Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2021

auch Teil 2 konnte mich überzeugen

City of Ghosts - Im Reich der vergessenen Geister

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe. Anders als Teil 1 wurde das Hörbuch vom steinbach sprechende bücher Verlag vertont und hat deshalb ein anderes Cover als das Buch. Mir gefällt das alternative Cover aber sehr und es passt auch zur Stimmung. Das Hörbuch ist insgesamt 5 Stunden und 16 Minuten lang und wird wieder von Carolin-Therese Wolff vorgelesen. Die hat bereits Teil 1 vorgelesen und ihre Stimme gefällt mir richtig gut.

Im 2. Teil verschlägt es Cassidy mit ihrem Geisterfreund Jakob nach Paris. Hier begleitet sie ihre Eltern bei Dreharbeiten unter anderem in die Katakomben und erweckt versehentlich einen Poltergeist. Einen Poltergeist kann man aber gar nicht so einfach auf die andere Seite schicken und so müssen die beiden erst einmal heraus finden, wer dieser Poltergeist eigentlich war und ihn daran erinnern.

Die Geschichte rund um den Poltergeist und dessen Vergangenheit war dieses Mal doch recht emotional und traurig. Teilweise war die Handlung sehr gruselig, was mir sehr gut gefallen hat. Außerdem erfährt man in diesem Teil mehr über Jakob, was ich sehr interessant fand.

Auch, wenn die Handlung jeweils abgeschlossen ist, sollte man die Reihe in der richtigen Reihenfolge lesen. Ich hoffe sehr, dass der 3. Teil dieser tollen Reihen auch übersetzt wird. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 09.11.2021

für mich war dieses Buch ein Highlight

Die Töchter der Phönixreiter – Crown of Feathers

Veronyka und ihre Schwester Val sind immer auf der Flucht müssen sich verstecken, denn sie sind Animage und werden vom Imperium gejagt. Sie können mit Tieren kommunizieren und ein Bund mit einen Phönix eingehen. Früher waren die Phönixreiter angesehen und mächtig, was sich im letzten Krieg verändert hat. Die beiden wollen um jeden Preis Phönixreiter werden und sind deshalb auf der Suche nach Phönixeinern. Nach einem schlimmen Streit, trennen sich die Weg der beiden und Veronyka findet macht sich alleine auf die Suche. Sie stößt dabei auf eine Gruppe Phönixreiter, bei denen aber nur Jungen zugelassen werden. Sie verkleidet sich als Junge und schießt sich ihnen an.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer High Fantasy Trilogie. Das Cover ist fantastisch und passet auf jeden Fall zur Geschichte. Die Autorin entführt ihre Leser nach Pyra, einer mittelalterlichen Welt, in der es Phönixe gibt. Diese gehen mit den Animagen einen Bund ein, der ein Leben lang hält. Diese Idee fand ich richtig interessant. Mir hat dieser Aspekt der Geschichte unheimlich gut gefallen. Phönixe sind faszinierende Wesen und die Autorin beweist hier wirklich viel Fantasie bei deren Beschreibung.

Die Autorin beschreibt ihre Welt wirklich sehr gut, man bekommt einen sehr guten Eindruck. Aber auch die Charakterentwicklung nimmt einen großen Part ein. Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Veronyka, Sev und Tristan. Als Leser lernt man als erstes Veronyka kennen, die auch den größten Part in der Geschichte hat. Ich mochte sie wirklich sehr, sie ist ein sehr starker, aber gleichzeitig ein unheimlich lieber Charakter. Sie macht im Laufe der Geschichte eine erstaunlich Entwicklung durch. Romantik gibt es eigentlich nicht, wobei die Autorin schon auf eine Romanze hinarbeitet, die dann aber vermutlich erst im 2. Teil zum Tragen kommt.

Mir hat dieses Buch von der ersten Seite an gefallen. Je weiter ich in der Geschichte voran kam, um so mehr hat es mich gefesselt. Für mich war es letztendlich ein richtiges Highlight und ich hoffe, Teil 2 wird bald übersetzt.

Veröffentlicht am 06.11.2021

es geht spannend weiter

Underworld Chronicles - Gejagt

Bei diesem handelt es sich um den 2. Teil der Underworld Chronicles von Jackie May. Die Autorin entführt uns wieder in die Unterwelt von Detroit und erzählt ihre Geschichte rund um Nora. Die hat sich mittlerweile gut eingelegt in die die WG mit dem Troll Terence.

Die Geschichte wird wieder aus der Sicht von Nora erzählt, die dieses Mal von den Werwölfen um Hilfe gebeten wird. Irgend jemand bestiehlt das Rudel und Nora soll helfen. Mir hat auch der 2. Teil wieder sehr gut gefallen. Natürlich sind auch die Vampire wieder von der Partie und auch die anderen Paranormalen aus Detroit. Am Ende erfährt man tatsächlich, was Nora für ein Wesen ist. Das erklärt dann auch, warum wirklich fast jeder männlicher Charakter scharf auf sie war (was mir manchmal echt zu viel war).

Die Handlung ist witzig und spannen, der Stil der Autorin einfach zu lesen. Ich persönlich finde ja immer noch, dass die Reihe besser bei Lyx ausgehoben wäre. Keine Ahnung warum man sich ausgerechnet für One entschieden hat, die Reihe passt da nicht so richtig rein. Insgesamt gibt es übrigens 4 Teile in der Reihe rund um Nora. Die Autorin hat aber noch eine weitere Reihe mit einem anderen Hauptcharakter geschrieben.

Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 04.11.2021

eine interessante Geschichte

The Evil of Salwood

Faye lebt in dem kleinen abgeschiedenen Dorf Salwood. Die wichtigste Regel hier ist, dass man niemals den Salzkreis verlässt, der um das Dorf herumführt. Denn außerhalb des Dorfes im Nebel lauern rachsüchtige Geister. Eines Tages schleichet sich eine Gruppe Jugendlicher aus Salwood heraus, was verheerend Folgen für alle hat.

Die Autorin entführt ihre Leser in ihrer Geschichte nach Salwood, einer Stadt im Nirgendwo. Interessant fand ich hier auf jeden Fall, dass man als Leser gar nicht genau weiß wo genau Salwood sich befindet und zu welcher Zeit die Geschichte spielt. In Salwood gibt es jede Menge rachsüchtiger Geister, die es zu bekämpfen gilt.

Die Handlung ist für ein Jugendbuch doch recht gruselig und brutal, womit ich gar nicht gerechnet habe. Mir war die Sprache manchmal aber etwas zu vulgär, das hat irgendwie so gar nicht zur Geschichte gepasst.

Erzählt wird das ganze abwechselnd aus der Sicht von Faye und Ezra. Beides sind interessante Charaktere, die ich mochte. Da sich die Charaktere bereits seit längerem kennen, geht es recht schnell bis die beiden zusammenkommen. Ab einem bestimmten Zeitpunkt nimmt die Romanze zwischen den beiden einen sehr großen Stellenwert in der Geschichte ein, was ich persönlich etwas zu viel fand.

Insgesamt wurde ich aber gut unterhalten und vergebe 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 03.11.2021

eine interessante Idee

The Lie in Your Kiss

Bloom war in ihrer Familie schon immer die Außenseiterin, weil sich bei ihr nie Anzeichen einer Gabe gezeigt haben. Ihre Familie gehört zu einer der vier Herrscherfamilien der Jahreszeiten, nämlich zum Winterhof. Durch einen tragischen Vorfall rückt sie tatsächlich in der Erbfolge ganz nach oben wird zur Hüterin ernannt und auf einmal zeigen sich auch ihre Fähigkeiten. Auf den Jahreszeitball soll sie ein magischen Amulett an den Hof des Frühlings übergeben, aber hier läuft eigentlich alles schief und plötzlich befindet sich Bloom in einem Machtkampf zwischen den Familien wieder.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer Fantasy-Dilogie. Das Hörbuch ist insgesamt 13 Stunden und 12 Minuten lang und wird von Marylu Poolman vorgelesen. Ihre Stimme hat mir sehr gut gefallen, sie passt sehr gut zu Bloom.

Die Autorin entführt ihre Leser nach Norwegen, was ich irgendwie passend für den Hof des Winters fand. Die Idee mit den Jahreszeitenfamilien fand ich richtig interessant. Jeder der Familien hat eine andere Fähigkeiten, passend zu ihrer Jahreszeit.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Bloom erzählt. Die hatte bisher wenig mit den ganzen Ritualen und der Magie ihrer Familie zutun, was sich aber schlagartig ändert. Der Romanze-Anteil ist recht hoch. Bloom mochte ich, sie versucht taff zu sein, was ihr aber nicht immer gelingt. Sie macht auf jeden Fall eine gute Entwicklung durch. Neben Bloom gibt es da nämlich Kevo, der ihr Leben durch einen Kuss ganz schön durcheinander bringt.

An manchen Stellen zog sich die Geschichte etwas und gerade am Anfang war mir der Fantasy-Anteil doch etwas gering. Ich werde den 2. Teil aber auf jeden Fall noch hören oder vielleicht auch lesen. Von mir bekommt dieser 1. Teil 4 von 5 Punkte.