Profilbild von Lianne

Lianne

Lianne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lianne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Vom Tod berührt

Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1)

Signa traf den Tod schon sehr früh in ihrem Leben, denn kurz nach ihrer Geburt starben alle Anwesenden auf einer Feier, nur ihr konnte das Gift in den Getränken nichts antun, obwohl sie es auch über die Muttermilch zu sich genommen hatte.

So begann eine kleine Odysee der Waisen, denn immer wieder starben ihre Vormünder und Betreuerinnen, wie ihre Großmutter oder Tante. Was aber niemand weiß, Signa sieht den Tod in Gestalt eines Mannes jedes Mal, wenn er jemanden holt. Und sie sieht die Geister jener, die noch in dieser Welt verweilen.

Als Signa dann bei ihrer Cousine und ihrem Cousin untergebracht wird, erfährt sie auch viel mehr über sich, ihre Gabe und warum der Tod sie nicht holen kann, obwohl sie es schon so einige Male darauf angelegt hat, nur um mit ihm sprechen zu können.

Ich mochte sehr die Dynamik zwischen Signa und dem Tod, ihre gegenseitige Anziehung und auch den Kriminalfall, denn Signa mit seiner Hilfe löst. Auch wenn ein paar Unstimmigkeiten (auch in Bezug auf die Zeit in der es scheinbar spielt) für mich auftauchten, hat mich das Buch gut unterhalten.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Wundervolle Tintenmagie

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Sepia ist eine Weise, die zu ihrem Geburtstag eine Einladung zu einer für sie unverhofften Ausbildung erhält. Zwischen Buchdeckeln und Druckerschwärze findet sie zwar Herausforderungen aber auch Freunde. Doch sie wird auf eine harte Probe gestellt, begibt sich auf ein Abenteuer und erkennt dabei, wer sie wirklich ist.

Es ist eine wundervolle Geschichte mit tollem Setting, die mich mit Aschegeistern, lebendigen kleinen Buchstaben und ganz viel Tintenmagie. Ich liebte vor allem die tollen Namen wie Sepia, Pagina, Silbersilbe und auch die Ortsnamen wie Flohall. Dabei genau richtig für die Zielgruppe, sprachlich als auch inhaltlich. Welche Buchbegeisterte Leser:innen wären da nicht verzaubert? Eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Rae ermittelt

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

Das Cover hat mich sofort angesprochen und bei dem Titel habe ich sofort eine süße Cosy Crime gepaart mit Romance Geschichte erwartet. Die Erwartung wird schon mal erfüllt.

Rae ist Autorin und in ihren ...

Rae ist Autorin und in ihren Büchern ermittelt ihre liebste Figur doch als sie plötzlich die Nachricht erhält, dass ihre Großmutter verschwunden ist, sieht sie sich selbst in dieser Rolle. Dabei steht ihr ausgerechnet der Mann zur Hilfe, den sie lange hinter sich gelassen zu haben glaubte: Archer.

Einer interessante Spurensuche beginnt mit zuckersüßen Nebenfiguren. Leider konnte der Romance Anteil mich nicht richtig abholen, wodurch mit der letzte Funke fehlte, um komplett abgeholt zu werden. So konnte mich die Geschichte leider nicht komplett packen. Obwohl der Schreibstil wirklich gut ist und bei der Suche nach der Großmutter spannende Wendungen kamen, konnte mich die Anziehungskraft zwischen Rae und Archer nicht ganz überzeugen. Aber ansonsten ein gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Grandios erzählt

Mein Name ist Estela

Estela erzählt ihre Geschichte und spricht dabei immer wieder die Zuhörer direkt an, wobei man manchmal das Gefühl hatte, sie meint damit die Leser, ganz klar, wird es allerdings nicht. Jedenfalls fand ich die Struktur des Buches grandios. Denn man weiß von Anfang an, dass Estela, ein Kindermädchen, den Hergang eines tragischen Kindstod berichtet, aber was genau passiert und wer schuldig ist (Estela scheint da unter Verdacht zu stehen oder zumindest darin verstrickt) erfährt man dann erst gegen Ende. Die Bedrohlichkeit, die sich somit langsam aufbaut war spannend. Nebenher werden Sozialkritik eingeflochten und die Verhältnisse in denen Estela aufgewachsen ist. Zudem der Umgang der Eltern mit dem verunglückten Kind, die Erwartungen und der Druck dem dieses manchmal nur noch mit einem Verhalten reagieren konnte, was Estela gelegentlich an ihrer Zuneigung zu dem Kind zweifeln ließ.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Camden und Willow

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things

Weil sein an Demenz erkrankter Vater Camden um Hilfe bittet, kehrt er in seine Heimat zurück. Und durch diese Rückkehr erfahren wir Stück für Stück viele Dinge aus der Vergangenheit, die zur mentalen Belastung wird, besonders in den Momenten, in denen der Vater alles vergessen hat. Vergessen hat, dass seine Frau verstorben ist, dass sein jüngster Sohn bei einem Einsatz gefallen ist, wofür sich Camden immer wieder die Schuld gibt und die Tatsache, dass Willow zwar mit ebendiesem zusammen war, aber eigentlich immer einen anderen der drei Brüder geliebt hat. Während der älteste alles daran setzt, den Vater am Leben zu erhalten, kämpft Camden für den Vaterwunsch, keine reanimierenden oder lebenserhaltende Maßnahmen einzuleiten.
Hier stecken sehr viele emotionale Themen, die fast schon etwas zu viele für meinen Geschmack waren, aber dennoch wunderbar mitnehmen. Yarros zeigt hier eindrucksvoll, dass sie nicht nur bei Fantasy zu den großen gehört.