Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.12.2020

unterhaltsam

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft

Die 17-jährige Emilia sie ist ein richtiges Mathegenie und mag tatsächlich Chemie, außerdem löst sie unheimlich gerne Rätsel. Als sie bei einem Museumsbesuch das geheimnisvolle Voynich-Manuskript entdeckt und als Einzige lesen kann, ist sie verwirrt. Dann taucht Ben in ihrem Leben auf, ein Goldalchemist und behauptet, sie gehörte zum Silberorden. Gemeinsam

Bei beidem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer Trilogie. Vorgelesen wird es von Hannah Schepmann und Martin Bross. Es ist 13 Stunden und 53 Minuten lang. Die männliche Stimme liest nur drei Passagen vor, den Rest übernimmt Hannah Schepmann, Ich muss gestehen, dass ich ihre Stimme nicht ganz so toll fand. Sie liest manche Passagen unheimlich affektiert vor, was gar nicht zur Hauptfigur gepasst hat.

Insgesamt hat mir die Grundidee wirklich super gefallen. Die Idee mit den Alchimisten und den verschiedenen Logen fand ich richtig gut. Leider hat die Autorin die Handlung oft sehr langweilig erzählt. Insgesamt wird einfach zu viel erklärt und geredet, ich hätte mir mehr Aktion gewünscht. Nicht nur, dass viel erzählt wird, es wird viel über Chemie geredet, was vielleicht nicht jedem gefällt. Da hat die Autorin für meinen Geschmack etwas zu sehr übertrieben.

Ansonsten mochte ich Emilia, ist ist ein intelligentes Mädchen, was mir sehr gefallen hat. Leider fand ich Ben am Anfang sehr unsympathisch. Er ist extrem arrogant und meint anfangs, Emilie ständig runter machen zu müssen. Er erwartet einfach zu viel von ihr, immerhin hatte sie vorher nie Kontakt zu den Alchemisten und für sie ist alles völlig neu. Eine Romanze wird im 1. Teil nur leicht angedeutet, aber natürlich sind Beziehungen zwischen den verschiedenen Logen strikt untersagt, das fand ich jetzt sehr klischeehaft.

Ich muss gestehen, dass ich noch nicht weiß, ob ich die Reihe weiter hören werde. Vielleicht versuche ich es beim 2. Teil mal mit dem Buch. von mir gibt es 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 12.12.2020

wer Teil 1 mochte, wird auch Teil 2 mögen

Shadow Tales - Die dunkle Seite der Sonne

Lelani hat endlich ihre leibliche Mutter gefunden und auch befreien können. Jetzt versucht Lelani ihre Mutter als rechtmäßige High Lady auf den Thron zu bringen, muss dafür aber ihre Tante von diesem stürzen. Sie erhofft sich Hilfe auf der Kuraigan, der Insel der Schattenwandler. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Haze, dem Verräter Kyran und ihren anderen Verbündeten macht sie sich auf den Weg dort hin.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. und damit auch letzten Teil der Reihe. Die Autorin entführt ihre Leser wieder in das Königreich Vael. Nachdem Lelani endlich weiß wer sie ist und für Fähigkeiten sie hat, geht es im zweiten Teil vor allem darum, die aktuelle High Lady zu stürzen.

Neben diesem Handlungsstrang geht es natürlich wieder um Lelanis Gefühle für ihren besten Freund Haze und für den Verräter Kyran. Hier bin ich mit dem Auflösung nicht ganz so zufrieden.

Wer den 1. Teil mochte, wird auch mit dem 2. Teil zufrieden sein. Mir hat die Grundidee mit der Form der Magie wirklich sehr gut gefallen. Was mir persönlich nicht so gefallen hat, war das Liebesdreieck und die Auflösung dessen.

Insgesamt bekommt auch der 2. Teil wieder 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 11.12.2020

konnte mich leider nicht richtig überzeugen

Goldstaub auf meiner Haut

Meriande wurde mit dem König von Banesch verheiratet und lebt von nun an als 80. Ehefrau in seinem Harem. Ihr Herz gehört aber immer noch Charal-Jar, der in der Arena um sein Leben kämpfen muss.

Bei ...

Bei diesem Buch handelt es sich um den 3. Teil und letzten Teil der Reihe. Ich muss gestehen, dass ich die Reihe zuerst gar nicht beendet wollte, denn der 2. Teil hat mich doch sehr enttäuscht. Dabei fingt die Reihe so vielversprechend an. Teil 1 war richtig toll. Ich mag den Plot aus Feind wird Freund ja sehr und die Unaschkin sind ein wirklich interessantes Volk. Leider gibt es im 2. Teil dann tatsächlich ein Liebesdreieck, was ich persönlich überhaut nicht mochte.

Trotzdem wollte ich irgendwie wissen wie es weiter geht und habe jetzt trotzdem Teil 3 gelesen. Leider wird das Liebesdreieck erst einmal weiter geführt. Für mich kommt die Romanze zwischen Meriande und Charal-Jar dieses Mal leider viel zu kurz. Es gibt kaum Begegnungen zwischen den Beiden, was ich sehr schade fand. Außerdem finde ich die Beziehung zwischen Meriande und Ra etwas befremdlich und ich kann Meriande da auch nicht ganz verstehen in ihrem Handeln.

Das Ende ist mir persönlich viel zu offen, für mich bleiben zu viele Handlungsstränge offen. Was hat man das Gefühl, da sollte noch ein 4. Teil kommen. Von mir gibt es für diesen Teil 3 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 09.12.2020

hat genau meinen Geschmack getroffen

Hex Files - Verhexte Nächte

Nachdem Ivy bei ihrem letzten Einsatz mit Nekromantie in Berührung kam, hat sie eine neue Fähigkeit entwickelt, sie kann Geister sehen. Yvy ist wenig begeistert von dieser neuen Fähigkeit und als sie dann auch noch von einem der Geister den Tipp bekommt, dass ein Hexenmordender Serienkiller unterwegs ist, fängt sie sofort mit den Ermittlungen an. Unterstützt wird sie von ihrem neuen Freund, dem Ex-Adepten Raphael Winter. Gemeinsam heften sie sich an die Versen des Serienkillers und geraten natürlich in große Gefahr.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 3. und leider auch schon letzten Teil der Hex-Files-Reihe. Die faule Hexe Ivy ist wieder unterwegs und ermittelt in einem neuen und spannenden Fall. Dieses Mal geht es um einen Serienkiller, der es auf Hexen abgesehen hat und und natürlich um Ivys neue Gabe. Die meisten Geister sind ziemlich nervig, was zu vielen lustigen Situationen führt.

Nachdem sie im letzten Teil mit Raphael Winter zusammen gekommen ist, dreht sich die Handlung natürlich auch um die Beiden und um das bevorstehende Treffen mit Raphaels Eltern. Das ist auf jeden Fall eine völlig neue Erfahrung für Ivy.

Insgesamt ist die Geschichte wieder unglaublich humorvoll. Ein Highlight ist auf jeden Fall der sprechende Kater Brutus, der mich immer wieder zum Lachen bring. Mich konnte dieser 3. Teil wieder völlig überzeugen und bekommt deshalb die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 06.12.2020

eine tolle Fortsetzung

Im Zeichen der Mohnblume - Die Kaiserin

Rin will sich unbedingt an der Kaiserin rächen und schließt dafür sogar ein Bündnis mit dem Drachenkriegsherrn , obwohl sie ihm nicht vertraut. Dieser plant, eine neue Republik zu gründen und Rin kommt ihm da gerade recht, denn ihre besonderen Fähigkeiten könnten ihm im Krieg helfen.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil einer High Fantasy-Reihe mit chinesischem Ambiente. Die Handlung wird aus der Sicht von Rin erzählt, einer jungen Kriegerin und Schamanin. Am Anfang findet man sich tatsächlich recht schnell wieder zurecht. Mit 800 Seiten ist das Buch eine richtige Schwarte, aber zu keiner Zeit irgendwie langweilig. Die Handlung erstreckt sich wieder über einen längeren Zeitraum und es passiert sehr viel.

Rin macht noch einmal eine erstaunliche Wandlung durch, sie wächst an den Herausforderungen und an den Problemen, die sie bewähltigen muss. Trotzdem ist sie oft noch impulsiv und auch aggressiv, aber das ist halt ihr Wesen. Sie muss lernen, den Phönix zu kontrollieren, was ihr nicht fällt. Außerdem geht es um den Verlust, den sie im 1. Teil erlitten hat, diesen muss sie verarbeiten.

Immer wieder wendet sich das Blatt, wem kann sie eigentlich wirklich trauen. Diesen Aspekt der Geschichte fand ich auf jeden Fall sehr interessant und ich hoffe sehr, dass auch der 3. Teil der Reihe übersetzt wird.

Von mir bekommt Teil 2 die volle Punktzahl.