Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2019

wieder ein Highlight

Finsterglanz

Nachdem der Angriff der Mare vereitelt wurde, sollte eigentlich Ruhe auf dem Starship eingekehrt sein, aber die Stimmung ist angespannt. Die Crew der Mare sitzt in Einzelhaft und wartet auf ihre Prozess. Derweil hat Maya eine Idee bezüglich des Antriebs, sie will den Tachionenantrieb der Mare für das Starship umwandeln. Ein gefährliches Unterfangen, denn dafür benötigt man die Hilfe der Gefangenen. Und ob der Antrieb dann wirklich funktioniert, ist eine andere Frage.

Bereits den ersten Teil dieser Reihe fand ich richtig gut, und auch mit dem zweiten Teil konnte mich die Autorin wieder in den Bann ziehen. Man findet sich recht schnell wieder zurecht, die Autorin baut am Anfang einige Zusammenfassung in die Handlung mit ein.

Die Handlung wird aus der Sicht von Maya erzählt. Sie und Jordan sind sich ja bereits im ersten Teil näher gekommen, was die Autorin im zweiten Teil noch etwas vertieft. Es gibt in diesem Teil also etwas mehr Romantik, diese Entwicklung hat mir sehr gut gefallen. Die Charaktere haben sich weiter entwickelt und Freundschaften werden vertieft. Der Leser erfährt wieder mehr über die rinzelnen Personen.

Es gibt viele spannende und unerwartete Wendungen. Die Besatzung des Starships steht vor schwierigen Entscheidungen, die aber gefällt werden müssen. Zum Ende hin wird es richtig gefährlich für Alle und ich bin wirklich gespannt wie es weiter geht.

Jeder, der Teil eins mochte, wird auch hier auf seine Kosten kommen. Ich kann die Reihe jedem empfehlen, der gerne Science Ficiton in Richtung Space Opera liest. Von mir gibt es wieder die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 29.08.2019

ein romantisches Märchen

Der Fluch des dunklen Prinzen

Liam ist der dunkle Prinz, auf ihm lastet ein Fluch. Bisher hat jeder dunkle Prinz das Land verwüstet, um auf den Thron zu gelangen. Der ist aber seinem Zwillingsbruder Kieran vorbehalten, obwohl Liam eindeutig der bessere König wäre. Irgendwann muss Liam das Königreich verlassen, damit der Fluch sich nicht erfüllt, aber solange genießt er sein königliches Leben und vergnügst sich mit den Frauen des Hofes. Dann taucht einiges Tages Prinzessin Celeste bei ihnen auf. Sie scheint ein Geheimnis zu haben, dass nur seine Mutter und sein Vater zu kennen scheint. Liam will sie erobern und so beginnt ein Wettstreit zwischen den beiden Brüdern um die Gunst von Celeste.

Anders als ich vermutet habe, sind die beiden Prinzen doch noch recht jung, ich hatte aufgrund des Klappentextes eigentlich vermutet, dass es sich bei den Charakteren um Erwachsene handelt, was aber gar nicht der Fall ist. Ich würde die Geschichte vom Alter eher in den Bereich Young Adult einsortieren. Die Autorin entführt ihre Leser in eine magische Welt, die mich ein wenig an das Mittelalter erinnert. Hauptfigur ist Liam, aus dessen Sicht die Handlung auch erzählt wird. Insgesamt passt die Bezeichnung romantisches Märchen am ehesten zu dieser Geschichte.

Hauptaugenmerk liegt bei der Liebesgeschichte, die nimmt den größten Part in der Handlung ein. Es gibt viele romantische und auch erotische Momente zwischen Liam und Celeste, was mir gut gefallen hat. Neben der Romanze gibt es da natürlich noch den Fluch und auch Celestes Geheimnisse spielen eine wichtige Rolle.

Die Geschichte ist einfach zu lesen, denn die Autorin benutzt viele kurze Sätze, die man sehr gut versteht. Mir war der Stil insgesamt fast schon etwas zu einfach, ich mag es gerade bei High Fantasy eher episch. Die Handlung ist am Ende abgeschlossen. Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 27.08.2019

interessanter Einstieg

Eve of Man (I)

Seit vielen Jahren kommt endlich wieder ein Mädchen zur Welt. Eve wächst aus diesem Grund abseits der restlichen Menschen isoliert in einem goldenen Käfig auf. Sie ist für den Fortbestand der Menschheit die letzte Hoffnung und soll aus drei Kandidaten auswählen. Dabei ist sie gerade erst 16 Jahre alt. Dann trifft sie auf Bram und ihre kommen die ersten Zweifel an ihrem Leben. Aber wie kann sie diesem entfliehen?

Ich muss gestehen, dass ich das Buch zuerst gar nicht lesen wollte. Denn Dystopie mag ich ehrlich gesagt nicht mehr so gerne, bin dann am Anfang der Handlung aber positiv überrascht worden. Die Grundidee ist wirklich sehr gut und es gab direkt am Anfang einige überraschende Wendungen. Bei dem Buch handelt es sich übrigens um den 1. Teil einer Trilogie.

Erzählt wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Eve und Bram. Beide sind auf jeden Fall zwei sehr interessante Charaktere und wie die beiden sich kennenlernen ist auf jeden Fall sehr ungewöhnlich. Eve fängt an, unangenehme Fragen zu stellen und will ihrem Leben entfliehen. Bram entwickelt sich zu einem Rebellen und will Eve befreien. Romantik gibt es auf jeden Fall, aber eher sehr unschuldig.

Leider zieht sich nach einer gewissen Zeit die Handlung sehr, denn es passiert fast gar nichts mehr. Mir kam es fast so vor, dass die beiden Autoren ihre ganzen guten Ideen direkt am Anfang aufgebraucht hatten. Auch rückt Eve sehr in den Hintergrund und Bram wird zur Hauptfigur, was mich doch sehr gewundert hat. Glücklicherweise wird es dann zum Ende hin wieder sehr spannend.

Insgesamt fand ich das Buch trotzdem sehr gut, da die Grundidee so interessant ist. Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 23.08.2019

unterhaltsamt

Stay - Emilia & Ethan

Emilia kommt gerade so über die Runden, aber sie will auch ihren großen Traum nicht aufgeben, zu studieren. Dann taucht ihre beste Freundin mit einer richtig verrückten Idee bei ihr auf. Emilia soll sich bei einer unmoralischen Versteigerung bewerben. Hier können reiche Geschäftsmänner auf Jungfrauen bieten. Emilia ist hin und her gerissen, so viel Geld, damit wären alle ihre Sorgen wie weggeblasen. Also beschließt sich tatsächlich dort mitzumachen und hat keine Ahnung was sie wartet.

Die Grundidee zu dieser Geschichte ist nicht neu, aber mich hat die Umsetzung sehr interessiert, immerhin sollte es einen gewissen Fantasy-Anteil beinhalten. Die Geschichte fängt recht typisch an, Emilia ist eher der unsichere Typ und sie ahnt nicht, wie anziehend sie auf Männer wirkt. Der Erotikanteil ist recht hoch, es knistert sehr zwischen den Charakteren und die Anziehung ist natürlich sehr hoch. Ethan gibt sich sehr geheimnisvoll, sein Geheimnis wird erst später gelüstet. Hier hat mich die Autorin auf jeden Fall überrascht.

Am Anfang lässt sich die Autorin für meinen Geschmack zu viel Zeit mit der Frage, ob Emilia jetzt zu dieser Versteigerung gehen soll oder nicht. Zum Ende hin hätte sie sich dafür etwas mehr Zeit lassen können. Eine gewisse Ähnlichkeit mit anderen Werken ist vorhanden, gerade diese Szene mit dem Auto, wobei die Autorin selbst einen Hinweis auf das Original gibt, was dann schon wieder witzig ist. Der Fantasy-Teil war ebenfalls interessant, wobei ich mir hier mehr Informationen gewünscht hätte. Nach dem 1. Kapitel gibt es einen Schnitt und die Handlung spielt 5 Jahre weiter in der Zukunft. Für mich blieben bis zum Ende hin einige Fragen offen, da hätte die Autorin ruhig etwas mehr ins Detail gehen können.

Trotz meiner Kritik wurde ich insgesamt aber gut unterhalten und vergebe 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 22.08.2019

düster und brutal

Die Quellen von Malun - Blutgöttin

Die Sapioner führen einen erbitterten Krieg gegen ihre Nachbachreiche und gehen dabei äußerst brutal vor. Die unterdrückten Völker werden zu Sklaven gemacht, gefoltert und misshandelt. Eine davon ist Alia, die aber schon länger Fluchtpläne schmiedet. Der Soldaten Tailin und sein Freund der Offizier Dorgan auf der Seite der Sapioner sind mit diesem Vorgehen nicht einverstanden, aber ihnen sind die Hände gebunden. Aber auch das Schicksal der Akademietochter Feyla ist mit dem Krieg verbunden. Noch ahnt keiner von ihnen, dass sich ihre Leben sehr bald ändern werden.

Ich muss echt sagen, ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, dass so brutal und düster ist. Dabei lese ich wirklich gerne Dark Fantasy. Die Autorin entführt ihre Leser in eine Welt voller Entbehrungen für die Charaktere und am Anfang hat mich die Geschichte sehr runter gezogen. Trotzdem habe ich weiter gelesen, denn diese Welt hat mich auch fasziniert. Der Verlag hat als Altersempfehlung ab 16 Jahre angegeben, ich würde das Buch aber nur jemandem in diesem Alter empfehlen, der gefestigt ist und bereits Dark Fantasy gelesen hat. Sonst ist die Brutalität eventuell zu heftig.

Erzählt wird die Handlung aus verschiedenen Perspektiven, die sich an verschiedenen Orten aufhalten. Zuerst lernt man die Charaktere kennen, jeder von ihnen hat eine andere Geschichte zu erzählen, was ich sehr gelungen fand. Man lernt sie mit der Zeit besser kennen und ihre Geheimnisse werden offenbart, wobei viele Fragen auch noch nicht geklärt sind. Die Charaktere entwickeln sich teilweise in Richtungen, die man am Anfang nicht ahnt. Mir waren sie alle sympathisch und ich könnte jetzt keinen Lieblingscharakter benennen. Jeder ist auf seine Art etwas Besonders. Der Fantasy-Anteil hat mir auch gefallen, wobei ich mir vorstellen kann, dass hier im 2. Teil noch mehr zu erwarten ist.

Es gibt übrigens auch jede Menge romantische Verwicklungen und erotische Szenen, wobei die Autorin nicht nur auf die klassisches Konstellation Mann/Frau sondern auch auf Mann/Manna zurückgreift. Auch wenn ich am Anfang einige Schwierigkeiten mit der Geschichte hatte, konnte sie mich zum Ende hin überzeugen. Ich vergebe die volle Punktzahl.