Profilbild von Librocubicularist_lena

Librocubicularist_lena

Librocubicularist_lena ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2021

So unterschiedlich und doch ein Team

Light Years - Die Gefährten

Klappentext (laut Verlag):

Die Quatra-Flotten-Akademie ist die absolute Eliteschule des Universums. Um Angriffe der mysteriösen Sylvaner abwehren zu können, öffnet sie erstmals die Tore für Studenten aller Planeten. Darunter ist die kluge Vesper – Tochter der Direktorin und unter dem ständigen Druck, sich beweisen zu müssen. Doch im entscheidenden Test wird sie vom Außenseiter Cormak geschlagen. Dass Vesper Gefühle für ihn entwickelt, macht sie nur noch wütender. Zum Glück freundet sie sich rasch mit den beiden weiteren Mitgliedern ihrer Einheit an: Arran und Orelia. Nach außen sind die vier bald das perfekte Team im Kampf gegen die Sylvaner. Doch zwei von ihnen verbergen ein dunkles Geheimnis ...

Mit ihrer "Die 100" Reihe konnte mich die Autorin schon total überzeugen, deshalb war für mich klar, dass ich auch "Light Years" von ihr unbedingt lesen muss. Und eins kann ich sagen, ich wurde ich nicht enttäuscht!

Wie auch in "Die 100" habe ich den Schreibstil durch und durch genossen und auch dieses Buch habe ich wieder verschlungen und konnte es einfach nicht aus der Hand legen. Ebenfalls wie in ihrer anderen Sci-Fi Reihe, ist auch "Light Years" aus vier verschiedenen Perspektiven geschrieben, wodurch man mehr Geheimnisse kennt und somit auch einen noch besseren Einblick in die Geschichte bekommt.

Von Anfang an bis zum Schluss konnte mich das Buch fesseln und ich habe durch gehend mit Cormak, Vesper, Arran und Orelia mitgefiebert. Ich muss auf jeden Fall bemerken, dass ich denke, dass die Charaktere in diesem Buch deutlich tiefer sind als in "Die 100", was mir persönlich wirklich gut gefallen hat.

Bei dem Ende hatte ich mir auf jeden Fall etwas in diese Richtung gedacht, aber als es dann wirklich so gekommen ist, war ich einfach nur geschockt, was durch den Cliffhanger nicht gerade besser geworden ist.

Ich hoffe jetzt auf jeden Fall, dass Band 2 auch übersetzt wird, weil ich unbedingt wissen will, wie es mit der Akademie und den vier Protagonisten weitergeht.

Fazit:

"Light Years" ist durch und durch spannend und durchaus auch etwas für Leser*innen, die sonst nicht so gerne Bücher aus dem Sci-Fi Genre lesen, da es in dem Buch wirklich nicht an Spannung mangelt und auch die Romantik war ein schöner Aspekt für mich.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Ganz unterhaltsam, aber leider nicht meins...

Ist das verboten oder darf ich das?

Klappentext (laut Verlag):

Darüber spricht man doch nicht! Das gehört sich aber nicht! Das kannst du doch nicht machen!

Klappentext (laut Verlag):

Wer kennt sie nicht, diese kleine Stimme im Hinterkopf, die uns immer wieder davon abhält, das zu tun, was wir eigentlich wollen. Weil sich das eben nicht gehört. Warum eigentlich nicht?, fragt sich Adrienne Friedlaender und beginnt fröhlich, die ungeschriebenen Regeln zu brechen, die uns von klein auf eingetrichtert werden. Den Heiratsantrag muss ER machen? Pustekuchen. Die Kollegin nach dem Gehalt fragen? Warum eigentlich nicht? Offen über Probleme mit dem wild gewordenen Teenager oder der Sexunlust sprechen? Gewiss doch.

Auf humorvolle, ehrliche und persönliche Weise erzählt die Autorin von eigenen Regelbrüchen und regt an, selbst welche zu begehen. Denn: Wer die Regeln ab und zu bricht, geht gelassener und glücklicher durchs Leben.

Also zuerst: Das Cover ist ja mal mega süß, oder? Es hat zwar nicht wirklich etwas mit dem Buch zu tun, aber für mich war das der Blickfang und wie ich überhaupt auf das Buch aufmerksam geworden bin.

Ich fand es wirklich toll, dass Tabus besprochen worden, die teilweise einfach grundlos Tabus sind, vor allem im Jahr 2021. Unter anderem gehört für mich da auch das Thema Tod dazu, dass auch im Buch eine Rolle spielt. Manche Menschen, darunter auch ich, kommen ihr ganzes Leben nicht mit dem Thema Tod in Berührung und wenn es dann man in der Familie vorkommt hat man keine Ahnung, wie man damit umgehen soll. Kurz: manche Themen gehören einfach enttabuisiert (falls das ein Wort ist😅), da man sonst einfach überfordert sein kann.

Was mir wirklich gefallen hat war der tolle Schreibstil, der so humorvoll ist, dass ich an der einen oder anderen Stelle auch mal ordentlich lachen musste. Also das Buch war wirklich unterhaltsam, was für mich ein Pluspunkt war.

Auch wenn ich teilweise wirklich lachen musste, war das Buch im allgemeinen nicht unbedingt meines. Ich hatte vor allem mit anderen Themen gerechnet, da es doch hauptsächlich welche waren, die Leute betroffen haben, die schon mehr Erfahrung im Leben haben und nicht unbedingt für 18 Jährige gedacht sind, die gerade aus der Schule kommen.

Fazit:

Alles in Allem ist das Buch wirklich unterhaltsam, aber wenn man so alt ist wie ich und Themen erwartet, die und momentan betreffen, sind diese eindeutig in der Minderheit.

Drama Baby!

Wenn deine Hand mich hält - FORBIDDEN HEARTS

Klappentext (laut Verlag):

Vor zehn Jahren wurde Jackson Kane eines Verbrechens bezichtigt, das er nicht begangen hatte. Nun ist er zurück: älter, weiser und reicher. Und er trifft auf die Frau, die er nie aufgehört hat zu lieben, selbst als sie seinen Bruder heiratete. Auch Sadia fühlt sich zu ihm hingezogen. Allerdings wehrt sie sich mit aller Macht gegen die Gefühle, die ihr geheimnisvoller Ex-Schwager in ihr weckt. Eine gemeinsame Zukunft ist eigentlich unmöglich, aber die gegenseitige Anziehung ist übermächtig. Sadia und Jackson müssen entscheiden: Sind sie stark genug, sich der Vergangenheit zu stellen?

Ich muss ganz ehrlich sein, obwohl ich das Buch schon vor längerer Zeit beendet habe, weiß ich immer noch nicht so ganz, was ich davon halten soll, aber dazu später mehr.

Den Schreibstil mochte ich auf jeden Fall total gerne und ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen, hatte auch Stellen, an denen ich laut auflachen musste und andere, an denen ich eine Träne verdrücken musste.

Die Charaktere fand ich...spannend. Sadia tat mir mit ihrer strengen Familie schon fast leid, weil sie ganz klar das schwarze Schaf in der Familie ist, weil sie sich auch mal widersetzt und auch geheiratet hat, ohne die Zustimmung ihrer Eltern zu haben, wodurch sie später auch ausgegrenzt wurde. Aber als Charakter hat mir Sadia richtig gut gefallen.

Jackson fand ich auch richtig interessant. Nachdem er beschuldigt wurde, ein Verbrechen begangen zu haben, verlässt er die Stadt und hat ab da keinen Kontakt mehr zu Sadia. Jetzt, Jahre später merkt man eindeutig, dass er sich verändert hat und es ist wirklich spannend, wie sich die Beziehung zwischen den beiden entwickelt.

Ich muss sagen, dass ich nicht genau weiß wieso, aber die Geschichte hat es nicht geschafft, mich zu fesseln und irgendetwas hat mir gefehlt. Es kann natürlich sein, dass ich quasi selbst Schuld bin, da ich Band 1 nicht gelesen habe, aber so schlimm ist das natürlich nicht. Für zwischendurch fand ich das Buch aber echt gut.

Fazit:

"Wenn deine Hand mich hält" ist ein Buch mit sehr viel Drama, das aber auch mit seinen Protagonisten überzeugen kann. Es kann auf jeden Fall nicht schade, wenn man, anders als ich, zuerst Band 1 liest, da man dort schon ein paar von den Charakteren kennenlernt und eventuell etwas Verwirrung verhindern kann.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Ein Kurzroman mit ganz viel Gefühl

Find me in Green Valley

Klappentext (laut Verlag):

Die 21-jährige Sarah führt ein sorgenfreies und glückliches Leben in der Oberschicht von Chicago, bis ein Skandal ihre Familie erschüttert. Plötzlich steht Sarah vor den Scherben ihrer Träume, und der gute Ruf der Familie ist ruiniert. Sarah wird zu ihrer Tante Allison nach Green Valley in den Rocky Mountains geschickt, bis sich die Wogen geglättet haben. Dort kommt Sarah auf der großen Pferderanch ihrer Tante unter.
Sarah tut sich – als echtes Großstadtmädchen – schwer mit dem Leben auf der Farm. Das ändert sich erst, als sie im Outdoor Store von Green Valley die Bekanntschaft mit Grayson macht. Grayson ist ganz anders als Sarah, ein echter Naturliebhaber. Er nimmt Sarah mit in seine Welt, zeigt ihr die Berge, die wilde Naturschönheit der Rocky Mountains … Sarah ist hin- und hergerissen zwischen ihrer und Graysons Welt und überwältigt von den Gefühlen, die sie Grayson gegenüber entwickelt. Doch dann holt sie ihr altes Leben aus Chicago mit Macht wieder ein …

Noch ein letztes Mal zurück nach Green Valley, ein letztes Mal ganz große Gefühle aus der Feder von Lilly Lucas.

Grayson und Sarah kannten wir beide noch nicht und trotzdem kann man nicht anders, als die 90 Seiten, denn mehr gibt es leider nicht, zu genießen.
Grayson ist ein Naturbursche durch und durch, der ohne seine Berge nicht leben könnte.
Sarah ist ein typisches Citygirl, die eigentlich gegen ihren Willen nach Green Valley zu ihrer Tante (Wills Mutter) geschickt wird, da ihr Vater in einen Finanzskandal verwickelt ist.

Ich kann wirklich nicht meckern, die Geschichte und die Funken zwischen Grayson und Sarah war einfach nur zuckersüß und ich habe jede Seite und jeden Satz einfach nur geliebt. Mein einziger "Kritikpunkt" ist, dass ich gerne noch mehr über die beiden gelesen hätte, aber dann wäre es ja kein Kurzroman mehr😉

Fazit:

Es war wirklich schön, noch ein letztes Mal nach Green Valley zurückzukehren und noch einmal das Feeling zu genießen. Alles in Allem wirklich ein schöner Abschluss beziehungsweise Zusatz für die tolle Reihe.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Das grandiose Finale der Green Valley Reihe!

New Chances

Klappentext (laut Verlag):

Während eines Work-and-Travel-Aufenthalts in den USA ihren Traum verwirklichen und Erfahrungen im Craft-Beer-Brauen sammeln – das hat sich die 21-jährige Leonie gewünscht. Doch dann geht schief, was nur schief gehen kann, und Leonie strandet in der Kleinstadt Green Valley, auf der Suche nach irgendeinem Job. Einziger Lichtblick ist der ebenso attraktive wie einfühlsame Barkeeper Sam, dem sie prompt ihr Herz ausschüttet. Keiner von beiden ahnt, dass sie sich schon am nächsten Tag wiedersehen werden: Leonie bewirbt sich als Nanny für die kleine Maya, obwohl sie keinerlei Erfahrung mit Kindern hat – und ohne zu wissen, dass Sam Mayas Vater ist …

Ich habe jetzt die gesamte Reihe gekauft, gelesen und geliebt. Ich habe mit den Charakteren mitgefiebert, gelacht, geweint und mich einfach nur pudelwohl gefühlt.

Sam konnten wir bereits in "New Horizons" als Annies ehemaligen besten Freund kennenlernen, der Green Valley eigentlich vor Jahren verlassen hat, jetzt aber wegen seiner Tochter Maya zurück zu seiner Mutter, der Bürgermeisterin, gezogen ist.
Leonie wollte eigentlich nach Colorado um dort in einer Craft-Bier-Brauerei ein Praktikum zu machen, sie landet aber auf Umwegen in Green Valley, wo sie die Stelle als Nanny annimmt, ohne zu wissen, dass sie Mayas Nanny sein soll. Unangenehm wird es dadurch, dass sich Leonie und Sam an Leonies erstem Abend bereits im Olly's kennengelernt haben.

Die Chemie zwischen den beiden war einfach nur prickelnd und es war wirklich schön zu lesen, wie Sam seine Grenzen überschritten hat und Leonie doch in sein Herz gelassen hat, obwohl eigentlich geplant war, dass sie wieder geht um ihren Traum zu leben.
Natürlich habe ich das Ende geliebt, wie könnte ich auch nicht.

Fazit:

"New Chances" war ein starker Abschluss einer wunderschönen Wohlfühlreihe und ich habe die Charaktere, ebenso wie den Schreibstil und das Setting über alles geliebt und will Green Valley einfach nicht verlassen.