Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2021

Hörbuchrezension

Scholomance – Der letzte Absolvent

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 2. Teil der Scholomance-Reihe. Das Hörbuch ist insgesamt 15 Stunden und 40 Minuten lang und wird von Leonie Landa vorgelesen. Die Stimme der Sprecherin hat mir sehr zugesagt, sie liest die Geschichte sehr gut vor und passet auch sehr gut zu El. Den 1. Teil dieser Reihe habe ich gelesen und muss gestehen, dass ich einige Schwierigkeiten mit dem Stil hatte. Deshalb habe ich den 2. Teil dieses Mal auch gehört, um der Reihe noch eine Chance zu geben.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von El, einem eher unsympathischen Charakter, zumindest fand ich sie eher unsympathisch. Die Grundidee mit dieser Magierschule, in der die Schüler gefangen sind und um ihr Leben kämpfen müssen, fand ich richtig gut. Im ersten Teil war El eher eine Außenseiterin, jetzt im 2. Teil hat sie Verbündete gefunden, mit denen sie sich gemeinsam den Gefahren der Scholomance stellt.

Was mir persönlich wieder total auf den Keks gegangen ist, sind die seitenlangen bzw. stundenlangen inneren Monologe von El. In fast jeder Situation macht sie sich Gedanken und schweift total ab, was ich persönlich total anstrengend fand. Manchmal konnte ich diesen Gedankengängen gar nicht richtig folgen, weil sie so lang sind und ich völlig den Faden verloren habe.

Ich mag die Bücher der Autorin sonst echt gerne, aber ich werde einfach nicht richtig warm mit dieser Reihe. Dabei könnte ich mich sogar an die zickige und abweisende Art El gewöhnen, aber von diesen vielen Gedanken von ihr für ich mich leider sehr genervt.

Der 2. Teil hat leider auch noch einen echt mega fiesen Cliffhanger. Vermutlich werde ich den letzten Teil auch noch lesen, einfach um zu wissen. wie die Reihe endet. Von mir bekommt das Hörbuch leider nur 3 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 19.11.2021

ich bin positiv überrascht worden

City of Burning Wings. Die Aschekriegerin

Die Aschekriegerin May wurde immer darauf vorbereitet, die Nachfolgerin des amtierenden Königs zu werden. Dann passiert das Unglaubliche, der König stirbt und ausgerechnet der Flügellose Luan bekommt die Magie des Königs übertragen. May ist schockiert und alle anderen im Hofstaat ebenfalls. Jetzt soll ausgerechnet sie ihm dabei helfen, seine Magie zu trainieren.

Ich muss wirklich sagen, dieses Buch hat mich positiv überrascht. Nachdem ich bei so vielen anderen so viel Gutes gehört hatte, wollte ich es selbst auch lesen und mir selbst ein Bild machen.

Die Autorin entführt ihre Leser nach Elydor, einer schwebenden Stadt und wirft einen direkt in die Geschichte. Erzählt wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht von May und Luan erzählt. In Mays Welt haben fast alle Flügel mit Ausnahme von nur ganz wenigen Personen, zu denen auch Luan gehört.

May ist ein sehr starker weiblich Charakter, was ich sehr mochte. Sie kommt aus einer adligen Familie und hat immer bei den Aschekriegerin mit gekämpft. Luan ist ein Außenseiter, da er keine Flügel hat und auch jemand, der mit Informationen handelt. Das kommt im jetzt als neuer König zugute.

Der Plot um das Geheimnis von Elydor wird wirklich sehr spannend erzählt. Auch, wenn die Romanze ein wichtiger Bestandteil der Handlung ist, ist diese nie aufdringlich oder zu kitschig. Am Ende werden alle Fragen beantwortet und die Geschichte ist tatsächlich zu Ende. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 15.11.2021

eine wundervolle Reihe

Die Hexe und der Winterzauber

Bei diesem Buch handelt es sich um den 3. Teil der Winternight-Trilogie. Die Handlung schließt nahtlos an den 2. Teil an. Nach dem Angriff der Tartaren, ist Moskau zerstört und liegt in Schutt und Asche. Die Geschichte wird wieder aus verschiedenen Perspektiven erzählt und fängt recht düster und brutal an.

Mir hat auch der 3. Teil wieder unheimlich gut gefallen. Die Autorin bleibt ihrem Stil treu und kann das Niveau der anderen Teile halten. Die russisch angehauchte Geschichte von ersten Teil an eine starke Anziehung auf mich ausgeübt.

Wasja hat eine erstaunliche Wandlung durchgemacht und sich zu einer sehr starken jungen Frau entwickelt. Neben Wasja spielen ihr Bruder Sascha und der Winterdämon Morosko wieder sehr wichtige Rollen. Ein bereits besiegter Feind wird befreit und Wasja muss viele schwere Entscheidungen treffen. Der Romantikanteil ist wie bei den anderen Bücher eher gering, spielt aber trotzdem ein wichtige Rolle.

Zum Ende hin wird es richtig dramatisch und auch ein bisschen traurig. Von mir gibt es auch für den letzten Teil die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 13.11.2021

düster und fasznierend

Die Schwestern Grimm

Die Autorin erzählt die Geschichte der vier Schwestern Goldie, Lyiana, Scarlet und Bea, die alle Töchter des mächtigen Dämons Grimm sind. Jeder ist einem anderen Element zugordnet und verfügt über besondere Gaben. Nur haben die Vier keine Erinnerungen mehr an ihr Leben in Everwhere und auch an können sie sich nicht an ihre Schwestern erinnern. Jetzt stehen sie kurz vor ihrem 18. Geburtstag und ihre Kräfte machen sich bemerkbar. Sie müssen sich entscheiden

Auf dieses Buch war ich im Vorfeld extrem gespannt, denn es klingt wirklich vielversprechend. Die Handlung spielt in unserer Welt, zu welcher Zeit wird aber nie wirklich klar. Zuerst hatte ich wegen des Covers die Vermutung, es handelt sich hier um einen historischen Roman, was gar nicht der Fall ist.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht der Schwestern, aber auch noch aus weiteren Perspektiven. Obwohl ich es eigentlich mag, wenn es so viele Perspektiven gibt, fand ich das hier bei diesem Buch nicht ganz so gut. Das lag vor allem daran, dass man der Geschichte dadurch irgendwie nicht richtig folgen konnte, denn die Autorin springt auch noch in der Zeit hin und her. Mich hat der Wechsel in diesem Fall eher verwirrt.

Die Grundidee fand ich wirklich richtig toll, die Autorin beweist hier sehr viel Fantasy und einen anspruchsvollen Schreibstil. Die Geschichte ist sehr düster und teilweise auch melancholisch, was ich auf jeden Fall sehr interessant fand. Jede der Schwestern hat eine andere Fähigkeit, die ihren Charakter geprägt hat. Ich persönlich mochte irgendwie Goldie, was vielleicht daran lag, dass die Geschichte mit ihrer Sicht beginnt. Das ist irgendwie hängen geblieben mir.

Das Buch kann als Einzelband gelesen werden, denn am Ende werden alle Fragen beantwortet und die Geschichte ist zu Ende. Die Autorin schreibt aber aktuell an einer Fortsetzung. Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 11.11.2021

auch Teil 2 hat mir richtig gut gefallen

Circles of Fate (2). Schicksalssturm

Auf der Suche nach ihrer Mutter stößt Lita auf das Geheimnis ihrer Familie, sie stammt eine Linie von Schicksalsweberinnnen ab. Aber das ist nicht das einzige Geheimnis, dass sie entdeckt. Den Lita ist Teil einer Prophezeiung und ihr Schicksal scheint vorbestimmt.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der vierteilen Reihe. Die Geschichte geht nahtlos weiter und die Autorin kann ihr Niveau aus Teil 1 halten. Die Handlung wird wieder aus verschiedenen Perspektiven erzählt und der Spannungspegel ist dieses Mal sehr hoch. Es passiert wirklich viel und viele neue Geheimnisse werden gelüftet, so das es nie langweilig wurde.

Man lernt dieses Mal den Charakter Rukar besser kennen, den fand ich ja bereits im ersten Teil sehr interessant. Dieses Mal gibt es erste Anzeichen einer Romanze, die sehr gut ins Gesamtbild passt.

Mir hat auch der 2. Teil wieder richtig gut gefallen. Teil 3 erscheint bereits im Januar und Teil 4 im März. Von mir gibt es wieder die volle Punktzahl