Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2021

eine sehr melancholische Geschichte

The Rules of Magic. Eine zauberhafte Familie

Die Geschwister Franny, Jet und Vincent Owens merken schnell, dass sie anders als andere Kinder sind. Sie wachsen in New York Anfang der 60er Jahre auf und entstammen einer Familie von Hexen, nur versucht ihr Mutter Susanna so zutun als wären sie ganz normale Kinder. Trotzdem kommen die Drei immer wieder mit Magie in Berührung, auch wenn ihre Mutter Regeln aufgestellt hat, um das zu verhindern.

Bei diesem Buch handelt es sich um die Vorgeschichte zu Practical Magic, einem Buch, dass die Autorin bereits 1995 geschrieben hat und das mit Sandra Bullock und Nicole Kidman verfilmt wurde.

Der Stil der Autorin ist sehr ungewöhnlich, sie erzählt die Geschichte nicht aus der Sicht einer einzelnen Person, was ich am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig fand. Die Charaktere waren mir sehr lange fremd und ich hatte eher das Gefühl, über allem zu stehen und nicht mitten der Geschichte. Nach einer gewissen Zeit habe ich mich aber an diesen ungewöhnlichen Stil gewöhnt.

Als Leser begleitet man Franny, Jet und Vincent über einen sehr langen Zeitraum hinweg. Ihr Leben war nie einfach und ist auch von Verlust geprägt, was mich doch sehr traurig gemacht hat. Ich muss gestehen, dass ich eigentlich eher eine lockere und leichte Geschichte über eine Hexenfamilie erwartet habe, was aber gar nicht der Fall war.

Trotzdem übt die Geschichte einen starken Sog auf mich aus, ich wollte unbedingt wissen was die drei Hexen noch alles in ihrem Leben erwartet. Im Epilog lernen wir dann die Geschwister Gillian and Sally kennen, die dann in Practical Magic die Hauptrollen spielen werden.
Ich hoffe sehr, dass der Verlag jetzt auch die anderen Bücher der Reihe veröffentlichen wird. Auch wenn mir nicht alles gefallen hat, vor allem die Melancholie, würde ich die anderen Bücher auch gerne noch lesen. Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 02.08.2021

ich liebe diese Reihe

Hidden Legacy - Smaragdfeuer

Catalina Baylors neuer Fall erforderte die Unterstützung eines weiteren Hochbegabten und das ist ausgerechnet Alessandro Sagredo, der sie vor 6 Monaten einfach verlassen hat.

Bei diesem Buch handelt ...

Bei diesem Buch handelt es sich um den 5. Teil der Hidden Legacy Reihe und gleichzeitig um den 2. Teil der Reihe mit Catalina und Alessandro als Hauptcharaktere. Seit ‘Teil 4 sind insgesamt 6 Monate vergangen, Alessandro hat Catalina verlassen, taucht aber natürlich im 5. Teil wieder auf und bringt Catalinas Liebesleben wieder durcheinander.

Der aktuelle Fall, an dem sie gemeinsam mit Alessandro ermittelt, ist sehr knifflig und erfordert ihr ganzes Können. Es geht wieder um jede Menge Intrigen zwischen den Häusern, aber auch um die Beziehung zwischen den beiden. Wie immer spielen auch die anderen Familienmitglieder der Familie Baylor eine wichtige Rolle, was immer für witzige Szenen sorgt.

Fast kommt die Romanze ein bisschen zu kurz und auch erklärt die Autorin wirklich sehr genau und detailliert, trotzdem konnte mich Teil 5 wieder völlig in den Bann ziehen. Leider haben die Autoren Teil 6 noch nicht geschrieben, der kommt erst im Oktober 2022 raus. Das bedeutet eine sehr lange Wartezeit für die deutsche Übersetzung. Für mich war das hier wieder ein Highlight und deshalb vergebe ich die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 31.07.2021

eine gelungene Fortsetzung

Grabgesang

Da der Klappentext die Handlung wirklich sehr gut wieder gibt, gibt es dieses Mal keine Zusammenfassung mit meinen eigenen Worten. Im 2. Teil der Reihe erwartet Violet wieder ein neuer spannender und gruseliger Fall, der mir wieder sehr gut gefallen hat. Dieses Mal führt uns die Autorin nach Irland, es geht um eine verschwundene junge Frau, um einem Fluch und eine Banshee.

Die Geschichte ist ähnlich aufgebaut wie Teil 1 und kann auch völlig unabhängig gelesen werden. Die einzige Konstante zu Teil 1 ist Violets Freund David, der dieses Mal eher eine sehr kleine Rolle spielt. Die Entwicklung der Beziehung der beiden hat mir im 2. Teil persönlich nicht ganz so gut gefallen, zum Ende hin lösen sich die Probleme der Beiden zwar auf, aber manchmal wirkt Violet dadurch eher unsympathisch auf mich. Ich hatte ganz oft das Gefühl, dass ihr die Beziehung zu David nicht besonders wichtig ist.

Der Epilog macht auf jeden Fall sehr neugierig auf den 3. Teil. Wer den 1. Teil mochte, dem wird auch der 2. Teil gefallen. Von mir gibt es dieses Mal 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 30.07.2021

konnte mich leider nicht richtig überzeugen

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

Als Ella am Strand von Cornwall den geheimnisvollen Aris aus den Wellen rettet, hat sie keine Ahnung wer er ist und woher er kommt.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer Jugendfantasy-Reihe. Das Hörbuch ist insgesamt 15 Stunden und 25 Minuten lang und wird von Nina Reithmeier vorgelesen. Ihre Stimme hat sehr gut zur weiblichen Hauptfigur Ella gepasst und sie hat auch sehr gut vorgelesen.

Die Geschichte wird aus Ellas Sicht erzählt. Insgesamt ist die Grundidee nicht wirklich neu, Mädchen trifft auch geheimnisvollen Fremden und leider hat die Autorin diese Idee auch sehr klischeehaft umgesetzt, was mich doch etwas enttäuscht hat. Natürlich sieht Aris total gut aus und Ella schmilzt förmlich dahin, wenn er sie ansieht. Dann gibt es noch die quirlige beste Freundin und den fiesen reichen Jungen mit seiner Clique.

Etwas interessanter wird es, wenn Ella Aris in seine Heimat begleitet, aber mir war die Handlung einfach zu vorhersehbar und zu mädchenhaft. Ich habe mir bei einer Altersempfehlung ab 14 – 16 Jahren einfach etwas anderes erwartet . Ich würde auch eher sagen, dass ist eine Geschichte ab 10 – 12 Jahre.

Den 2. Teil werde ich nicht mehr hören bzw. lesen. Von mir gibt es 3 von 5 Punkte, weil mir die Vertonung an sich ganz gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 29.07.2021

dieses Mal leider kein Highlight

Heartless, Band 3: Die Seele der Magie

Zera und ihre Verbündete, darunter auch Prinz Lucien, sind auf der Suche nach Luciens Schwester, um zu verhindern, dass sie einen Krieg anzettelt. Leider stellt sich die Suche als gar nicht so einfach heraus, denn Varia ist mittlerweile sehr mächtig geworden.

Ich habe mich wirklich seeehr auf diesen 3. Teil gefreut, denn Teil 1 und 2 waren beide Highlights für mich. Leider habe ich beim Lesen schnell gemerkt, dass die Autorin dieses Level beim 3. Teil nicht mehr halten kann und ich muss zugeben, dass der 3. Teil doch deutlich schwächer ist als die anderen beiden Bücher.

Das liegt meiner Meinung nach vor allem daran, dass die Handlung sich extrem zieht. Teilweise passiert gar nichts, es wird viel geredet und gereist, aber sonst gibt es wenig Aktion. Tatsächlich hätte es dem Buch gut getan, wenn es 100 Seiten weniger gehabt hätte. Auch ist der Romantikanteil dieses Mal deutlich höher. Zwar hat die Romanze auch in den anderen beiden Bücher immer eine wichtige Rolle gespielt, nur war sie da nicht so präsent, was ich gerade gut fand.

Leider war auch das Ende eher unbefriedigend, für mich werden am Ende nicht alle Fragen beantwortet, was ich sehr schade finde. Auch konnte mich mir einige fantastische Elemente irgendwie nicht richtig vorstellen, die waren einfach nicht greifbar für mich.

Der Stil der Autorin hat mir auch im 2. Teil wieder sehr gut gefallen und es gibt auch durchaus wieder sehr witzige Szene und Zera hat auch nicht ihre spitze Zunge verloren. Nur hat es für mich dieses Mal einfach nicht für ein Highlight und auch nicht für 5 Punkte gereicht. Von mir gibt es dieses Mal “nur” 4 von 5 Punkte.