Profilbild von Librocubicularist_lena

Veröffentlicht am 07.09.2021

Das Ende der Saga

Die 100 - Rebellion

Klappentext (laut Verlag):

100 jugendliche Straftäter wurden aus dem Weltraum entsandt, um die Erde neu zu besiedeln.

Klappentext (laut Verlag):

Inzwischen haben sie sich auf dem blauen Planeten behauptet, gegen die ihnen zunächst feindlich gesinnten Erdbewohner. Und gegen den Vizekanzler Rhodes, der sie einst als Straftäter brandmarkte und gnadenlos verfolgte. Doch nun droht der Erdkolonie neues Unheil: Eine Sekte hat sich in ihrer Mitte gebildet, die möglichst viele Anhänger gewinnen möchte - und alle anderen gewaltsam bekämpft. Vollkommen überraschend verwüsten sie das Lager und entführen mehrere Jugendliche. Clarke, Bellamy und die anderen müssen sie unbedingt retten, bevor Schreckliches passiert. Und plötzlich stehen die 100 vor der größten Herausforderung ihres Lebens ...

Ich muss zugeben, ich bin schon ein bisschen enttäuscht, dass die Reihe nun vorbei ist. Ich habe Bellamy, Clarke, Wells und Glass richtig ins Herz geschlossen und irgendwie will ich sie nicht gehen lassen.

Aber jetzt zum finalen Teil der Reihe. Für mich war es der schwächste Teil, da mir einfach die Stimmung im Lager gefehlt hat. Es hätte mich wirklich interessiert, wie es jetzt weitergeht, wo sich die Kolonie und die Erdbewohner verbunden haben.

Die Handlung in diesem Band war auf keinen Fall langweilig, es war schon interessant, aber für mich gab es einfach zu wenig Hintergrundwissen über die "Beschützer". Von manchen Handlungen war ich sogar richtig geschockt und dann wurden sie nicht mal richtig erklärt.
Außerdem hat mich Glass in diesem Band teilweise richtig genervt.

Das Ende fand ich auch irgendwie weit hergeholt, ich kann aber nicht sagen, dass mich das enttäuscht hat, denn ich war richtig glücklich als ich die letzten paar Seiten gelesen habe.

Fazit:

"Die 100 - Rebellion" ist zwar der handlungsschwächste Band der Reihe, er bietet aber ein gutes Ende mit dem man sich zufrieden geben kann, auch wenn ich noch mehr über Clarke, Bellamy, Wells und Glass lesen möchte.

Die Saga geht weiter

Die 100 - Heimkehr

Klappentext (laut Verlag):

100 Jugendliche wurden aus dem Weltraum entsandt, um die Erde neu zu besiedeln. Womit sie nicht gerechnet hatten: Auf dem blauen Planeten gibt es immer noch Menschen - Menschen, die die Neuankömmlinge um jeden Preis vertreiben wollen. Nun spitzt sich die Situation noch einmal dramatisch zu: Auf der Raumstation geht die Luft aus, und eine kampfbereite Truppe rund um den zwielichtigen Vizekanzler Rhodes landet auf der Erde. Die 100 geraten endgültig zwischen alle Fronten, von überall droht Gefahr. Und nur gemeinsam werden die Jugendlichen die Freiheit, die sie auf der Erde gefunden haben, verteidigen können.

Auf Band zwei folgt bekanntlich Band 3. Also ging es für mich sofort weiter.
Sagen wir, es war...interessant, die Leute von der Kolonie plötzlich gemeinsam mit dem Hundert auf der Erde zu erleben.
Die Charaktere Clarke, Bellamy, Wells und Glass mochte ich immer noch ganz gern, besonders Wells hat mich in diesem Band überrascht, was vielleicht aber auch an Sashas Einfluss auf ihn lag.
Großen Hass habe ich hingegen auf Vizekanzler Rhodes entwickelt, da er sich einfach ekelhaft gegenüber den anderen, aber vor allem den Hundert und ganz speziell Bellamy verhalten hat.

Die Handlung fand ich auf jeden Fall nicht so stark wie in Band 1 und ziemlich auf einer Stufe mit Band 2. Interessant war auf jeden Fall das Aufeinandertreffen der Leute von der Kolonie und den Erdbewohnern. Toll fand ich, was Clarke "gelungen" ist, ohne hier zu viel zu spoilern.

Fazit:

"Die 100 - Heimkehr" ist auf jeden Fall nicht der stärkste Band der Reihe, diesen Platz belegt ganz klar Band 1, aber es ist auch nicht der schwächste Band. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es nun im finalen Teil der Saga weitergeht, was mit den Erdbewohnern passiert und wie sich die neue Regierung schlagen wird.

That was...interesting

Flesh and Fire – Liebe kennt keine Grenzen

Achtung! Big Spoileralert für Band 1!

Klappentext (laut Verlag):

Achtung! Big Spoileralert für Band 1!

Klappentext (laut Verlag):

Alles, woran die junge Poppy jemals geglaubt hat, hat sich als Lüge herausgestellt. Auch ihre große Liebe. Das Volk, das sie bis vor Kurzem noch als Auserwählte verehrt hat, will nun ihren Tod. Ihr ganzes Leben lang hat Poppy sich auf ihr Amt vorbereitet – wenn sie keine Auserwählte mehr ist, was ist sie dann? Als sich der ebenso attraktive wie dunkle Prinz von Atlantia erhebt, ist Poppy gezwungen zu kämpfen, wenn sie das Königreich retten will. Doch der Prinz verwickelt sie in ein perfides Spiel aus Intrigen und Verrat, und schon bald kann Poppy niemandem mehr trauen – nicht einmal sich selbst ...

Nachdem ich Band 1 auf Deutsch gelesen habe, konnte ich einfach nicht bis März auf den zweiten warten. Also was hab ich gemacht? Band 2 und 3 auf Englisch bestellt und das war auf jeden Fall die richtige Entscheidung.

Poppy und Hawke mochte ich beide echt gern, obwohl ich zwischendurch so meine Probleme, vor allem mit Hawke, hatte. Vor allem bei Poppy habe ich eine gute Charakterentwicklung bemerkt, was mir echt gut gefallen hat, aber ihre Art mochte ich schon in Band 1. Trotzdem hab ich sie fest ins Herz geschlossen, aber mein Secret Favorite ist eindeutig Kieran.

Jetzt aber mal zur Handlung. Ich würde lügen, wenn ich sage, dass ich das ganze Buch spannend fand. Die ersten 300 Seiten zirka fand ich wirklich langweilig, weil einfach nichts "großes" passiert ist. Aber die letzten 300 Seiten...ich muss sie noch verarbeiten, vor allem das Ende.

Die Handlung fand ich aber im Großen und Ganzen schwächer als im ersten Band, aber es wurden alle meine Fragen geklärt, was auf jeden Fall ein großer Pluspunkt ist.

Diesen fiesen Cliffhanger muss ich jetzt mal eindeutig verarbeiten und dann setze ich mich direkt mit "A Crown of Gilded Bones" hin und bin gespannt, wie es jetzt mit Poppy in Atlantia weitergeht!

Fazit:

Insgesamt von der Handlung her mochte ich Band 1 wirklich lieber, aber was Charakterentwicklung und die Erklärungen angeht, ist dieser Band eindeutig stärker.

Besser als Band 1!

Never Too Late

Klappentext (laut Verlag):

Wer sich als erstes verliebt, hat verloren ...

Klappentext (laut Verlag):

Wer sich als erstes verliebt, hat verloren ...
Die Nacht mit Jason sollte eine einmalige Sache sein. Zoé führt keine Beziehungen, und sie verliebt sich nicht - niemals! Doch dann stehen sich die beiden wenige Tage später plötzlich erneut gegenüber, als sie feststellen, dass ihre besten Freunde in dieselbe Wohnung gezogen sind. Und obwohl Zoé den One-Night-Stand am liebsten vergessen würde, kann sie sich nicht gegen das Kribbeln wehren, das Jasons Nähe in ihr hervorruft. Aber ihr Herz wurde schon einmal gebrochen - kann sie es wirklich ein weiteres Mal aufs Spiel setzen?

Dadurch, dass mich der erste Band richtig enttäuscht hat, wie sich ein paar vielleicht erinnern können, hab ich diesen Band wirklich lange vor mir hergeschoben. Ich bin auf jeden Fall zu dem Entschluss gekommen, dass das vielleicht eine gute Entscheidung gewesen ist, es aber nicht so lange hätte sein müssen.

Der Schreibstil war, wie in allen Büchern von der Autorin wirklich schön und angenehm zu lesen. Die Charaktere mochte ich in diesem Band um einiges mehr als in "Never too Close", so viel steht fest.

Zoé und Jason waren mir auf jeden Fall sympathischer und ich fand die Handlung in diesem Band auch um einiges schöner, obwohl ich vieles durch Band 1 schon wusste.

Zoé ist wirklich selbstbewusst und ich mochte ihre Art wirklich gerne, auch dass sie sich wegen ihrer Sexualität nichts gefallen lässt. Während Jason am Anfang als Frauenheld dargestellt wird, zeigt sich im Laufe des Buches, dass er doch ganz anders ist. Hier hat mir auf jeden Fall die Charakterentwicklung besonders gut gefallen!

Während in Band 1 viele Klischees ohne zu viel Tiefgang angewendet wurden, wurden in "Never too Late" wichtige Themen besprochen, die teilweise immer noch als Tabuthemen gesehen werden. Man sollte also auf jeden Fall die Triggerwarnung beachten!

Fazit:

In "Never too Late" werden wichtige Themen behandelt und mich persönlich hat dieses Buch um einiges mehr berühren können, als der erste Band der Dilogie. Alles in Allem ist das Buch wirklich gut gelungen.

Überraschend unterhaltsam

The Memories We Make

Sich in ihn zu verlieben stand nicht auf ihrer To-Do-Liste

Sich in ihn zu verlieben stand nicht auf ihrer To-Do-Liste

Ich muss zugeben, ich hatte von dem Buch nicht zu viel erwartet und dachte, dass es nicht sehr tief sein kann, vor allem bei diesem Klappentext. Aber ich habe mich getäuscht. Ich habe die Geschichte rund um Seph und Reece wirklich genossen, auch wenn ich mich das ein oder andere mal fremd geschämt habe.

Seph fand ich als Protagonistin wirklich interessant, weil man nicht jede ihrer Handlungen erahnen und verstehen konnte. Das liegt dann vermutlich an ihren Eltern und der Art, wie sie erzogen wurde. Ich fand sie auf jeden Fall sehr unterhaltsam und könnte mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, dass jemand im echten Leben so handeln würde.
Zu Reece kann ich eines auf jeden Fall mal sagen: Er ist der typische Sportlerprotagonist, aber er handelt auch mal anders, als man es sich gedacht beziehungsweise erwartet hätte.

Ich fand die beiden echt süß zusammen, aber meiner Meinung nach, ist die Geschichte nichts, was zu tief geht oder aus der man etwas lernen könnte, was man im echten Leben selbst anwenden könnte. Außerdem sind einige Klischees im Buch vertreten, die aber dafür sorgen, dass es noch unterhaltsamer wird.

Fazit:

"The Memories we make" ist auf jeden Fall ein gutes Buch für zwischendurch, das ganz unterhaltsam ist, in dem aber nicht wirklich Tiefgang zu erwarten ist.