Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2018

mein neues Hightlight

ELFENKRONE

Judes Mutter wurde vor 10 Jahren getötet und man sie und ihre Schwestern mitgenommen ins Reich der Elfen. Mittlerweile hat sich Jude an ihr Leben gewöhnt und will gar nicht mehr weg, aber die anderen Elfen machen es ihr nicht einfach. Sie wird wegen ihrer Sterblichkeit verachtet und im unterricht mit den anderen Elfen wird sie tyrannisiert. Aber Jude gibt nicht auf und stellt sich ihren Widersachen, allen voran Prinz Cardan. Sie schmiedet einen Plan, um sich gegen ihre Mitschüler zur Wehr zu setzen, der sich aber völlig anders entwickelt als sie ahnt. Plötzlich befindet sich Jude mitten den Intrigen des Königshofes.

Auf dieses Buch habe ich mich wirklich sehr gefreut, denn die Autorin konnte mich bisher immer mit ihren Werken überzeugen. Das macht sie dann auch mit diesem Buch hier, denn diese Geschichte hat mich von der ersten Seite an fesseln. Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Jude und wir erleben am Anfang, wie ihre Mutter und ihr Vater vor ihren Augen getötet wird. Ihr Entführer ist gleichzeitig der Vater ihrer Halbschwester Vivienne und ein General des Hochkönigs. Vom Tag ihrer Entführung an leben sie in seinem Haus und er nimmt sie als seine Tochter an. Und obwohl er Judes Mutter getötet hat, hat sie ihn als ihren Vater akzeptiert.

Das Leben hier ist völlig anders als in der Menschenwelt. Jude versucht ihren Platz in der Welt zu finden und macht im Laufe der Handlung eine erstaunliche Wandlung durch. Wie sie am Anfang von den anderen Elfen tyrannisiert wurde, fand ich wirklich schlimm und grausam. Aber sie gibt nie auf und lässt sich einfach nicht unter kriegen, was ich sehr an ihr mochte. Die Elfen sind hier alles andere als nett, es geht sehr intrigant am Hofe zu und Jude befindet sich mitten drin in diesen Intrigen. Denn obwohl sie nicht unsterblich ist und “nur” ein Mensch ist, hat sie einen entscheidenden Vorteil, sie kann lügen. Natürlich gibt es auch so etwas wie eine Romanze, wobei ich hier nicht so viel erzählen kann, sonst spoiler ich noch. Auch diese ist so ungewöhnlich wie der Rest der Geschichte.

Im letzten Drittel wird es dann besonders spannend und die Autorin schmeißt einfach alles um und überrascht mich dermaßen. Für mich ist das Buch auf jeden Fall mein neues Monatshighlight und ich kann es gar nicht abwarten bis der 2. Teil erscheint. von mir gibt es ganz klar die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 20.11.2018

konnte mich überzeugen

Berlin: Rostiges Herz (Band 1)

Die Erfinderin Mathilda ist in Rosa verliebt, die Tochter des Großmeisters von Berlin. Aber sie ist nicht die Einzige, die um Rosa buhlt, denn auch der Zauberlehring Fidelio ist an ihr interessiert. Bei Rosas Geburtstatsfest wollen beide ihre Chance nutzen und ihre Gefühle offenbaren. Nur kommt es völlig anderes als erwarten, denn auf dem Fest geschieht ein Mord und auf einmal müssen Mathilda und Fidelio zusammenarbeiten, um den Täter zu finden.

Schon als ich das Cover zu diesem Buch gesehen habe, wusste ich, dass ich es unbedingt lesen muss. Ich lese nämlich total gerne Steampunk und das hier klangt sehr vielversprechend. Die Autorin entführt den Leser in ein alternative Welt. Diese hat sich sehr verändert, nachdem eine Klimakatastrophe fast alles zerstört hat. Jetzt nach 700 Jahren haben die Zauberer die Welt neu aufgebaut und die Menschen und Zauberer haben sich nach einige kriegerischen Auseinandersetzungen arrangiert. Diese Welt mit ihrer Luftschiffen, Erfindungen und ihrer Magie hat mich sehr fasziniert. Die Autorin erzählt das ganze sehr spannend und beschreibt die Welt sehr detailliert. Sie mischt Steampunk-Elemente mit eine wenig Fantasy, was mir unheimlich gut gefallen hat.

In dieser Welt ist die Erfinderin Mathilda groß geworden. Mathilda ist eine sehr intelligente und rebellische junge Frau, die lieber an ihren Maschinen bastelt, als auf Feste zu gehen. Sie ist in Rosa verliebt, einer jungen Frau, die gesellschaftlich weit über ihr steht. Denn Rosa ist die Tochter der Großmeisters von Berlin und will eigentlich den Zauberlehrling Fidelio heiraten. Eigentlich mag ich ja keine gleichgeschlechtlichen Liebesgeschichten in Romanen, aber hier wird die Romanze nur als Nebensache erzählt. In erster Linie geht es um den Mord, in den Mathilda und Fidelio verwickelt werden und der sie unfreiwillig zu Verbündete macht.

Insgesamt kann ich hier eine klare Leseempfehlung aussprechen und vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 18.11.2018

konnte mich wieder überzeugen

Woodwalkers (4). Fremde Wildnis

Carag und seine Freunde sind völlig aus dem Häuschen, denn sie dürfen auf einen Schülteraustausch nach Costa Rica. Das wird ein richtiges Abenteuer für sie und sie lernen neue Freunde an der dortigen Woodwalker Schule kennen. Carag muss aber erfahren, dass Andrew Milling in Costa Rica viele Anhänger an, was ihn viel zu gefährlich macht. Carag beschließt, die Bevölkerung vor ihm zu warnen und bekommt dazu auch bald die Gelegenheit. Denn er soll in einer TV-Show ein Interview über den Schüleraustausch geben. Er nutzt die Chance und bringt sich und seine Familie dadurch in große Gefahr.

Ich mag diese Reihe ja wirklich und bisher konnte mich die Autorin immer überzeugen. Auch mit dem vierten Abenteuer der Freunde schafft sie das wieder.

Die Handlung von Teil 4 fängt in der Clearwater High an, wechselt später dann aber noch Costa Rica. Hier erleben sie Charaktere so einiges, aber auch der Kampf gegen Andrew Milling spielt wieder eine zentrale Rolle. Nachdem Carag im letzten Teil endlich seine Familie wieder gefunden hat, spielt auch diese eine wichtige Rolle. In diesem Teil nimmt der Kampf gegen Milling eine neue Stufe ein und es wird zum Ende hin richtig dramatisch. Carag setzt alles daran, Milling daran zu hindern, seinen Plan umzusetzen. Immer noch weiß Carag nicht genau, was Milling überhaupt plant, aber die Menschen sind auf jeden Fall in Gefahr.

Ich freue mich schon auf den 5. Teil der Reihe. Von mir gibt es wieder die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 16.11.2018

wer sich gerne gruselt, wird dieses Buch mögen

Das Netz der Seelenfresser

Als Saras Vater einfach verschwindet, muss sie feststellen, dass ihre Familie ein Geheimnis hütet, von dem sie bisher keine Ahnung hat. Sara findet heraus, dass ihr Vater eine Art Geisterjäger ist und von seinen Feinden, den machthungrigen Seelenfressern entführt wurde. Die erpressen jetzt Saras Familie und wollen ein besonders Buch haben, dass sich im Besitz der Familie befindet. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn Sara hat keine Ahnung wo sich dieses Buch befindet. Sie bekommt Hilfe von dem Gehilfen ihres Vaters Sten und dem Seelenfresser Markus Gohra. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem Buch.

Dieses Buch hat mich auf jeden Fall positiv überrascht. Erzählt wird die Handlung aus der Sicht der 16-jährigen Sara Spukfinder. Sie lebt mit ihren Eltern in eher einfachen Verhältnissen und ist dieses Jahr bereits 5 x umgezogen. Dann verschwindet Saras Vater einfach und Sara kommt hinter das Familiengeheimnis. Wie der Name Spukfinder schon andeutet, sind ihre Vorfahren Geisterjäger.

Die Welt, in die uns die Autorin hier entführt, ist recht düster, was mir sehr gut gefallen hat. Die Stimmung ist oft sehr unheimlich und es gibt viele schaurige Begegnungen mit Geistern. Wer sich also gerne gruselt, wird hier auf seine Kosten kommen. Sara versucht aus der neuen Situation das Beste zu machen, was nicht immer einfach ist. Ich fand sie sehr mutig, was sie sehr sympathisch macht. Besonders toll fand ich auch Saras Großmutter, die eine wichtige Rolle in der Geschichte spielt. Zwischen Sara und Sten, dem Assistenten ihres Vaters entwickeln sich im Laufe der Handlung romantische Gefühle. Diese Romanze ist eher ruhig und schüchtern, aber auch sehr schön. Sie wirkt nicht so aufdringlich und nimmt auch nicht die zentrale Rolle in der Geschichte ein, was mir sehr gut gefallen hat.

An sich ist die Geschichte abgeschlossen, es gibt aber einen Handlungsstrang, der nicht zu Ende erzählt wurde und vermuten lässt, dass es noch eine Fortsetzung geben wird. Von mir gibt es auf jeden Fall die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 10.11.2018

auch der 2. Teil konnte mich überzeugen

Der Verrat des Wandlers

Kiara ist verliebt, ausgerechnet in den König ihrer Feinde, Jacques. Die beiden müssen ihre Liebe verstecken, was nicht immer einfach ist. Heimliche Treffen und heimliche Küsse stehen an der Tagesordnung. Dann erzählt Professor Mercier, dass er den Verdacht hat, dass Jacques nicht nur der König der Skorpione ist, sonder ein uralter Feind der Wandler, nämlich der Wanderer. Kiara ist verunsichert. Ist er wirklich er das wirklich und was bedeutet das für sie beide?

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Teil der Reihe die Wandler von Lena Klassen. Nachdem ich den ersten Teil beendet habe, hatte ich erst einmal das Gefühl, dass es nicht unbedingt eine Fortsetzung geben muss. Deshalb war ich sehr neugierig, mit was die Autorin im zweiten Teil für den Leser alles überraschen wird. Und sie hat mich ganz schön überrascht. Ich versuche so wenig wie möglich zu spoilern.

Die Handlung wird wieder überwiegend aus der Sicht von Kiara erzählt, wechselt aber zwischendurch auch zu anderen Charakteren. Der Konflikt zwischen den Schlagen und Skorpionen steht sehr im Mittelpunkt der Handlung und mitten in diesem Konflikt befinden sich Kiara und Jacques. Kiara hat sich sehr gut entwickelt, sie entdeckt immer wieder neue Fähigkeiten, die teilweise gar nicht so ungefährlich sind. Der zweite Teil hat es emotional ganz schön in sich. Der im Titel erwähnte Verrat hat es ganz schön in sich und die Autorin lässt ihre Charaktere wirklich sehr leiden.

Mir hat auch der 2. Teil wieder richtig gut gefallen. Das Ende ist richtig heftig und ich bin soooo gespannt wie es weiter geht. Von mir gibt es wieder die volle Punktzahl.