Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2021

unterhaltsam

Diebe der Dolchsturzgilde

Arabella ist eine talentierte Diebin und gehört zur Dolchsturzgilde. Ihr Ziel ist es, die beste Diebin der Gilde zu werden und dafür tut sie wirklich alles.

Denn ihr beim Lesen des Klappentextes denkt, ...

Denn ihr beim Lesen des Klappentextes denkt, dass euch die Geschichte irgendwie bekannt vor kommt, dann kann ich dem nur zustimmen, denn die Autorin hat hier eine unterhaltsame Märchenadation erschaffen. Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, wobei der Hauptteil bei Arabella und Falk liegt, den beiden Hauptfiguren

Der Schreibstil ist einfach und man kann der Geschichte sehr gut folgen. Mir persönlich fehlte leider etwas der rote Faden, ich fand die Story nicht so gradlinig. Die Autorin schweift für meinen Geschmack zu sehr ab.

Was die Romanze zwischen Arabella und Falk angeht, fehlt mir persönlich der besondere Kick, was wohl daran liegt, dass die beide sich vorher kannten und man als Leser nicht am Prozess des Kennenlernens teil hat.

Insgesamt fand ich die Geschichte aber trotzdem unterhaltsam und ich vergebe 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 06.01.2021

hat leider nicht richtig meinen Geschmack getroffen

Ruf der Rusalka

Lewis van Alligton hat seinen Job als Ermittler eigentlich an den Nagel gehängt, aber als ein Seriemörder London unsicher macht, beginnt er mit den Ermittlungen.

Die Handlung dieser Geschichte spielt ...

Die Handlung dieser Geschichte spielt im Jahre 1985 und wird abwechselnd aus der Sicht von Lewis van Alligton und Kate Shaw erzählt. Kate ist eine junge Frau, die ihr Glück als Journalistin London versuchen will. Keine so einfache Sache zu der damaligen Zeit. Ich mochte Kate, sie ist ein selbstbewusste junge Frau, die versucht, ihren Weg gehen.
Mit wem ich echt arge Schwierigkeiten hatte, war Lewis. Man kann ich fast schon als einen Anti-Helden bezeichnen, denn er ist Alkoholiker und ein sehr melancholischer Zeitgenosse. Ich mochte ihn ehrlich gesagt nicht wirklich.

Zuerst scheint es so, als ob die beiden gar nichts gemeinsam haben, aber im Laufe der Handlung gibt es tatsächlich Berührungspunkte. Wobei ich fast die ganze Zeit über das Gefühl hatte, der Autor erzählt hier zwei separate Geschichten.

Auch wenn der Stil des Autors sehr gut ist, muss ich gestehen, dass er mit der Geschichte einfach nicht meinen Geschmack getroffen hat. Nicht nur wegen des unsympathischen Lewis, sondern auch, weil ich einfach mit mehr Fantasy gerechnet habe. Es gibt übrigens keine Romanze, für alle, die das gerne wissen möchten.

Von mir gibt es 3 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 04.01.2021

deutlich schwächer als Teil 1

Wächter der Runen (Band 2)

Ravanea befindet sich immer noch auf der Suche nach dem Erbauer und immer noch ist das Imperium hinter ihr her. Finnigan hält sie für tot und hat keine Ahnung was wirklich mit ihm passiert ist. Dieser macht sich auf die Suche nach Ravanea und sie hat keine Ahnung davon.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe. Der Einstieg fiel mir eigentlich recht leicht, bis auf die vielen Personen, die konnte ich leider nicht mehr zuordnen.

Ich muss gestehen, dass ich Teil 2 insgesamt zwar gut fand, aber teilweise auch etwas zäh. Die Handlung kommt für meinen Geschmack nicht richtig in Schwung. Außerdem finde ich, dass die meisten Ereignisse nicht wirklich wichtig sind für den eigentlichen Handlungsstrang. Was mich aber am meisten gestört hat war die Tatsache, dass Rava und Finn fast die ganze Handlung über getrennt sind. Zwischendurch hatte ich fast das Gefühl, das läuft auf ein Liebesdreieck aus, was sich glücklicherweise nicht bestätigt hat.

Die eigentliche Handlung spielt sich im letzten Drittel der Geschichte an. Hier holt die Autorin dann noch einmal alles aus der Geschichte raus, was vorher gefehlt. Dieses Mal hat es deshalb nur für 3 von 5 Punkten gereicht.

Veröffentlicht am 03.01.2021

ein gelungener Abschlussband

Kristallblau - Insel des Ursprungs

Sera sucht einen Weg zurück in ihre Heimat. Gemeinsam mit ihren neuen Freunden macht sie sich auf den Weg zhur Insel Braxos. Denn hier befindet sich das Band zu ihrer Heimatwelt und Sera hofft, mit diesem Band wieder dort hin zu gelangen. Aber Sera wird in die Streitigkeiten der verschiedenen Völker Pelagos verwickelt, dabei will sie doch einfach nur nach Hause.

Der 1. Teil dieser Reihe hat mich wirklich sehr überrascht, deshalb wollte ich natürlich auch Teil 2 lesen. Die Geschichte geht nahtlos weiter. Sera befindet sich mit Leo und Anges auf der Flucht vor deren Vater. Ich habe mich recht schnell wieder zurecht gefunden, denn ich konnte mich tatsächlich an vieles noch erinnern.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Sera, Agens, Leo und Leela erzählt. Die Handlung fängt dieses Mal eher etwas zäh an. Die Streitigkeiten zwischen den Völkern fand ich persönlich nicht so interessant. Mich haben viel mehr die Ceruleaner interessiert und auch deren Herkunft. Erst ab dem 2. Abschnitt wird es wieder richtig interessant, wenn die Handlung nach Cerulean wechselt. Es war auf jeden Fall sehr spannend, hinter das Geheimnis von Cerulean zu kommen. Die Idee hat mir richtig gut gefallen.

Eine besonders starke Entwicklung macht für mich Leela durch, die beste Freundin von Sera. Ansonsten wird es im 2. Teil auch etwas romantisch, was ja im ersten Teil noch gefehlt hat.

Mir hat dieser 2. Teil nach Startschwierigkeiten dann doch richtig gut gefallen und ich vergebe 5 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 02.01.2021

auch als Hörbuch konnte mich die Geschichte überzeugen

Shadowscent

Rakel will eine Lehre als Parfümeur beginnen, aber ihre Chancen stehen schlecht. Sie hat zwar einen ausgeprägten Geruchssinn, kommt aber auch ärmlichen Verhältnissen, was ihr Chance sehr verringert. Sie schließt eine Abmachung mit dem zwielichten Zakkurus, die leider nach Hinten los geht. Sie landet bei der Hüterin der Düfte und als der Kronprinz vergiftet wird, begibt sie sich mit seinem Leibwächter Ash auf eine gefährliche Reise, um ein Gegengift zu finden.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer Dilogie. Das Hörbuch ist 14 Std. und 25 Min lang. Die männliche Hauptfigur Ash wird von Julian Horeyseck vorgelesen und die weibliche Haupfigur von Dagmar Bittner. Beide Stimmen passen sehr gut zu den Charakteren und haben die Geschichte auch toll vorgelesen.

Der 2. Teil dieser Reihe ist gerade im Dezember 2020 erschienen, also ein Jahr nach Teil 1. Den 1. Teil habe ich im Dezember 2019 gelesen, konnte mich aber leider nicht mehr an viel erinnern und deshalb habe ich den 1. Teil einfach noch einmal als Hörbuch gehört, um meine Erinnerungen aufzufrischen. An meiner Meinung zu der Geschichte hat sich nichts geändert, mir hat diese auch als Hörbuch unheimlich gut gefallen.

Die Autorin entführt ihre Leser nach Aramtesch, einer Welt, in der Düfte eine sehr wichtige Rolle spielen. Mir hat diese Idee mit den Düften unglaublich gut gefallen, das war mal was komplett anderes und wirklich sehr spannend umgesetzt.

Erzählt wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Rakel und Ash. Anfangs kennen die beiden sich noch nicht und als Leser lernt man sie erst einmal kennen. Rakel lebt mit ihrem schwer kranken Vater zusammen und sie setzt alles daran, ihm sein Leiden so erträglich wie möglich zu machen. Ash hingegen ist der Leibwächter von Prinz Nisai, dessen Vater ebenfalls an der Heimsuchung erkrankt ist. Beide Charaktere sind sehr interessant und haben ihre Geheimnisse, die im Laufe der Handlung offenbart werden.

Die Reise, die die beiden antreten, ist das zentrale Thema. Die beiden kommen sich natürlich näher, wobei die Annäherung eher langsam vonstatten geht, was mir sehr gut gefallen hat. Also wer hier großen Herz-Schmerz erwartet, wird eher enttäuscht.

Mir hat dieser 1. Teil richtig gut gefallen und ich kann jetzt im Anschluss auch ganz schnell den 2. Teil lesen. von mir gibt es die volle Punktzahl.