Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2018

ein interessantes Debüt

Das Schicksal der Banshee

Auch in ihrer neuen Schule hat es Felicity nicht einfach, sie auch nach dem Umzug von Dublin nach Schottland eine Einzelgängerin und Außenseiterin. Neuerdings hat sie auch so seltsame Träume und als dann eines Tages eine Mitschülerin von ihr getötet wird, gerät ihr Leben völlig aus den Fugen. Denn es stellt sich heraus, dass Felicity eine Banshee ist. Der Bibliothekar Jack offenbart ihr all die Geheimnisse ihrer wahren Identität und nimmt sie mit in die Paralellwelt Aldean. Der Mord an Felicitys Schuldfreundin war erst den Anfang, denn der Schwarze Orden ist hinter ihr her und will jeden töten, der ihr etwas bedeutet. Felicity bleibt nichts anderes übrig, als die ihr bestimmte Rolle einzunehmen und der Kampf gegen den Orden beginnt.

Bei diesem Buch handelt es sich um das Debüt der Autorin Alina Schüttler und sie entführt ihre Leser in eine recht düstere Welt. Insgesamt fand ich die Grundidee sehr gut, mit eine paar Abstrichen hat mir die Geschichte gut gefallen. Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Felicity, einer Außenseiterin und Einzelgängerin. Nach und nach erfährt sie mehr über ihre wahre Identität und erlebt unglaubliche Abenteuer.

Die Geschichte wird sehr rasant erzählt, direkt am Anfang passieren sehr viele Dinge. Mir war das Tempo insgesamt etwas zu schnell, für manche Dinge hätte die Autorin sich mehr Zeit lassen können, da war noch viel Spielraum für weitere Details. Das Cover ist insgesamt eher düster, was sich in der Handlung wiederspiegelt. Felicity muss ganz schön viele Verluste einstecken, was ich teilweise doch recht heftig fand.

Insgesamt bekommt das Debüt von mir 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 24.11.2018

mein neues Hightlight

ELFENKRONE

Judes Mutter wurde vor 10 Jahren getötet und man sie und ihre Schwestern mitgenommen ins Reich der Elfen. Mittlerweile hat sich Jude an ihr Leben gewöhnt und will gar nicht mehr weg, aber die anderen Elfen machen es ihr nicht einfach. Sie wird wegen ihrer Sterblichkeit verachtet und im unterricht mit den anderen Elfen wird sie tyrannisiert. Aber Jude gibt nicht auf und stellt sich ihren Widersachen, allen voran Prinz Cardan. Sie schmiedet einen Plan, um sich gegen ihre Mitschüler zur Wehr zu setzen, der sich aber völlig anders entwickelt als sie ahnt. Plötzlich befindet sich Jude mitten den Intrigen des Königshofes.

Auf dieses Buch habe ich mich wirklich sehr gefreut, denn die Autorin konnte mich bisher immer mit ihren Werken überzeugen. Das macht sie dann auch mit diesem Buch hier, denn diese Geschichte hat mich von der ersten Seite an fesseln. Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Jude und wir erleben am Anfang, wie ihre Mutter und ihr Vater vor ihren Augen getötet wird. Ihr Entführer ist gleichzeitig der Vater ihrer Halbschwester Vivienne und ein General des Hochkönigs. Vom Tag ihrer Entführung an leben sie in seinem Haus und er nimmt sie als seine Tochter an. Und obwohl er Judes Mutter getötet hat, hat sie ihn als ihren Vater akzeptiert.

Das Leben hier ist völlig anders als in der Menschenwelt. Jude versucht ihren Platz in der Welt zu finden und macht im Laufe der Handlung eine erstaunliche Wandlung durch. Wie sie am Anfang von den anderen Elfen tyrannisiert wurde, fand ich wirklich schlimm und grausam. Aber sie gibt nie auf und lässt sich einfach nicht unter kriegen, was ich sehr an ihr mochte. Die Elfen sind hier alles andere als nett, es geht sehr intrigant am Hofe zu und Jude befindet sich mitten drin in diesen Intrigen. Denn obwohl sie nicht unsterblich ist und “nur” ein Mensch ist, hat sie einen entscheidenden Vorteil, sie kann lügen. Natürlich gibt es auch so etwas wie eine Romanze, wobei ich hier nicht so viel erzählen kann, sonst spoiler ich noch. Auch diese ist so ungewöhnlich wie der Rest der Geschichte.

Im letzten Drittel wird es dann besonders spannend und die Autorin schmeißt einfach alles um und überrascht mich dermaßen. Für mich ist das Buch auf jeden Fall mein neues Monatshighlight und ich kann es gar nicht abwarten bis der 2. Teil erscheint. von mir gibt es ganz klar die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 22.11.2018

ein guter Serienstart

Fire - Kriegerin der Asharni

Fire hat es geschafft, sie hat ihre Ausbildung als Kriegerin ihres Stammes beendet und ist endlich eine vollwertige Kriegerin. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin und Kriegerin Melissa und dem Krieger Strike geht sie auf ihre ersten Missionen. Der Krieger Strike verdreht beiden Mädels ganz schön den Kopf, aber Fire will sich keine Gefühle eingestehen, denn ihre Freundin Melissa scheint in Strike verliebt zu sein. Dann überschlagen sich die Ereignisse und Fire ist auf sich alleine gestellt. Schafft sie es, sich aus der gefährlichen Situation zu befreien.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer zweiteiligen Reihe. Erzählt wird hier die Geschichte der 18-jährigen Fire und die Autorin entführt ihre Leser in ein mittelalterliches Setting. Die Geschichte wird überwiegend aus der Sicht von Fire erzählt, aber auch der Charakter Strike kommt zu Wort.
Fires Geschichte fängt in ihrer frühsten Kindheit an. Nachdem ihr Vater getötet wurde, kommt sie mit ihrer Mutter zum Clan der Asharni und zum König. Nachdem auch ihre Mutter einfach verschwindet, ist ihre beste Freundin so etwas wie eine Familie für sie geworden. Fire ist ein starker Charakter, sie geht ihren Weg und versucht das Beste aus allem zu machen.

Eigentlich ist das Buch kein typischer Fantasyroman, denn Fantasy gibt gar keine. In erster Linie handelt sich das Buch um einen Liebesroman, die Romanze nimmt einen sehr großen Platz in der Geschichte. Der Schreibstil der Autorin ist insgesamt sehr gut zu lesen. Die Handlung ist teilweise doch recht brutal, denn in Fires Leben als Kriegerin dreht es sich ja alles ums Kämpfen und da kommt es natürlich auch vor, dass jemand getötet wird.

Mir hat der erste Teil sehr gut gefallen und deshalb vergebe ich die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 20.11.2018

konnte mich überzeugen

Berlin: Rostiges Herz (Band 1)

Die Erfinderin Mathilda ist in Rosa verliebt, die Tochter des Großmeisters von Berlin. Aber sie ist nicht die Einzige, die um Rosa buhlt, denn auch der Zauberlehring Fidelio ist an ihr interessiert. Bei Rosas Geburtstatsfest wollen beide ihre Chance nutzen und ihre Gefühle offenbaren. Nur kommt es völlig anderes als erwarten, denn auf dem Fest geschieht ein Mord und auf einmal müssen Mathilda und Fidelio zusammenarbeiten, um den Täter zu finden.

Schon als ich das Cover zu diesem Buch gesehen habe, wusste ich, dass ich es unbedingt lesen muss. Ich lese nämlich total gerne Steampunk und das hier klangt sehr vielversprechend. Die Autorin entführt den Leser in ein alternative Welt. Diese hat sich sehr verändert, nachdem eine Klimakatastrophe fast alles zerstört hat. Jetzt nach 700 Jahren haben die Zauberer die Welt neu aufgebaut und die Menschen und Zauberer haben sich nach einige kriegerischen Auseinandersetzungen arrangiert. Diese Welt mit ihrer Luftschiffen, Erfindungen und ihrer Magie hat mich sehr fasziniert. Die Autorin erzählt das ganze sehr spannend und beschreibt die Welt sehr detailliert. Sie mischt Steampunk-Elemente mit eine wenig Fantasy, was mir unheimlich gut gefallen hat.

In dieser Welt ist die Erfinderin Mathilda groß geworden. Mathilda ist eine sehr intelligente und rebellische junge Frau, die lieber an ihren Maschinen bastelt, als auf Feste zu gehen. Sie ist in Rosa verliebt, einer jungen Frau, die gesellschaftlich weit über ihr steht. Denn Rosa ist die Tochter der Großmeisters von Berlin und will eigentlich den Zauberlehrling Fidelio heiraten. Eigentlich mag ich ja keine gleichgeschlechtlichen Liebesgeschichten in Romanen, aber hier wird die Romanze nur als Nebensache erzählt. In erster Linie geht es um den Mord, in den Mathilda und Fidelio verwickelt werden und der sie unfreiwillig zu Verbündete macht.

Insgesamt kann ich hier eine klare Leseempfehlung aussprechen und vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 18.11.2018

konnte mich wieder überzeugen

Woodwalkers (4). Fremde Wildnis

Carag und seine Freunde sind völlig aus dem Häuschen, denn sie dürfen auf einen Schülteraustausch nach Costa Rica. Das wird ein richtiges Abenteuer für sie und sie lernen neue Freunde an der dortigen Woodwalker Schule kennen. Carag muss aber erfahren, dass Andrew Milling in Costa Rica viele Anhänger an, was ihn viel zu gefährlich macht. Carag beschließt, die Bevölkerung vor ihm zu warnen und bekommt dazu auch bald die Gelegenheit. Denn er soll in einer TV-Show ein Interview über den Schüleraustausch geben. Er nutzt die Chance und bringt sich und seine Familie dadurch in große Gefahr.

Ich mag diese Reihe ja wirklich und bisher konnte mich die Autorin immer überzeugen. Auch mit dem vierten Abenteuer der Freunde schafft sie das wieder.

Die Handlung von Teil 4 fängt in der Clearwater High an, wechselt später dann aber noch Costa Rica. Hier erleben sie Charaktere so einiges, aber auch der Kampf gegen Andrew Milling spielt wieder eine zentrale Rolle. Nachdem Carag im letzten Teil endlich seine Familie wieder gefunden hat, spielt auch diese eine wichtige Rolle. In diesem Teil nimmt der Kampf gegen Milling eine neue Stufe ein und es wird zum Ende hin richtig dramatisch. Carag setzt alles daran, Milling daran zu hindern, seinen Plan umzusetzen. Immer noch weiß Carag nicht genau, was Milling überhaupt plant, aber die Menschen sind auf jeden Fall in Gefahr.

Ich freue mich schon auf den 5. Teil der Reihe. Von mir gibt es wieder die volle Punktzahl.