Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2024

hat mir richtig gut gefallen

Five Broken Blades

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Fantasy-Reihe. Die Handlung wird aus der Sicht von sechs Personen erzählt, was ich schon mal sehr interessant fand. Die Kapitel sind immer recht kurz und der Stil nicht zu anspruchsvoll.

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, aber alle haben ein Ziel, nämlich den König von Yusan zu töten und jeder hat einen anderen Beweggrund. Es dauert recht lange, bis sich alle Charaktere dann auch endlich treffen. Zuerst lernt man sie erst einmal kennen.

Tatsächlich habe ich irgendwie etwas anderes erwartet, vor allem mit mehr Wordlbuilding. Dafür geht es eher um Politik und der Schwerpunkt liegt ganz klar bei der Charakterentwicklung, das macht fast 80 % der Handlung aus und ja, es gibt tatsächlich zwischen den sechs Charakteren auch drei Romanzen. Auch der Fantasy-Anteil ist recht gering, aber auf jeden Fall sehr interessant.

Die Autorin gibt sich auf jeden Fall sehr viel Mühe mit ihren Charakteren, was mir richtig gut gefallen hat. Das Ende ist so überraschend, damit hätte ich niemals gerechnet.

Ja und auch, wenn ich etwas anderes erwartet hatte, konnte mich die Autorin auf jeden Fall überzeugen. Will auf jeden Fall wissen wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 25.08.2024

nicht schlecht, aber kein Highlight

Powerless - Das Spiel

Bei diesem handelt es sich um den 1. Teil einer Fantasy-Trilogie. Im Vorfeld gab es zu diesem Buch einige Vorwürfe, dass die Autorin sich sehr von anderen Büchern hat inspirieren lassen, wovon ich mir selbst ein Bild machen wollte.

Tatsächlich kann ich das bestätigen, die Handlung ist eine Mischung aus Die Rote Königin, die Tribute von Panem und noch ein bisschen Selection. Es gibt wenig neue Ideen, was jetzt grundsätzlich nicht schlecht ist, aber teilweise wird die Geschichte doch sehr langatmig erzählt. Gerade diese vielen Bälle und Feste fand ich z. B. total überflüssig. 150 Seiten hätten der Geschichte bestimmt gut getan.

Erzählt die die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Paedyn und Kai. Die Romanze hat mir gut gefallen, die Chemie zwischen den beiden fand ich sehr gelungen. Die Annährung der beiden nimmt einen sehr großen Part in der Geschichte ein. Ich weiß nicht, ob der Trope Enemys-to-Lovers so passend ist immerhin weiß er nicht wer sie ist.

Ist die Reihe den Hype wert? Nein, aber ich wurde insgesamt trotzdem ganz gut unterhalten. Werde Teil vermutlich hören. Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.08.2024

Hörbuchrezension

Mina Moningham - Die Allianz der Neun

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 2. Teil der Urban Fantasy Reihe. Das Hörbuch ist insgesamt 8 Stunden und 44 Minuten lang und wird von Sabrina Scherer gesprochen, deren Stimme ich sehr passend finde. Sie liest toll vor und ich mag ihre Stimme.

Auf Mina wartet im 2. Teil wieder ein chaotisches Abenteuer. Sie hat sich mittlerweile an ihre Rolle gewöhnt, aber noch läuft vieles nicht so rund wie sie es sich wünscht. Es werden ein paar interessante Geheimnisse gelüftet.

Die Mischung aus cosy Fantasy hat mir ja bereits im 1. Teil sehr gut gefallen. Hier geht es ähnlich weiter. Es gibt viele witzige Ideen, die die Autorin umsetzt und auch die Entwicklung rund um Mina gefällt mir, deshalb freue ich mich schon auf den 3. Teil der Reihe, der im Dezember 24 erscheint.

Veröffentlicht am 16.08.2024

abgebrochen

The Five Crowns of Okrith 1: High Mountain Court

Bei diesem Buch handelt es sich um den ersten Teil einer mehrteiligen Fantasy-Reihe. Es gibt aktuell 5 Bücher und 5 Kurzgeschichten in dieser Reihe.

Ich hatte sehr hohe Erwartungen an die Geschichte, ...

Ich hatte sehr hohe Erwartungen an die Geschichte, weil mich der Klappentext so sehr angesprochen hat. Fae und Hexen mag ich in Bücher unheimlich gerne.

Leider konnte mich die Autorin so gar nicht fesseln. Es gibt so gut wie kein Worldbulding, keine besonderen Ideen und keine Spannung. Es passiert überhaupt nichts, was ich einfach nur langweilig fand. Die Geschichte ist so simpel, Hexe trifft auf gutaussehenden Fae, der sie um Hilfe bittet.

Auch, wenn ich den Stil der Autorin wirklich gut fand, habe ich deshalb noch 200 Seiten abgebrochen. Vielleicht lese ich noch das Ende, aber auch da werde mir vermutlich nicht überrascht werden.

Veröffentlicht am 13.08.2024

hat mir richtig gut gefallen

Starling House

Dieses Buch von ihr hat mich wirklich sehr angesprochen und ich wollte es unbedingt lesen. Bereits mit ihrem Buch Die zehntausend Türen konnte mich die Autorin überzeugen und ich war neugierig auf diese Geschichte hier.

Die Handlung wird aus der Sicht der 26-jährigen Opal erzählt. Opal ist sehr interessanter Charakter, sie schlägt sich mit verschiedenen Jobs durchs Leben, ist aber auch eine Diebin. Sie setzt alles daran, dass ihr 16-jähriger Bruder Jasper ihre Heimatstadt verlässt, um an eine Uni zu studieren. Ich mochte es, dass sie nicht perfekt ist, sondern Ecken und Kanten hat.

Durch Zufall oder vielleicht doch durch Schicksal landet sie als Haushaltshilfe im Starling House. Von diesem Haus geht eine gewissen Faszination für sie aus, die sie sich nicht erklären kann. Es gibt Gerüchte und Geheimnisse um Starling House und Opal will diese erkunden. Der fantastische Anteil ist auf jeden Fall sehr gut in Szene gesetzt. Das ganze ist eine Mischung aus Familiendrama mit Horrorelementen.

Die Geschichte ist anders als ich wartetet hatte, konnte mich aber trotzdem überzeugen. Die Autorin hat hat einen unglaublichen fesselnden Schreibstil. Es gibt sogar ein bisschen Romance. Mich konnte die Autorin auf jeden Fall mit dieser ungewöhnlichen Geschichte überzeugen.