Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2024

eine ungewöhnliche Geschiche

Die Alchemie der Magie

Die Autorin entführt ihre Leser in einer sehr interessante alternative Realität, in der bereits im Jahre 180 die Dampfmaschine erfunden wurde, was natürlich den technologischen und wissenschaftlichen Fortschritt voran bringt. Ich fand diesen Weltenentwurf sehr gelungen und interessant.

Der Autorin dient ein bisschen die Artus-Sage als Vorlage, aber wirklich nur ganz weit davon entfernt und sehr modern und zeitgemäß erzählt. Der Stil der Autorin ist toll, man kann die Geschichte sehr gut lesen.

Die Handlung aus der Sicht des Diebes Merlin erzählt. Durch einen Zufall gelangt er auf Luftschiff von Prinz Arthur Pendragon von Camelot. Hauptaugenmerk liegt bei der Charakterentwicklung von Merlin. Er trifft auf dem Schiff auf Manawydan, mit dem er viele philosophische Gespräch führt, was maßgeblich für seine Entwicklung ist.

Mir hat der Stil der Autorin wirklich sehr gut gefallen. Die Geschichte ist sehr interessant, könnte aber etwas mehr Aktion vertragen und weniger Gespräche zwischen den Charakteren. Das ist aber auch das Einzige, was mir gefehlt hat.

Insgesamt wurde ich sehr gut unterhalten und vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.02.2024

das war ein richtiges Highlgiht

Trial of the Sun Queen

Bei Trial of the Sun Queen handelt es sich um den 1. Teil einer vierteiligen Fantasy-Reihe mit Fae. Die Autorin entführt ihre Leser ein einer recht brutale Welt, gerade am Anfang also Lor sich noch im Kerker des Aurorakönigs befindet.

Die Handlung wird aus der Sicht von Lor und einem weiteren Charakter erzählt. Lore bekommt nach 12 Jahren Kerker die Chance, am Hofe des Sonnenkönigs an einem Wettkampf um die Hand des Königs teilzunehmen, um dann an seiner Seite den Thron zu besteigen.
Lor ist ein taffer Charakter, aber auch sehr aufbrausend. Sie versucht, sich gegen die Adligen, die ebenfalls am Wettkampf teilnehmen, durchzusetzen, was gar nichet so einfach ist. Der zweite Charakter ist Nadir, den man hier nur am Rande kennenlernt. Der wird vermutlich im Teil 2 eine größere Rolle spielen.

Mir hat dieser 1. Teil richtig gut gefallen, es war sogar ein richtig Highlight, denn es bleibt konstant spannend und die Handlung ist wirklich interessant. Romanze technisch sind wir hier noch ganz am Anfang, es gibt deutlich weniger Spice als ich vermutet hatte. Teil 2 erscheint bereits im Juni 24.

Veröffentlicht am 17.02.2024

abgebrochen

Der Tag, an dem ich mich betrank und einen Dämon rettete

Bei diesem handelt es sich um den 1. Teil einer Fantasy-Reihe mit wechselnden Charakteren.

Der Titel ist hier Programm. Die Sprache ist sehr modern, Worldbuilding ist kaum vorhanden, viele wichtige Ereignisse werden in wenige Seiten verarbeitet, wodurch die Handlung sehr oberflächig wirkt.

Der Stil ist extrem albern, leider für mich einen Ticken zu viel. Das war überhaupt nicht meine Art von Humor. Der Schwerpunkt liegt ganz klar bei der Romanze, was natürlich nicht schlecht ist, aber dann muss das Gesamtbild stimmen.

Habe noch knapp 150 Seiten abgebrochen, weil es einfach nicht mein Fall war.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Hörbuchrezension

Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1)

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer Trilogie. Das Hörbuch ist 11 Stunden und 38 Minuten lang und wird von Lena Münchow vorgelesen. Ihre Stimme hat mir richtig gut gefallen.

Ich hatte ...

Ich hatte diese Trilogie bereits als Buch angefangen, aber abgebrochen, weil mich die Geschichte irgendwie nicht überzeugen konnte. Wollte der Geschichte aber noch eine Chance geben und habe das Hörbuch versucht.

Und was soll ich sagen, das Hörbuch hat mir deutlich besser gefallen. Für mich funktionieren bestimmte Geschichten manchmal einfach besser, wenn sie mir vorgelesen werden.

Insgesamt fand ich die Idee richtig gut und ungewöhnlich. Tatsächlich ist das hier eher ein historischer Krimi mit Fantasy-Elementen. Was ich trotzdem noch etwas komisch fand, war die Romanze. Die blieb für mich sehr lange eher seltsam als prickelnd, teilweise sogar etwas cringe. Das Ende hat unheimlich viel rausgeholt, ich wurde sehr überrascht und viele Dinge erklären sich erst am Ende. Tatsächlich möchte ich die Reihe jetzt auch fortführen, aber als Hörbuch.

Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Rezension zur Printausgabe von CoF

Die Göttin und der Prinz. Beyond the End of the World

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Dilogie. Teil 2 ist nur als Specialedition bei Chest of Fandoms und als Hörbuch bei Hörbuch Hamburg erschienen. Wenn ihr also weiterlesen wollt, müsst ihr leider zu dieser Ausgabe greifen.

Am Anfang gibt es eine Zusammenfassung der Ereignisse aus Teil 1, was ich extrem hilfreich fand. So findet man sich sehr schnell wieder zurecht.
Nimh und North sind ja getrennt worden, North befindet sich in Welt unten und Nimh ist jetzt oben in North Welt. Die Geschichte wird abwechselnd aus den beiden Perspektiven erzählt. Hinzu kommen kurze Kapitel aus der Sicht verschiedener anderer Charaktere.

Im 2. Teil werden viele Geheimnisse gelüftet, die mich überrascht haben. Ich mochte die Mischung aus Science-Fiction und Fantasy wirklich sehr und die beiden Autorinnen haben sich wirklich wieder einiges einfallen lassen. Der Stil ist wieder richtig toll. Es wird sehr emotional und am Ende werden alle Fragen beantwortet.

Für mich war auch der 2. Teil wieder ein richtiges Highlight.