Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2019

auch Teil 2 konnte mich überzeugen

Dark Palace – Die letzte Tür tötet

Nachdem Luke unschuldig verurteilt wurde, setzt Abi alles daran, ihn zu befreuen. Abi muss sich beeilen, denn die Gefangenschaft setzt Like sehr zu. Wem kann sie trauen und wer sind ihre Verbündeten in diesem Ungleichen Kampf?

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil einer Trilogie. Der erste Teil hat mich letztes Jahr wirklich sehr positiv überrascht und ich war sehr neugieirg wie es weiter geht. Zum Glück habe ich mich sehr schnell zurecht gefunden in der Handlung. Die Geschichte wird wieder aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was mir bereits beim ersten Teil sehr gut gefallen hat. Dieser Teil ist noch einen Tick brutaler und düsterer, was ich überrascht hat. Besonders die Abschnitte aus Lukes Sicht, waren sehr heftig.

Die Autorin hat mich bei bestimmten Wendungen auf jeden Fall überrascht. Besonders interessant finde ich ja immer noch Silyen, den kann man immer noch nicht wirklich einschätzen. Seine “Experimente” sind auf jeden Fall ungewöhnlich. Man erfährt dieses Mal ein wenig über über die Geschichte der Gabe, wobei immer noch sehr viele Fragen offen sind. Auch lernt man die Charaktere besser kennen, manche wurde mit sympathischer, andere wiederum unsympathischer. Bouda mochte ich schon im ersten Teil nicht besonders, was sich auch im zweiten Teil bestätigt hat. Wen ich trotz seiner ruppigen Art mittlerweile echt mag, ist Gavar. Abi hingegen fand ich dieses Mal fast schon zu blass, ihr Charakter rückt irgendwie immer mehr in den Hintergrund.

Ich bin auf jeden Fall wieder sehr gespannt wie es weiter geht. Von mir gibt es für den 2. Teil die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Hörbuchrezension

Warcross (Band 2) - Neue Regeln, neues Spiel

Nachdem Emika erfahren hat was Hideo wirklich mit dem Neurolink geplant hat, ist sie zutiefst enttäuscht von ihm. Sie setzt alles daran, ihn aufzuhalten und schließt sogar mit Hideos größtem Feind Zero ein Bündnis. Aber wem kann Emika wirklich trauen?

Nachdem der 1. Teil mit einem echt fiesen Cliffhanger geendet ist, musste ich einfach sofort mit dem 2. Teil anfangen. Ich bin wirklich froh, dass auch der 2. Teil als Hörbuch erschienen ist, sonst hätte ich diese Reihe vielleicht nie gehört und hätte gar nicht gewusst was ich verpasst habe. Auch der 2. Teil wird von Dagmar Bittner vorgelesen. Das Hörbuch ist insgesamt 11 Stunden und 34 Minuten lang und ausschließlich bei audible erhältlich.

Die Handlung geht direkt sehr rasant weiter. Wieder überrascht mich die Autorin sehr, es gibt so viele Wendungen, mit denen man einfach nicht rechnet, was die Geschichte so spannend macht. Emika mochte ich bereits im ersten Teil, sie ist taff und schlau, etwas, das ich bei weiblichen Charakteren sehr mag. Die Sache mit Hideo ist natürlich noch nicht ausgestanden, Emika leidet sehr unter seinem Verrat. Die Beziehung spielt auch im zweiten Teil wieder eine wichtige Rolle.

Mich konnte der 2. Teil völlig überzeugen und deshalb vergebe ich die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 22.04.2019

konnte mich überzeugen

Die Schattenflüsterin

Liza freut sich sehr auf ihr Austauschjahr in Russland. Noch ahnt sie nicht, was hier erwarten wird. Denn sie hat eine besondere Gabe und auf einmal tauchen ein Dämon und ein uralter Kult in ihrem Leben auf und bringen dieses ganz schön durcheinander. Nach und nach erfährt Liza mehr über diese Gabe. Hilfe bekommt sie von dem jungen Mann, der nebenan wohnt, aber er schwebt auch in großer Gefahr.

Ich habe bereits die Nachtmahr-Reihe der Autorin gelesen, die sie 2009/2010 im Heyne Verlag veröffentlicht hat. Diese Reihe hat mir damals sehr gut gefallen, deshalb wollte ich jetzt auch die Schattenflüsterin von ihr lesen. Der Leser wird direkt in die Handlung geworden und erst einmal wirft die Handlung ganz viele Fragen auf. Erst im Laufe der Handlung wird dann vieles erklärt. Die Handlung ist durch das Rätselhafte gleichzeitig auch sehr düster, was mir sehr gefallen hat. Aber auch eine gute Portion Humor ist mit dabei, was die Geschichte auflockert.

Erzählt wird die Handlung überwiegend aus der Sicht von Liza. Liza weiß am Anfang überhaupt nicht was sie erwartet und nicht, wem sie wirklich überhaupt vertrauen kann. Das macht die Geschichte wirklich sehr spannend. Eine Romanze gibt es übrigens auch, wobei es zum Glück kein Liebesdreieck gibt.

Am Ende bleiben einige Fragen offen, was mich vermuten lässt, dass es sich hier um eine Reihe handelt. Von mir bekommt das Buch die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 20.04.2019

konnte mich leider nicht packen

Noras Welten

Nora Winter hat eine besondere Gabe, sie kann sich in Geschichten lesen. Leider erweist sich diese Gabe eher als Last, denn sie kann diese nicht kontrollieren. Sie beschließt sich zu drastischen Maßnahmen, der Hypnosetherapeut soll ihr die Fähigkeit zu lesen nehmen. Der glaubt ihr erst einmal nicht und als Nora in seiner Praxis Probe liest, landen beide in dem Fantasybuch Eldinor. Ihre oberste Priorität ist es, wieder aus der Geschichte zu gelangen, was gar nicht so einfach ist, weil Nora nicht weiß wie sie das anstellen soll. Stattdessen haben sie durch ihr Auftauchen erst einmal die Geschichte ganz schön durcheinander gebracht und versuchen jetzt, diese wieder in die richtige Bahn zu lenken.

Bei diesem Buch handelt es sich um den ersten Teil einer Fantasytrilogie. Das Thema “in Bücher springen” ist ja nicht neu und ich war gespannt wie die Autorin es umsetzen wird. Das Buch hatte ich schon länger auf meiner Wunschliste, schon als die Autorin es noch selbst verlegt hat. Erzählt wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Ben und Nora. Die Geschichte geht zuerst rasant voran und ehe man sich versieht, befindet sich die beiden schon in der Geschichte.

Die Grundidee fand ich wirklich gut, leider konnte mich das Buch aber nur mäßig begeistern, was an verschiedenen Dingen lag. Erst einmal zog sich die Handlung zu sehr für mich. Nachdem die beiden in Eldinor angekommen sind, geht es fast nur noch darum, wie sie die Geschichte beeinflussen können, damit sie wieder herauskommen können. Das fand ich leider sehr langweilig.

Außerdem fand ich, dass Nora und Ben sich zu sehr angefeindet haben, statt zusammen zu arbeiten, die beiden haben sich ständig gestritten, was mich sehr genervt hat. Ich persönlich finde ja, der Charakter Ben war einfach nur überflüssig, er hatte letztendlich keine Bedeutung für das Vorankommen in der Geschichte. Insgesamt wäre es besser gewesen, wenn die Autorin sich mehr auf die Gabe von Nora und deren Herkunft beschränkt hätte. Das hätte mir besser gefallen.

Es gibt keinen Cliffhanger, aber einige roten Fäden, die noch offen sind. Ich werde die Reihe aber nicht weiter lesen. Von mir gibt es 3 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 19.04.2019

richtig gute High Fantasy

Zorngeboren - Die Empirium-Trilogie

Rielle und Eliana trennen über 1.000 Jahre, aber sie haben mehr gemeinsam als man ahnt. Denn beiden sind Königinnen, verbunden durch eine Prophezeiung über das Schicksal von Artias. Die eine ist die Blutkönigin, die das Land zerstört, die andere die Sonnekönigin, die das Land retten wird.

Bei diesem Buch handelt es sich um den ersten Teil einer neuen High Fantasy-Reihe. Mich haben sowohl der Klappentext als auch das Cover angesprochen. Außerdem gibt es im Buch vorne eine Karte sowie Zeichnungen der Charaktere. Ich mag solche Sachen bei Büchern.

Die Autorin entführt ihre Leser in die Welt Aritas und erzählt ihre Handlung auf zwei Zeitebenen, was mir wirklich sehr gut gefallen hat. Der Leser wird direkt in die Handlung geworfen, viele offenen Fragen klären sich erst im Laufe der Handlung. Die Geschichte ist recht komplex und ausschweifend, was ja sehr typisch für High Fantasy ist. Es gibt jede Menge Intrigen, Machtkämpfe und auch Schlachten. Ich finde ja, Zorngeboren ist nicht der typische Jugendfantasyroman, die Reihe fällt eher in den Bereich All Age. Das liegt vor allem an der Komplexität der Handlung. Auch ist der Romantikanteil eher geringer, was auch gegen ein Jugendbuch spricht.

Mit den beiden weiblichen Hauptfiguren Rielle und Eliane erschafft sie zwei wirklich interessante Charaktere. Beide sind sich teilweise sehr ähnlich, aber durch ihre unterschiedlichen Lebensumstände geprägt.

Mir hat dieser erste Teil wirklich richtig gut gefallen und ich will natürlich unbedingt wissen wie es weiter geht. Der zweite Teil erscheint dieses Jahr noch im Original und ich hoffe, wir müssen nicht so lange auf die Fortsetzung warten. Von mir gibt es die volle Punktzahl.