Profilbild von Librocubicularist_lena

Librocubicularist_lena

Librocubicularist_lena ist Mitglied der Lesejury

Sanfte Story mit spannendem Setting

Blue Seoul Nights

Ich persönlich bin ja kein Südkorea-Fan, aber das Buch hab ich richtig gern gemocht. Also gleich mal vorweg: Man muss kein Fan sein, oder sich auskennen, um dieses Buch genießen zu können.

Für mich war ...

Für mich war es das erste Buch der Autorin und nachdem ich dieses beendet habe, hab ich ihre anderen direkt auf meine Wunschliste gepackt. Der Schreibstil war sehr angenehm, ließ sich super lesen und er hat auch die Gefühle richtig schön hervorgehoben und quasi in Szene gesetzt, was mir richtig gut gefallen hat.

Das Setting war sehr neu für mich. Berührungspunkte mit Südkorea hatte ich nur in der "Love NXT" Reihe von Anne Pätzold, aber sonst hatte ich keinerlei Vorwissen. Ich habe Seoul also gemeinsam mit Jade kennengelernt und entdeckt, auch wenn ich immer noch nicht weiß, wie man diverse Dinge (z.B. Namen, Orte,...) ausspricht. Da hätte ich gerne ein paar Erklärungen oder eine Art Glossar am Ende gehabt, auch was die Anreden zwischen den Charakteren und die verschiedensten Gerichte angeht, von denen ich noch nie gehört habe.

Ich fand es richtig schön, mitzuerleben, wie sich die Beziehung zwischen Jade und Hyun-Joon entwickelt hat, da es mal ganz ruhig war, was ich bei Büchern immer liebe, wenn nicht so viel passiert, sondern mit richtig viel Fluff. Kurz: Ich hab die Art, wie die Autorin die Geschichte erzählt hat, wirklich genossen, aber leider gab es gegen Ende ein paar Schwachstellen, die leider wegen den vielen Zeitsprüngen entstanden sind.

Zu beiden Charakteren konnte ich ein bisschen eine Verbindung aufbauen und ich bin richtig gespannt, wie es im zweiten Band weitergeht, denn ich war, bis der Cliffhanger gekommen ist, der Auffassung, dass es in "Golden Seoul Days" um ein anderes Paar geht.
Am Ende hatte ich so meine Probleme mit Hyun-Joons Verhalten und stelle mich da voll auf Jades Seite. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was uns in Band 2 erwarten wird.

Fazit:

Obwohl es in diesem Buch ein paar Schwachstellen gab, konnte ich die Geschichte von Jade und Hyun-Joon wirklich genießen und auch ein bisschen was über die koreanische Kultur lernen. Ich bin gespannt auf Band 2!

Tolle Geschichte mit wenigen Schwachstellen

ORACULUM - Fall der Götter (Band 1)

Vielleicht habt ihr es ja schon mitbekommen, ich bin ein großer Fan von Griechischer Mythologie, deshalb war dieses Buch genau das richtige für mich.

Der Schreibstil der Autorin hat mir richtig gut gefallen, ...

Der Schreibstil der Autorin hat mir richtig gut gefallen, er war sehr angenehm und hat sich sehr schnell und flüssig lesen lassen. Und ganz ehrlich? Griechenland, Ares und Mythen und Legenden, das kann doch nur toll werden.

Am Anfang hatte ich ein paar Probleme, in die Geschichte reinzufinden, weil es recht viel Info auf einmal war und man die Protagonistin erst ein bisschen später richtig kennenlernt. Nach ein paar Kapiteln bin ich in der Geschichte angekommen und habe richtig mitgefiebert.

Die Charaktere mochte ich auch ganz gern. Ich fand es richtig spannend, alles mit Kyra gemeinsam zu erfahren und mitzubekommen, wie sich ihre Beziehung zu Ares entwickelt. Gerne hätte ich noch mehr über ihre Vergangenheit gelernt, aber ich glaube, dass da in den nächsten beiden Bänden noch einiges auf uns zukommen wird.
Ares fand ich richtig toll. Über den Gott des Krieges habe ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich etwas gelesen, nur das, was in Percy Jackson erwähnt wird😅. Deshalb fand ich diese Geschichte richtig toll, auch wenn die Handlungen von Ares zwischendurch mal etwas fragwürdig waren.

Zwischendurch war ich ein, zweimal etwas verwirrt, weil alles auf einmal richtig schnell gegangen ist, aber generell fand ich das Buch richtig richtig gut.

Fazit:

Alles in allem handelt es sich bei "Oraculum - Fall der Götter" um eine super spannende Geschichte mit einigen bekannten Gesichter aus der griechischen Mythologie und ein paar neuen, die die ganze Story noch etwas aufpeppen.

Ein richtiges Jahreshighlight!

Where the Clouds Move Faster

Dieses Buch sehe ich wirklich mit einem lachenden und einem weinenden Auge an. Einerseits habe ich es einfach nur geliebt und richtig verschlungen, auf der anderen Seite will ich aber nicht, dass die Shetland-Love Reihe zu Ende ist, denn jedes der drei Bücher war einfach nur ein Highlight für mich und mit jedem Band hab ich mich noch mehr in die Reihe verliebt.

Jede Geschichte der Linklater Schwestern war einzigartig, voller Gefühle und Emotionen, aber die Clouds waren eine regelrechte Gefühlsexplosion.
Effie und Adair...die beiden sind bei weitem nicht perfekt. Sie sind verrückt, schräg, liebenswürdig und manchmal lassen sie einen auch sprachlos sitzen. Und genau dieses Nicht-Perfekt hat dazu geführt, dass ich die beiden einfach nur geliebt habe.

Das traurigste, fröhlichste Mädchen, oder auch das fröhlichste traurigste Mädchen. Das beschreibt Effie einfach so gut und ich konnte durchgehend mit ihr mitfühlen, mitlachen und mitleiden.
Sie hat mich schon in den ersten beiden Bänden wirklich fasziniert, weil es immer schien, als hätte sie alles im Griff, als wäre sie immer glücklich. Jetzt ergibt alles einfach so viel Sinn, ich habe mich richtig gut mit ihrem Charakter identifizieren können und habe sie richtig geliebt. Sie hat einfach so viel Persönlichkeit und ich wünschte, ich würde eine Effie im realen Leben kennen, denn ich glaube, dass man von ihr wirklich viel lernen kann.
Adair mochte ich als Protagonisten richtig gerne. Buntes Chaos, so kann man ihn wohl am besten beschreiben. Ich fand es richtig gut, wie er mit bestimmten Dingen umgegangen ist und sie angesprochen hat, vor allem, weil er (fast) immer ehrlich war. Es war wirklich einfach, ihn zu mögen, weil er immer genau weiß, was er sagen soll, wodurch er unglaublich sympathisch war.
Die beiden als Paar haben wirklich das unperfekte Happy End bekommen, dass sie verdienen, sie holen aus dem jeweils anderen das beste hervor und mit ihren schonungslos ehrlichen Gesprächen, Konflikten, die unglaublich lebensnah waren und ihrer besonderen Art haben sie mein Herz im Sturm erobert.

Außerdem darf ich die Schwesternliebe und das Setting nicht vergessen. Beides hab ich auch in diesem Band wieder so sehr geliebt und würde am liebsten sofort nach Schottland reisen um diese Stimmung live zu sehen. Sowohl dieses Buch als auch die gesamte Reihe ist ein absolutes Wohlfühlbuch und ein ganz klares Jahreshighlight!

Fazit:

Bei "Where the Clouds move faster" handelt es sich um eine ganz besondere Geschichte mit tollen Charakteren und ganz viel Liebe. Auch wenn die Geschichte von Effie und Adair eher ruhig ist, ist sie auf keinen Fall langweilig.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Wirklich schöner Jugendroman, der zum Nachdenken anregt

Als wir Tanzen lernten

Dieses Buch ist so viel mehr, als ein einfacher Liebesroman, den man bei dem Cover und Klappentext erwartet. Es beschäftigt sich mit einigen wichtigen Themen und an ein paar Stellen war es auch richtig ernst.

Die Autorin schafft es mit ihrem angenehmen Schreibstil, der sich wirklich flüssig und schnell lesen ließ, die Geschichte wirklich schön abzurunden und auch bei den teils ernsten Themen eine gewisse Lockerheit in das Buch zu bringen.
Das einzige, was mich ein bisschen gestört hat war, dass es kein "Leiththema" gab, also ein Thema, um das sich die ganze Geschichte dreht, da immer ein neues ins Spiel kommt. Aber der Rest, also die Charaktere, das Setting, die Story an sich und die Message mochte ich wirklich sehr gerne, auch wenn das Ende ein bisschen aus dem Nichts gekommen ist.

Beide Protagonisten mochte ich wirklich sehr gern, auch wenn mein Herz eher den Nebencharakteren gehört.
Evie ist ein Kopf-Mensch und hat nach der Scheidung ihrer Eltern den Glauben an die Liebe verloren.
X ist im Grunde das genaue Gegenteil von ihr. Er ist Musiker, lebt im Hier und Jetzt und ist auch sehr impulsiv.
Gemeinsam fand ich die beiden echt toll. Sie haben sich ergänzt und das beste im jeweils anderen hervorgebracht und sich auch gegenseitig geholfen, zu wachsen.

Fazit:

Selten hab ich einen Jugendroman gelesen, der mich so zum Nachdenken gebracht hat und das zum Selbstreflektierten anregt.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Kindheitserinnerungen

Grimms Märchen - vollständige und illustrierte Schmuckausgabe mit Goldprägung

Schon als Kind war ich ein riesengroßer Märchenfan. Meine schönsten Erinnerungen bei meinen Großeltern verbinde ich großteils mit Märchen, die mir meine Oma immer vorgelesen hat.

Der Froschkönig, Aschenputtel, ...

Der Froschkönig, Aschenputtel, Jorinde und Joringel und noch so viele andere Märchen haben meine Kindheit geprägt und mich zu meiner Liebe für Geschichten gebracht.

Deshalb stand schon lange fest, dass irgendwann meine eigene Märchensammlung einziehen wird, die mich dann lange begleiten wird und aus der ich vielleicht auch mal meinen Kindern vorlesen werde um meine Liebe für Märchen weiterzugeben.

Diese Ausgabe aus dem Anaconda-Verlag ist wunderschön illustriert und enthält das vollständige Werk der Gebrüder Grimm. Bei einigen Märchen aus dieser Ausgabe wusste ich nicht mal, dass es sie gibt.
Kurz: dieser große Märchenschatz "Grimms Märchen" ist mit seinen über 900 Seiten ein Muss für alle Märchenfans, egal ob groß oder klein.