Profilbild von Lianne

Lianne

Lianne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lianne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Spannender Auftakt

Rules of Kings

Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört und war direkt fasziniert von dem königlichen Auftragsmörder Morris und seinen Ritualen. Er hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Aber es gibt noch drei weitere Protagonisten. Emilia, die unter falschem Namen vor ihrer Vergangenheit flüchtet, König Julien, der seine Jugendliebe einfach nicht vergessen will (und dabei immer wieder selbst für einen König ordentlich über die Stränge schlägt) und Prinzessin Roana, die das Pech hat in diese verzwickte Konstellation einheiraten zu müssen. Ich liebe Prophezeiungen und hier treffen wir gleich auf zwei.

Wie Julien mit den Frauen umgeht ist für mich ein No-Go. Zwar zeigt er auch eine weiche Seite, die kann aber nicht wieder gutmachen, wie er sich verhält. Da ist es auch keine Entschuldigung, dass er der König ist und alle nach seiner Pfeife zu tanzen zu haben. Ich hätte mir gewünscht, dass er sich nicht so toxisch verhält, ganz besonders nicht bei Emilia, die er angeblich liebt. Die Dramatik zwischen den Figuren hätte meiner Meinung nach auch ohne Vergewaltigung funktioniert. Daher ein Punktabzug, der mich sehr traurig stimmt, denn an sich mochte ich die Geschichte sehr, aber darüber kann ich nicht (auch nicht trotz Warnung) hinwegsehen, da es einfach nicht nötig gewesen wäre bei dieser Storyline. Der Konflikt ist doch auch so schon groß genug, dass er die eine Frau liebt, die andere aber heiraten muss und an seine Machtausweitung und Erben denkt. Und auch für Emilia ist der Konflikt auch groß genug.

Morris hingegen (ja, sein Beruf ist moralisch auch verwerflich, aber sein Charakter ist so toll gezeichnet und wie er mit Emilia und auch Roana umgeht, ist einfach toll- und er sogt dafür, dass ich 4 Sterne statt 3 gebe, zu denen ich auch kurz wegen Juliens verhalten tendiert habe). Die Frauen wechseln zwar sehr zwischen verletzliches, armes Geschöpf und starker Frau mit eigener Meinung, aber durch das Reich und wie es aufgebaut ist völlig nachvollziehbar.

Gegen Ende wird das Erzähltempo mit kurzen Kapiteln sehr angezogen und der Cliffhanger war somit schon vier Kapitel vorher absehbar. Ich möchte jetzt eigentlich weiterhören.

Atlantis existiert … zumindest hier

Meeresglühen (Bd. 1)

Ich muss gestehen, ich habe mich sehr lange sehr schwergetan mit diesem Buch. Und mit der Prota Ella wurde ich leider nicht warm, was aber an ihrer widersprüchlichen inneren Stimme lag. Das ging für mich teilweise Richtung gespaltene Persönlichkeit, nur das hier beide Seiten miteinander kommunizieren. Damit tat ich mich sehr schwer und ich mag solche inneren Dialoge einfach nicht. Die haben mich wirklich immer wieder kopfschüttelnd das Buch beiseite legen lassen.
Aber die Abenteuer, die Ella erlebt, die Welt rund um Atlantis haben mit sehr gefallen. Auch der Schreibstil (abgesehen von besagten Gesprächen mit sich selbst) hat mich begeistert. Besonders am Ende wurde es richtig gut. Was mich dann trotz der Startschwierigkeiten und einer sehr langen lesepause zu 4,5 Sternen bewegt. Ich bin froh, dass ich kein Buch abbreche und auch hier dem Ganzen immer wieder eine Chance gegeben habe.

Tolle Geschichte mit asiatischem Märchensetting

Die Tochter der Mondgöttin 1: Die Tochter der Mondgöttin

Ich habe diese Geschichte als Hörbuch gehört. Die Stimme war perfekt gewählt und passt sehr gut zur Protagonistin.

In die Geschichte kommt man sehr gut rein und es geht auch direkt mit Spannung los. Insgesamt mochte ich das Setting und die Mythen und asiatische Welt, die hier angedeutet werden, sehr. Eine tolle Geschichte, der man sehr gut folgen kann, auch wenn man nebenher den Haushalt schmeißt. Allerdings hatte sie für mich auch ein paar Längen und vorhersehbare Handlungen.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Toller Jugendfantasy Auftakt

His Dark Materials 1: Der Goldene Kompass

Ich habe diese Geschichte sehr gerne gelesen. Viel besser als der leider schlecht umgesetzte Film (die Serie ist näher am Buch). Lyra stürzt sich in ein Abenteuer, um verschwunde Kinder zurückzuholen. Dabei entdeckt sie, wer dahinter steckt und welch fatale Forschung dort betrieben wird.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Wundervolle Own-Voice Geschichte

Talking to the Moon

Gefühle, Musik und wichtige Themen. Was will man mehr? In dieser schönen Geschichte begleiten wir Judy und Jaad mit wechselndem PoV. Musik als eines der tragenden Themen abgerundet mit sehr wichtigen Themen wie Religion, Empowerment und Rassismus, die während des Verlaufes der Geschichte immer wieder zum Nachdenken anregen.