Profilbild von Lianne

Lianne

Lianne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lianne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Spannende "Cold Cases" neu erzählt

Früher war mehr Verbrechen

Ich habe das Hörbuch mit viel Spannung gehört. Die Fälle sind wirklich hochinteressant und liefern viele Fakten zu einstigen schauerlichen Taten. Schade fand ich, dass keine ganz alten Fälle dabei waren, sondern "nur" aus den letzten 200 Jahren. Für mich als Fan der Antike, hatte ich da auf wenigstens einen noch viel älteren Fall gehofft. Das tut der Spannung aber keinen Abbruch.

Was mich allerdings zu dem Punktabzug veranlasst, sind die Betonungen und Pausen der Sprecherin, die ich an manchen Stellen nicht nachempfingen konnte und teilweise auch rausgebracht hatten. Den Podcast der Autorinnen kannte ich noch nicht, das werde ich aber bald nachholen, da ich das Buch wirklich interessant fand.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Ehrliche Biografie

Was du nicht siehst

"Was du nicht siehst" ist die sehr reflektierte Biografie der Autorin. Somit liefert sie mehr Sichtbarkeit für psychischen Erkrankungen, wichtige Themen, die leider sehr häufig noch ein Tabuthema der Gesellschaft sind.

Der lockere Schreibstil sorgt dafür, dass man nur so durch die Seiten fliegt und somit sehr persönliche Einblicke in das Leben einer Borderline-Person erhält.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Politisches Essay, kritischer Blick auf eine geblendete Generation

Serious Shit

Ein Jahr, das so plötzlich und für einige sehr unerwartet alles ändern. Was kann man tun, wenn man in ein Zeitalter geschleudert wird, das alles ändert?

Die Autorin reflektiert sich, die eigene Einstellung ...

Die Autorin reflektiert sich, die eigene Einstellung und ihre ganze Generation kritisch. Bei einigen Fragestellungen habe ich mich peinlich erwischt gefühlt, bin ich doch nur wenige Jahre älter als Marlene Knobloch. Und ihr Blick auf die Generation, die langsam die Möglichkeiten des Internet miterlebte, die noch vor Apps geboren wurde und ein Versprechen auf eine wundervolle Zukunft in die Wiege gelegt bekam, ist unverfälscht. Ich bin zwar davon überzeugt, dass es eher die Millennials des Westens betrifft und man nicht verallgemeinern kann, aber im Schreibstil wird ja auch immer wieder klar, dass es ein kritischer Blick auf sich selbst ist.

Besonders das Kapitel Ghosting Geschichte hat mich zum nachdenken gebracht und blieb mir stark in Erinnerung. Ein Buch, dass man zwar innerhalb eines Tages lesen kann, das aber definitiv noch nachwirkt.