Profilbild von Liala

Liala

Liala ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Liala über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Anders als erwartet, dennoch gut

Zähl nicht die Stunden

Das Buch hat meiner Meinung nach nichts mit einem Krimi zu tun. Denn es steckt etwas ganz anderes dahinter... dennoch ist das Buch gut geschrieben, liest sich flüssig weg und hat keine Längen. Ich konnte mich sehr gut in Mattie hinein fühlen und habe mit ihr gelitten. Ich kann es nur weiter empfehlen. Den einen Stern Abzug gebe ich dafür, dass ich eigentlich einen Krimi erwartet habe, die Geschichte aber eher Richtung Drama anzusehen ist.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Im Koma und doch voll dabei

Im Koma

Geniales Buch! Ich habe die ganze Zeit mit Casey mitgefiebert. Der Reihe nach mit ihr gemeinsam alle möglichen Leuten verdächtigt und diese Überlegung wieder über den Haufen geworfen. Selbst der wirkliche Mörder war dabei.

Fielding ist es sehr gelungen Caseys Situation zu beschreiben, dass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte und es wahrhaftig erschreckend empfunden habe, wie es sich für Menschen im Koma anfühlen könnte. Der Schreibstil ist gut und flüssig, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen mochte.

Klare Leseempfehlung!

Typischer Elsberg

HELIX - Sie werden uns ersetzen

Ein sehr interessantes Buch über Gentechnik. Wie üblich sehr gut recherchiert vom Autor und trotzdem gut erklärt, dennoch ein heikles Thema. Bücher von Elsberg liest man nicht zwischendurch, sondern man muss sich schon drauf einlassen und bei den wissenschaftlichen Erklärungen kann man auch nicht über die Seiten hinweg fliegen, sondern muss sie in Ruhe lesen.
Es werden viele Schauplätze und Handlungsstränge aufgezeigt, die sich nach und nach als großes Ganzes zusammen fügen.

Das Buch regt wirklich zum Nachdenken über Gentechnik an und was wirklich schon real sein könnte anstatt nur Fiktion und man fragt sich oft, wie man selbst damit umgehen würde?! Auch das Ende finde ich gut gelungen...

Einziger kleiner Wehmutstropfen: Wie üblich fiebert man nicht mit den Protagonisten der Elsberg-Bücher mit, aber dennoch klare Leseempfehlung von mir (vor allem wenn man schon Bücher des Autoren kennt!).

Potential nicht ausgeschöpft

Die Legende von Oasis

Das Buch ließ sich größtenteils gut lesen, an manchen Stellen fand ich die Erklärungen über die beiden Welten oder was man unter Wasser zu sehen bekam ein wenig langatmig und eher schwer verständlich. Ansonsten ist der Schreibstil jedoch gut.
Ich fand diese Art von Fantasy wirklich mal erfrischend. Es ist mal was Anderes, da es um die Ozeanwelt und die Welt an Land geht. Brielle wird in die Ereignisse nur so hinein geschmissen und meistert sie ganz gut. Auch warf die Geschichte so an sich bei mir den Gedanken auf... irgendwie möchte man immer genau das haben und kennen lernen, was man gerade nicht haben kann.

Dennoch hat die Geschichte auch so einige Schwachpunkte und mir geben nachher auch einige Charaktere zu schnell klein bei und manche Streitereien sind auf einmal ziemlich flott beigelegt. Ich möchte hier nicht so Detail genau drauf eingehen, um nicht zu spoilern.

Im Großen und Ganzen ist das Buch jedoch ganz okay und ich habe mich unterhalten gefühlt, so dass ich das Buch in einem angemessenen Zeitraum wirklich durch gelesen hatte.

Wieder zurück ins Leben

Gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen

Alle Charaktere im Buch finde ich gut gelungen und gut ausgearbeitet. Die Töchter von Lilian sind super, einziges kleines Manko: Man kauft ihnen das Alter von 5 und 7 Jahren manchmal nicht ab. Sie wirken älter zwischendurch... aber darüber konnte ich hinweg sehen.

Es ist erstaunlich, was Lilian so in dem Gärtnerkurs entdeckt... nicht nur, dass sie etwas mit dem Gärtner anfangen kann, sie entdeckt tolle neue Menschen, die ihr als Freunde gut tun und dann auch noch die Anziehung zu einem attraktiven Mann und ihre widersprüchlichen Gefühle.

In dem Buch selber geht es weniger rein um die Liebesgeschichte zwischen Lilian und diesem Mann, sondern um viel mehr.
Lilian steckt auch nach einigen Jahren immer noch in der Trauer um ihren Mann fest und durch den Gärtnerkurs mit all seinen Erlebnissen kann sie in ihrer Trauerarbeit weitere Schritte wagen. Sie findet neue Freunde, sie leitet Veränderungen ein, sie nimmt ihr Umfeld anders war... Grundsätzlich ist die Geschichte ernster und tiefgründiger, als man anfangs denkt und das hat mir sehr gefallen!