Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2019

konnte mich überzeugen

Die Schule der Alyxa. Der Dunkle Meister

Nach einem Zwischenfall mit seinem Bruder John, beschließt Finns Mutter die beiden nach Alyxa zu schicken. Auf diese Schule gehen Jugendliche, deren Sinne auf auf unnatürliche Weise ausgeprägt sind. Bei Finn hat sich bisher keine solche Fähigkeit gezeigt, also kommt er st einmal in die Gruppe von Schülern, bei denen sich die Fähigkeiten auch noch nicht gezeigt haben. Aber irgend etwas geht an der Schule nicht mit rechten Dingen, denn vor kurzem hat sich eine Schülerin das Leben genommen, auf sehr mysteriösen Weise und die Umstände sind nicht wirklich klar. Mit seinen neuen Freunden kommt Finn hinter das Geheimnis, was ihn gleichzeitig auch in große Gefahr bringt.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den ersten Teil einer neuen Reihe. R. L. Ferguson ist übrigens das Pseudonym vom Graham Edwards, der bereits viele Bücher veröffentlicht hat. Unter anderm hat er als J. D. Rinehart die Crown of Three-Reihe veröffentlicht. Vorgelesen wir das Hörbuch von Alexander Merbeth, dessen Stimme mir sehr gut gefallen hat. Das Hörbuch ist insgesamt 4 Stunden und 11 Minuten lang, was ich persönlich fast schon zu kurz fand. Manchmal merkt man schon, dass es gekürzt ist.

Die Handlung wird aus der Sicht des 13-jährigen Finns erzählt. Wir begleiten Finn nach Alyxa, wo er so einige Abenteuer erlebt. Vom Prinzip her ist die Handlung natürlich nicht neu, bereits Geschichten wie Magisterium, Woodwalkers usw. gehen in eine ähnliche Richtung. Trotzdem wurde ich sehr gut unterhalten, denn der Autor hat das Thema sehr gut umgesetzt. Es gibt das ultimative Böse, das bekämpft werden muss und noch weiß man nicht genau, wem man vertrauen kann. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie es mit Finn und seinen neuen Freuden im nächsten Teil weiter geht.

Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 29.04.2019

ein gelungener Abschlussband

Everless 2. Zeit der Wahrheit

Jules ist auf der Flucht, nachdem Caro ihr den Mord an der Königin und Roar angehängt hat. Ausgerechnet Liam hilft ihr, von dem sie immer gedacht hat, dass er hasst sie. Aber Jules weiß, dass sie sich irgendwann Caro stellen muss, sonst sterben noch mehr Menschen, was sie nicht will. Sie muss mehr über Caro und über ihre vorherigen Leben herausbekommen, um Caro besiegen zu können.

Auf diese Fortsetzung habe ich mich wirklich sehr gefreut, denn der erste Teil war letztes Jahr ein richtiges Highlight für mich und hat mich sehr überrascht. Bevor ich mit dem 2. Teil angefangen habe, habe ich das Ende von Teil 1 noch einmal gelesen, was mir sehr geholfen hat. Leider hatte ich schon recht viel vergessen, obwohl mir das Buch so gut gefallen hat. Bei dem 2. Teil handelt es sich übrigens auch um den letzten Teil der Reihe. Ich persönlich finde ja immer noch, das die deutschen Cover total langweilig sind. Mir gefallen die Original-Cover viel besser.

Die Autorin hat ihr Leser am Ende von Teil 1 mit einem fiesen Cliffhanger zurück gelassen, jetzt geht es endlich weiter. Die Handlung wird wieder aus der Sicht von Jules erzählt. Der Leser begleitet sie auf ihrer Flucht, die Handlung ist wie beim ersten Teil recht düster und brutal. Jules stellt gemeinsam mit Liam Nachforschungen an über ihren anderen Leben und am Ende wird dann natürlich auch das Geheimnis von Jules und Caro gelüftet und auch hier hat mich die Autorin wieder sehr überrascht. Wie schon bei Teil 1 spielt Romantik eher eine kleinere Rolle, aber es gibt sie auf jeden Fall.

Jules macht in diesem Teil eine gute Entwicklung durch. Obwohl sie immer wieder die Möglichkeit hat, zu fliehen, will sie sich eigentlich ihrer Feindin stellen. Das macht sie für mich zu einem sehr sympathischem Charakter, sie beweist Stärke. Mich konnte auch der 2. Teil völlig in den Bann ziehen und ich vergebe auch hier wieder die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 27.04.2019

eine zuckersüße Geschichte

Die vierte Braut

Mayrin Barnaby muss nach dem Tod ihrer Eltern als Gouvernante arbeiten, um sich und ihre jüngeren Geschwister zu ernähren. Die Drei führen ein einfaches, aber glückliches Leben. Dann gerät Mayrin durch Zufall in die Brautschau der Prinzen. Eigentlich wollte sie ihre Freundin ja nur zur Anmeldung begleiten, aber jetzt befindet sie sich selbst auf Wondringham Castle. Hier befindet sich neben ihr noch viele andere junge Frauen die alle um die Gunst der vier Prinzen buhlen. Aber Mayrin wäre jetzt viel lieber bei ihren Geschwistern. Dann lernt sie Hauptmann Kane kennen und dieser sorgt dafür, dass ihre Geschwister in der Nähe untergebracht werden. Und auch sonst ist der Hauptmann viel sympathischer als die Prinzen.

Dieses Buch will ich schon ganz lange lesen, jetzt endlich bin ich dazu gekommen und wurde positiv überrascht. Die Geschichte wird aus der Sicht von Mayrin in der Ich-Perspektive erzählt. Inhaltlich gibt es schon gewisse Parallelen zu Selection, was mich jetzt aber nicht weiter gestört hat. Denn die Autorin hat die Geschichte wirklich ganz toll umgesetzt. Das lag vor allem an Mayrin, die ist von Anfang an sehr sympathisch war. Ihre Familie ist ihr sehr wichtig und sie würde alles für ihre beiden jüngeren Geschwister tun.

Der Leser begleitet Mayrin auf das Schloss und erlebt die Brautschau hautnah. Natürlich gibt es jede Menge Gezicke und Neid, aber Mayrin findet auch neue Freunde dort. Die Liebesgeschichte ist natürlich das zentrale Thema, aber auch wie sich Mayrin behauptet. Und auch, wenn die Geschichte doch recht vorhersehbar ist, hat sie mir wirklich ganz toll gefallen.

Jeder, der es gerne romantisch und märchenhaft mag, wird dieses Buch lieben, ebenso wie ich. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 26.04.2019

konnte mich überzeugen

Der Fluch der Hexen

Katelyn ist eine Hexe, aber in ihrer Welt werden Hexen nicht besonders gemacht. Man hält sie für schlecht, also muss Katelyn ihre Gabe immer verstecken und sie ist ständig auf der Flucht. Dann trifft sie auf Dimitri, der sofort herausfindet was sie ist. Durch einen Fehler ihrerseits, muss sie ihm von nun an gehorchen, er hat ihr ihre Freiheit genommen. Diese will sie auf jeden Fall zurück, muss ihn aber erst einmal auf seiner Reise begleiten, was ihr gar nicht behagt.

Dieses Buch ist mir erst einmal durch das unglaublich tolle Cover aufgefallen. Ich mag ja diesen düsteren Touch und die junge Frau in Rot sieh ebenfalls toll aus, das passt sehr gut zusammen. Außerdem lese ich wirklich gerne Bücher mit Hexen.

Hier entführt uns die Autorin in eine mittelalterliche Welt und erzählt die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Katelyn und Dimitri. Dieser Perspektivenwechsel hat mir sehr gut gefallen. Beide Charaktere sind sehr unterschiedlich und haben unterschiedliche Beweggründe für ihr Handeln. Die beiden treten eine gefährlich Reise an, die sie immer wieder in Gefahr bringt. Die Autorin konzentriert sie bei ihrer Geschichte eher auf Charakterentwicklung anstatt auf die Beschreibung der Umgebung oder der Welt. Manchmal hätte ich mir zur Welt ein paar Informationen mehr gewünscht, aber insgesamt hat es nicht wirklich gestört.

Katelyn ist ein starker Charakter, was ich sehr mochte. Dimitri behandelt sie anfangs gar nicht so nett und man kennt als Leser auch seine Motivationsgründe für sein Handeln erst einmal nicht. Die beiden kommen sich dann im Laufe der Geschichte näher. Der Zeitraum, in der die Handlung spielt, erschreckt sich über mehrere Monate und immer wieder spielen andere Personen eine Rolle in der Geschichte, was ich interessant fand. Die beiden müssen viele Abenteuer bestehen. Insgesamt ist wird die Handlung aber eher ruhiger, aber nicht minder spannend erzählt.

Am Ende sind alle Fragen beantwortet und es scheint sich tatsächlich um einen Einzelband zu handeln. Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen und ich vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 24.04.2019

auch Teil 2 konnte mich überzeugen

Dark Palace – Die letzte Tür tötet

Nachdem Luke unschuldig verurteilt wurde, setzt Abi alles daran, ihn zu befreuen. Abi muss sich beeilen, denn die Gefangenschaft setzt Like sehr zu. Wem kann sie trauen und wer sind ihre Verbündeten in diesem Ungleichen Kampf?

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil einer Trilogie. Der erste Teil hat mich letztes Jahr wirklich sehr positiv überrascht und ich war sehr neugieirg wie es weiter geht. Zum Glück habe ich mich sehr schnell zurecht gefunden in der Handlung. Die Geschichte wird wieder aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was mir bereits beim ersten Teil sehr gut gefallen hat. Dieser Teil ist noch einen Tick brutaler und düsterer, was ich überrascht hat. Besonders die Abschnitte aus Lukes Sicht, waren sehr heftig.

Die Autorin hat mich bei bestimmten Wendungen auf jeden Fall überrascht. Besonders interessant finde ich ja immer noch Silyen, den kann man immer noch nicht wirklich einschätzen. Seine “Experimente” sind auf jeden Fall ungewöhnlich. Man erfährt dieses Mal ein wenig über über die Geschichte der Gabe, wobei immer noch sehr viele Fragen offen sind. Auch lernt man die Charaktere besser kennen, manche wurde mit sympathischer, andere wiederum unsympathischer. Bouda mochte ich schon im ersten Teil nicht besonders, was sich auch im zweiten Teil bestätigt hat. Wen ich trotz seiner ruppigen Art mittlerweile echt mag, ist Gavar. Abi hingegen fand ich dieses Mal fast schon zu blass, ihr Charakter rückt irgendwie immer mehr in den Hintergrund.

Ich bin auf jeden Fall wieder sehr gespannt wie es weiter geht. Von mir gibt es für den 2. Teil die volle Punktzahl.