Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2020

für jeden Fan der Reihe ein Muss

Jäger im Schatten

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Sammlung von insgesamt zwölf Kurzgeschichten aus dem Mercy Thompson Universum. Als riesiger Fan der Buch-Reihe wollte ich diesen Sammelband natürlich auch lesen, obwohl ich sonst eigentlich eher ungerne Kurzgeschichten lese.

Vor jeder Geschichte gibt es ein kurzes Vorwort der Autorin mit einer Erklärung wie die Geschichte entstanden ist, was ich persönlich sehr interessant fand. Die Autorin hat diesen Sammelband bereits 2014 veröffentlicht, in die deutsche Übersetzung hat es der Sammelband erst dieses Jahr geschafft. Eine der Kurzgeschichten kannte ich bereits und zwar Alpha und Omega, die gibt es bei dem gleichnamigen Roman als Zugabe dazu.

Insgesamt fand ich die Geschichten alle richtig toll. Es ist auf jeden Fall interessant, mehr über die Nebencharaktere wie Samuel, Ariana, Ben, Warren oder Kyle zu erfahren. Die kommen ja oft etwas zu kurz. Ich muss aber auch gestehen, dass ich nicht alle Charaktere zuordnen konnte. Das lag vor allem daran, dass es so viele Charaktere in der Reihe gibt, aber die kann sich unmöglich alle erinnern, zumindest geht es mir so.

Der Sammelband ist für jeden Fan der Reihe ein absolutes Muss und deshalb gibt es auch die volle Punktzahl .

Veröffentlicht am 29.06.2020

wieder richtig toll

Schwur des Kriegers

Trotz Boone’s Warnung, nimmt sein Vater an einem heimlichen Treffen der Glymera statt und wird, wie alle anderen Teilnehmer auch, getötet. Tohr zieht ihn darauf vom aktiven Dienst ab, stattdessen wird er Butch zugeteilt und hilft ihm, einen Serienkiller zu finden. Bei den Ermittlungen stößt er auf Helaine, die den Serienkiller ebenfalls sucht, denn er hat ihre Schwester umgebraucht.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 4. Teil der Black Dagger Legacy Reihe. Zeitlich gesehen spielt die Handlung nachdem Xcor und seine Truppe zu den Black Dagger gestoßen sind. Hauptfiguren sind dieses Mal zwei Charaktere, die ich bisher nicht kannte: Helaine und Boone. Beide sind noch relativ jung wie bei den Charakteren der Legacy Reihe immer ist. Die Autorin versucht die beiden so gut es in der Kürze geht, vorzustellen, was ihr gut gelungen ist. Die Romanze nimmt natürlich einen sehr großen Part in der Handlung ein und es knistert sehr zwischen den beiden. Beide haben gerade einen schweren Verlust hinter sich und jeder der beiden geht anders damit um.

Was ich besonders spannend fand, waren die Ermittlungen von Butch und Boone nach dem Serienkiller. Außerdem finde ich den neuen Charkater Syn aus dem Team von Xcor sehr interessant. Ich muss gestehen, dass ich die letzten Bücher aus der Black Dagger Reihe noch im SuB habe, obwohl ich die Bücher eigentlich so weg suchte. Mich stört es einfach, dass die Bücher immer getrennt werden. Aber bei den neueren scheint das ja nicht mehr der Fall zu sein, was mich sehr freut. Ich werde dann wohl bald mal weiter lesen. Von mir bekommt dieses Buch hier die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 29.06.2020

wieder ganz toll

Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten

Hope Turner hat sich an ihr neues Talent gewöhnt und nimmt ihre Aufgabe als Verwandlerin sehr ernst. Ihr Team mit Rufus, Lance und Gwen ist ihr richtig ans Herz gewachsen. Aber die Buchwelt ist in Gefahr, denn die Absorber treiben immer noch in Unwesen und Hope will verhindern, dass sie in der realen Welt Schaden anrichten.

Nachdem die Autorin ihre Leser im 1. Teil mit einem fiesen Cliffhanger zurück gelassen hat, geht es im 2. Teil nahtlos weiter. Glücklicherweise ist es noch gar nicht so lange her, dass ich den 1. Teil gelesen habe und ich bin sehr schnell in die Handlunge kommen.

Die Autorin lässt ihre Hauptfigur Hope wieder durch die Buchwelten springen, was mir wieder unheimlich gut gefallen hat. Wir treffen einige bekannte Romanfiguren, die die Autorin etwas verändert hat, auf eine sehr humorvolle Art und Weise.

Es werden einige Geheimnisse gelüftet und Hope erfährt mehr über ihre eigene Gabe. Insgesamt hat mit der 2. Teil etwas besser gefallen, es geht nämlich dieses Mal weniger um Hopes Liebesleben und sie tingelt auch nicht ständig zwischen den verschiedenen Loveinterest hin und her. Trotzdem fand ich sie teilweise doch sehr naiv, auf eine sympathische Art und Weise. Selbst der Bösewicht bezeichnet sie so 😉

Auch der 2. Teil endet wieder mit einem Cliffhanger und ich freue mich schon auf den 3. Teil, der bereits im August erscheint. Von mir gibt es auch für den 2. Teil 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 27.06.2020

eine ungewöhnliche Welt

Gewebewelten

Die fünf unterschiedlichen Jugendlichen Jana, Timo, Lisa, Rene und Tobias müssen in ihrem Internat ein Archiv aufräumen. Eigentlich haben sie nichts gemeinsam und können sich teilweise überhaupt nicht leiden, aber sie landen durch einen Teppich in eine andere Welt. Hier müssen sie sich zusammen raufen, um zu entkommen. Keine leichte Aufgabe.

Die Autorin wirft ihre Leser am Anfang direkt in die Handlung, was ich schon einmal sehr spannend fand. Die Charaktere sind wirklich sehr unterschiedlich, was gerade das Besondere ausmacht. Manche sind sympathisch, manche weniger. Jana und Timo sind für mich ein wenig die Hauptfiguren, denn die Handlung wird aus ihrer Sicht erzählt. Am Anfang war mir Lisa besonders unsympathisch und sie hat mich auch etwas genervt, wenn ich ehrlich bin. Es gibt auch eine Romanze, die mir auch sehr gut gefallen hat.

Die Geschichte mit dieser Welt aus Gedanken, die man durch einen gewebten Teppich betreten kann, fand ich sehr ungewöhnlich und interessant, aber manchmal auch etwas verwirrend. Die Fünf müssen hier viele Abenteuer bestehen, die gar nicht ungefährlich sind. Die Charaktere wachsen an ihren Problemen und entwickeln sich weiter.

Der Stil ist sehr jugendlich, die Kapitel sind teilweise recht kurz und auch die Sätze sind teilweise nicht so lang. So kommt man zwar gut voran beim Lesen, am Anfang hatte ich aber das Gefühl, das Buch richtet sich eher an ein jüngeres Publikum. Das ändert sich im Laufe der Handlung aber noch. Die Geschichte ist zwar abgeschlossen, hat aber Potential für eine Fortsetzung.

Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 26.06.2020

ein toller Abschluss

Gefühl und Gefahr (Kampf um Demora 3)

Sage und Alex müssen immer noch darauf warten, dass sie heiraten dürfen. In der Zwischenzeit nehmen sie an Gesprächen zwischen Demora und Kimisara statt. Sage ist vom König als Botschafterin eingesetzt worden und sie ist wieder voll in ihrem Element.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 3. und letzten Teil dieser Reihe. Wieder lässt die Autorin unsere beiden Hauptcharaktere einiges durchmachen. Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Sage und Alex erzählt. Die Romanze nimmt wieder einen großen Part ein und es wird richtig wieder sehr romantisch zwischen den beiden. Aber auch einige Probleme kommen auf sie zu und die Beziehung wird auf eine harte Probe gestellt.

Sage und Alex haben sich weiter entwickelt, was die Autorin sehr glaubhaft darstellt. Gerade Sage ist ein richtig toller Charakter, selbstbewusst und unglaublich intelligent, was ich wirklich sehr an ihr mag.

Es gibt viele spannende Momente und auch das Ende konnte mich überzeugen. Ich kann die Reihe jedem empfehlen, der gerne High Fantasy mit selbstbewussten Charakteren liest. Von mir gibt es die volle Punktzahl.