Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2019

ein wundervoller Abschluss der Reihe

Woodwalkers / Woodwalkers (6). Tag der Rache

Carag und seine Freunde stehen kurz vor ihrer Abschlussprüfung, aber das ist noch ihre kleinstes Problem. Denn Andrew Milling Großer Tag der Rache steht kurz bevor und alles ist in Alarmbereitschaft.

Da ...

Da es sich hier um den 6. Teil einer Reihe handelt, werde ich aller Wahrscheinlichkeit auch spoilern. Wenn ihr also die anderen Teile noch nicht kennt, solltet ihr nicht weiter lesen. Der 6. und letzte Teil beinhaltet direkt zwei Handlungsstränge. Da wäre zum einen die Abschlussprüfung an der Clearwarter High für Carag und seine Freunde und natürlich der finale Kampf gegen Andrew Milling. Beides hat die Autorin wirklich spannend umgesetzt. Besonders der Kampf ist richtig spannend und die Autorin schreckt auch nicht davor zurück, Charaktere sterben zu lassen.

Die Charaktere haben sich seit dem 1. Teil wirklich sehr gut entwickelt und sind mir richtig ans Herz gewachsen. Bereits im 5. Teil gibt es gewisse Romantische Verwicklungen, die die Autorin im 6. Teil weiter führt und noch etwas intensiviert. Mir hat dieser Teil der Reihe richtig gut gefallen. Es gibt viele Überraschungen und wirklich jede Menge Aktion. Dieser Teil ist für alle Fans ein Muss.

Ich bin jetzt ein wenig traurig, dass die Reihe zu Ende ist und freue mich schon auf die neue Reihe Seawalker, die es glücklicherweise auch als Hörbuch geben wird. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 22.05.2019

Anders als erwartet

Tief im Wald

Das Dorf, in dem die 7-jährige Alys wohnt, wird von Seelenessern heimgesucht. Alle Erwachsenen werden getötet, die Kinder überlegen und fliehen in das Nachbarsdorf. Doch die Gefahr durch die Sselenesser ist noch lange nicht gebannt und auch das Biest treibt in den Wäldern sein Unwesen. Aber letztendlich ist nichts so wie es scheint und Alys muss eine Entscheidung treffen.

Bei diesem Buch hat mich sowohl der Klappentext als auch das Cover sehr angesprochen. Die Handlung wird aus der Sicht von Alys erzählt und die Autorin entführt ihre Leser in einer sehr düstere Welt. Irgendwie ist die Geschichte anders als ich erwartet habe, was jetzt nicht unbedingt schlecht ist. Das fängt schon damit an, dass Alys ein sehr junger Charakter ist. Wir begleiten sie einen Teil ihres Lebens. Am Anfang ist sie 7 Jahre und das doch recht lang. Dann gibt es einen größeren Zeitsprung und sie ist 12 Jahre und im letzten Drittel ist sie 15 Jahre. Das fand ich sehr ungewöhnlich. Ich hatte zwar nicht das Gefühl, dass die Handlung aus der Sicht eines Kleinkindes erzählt wird, aber irgendwie fand ich das schon sehr seltsam, denn so konnte man sich schwer mit ihr identifizieren.

Das Leben in dem anderen Dorf ist für die überlebenden Kinder nicht einfach. Da gibt es die Ältesten des Dorfes, die sehr fromm sind, regieren mit eiserner Hand, sind aber gleichzeitig intrigant und legen sich ihre Regeln so aus wie sie ihnen gerade passen. Ein wenig hat mich dieser Aspekt der Handlung an die Inquisition erinnert. Die Idee mit den Seelenessern und dem Biest fand ich sehr gut. Die Handlung ist sehr geheimnisvoll, viel verrät die Autorin nicht und nicht auf alle Fragen gibt es Antworten. Das passt aber insgesamt sehr gut zusammen.

Es gibt übrigens auch eine Romanze, die erst im letzten Drittel spielt als Alys 15 Jahre ist. Leider verliert die Romanze dadurch an Tiefe, was ich sehr schade finde, da hätte man viel mehr herausholen können.

Mir hat die Geschichte gefallen, wobei ich denke, sie wäre noch besser geworden, wenn Alys älter gewesen wäre. Deshalb vergebe ich 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 20.05.2019

ein guter Abschluss der Reihe

Fire - Prinzessin der Shetoken

Auch wenn Fire es geschafft hat, zu fliehen, hat sie eine wichtige Person aus ihrem Leben verloren. Sie trauert, muss sich aber zusammenreißen, denn sie will den Thron der Shetoken für sich gewinnen und muss dafür ihre Feinde töten.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil und letzten Teil der Reihe. Wie schon beim ersten Teil ist die Handlung gar keine Fantasy-Elemente, außer dass man sich in einer mittelalterlichen unbekannten Welt befindet.

Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Fire und Strike erzählt, was mir sehr gut gefallen hat. So bekommt man einen sehr guten Einblick in die Gedanken beider Hauptfiguren. Beide Charaktere haben sich weiter entwickelt. Sie sind in diesem Teil der Reihe nicht mehr Fire und Strike, sondern Felizia und Samuel und beiden haben schwere Bürden zu tragen. Das wird sehr gut rüber gebracht.

Wir begleiten die beiden bei ihrem Kampf gegen den König der Shetoken. Sie finden auf ihrer Reise Verbündete, aber auch Gefahren, gehen aber immer ihren Weg. Natürlich spielt auch im zweiten Teil die Romanze wieder eine sehr große Rolle, die Autorin macht es den beiden nicht immer einfach.

Wer Teil 1 mochte, wird auch bei Teil 2 auf seine Kosten kommen. Die Handlung endet anders als ich gedacht habe, aber das Ende ist sehr zufriedenstellend. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 19.05.2019

das war richtig gut

ADDICTED

Gerade als Blake und ihre Schwestern mal wieder Geldprobleme haben, bekommen sie von dem geheimnisvollen Skylar Morrel ein sehr lukratives Jobangebot. Sie sollen für ihn magische Gegenstände suchen. Das Angebot klingt verlockend, aber auch mysteriös, aber Blake macht sich trotzdem auf die Suche, ohne zu ahnen in was für eine Gefahr sie dadurch gerät. Denn die magischen Gegenstände machen süchtig und in der Regel überleben die Catcherinnen, wie man die Sucherinnen auch nennt, nicht lange, entweder werden sie wahnsinnig oder werden bei der Suche getötet. Skylar ist ein Protektor und Blake soll für ihn die Gegenstände suchen, Gefühle zwischen ihr und ihm sind streng verboten, aber zwischen den beiden entwickeln sich trotzdem romantische Gefühle.

Bei diesem Buch handelt es sich um den ersten Teil einer Trilogie. Ich muss gestehen, dass mir das Buch erst gar nicht aufgefallen wäre, weil mich das Cover nicht richtig angesprochen hat. Das sagt nämlich so gar nichts über die Handlung aus. Um so überraschter war ich dann letztendlich von der Handlung, die mich völlig in den Bann ziehen konnte.

Erzählt wird die Handlung aus verschiedenen Perspektiven, wobei in diesem Teil Blake die größte Rolle hat. Sie ist die jüngste von drei Geschwistern. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Charaktere schon älter sind, ab Anfang bis Ende 20 Jahre. Die drei Schwestern sind sehr unterschiedlich, was ich sehr mochte. Jeder hat so ihre Sorgen und Probleme, die kurz angeschnitten werden. Denn in diesem Teil dreht es sich wie schon erwähnt vorrangig um Blake. Blake ist taff, hat aber hat auch ein Ereignis in ihrer Vergangenheit, das sie noch nicht verarbeitet hat.

Der Fantasyanteil in der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Die magischen Gegenständige sorgen für jede Menge Wirbel und Aufregung. Denn unter anderem ist da eine Uhr, mit der man durch die Zeit reisen kann oder eine Polaroidkamera, die Bilder von den größten Geheimnissen macht. Vom Prinzip hat mich das ein wenig an die TV-Serie Warehouse 13 erinnert. Nur das hier bei Addicted die Bruderschaft im Hintergrund nicht mit ehrlichen Mitteln spielt. Der Konflikt in den Skylar gerät, wird sehr gut dargestellt. Er steht nämlich plötzlich zwischen den Stühlen, denn seine Gefühle für Blake sind nicht erlaubt und lassen ihn an den Beweggründen der Bruderschaft zweifeln. Die Romanze gefällt mir sehr gut, sie ist nicht zu aufdringlich und es dreht sich auch nicht die ganze Zeit nur um die Gefühle der beiden.

Insgesamt konnte mich dieser erste Teil richtig begeistern. Für mich ist die Reihe auf jeden Fall ein Highlight und ich bin sehr gespannt wie es mit Blake, Lucy und Nell weiter geht. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 18.05.2019

ein spannender 2. Teil

Augenschön Das Labyrinth der Zeit (Band 2)

Gemeinsam mit Atlas und James befindet sich Lucy auf ihrer ersten Mission. Sie gehen den Hinweisen einer Prophezeiung nach, in der es um Das Herz der Zeit geht. Aber sie sind nicht die einzigen, die das Herz suchen. Auch die Nächtlichen Geschöpfe wollen es haben, denn es verspricht ungeheure Macht. Aber in den Reihen de Augenschönen gibt es anscheinend einen Verräter und Lucy weiß nicht, wem sie noch vertrauen kann.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil einer Trilogie und man muss auf jeden Fall den ersten Teil kennen, da die Handlung fortlaufend ist. Wir begleiten Lucy und ihre Freunde bei ihrer Reise durch die Zeitschleifen, was ich sehr interessant fand. Im zweiten Teil geht es vor allem darum die Prophezeiung zu erfüllen und das Herz der Zeit zu finden. Hier erleben die Charaktere einige spannende Abenteuer.

Wieder nimmt die Romanze zwischen Lucy und Atlas eine sehr große Rolle ein. Mir persönlich haben aber manche Entwicklungen nicht gefallen. Gerade was die Entwicklung von Lucy betrifft, war ich nicht immer zufrieden. Sie wirkt auf einmal so unselbstbewusst und weinerlich, was mir nicht gefallen hat. Und dann das Hin und Her zwischen den beiden, das war leider auch nicht mein Fall.

Am Ende gibt es wieder einige Überraschungen und ein sehr offenes Ende. Ich bin gespannt wie es weiter geht. Von mir gibt es dieses Mal 4 von 5 Punkten.