholt die Autorin dann die wichtigsten Ereignisse.

Wieder wird die Handlung aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Neben Bree und Celdon kommt dieses Mal auch einige der Nebencharaktere zu Wort. Die Autorin legt sehr viel Wert auf die Charakterentwicklung von Bree, jetzt wo sie weiß wer sie wirklich ist. Ihr innerer Konflikt wird sehr gut dargestellt und ihre Entwicklung hat mir sehr gut gefallen.

Die Romanze zwischen Bree und Celdon steht dieses Mal sehr im Mittelpunkt, leider gibt es aber durch das Auftauchen von Cassian ein Liebesdreieck, was ich persönlich leider nicht so mag. Das war aber auch das Einzige, was mich gestört hat. Das Ende hat mir wirklich sehr gut gefallen. Wer den 1. Teil mochte, dem wird auch dieser Teil gefallen. Von mir gibt es 5 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 09.07.2021

wie immer ganz toll

Der Teufel im Spiel

Die Hexe Jemima Rivers kurz Jem gekannt, hat es nicht einfach. Ihr Mutter ist seit vielen Jahren psychisch labil und deshalb kümmert sich Jem um ihre drei Teenager-Schwestern, die alle Hexen sind. Schon lange spielt sie mit dem Gedanken, einfach abzuhauen, sie hat schon immer einen gepackten Koffer im Schrank. Als die Situation mal wieder sehr nervenaufreibend ist, setzt sie ihren Plan in die Tag um und haut mit ihrem Besen einfach ab. Weit kommt sie nicht, denn sie wird von einem plötzlich auftauchenden Tsunami auf dem Loch Lomond gestoppt und gleichzeitig in einen Mordfall verwickelt. Der geheimnisvolle Luc Devereux scheint in dem Mordfall verwickelt zu sein und Jem weiß nicht was sie von ihm halten soll.

Dies ist mittlerweile der 5. Teil dieser Reihe und ich habe die Charaktere inzwischen richtig ins Herz geschlossen. Wieder entführt uns die Autorin in die Kleinstadt Tarbet und stellt die Hexe Jemina in den Vordergrund der Handlung. Jem, wie sie von allen genannten wird, kommt aus einer wirklich chaotischen Familie und sie hat ein wenig die Rolle ihre Mutter übernommen. Ich mochte Jem und fand sie sehr sympathisch. Sie ist ein starker Charakter, was ich sehr gut fand, denn so sind mir meine Charaktere am liebsten.

Ihre Familie und das Geheimnis ihrer Familie stehen im Mittelpunkt des 5. Teils und die Geschichte wurde wieder einmal sehr spannend und einfallsreich erzählt. An vielen Stellen hat mich die Autorin sehr überrascht, vor allem mit dem Ende hätte ich nicht gerechnet. Dieses Mal gibt es sogar eine kleine Romanze, was sonst nicht immer üblich ist bei dieser Reihe. Diese konnte mich ebenfalls überzeugen und passt auch sehr gut zum Rest der Handlung

Auch der 5. Teil konnte mich wieder völlig überzeugen und ich vergebe 5 von 5 Punkten.