Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2019

das war richtig gut

Das Juwel der Finsternis

Kea ist eine Shedi mit einer besonderen Gabe, sie kann die Gedanken anderer beeinflussen. Wie viele andere Shedi ist sie eine Sklavin und arbeitet in den Zorkatminen. Das ändert sich einges Tages, denn ein Abgesandter der Königsfamilie kommt in die Minen und sucht nach starken Magiern. Er nimmt Kea und zwei weitere Personen mit. Von nun an lebt Kea am Hofe, aber auch hier ist es nicht besser. Zwar hat sie jetzt genug zu essen und vernünftige Kleidung, aber man behandelt sich immer noch wie eine Sklavin. Alle bis auf dem Rittermeister Plain, zu dem sie sich hingezogen fühlt. Aber sie ist Nakush durch einen Blutschwur versprochen.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer zweiteiligen Reihe. Die Autorin entführt ihre Leser in eine brutal und düstere Welt. Die verschiedenen Völker sind verfeindet und die Shedi, zu denen die Hauptfigur Kea gehört, wurden versklavt. Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Kea und Zadjen erzählt. Der Fantasy-Anteil ist recht hoch und hat mir sehr gut gefallen. Es geht um den Konflikt zwischen den Völkern, um Magie und ein bisschen auch um Liebe. Diese Mischung fand ich sehr ausgeglichen und gelungen.

Kea ist eine starke junge Frau, auch wenn sie eine Sklavin ist, sagt sie oft was sie denkt. Das macht ihr Leben aber nicht immer einfach. Sie ist wissbegierig und versucht ihren Weg zu gehen, was nicht immer einfach ist. Der männliche Hauptcharakter ist ein Schürzenjäger und Weiberheld und so gar nicht ambitioniert, seine wahre Bestimmung zu erfüllen. Die Annäherung ist langsam, denn eigentlich ist Kea ja in einen anderen verliebt, aber diese Gefühle verändern sich im Laufe der Handlung.

Am Ende bleiben sehr viele Fragen offen und ich hoffe, dass wir nicht so lange auf den 2. Teil warten müssen. Von mir gibt es eine klare Leseemepfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 10.09.2019

wieder ganz toll

Seawalkers (1). Gefährliche Gestalten

Tiago hält sich eigentlich für einen ganz normalen Jungen, aber da irrt er sich gewaltig. Er ist nämlich ein Seawalker und seine zweite Gestalt ist ein Tigerhai. Sein Onkel bei dem er lebt, der eigentlich gar nicht sein Onkel ist, hat erst vor kurzem von der Blue Reef High gehört. Einer Schule extra für Seawalker. Tiago ist zuerst gar nicht sicher, ob er dort hin will, versucht es aber trotzdem. Prompt eckt er erst einmal an mit seiner Gestalt als Tigerhai und seine Mitschüler habe eher Angst vor ihm. Ausgerechnet Shari, die Delfinwandlerin freundet sich mit ihm an.

Bei dieser Reihe handelt es sich um das Spin-Off zur Woodwalker-Reihe von Katja Brandis. Das Hörbuch ist 270 Minuten lang und wird wieder von Timo Weisschnur vorgelesen. Ich hätte mir persönlich einen anderen Sprecher gewünscht, denn so war mir einfach zu viel Ähnlichkeit mit der Woodwalker-Reihe vorhanden. Ein anderer Sprecher hätte die Andersartigkeit des Charakters besser betont

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht des 14-jährigen Tiago. Dieses Mal ist es so, dass er keine Ahnung hat, dass er seine Gestalt wandeln kann. Die Geschichte ist ähnlich aufgebaut, er kommt an die neue Schule und muss erst einmal neue Freunde gewinnen. Das erzählt die Autorin wieder sehr abenteuerlich. Besonders interessant fand ich dieses Mal die Schule also die Blue Reef High. Da dort fast ausschließlich Seawalker leben, ist die Schule auch anders. Es gibt Klassenzimmer, in den steht das Wasser knöchelhoch oder der Unterricht findet am Strand statt. Das fand ich teilweise sehr witzig.

Natürlich gibt es eine Oberzicke, die Tiago das Leben schwer macht, sogar dafür sorgt, dass er von der Schule fliegen soll. Auch gibt es ein Abenteuer, dass Tiago mit Carag zusammen bestreiten muss. Alles in allem wieder eine tolle Mischung und ich freue mich schon auf die anderen Teile der Reihe.

Veröffentlicht am 09.09.2019

ein gelungener Abschlussband

Coldest Frost

Rory Forseti und ihre Freund suchen weiter nach mythologischen Artefakten, die ihnen im Kampf gegen den Anführer der Schnitter helfen könnten. Aber Covington ist ihnen einen Schritt voraus und schafft es tatsächlich, Rorys Team mit dem Gift der Roten Narzisse zu infizieren. Jetzt ist Rory auf sich allein gestellt, außer ihrem Schwert Babs sind alle infiziert. Aber als Champion hat sich noch den ein- oder anderen Trumpf im Ärmel.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 3. und gleichzeitig letzten Teil der Mythos Academy Colorado-Reihe. Bei dieser Reihe handelt es sich übrigens um das Spin-Off zur Myhtos Academy-Reihe mit neuen Charakteren und einer neuen Handlung. Hauptfigur ist Rory, die Gwens Cousine und eine Spartanerin ist. Insgesamt hat mir auch der 3. Teil wieder sehr gut gefallen, ich muss aber sagen, dass die Autorin nicht wirklich neue Ideen bei diesem Spin-Off verarbeitet. Es gibt viele Ähnlichkeiten zur Mythos-Reihe, was mich persönlich jetzt nicht so gestört hat. Wer hier etwas völlig Neues erwartet, wird wahrscheinlich enttäuscht werden.

Die Charaktere haben sich gut zusammengerauft, am Anfang war Rory ja eher eine Außenseiterin, mittlerweile ist sie völlig integriert bei Team Midgard. Die Handlung ist sehr auf Rory ausgerichtet in diesem Teil, sie bestreitet einen großen Teil des Endkampfes fast ganz alleine. Das fand ich sehr ungewöhnlich. Am Ende sind alle Fragen beantwortet und die Handlung zu Ende erzählt. Von mir gibt es für den letzten Teil die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 05.09.2019

eine faszinierende Welt

Der letzte Magier von Manhattan

Esta ist eine Diebin, aber nicht nur das, sie beherrscht Magie. Ihr Mentor schickt sie immer wieder los, magische Gegenstände zu stehlen. Estas neuester Auftrag führt sie nach New York in das Jahr 1901. Hier soll sie nach einem magischen Buch suchen, dass alle Magier in ihrer Zeit retten und endlich die Macht des Orden Artus Aurea brechen könnte. Sie muss sich dort einer Gang von Magiern anschließen, denn alle ist der Auftrag nicht zu schaffen.

Dies ist eins der Bücher, das ich unbedingt lesen wollte, als ich die Ankündigung dazu gelesen hatte. Der Klappentext hat mich wirklich angesprochen. Es handelt sich hier um den 1. Teil einer Trilogie und die Autorin entführt ihre Leser in ein alternatives New York. In dieser Welt gibt es Magie und es haben sich zwei Gruppierungen gebildet. Da wäre zum einen der Orden Ortus Aurea, der die restlichen Magier beherrscht und kontrolliert. Und dann sind da die Magier, die nicht dem Orden angehören, die unter diesem leiden.

Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählen, wobei Esta hier den größten Part inne hat. Die Geschichte ist recht komplex und es gibt viele unterschiedliche Charaktere. Zuerst sieht man den Zusammenhang all dieser Personen nicht, aber die Autorin bringt irgendwann Licht ins Dunkel. Die Handlung spiel in New York, wird aber aufgrund von Estas Gabe auch in verschiedenen Zeiten erzählt. Ein bisschen hatte das ganze was von einem Ganster-Film aus den 20er Jahren, nur das die Gangster hier alle Magier sind. Diese Idee fand ich sehr spannend.

Esta ist ein starker Charakter, den ich mochte. Sie versucht ihren Weg zu gehen, folgt aber nicht blind irgendwelchen Befehlen. Natürlich gibt es auch eine Romanze, die zwar sehr wichtig für die Handlung ist, aber nie überladen wirkt. Das mochte ich sehr.

Am Anfang fand ich die Geschichte unheimlich stark und interessant an, im Mittelteil, wenn Esta sich mit der Magier-Gang anfreundet, lässt die Spannung etwas nach und für meinen Geschmack verliert die Autorin zu sehr die Handlung aus den Augen. Am Ende hat mich die Autorin auf jeden Fall sehr überrascht und will jetzt sofort wissen wie es weiter geht.

Letztendlich konnte mich das Buch aber dann doch überzeugen und ich vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 01.09.2019

wieder ein Highlight

Finsterglanz

Nachdem der Angriff der Mare vereitelt wurde, sollte eigentlich Ruhe auf dem Starship eingekehrt sein, aber die Stimmung ist angespannt. Die Crew der Mare sitzt in Einzelhaft und wartet auf ihre Prozess. Derweil hat Maya eine Idee bezüglich des Antriebs, sie will den Tachionenantrieb der Mare für das Starship umwandeln. Ein gefährliches Unterfangen, denn dafür benötigt man die Hilfe der Gefangenen. Und ob der Antrieb dann wirklich funktioniert, ist eine andere Frage.

Bereits den ersten Teil dieser Reihe fand ich richtig gut, und auch mit dem zweiten Teil konnte mich die Autorin wieder in den Bann ziehen. Man findet sich recht schnell wieder zurecht, die Autorin baut am Anfang einige Zusammenfassung in die Handlung mit ein.

Die Handlung wird aus der Sicht von Maya erzählt. Sie und Jordan sind sich ja bereits im ersten Teil näher gekommen, was die Autorin im zweiten Teil noch etwas vertieft. Es gibt in diesem Teil also etwas mehr Romantik, diese Entwicklung hat mir sehr gut gefallen. Die Charaktere haben sich weiter entwickelt und Freundschaften werden vertieft. Der Leser erfährt wieder mehr über die rinzelnen Personen.

Es gibt viele spannende und unerwartete Wendungen. Die Besatzung des Starships steht vor schwierigen Entscheidungen, die aber gefällt werden müssen. Zum Ende hin wird es richtig gefährlich für Alle und ich bin wirklich gespannt wie es weiter geht.

Jeder, der Teil eins mochte, wird auch hier auf seine Kosten kommen. Ich kann die Reihe jedem empfehlen, der gerne Science Ficiton in Richtung Space Opera liest. Von mir gibt es wieder die volle Punktzahl.