Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2022

irgendwie ist der Funke nicht über gesprungen

Der verbotene Wunsch

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Dilogie. Die Autorin entführt ihre Leser nach Alania, einer Welt, die an die griechische Antike erinnert. Hier leben vier Völker in friedlicher Koexistenz miteinander. Dieser Frieden wird durch ein besonderes magisches Artefakt bewahrt, einer Tafel auf der man Wünsche mit Blut schreiben kann, die sich dann erfüllen.

Erzählt wird die Handlung abwechselt aus der Sicht von Malena und Valerian. Beide stehen im Zusammen mit dieser Tafel und müssen sich ihrem Schicksal stellen. Es gibt einige Geheimnisse, die im Laufe der Geschichte gelüftet werden.

Die Grundidee hat mir tatsächlich sehr gut gefallen, die Umsetzung leider weniger. Kennt ihr das, ihr könnt gar nicht genau benennen woran es lag, dass ihr eine Geschichte nicht mochtet? So geht es mir mit diesem Buch hier, dabei habe ich mich im Vorfeld wirklich unglaublich auf dieses Buch gefreut. Die Geschichte ist einfach so dahin geplätschert ohne richtig in Erinnerung zu bleiben.

Ich denke nicht, dass ich den 2. Teil noch lesen werde. Es gibt bestimmt Leser, die diese Geschichte mögen werden, grundsätzlich ist sie natürlich nicht schlecht, mich hat sie leider nicht erreicht.

Deshalb gibt es 3 von 5 Punkte

Veröffentlicht am 28.02.2022

für mich war auch Teil 2 ein Highlight

Starsight - Bis zum Ende der Galaxie

Spensa hat ihren Traum verwirklicht, sie ist Raumschiff-Pilotin. Gleichzeitig hat sie aber die Wahrheit über ihren Vater erfahren und über ihre besondere Fähigkeit.

Bei diesem Buch handelt es sich um ...

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Skyward-Trilogie. Nachdem mir der 1. Teil der Reihe so gut gefallen hat, habe ich mich sehr auf Teil 2 gefreut. Der Autor hat seine Leser ja mit so einigen Überraschungen zurück gelassen und erzählt die Geschichte jetzt nahtlos weiter. Ich bin tatsächlich recht gut in die Geschichte gekommen, trotz der Komplexität und der viele fremdartigen Begriffe.

Im 1. Teil ging es ja vor allem um die Ausbildung von Spensa, im 2. Teil erzählt der Autor eine völlig neue Geschichte, denn Spensa befindet sich als Spionin bei ihren Feinden. Hier gibt es unglaublich viele neue und ungewöhnliche Charaktere. Die Charaktere aus Teil 1 werden dieses Mal ein wenig vernachlässigt, aber M-Bot bleibt dem Leser erhalten, denn er begleitet Spensa auf ihrer Mission. Wieder gibt es viele Überraschungen und wir erfahren noch mehr über die Welt, in der Spensa lebt.

Die Autor konnte mich mit dem 2. Teil wieder völlig in den Bann ziehen und ich hoffe sehr, dass der Verlag auch den 3. Teil übersetzt, denn ich will unbedingt wissen wie es mit Spensa weiter geht.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Dark Fantasy mit queeren Charakteren

Dornenritter

Steyns arbeitet sehr ehrgeizig darauf hin, ein Ritter des Lichts zu werden. Für ihn gibt es nichts Ehrenhafteres, als gegen die Finsternis zu kämpfen, sie sein Land befallen hat. Der Weg dorthin ist steinig und ausgerechnet sein Rivale Gavin wird zu seinem Verbündeten.

Die Autorin entführt ihre Leser in einer mittelalterliche Welt. Diese Welt ist düster, denn seit langer Zeit scheint hier nicht mehr die Sonne. Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Steyn Wir begleiten ihn auf seinem Werdegang zum Ritter des Lichtes. Die Geschichte ist düster, brutal und auch ein wenig melancholisch. Die Autorin beschäftigt sich ausgiebig mit der Charakterentwicklung und vernachlässigt dabei auch den Plot um die Finsternis nicht. Die Romanze spielt sich zwischen den beiden männlichen Charakteren ab und ist ein wichtiger Bestandteil der Handlung, überlagert dieser aber nie.

Mir hat dieses Buch richtig gut gefallen, die Geschichte hat eine große Faszination auf mich ausgeübt. Es handelt sich hier übrigens um einen Einzelband, am Ende sind alle Fragen beantwortet. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Hörbuchrezension

Magic Academy - Die Prüfung

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 2. Teil der Magic Academy Reihe. Das Hörbuch ist 10 Stunden und 14 Minuten lang und wird wieder von Pia-Rhona Saxe vorgelesen. Ihre Stimme passt zwar gut zu Ryjah, nur finde ich, dass sie manchmal etwas hölzern vorliest.

Die Geschichte geht mit der vierjährigen Ausbildung von Ryjah zur Kriegsmagierin weiter und wird wieder aus ihrer Sicht erzählt. Den 1. Teil fand ich noch recht unterhaltsam, leider kann der 2. Teil da nicht so richtig mithalten.

Auch wenn die Charaktere im Laufe der Handlung älter werden, benehmen sie sich immer noch sehr pubertär. Gerade das Liebesdreieck zwischen Ryjah, Ian und Darren fand ich extrem anstrengend. Dieses ständige Hin und Her zwischen den beiden jungen Männern hat fast die ganze Geschichte eingenommen und hat mir überhaupt nicht gefallen.

Für mich ist die Reihe mit Teil 2 beendet. Es gibt zwar noch 2 weitere Bücher (wobei ich nicht weiß, ob die noch als Hörbuch erscheinen werden), die ich aber nicht mehr lesen bzw. hören werde. Teil 2 hat eigentlich auch schon richtiges Ende und man muss den nächsten Teil auch nicht unbedingt lesen.

Von mir gibt es dieses Mal leider nur 2 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 23.02.2022

hat genau meinen Geschmack getroffen

Shadowborn

Juliette Benoit, von allen nur Juju genannt, gehört zum bekanntes Voodoo-Clan von New Orleans und soll einmal die Hohepriesterin dieses Clans werden. Nur ist sie mit den Methoden ihrer Familie wenig begeistert, denn diese hat einen Pakt mit dem Schattenkönig Veles höchstpersönlich abgeschlossen und jetzt müssen sie ihm deshalb regelmäßig unschuldige Seelen liefern. Als Juju dann auch noch erfährt, dass ihr bester Freund Dean vor vielen Jahren ebenfalls einen Pakt mit Veles geschlossen hat, will sie ihn aus diesem Pakt befreien. Nur soll sie dafür ein sehr mächtiges Amulett für Veles suchen, dass eigentlich als Mythos glitt.

Die Autorin entführt ihre Leser mit ihrer neueste Geschichte nach New Orleans und beschäftigt sich mit dem Thema Voodoo, was ich schon einmal sehr spannend und interessant fand. Die Handlung wird aus der Sicht von Juliette Benoit , einer sehr selbstbewussten jungen Frau erzählt. Sie weiß genau was sie will und gibt nie auf, was ich sehr an ihr mochte.

Das Thema Voodoo hat die Autorin auf jeden Fall toll umgesetzt, der Fantasy-Anteil ist recht hoch. Der Plott rund um den Pakt wird sehr spannend erzählt. Der Romantikanteil ist ebenfalls recht hoch, denn Juju und ihr bester Freund haben schon länger Gefühle füreinander, die jetzt thematisiert werden. Neben Juju und Dean gibt es viele interessante Nebencharaktere, die die Handlung sehr abwechslungsreich machen.

Ich hatte beim Lesen gar nicht das Gefühl, dass ich einen Jugendroman lese. Das lag vor allem daran, dass die Charaktere schon etwas älter sind und auch die Romanze doch recht erotisch erzählt wird. Es handelt sich hier übrigens um einen Einzelband. Für mich war diese Geschichte auf jeden Fall ein Highlight und ich vergebe die volle Punktzahl.