Profilbild von Librocubicularist_lena

Librocubicularist_lena

Librocubicularist_lena ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2021

Unterhaltsamer Roman für zwischendurch

Darf ich dich jetzt behalten?

Klappentext (laut Verlag):

Eigentlich war Lil sich sicher, dass sie den Richtigen längst gefunden hat. Zumindest bis er sie für eine blonde Kollegin Mitte zwanzig sitzen lässt. Also tut Lil, was jede Single-Frau mit einem letzten Fünkchen Selbstachtung tun würde: Sie hört auf den Rat ihrer besten Freundin, kramt ihren besten BH ganz hinten aus der Schublade und findet sich auf einem Date wieder. Ganz ehrlich, was soll schon passieren? Eine ganze Menge, wie sich ein paar Wochen und einen positiven Schwangerschaftstest später herausstellt. Doch Lils Date ist seit ihrem einzigen Treffen wie vom Erdboden verschluckt. Lil macht sich auf die Suche – denn sicher sah er nur rein zufällig genau so aus wie dieser Max Rushbrooke, Sohn von Lord und Lady Rushbrooke und begehrtester Junggeselle Englands, der die Titelseiten sämtlicher Klatschmagazine beherrscht?

Zugegebenermaßen hatte ich meine Anfangsschwierigkeiten mit dem Buch, vor allem mit dem ersten Kapitel. Dieses hat nämlich über 70 Seiten, was für mich wirklich anstrengend war. Die folgenden Kapitel waren zwar immer noch sehr lang, aber eher zu ertragen, da die Geschichte immer besser wurde.

Bereits während dem ersten Kapitel passiert schon sehr viel, wodurch man quasi ins kalte Wasser geworfen wird. Ein Großteil der Geschichte ist recht vorhersehbar, aber auch wirklich sehr humorvoll geschrieben, weshalb das Buch gut für zwischendurch ist, man sollte sich meiner Meinung nach aber nicht zu viel erwarten, was die Handlung an sich angeht. Trotzdem gibt es auch den ein oder anderen Plottwist, jedoch sind das wirklich nur wenige.

Bei Lil fand ich es wirklich toll, dass sie sich dazu entschieden hat, das Kind zu bekommen, auch wenn sie möglicherweise keine Unterstützung von Max bekommen hätte. Das zeigt, dass eine Frau, auch ohne Mann, eine gute Mutter sein kann.
Bei Max hatte ich zwischendurch so meine Bedenken, mochte ihn zum Schluss dann aber doch.

Fazit:

"Darf ich dich jetzt behalten?" ist ein guter Roman für zwischendurch, der teilweise sogar lehrreich sein kann, großteils aber nur unterhält und die Stimmung sogar aufheitern kann.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Absolutes Suchtpotential!

Klappentext (laut Verlag):

Seit Jahrhunderten liegt über den Adelshäusern Chesterfield und St. Burrington ein unbezwingbarer Fluch – und das bis heute, obwohl aus den Anwesen längst Internate geworden sind. Von alledem ahnt Alice nichts, als sie für eine Summer-School nach Chesterfield kommt. Die Zeichen auf den Handgelenken ihrer Mitschüler fallen ihr nicht auf, dafür fesselt der charmante, wenn auch undurchschaubare Vincent umso mehr ihre Aufmerksamkeit. Sein Lächeln lässt sie alles um sich herum vergessen – bis Alice eines Morgens eine ihrer Mitschülerinnen versteinert im Wald entdeckt und auch auf ihrem eigenen Handgelenk das Symbol einer Schachfigur auftaucht …

"Night of Crowns" konnte mich von Anfang an packen und ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen, weil es, meiner Meinung nach, keine einzige Stelle gibt, die sich zieht. Es ist wirklich vom Beginn bis zum Schluss durchgehend spannend und es gibt einige tolle Plottwists, mit denen man nicht rechnen konnte.

Der Schreibstil von Stella Tack war wirklich ein Highlight für mich, wie auch das ganze Buch an sich. Es ist durchgehend sehr locker geschrieben, was jedoch die Handlung nicht davon abhält, interessant, spannend und packend zu sein.

Zwischendurch dachte ich mir immer wieder, ob bestimmte Dinge wirklich passiert sind, da es so unvorhersehbar war.

Zu den Charakteren kann ich sagen, dass ich Alice wirklich gern mag, sie ist für mich eine tolle Protagonistin und ich denke, dass ich an ihrer Stelle ebenso handeln würde, wenn ich mich auf einmal in einem realen Schachspiel befinden würde, in dem es um Leben und Tod geht.
Zu Beginn mochte ich Vincent noch recht gern, aber je weiter die Geschichte fortgeschritten ist, desto unsympathischer wurde er mir. Jackson auf der anderen Seite, ist mir dafür immer sympathischer geworden, so wie alle Schüler aus St.Burrington.

Nach dem riesigen Cliffhanger steht auf jeden Fall fest, dass der zweite Band so schnell wie möglich begonnen wird!

Fazit:

"Night of Crowns" ist eine fantastische Geschichte mit einem großartigen Schreibstil und absoluten Suchtpotential und sollte von jedem gelesen werden!

Veröffentlicht am 31.05.2021

Spannende Fortsetzung

Eisige Wellen

Spoileralarm

Spoileralarm

Klappentext (laut Verlag):

Nach ihrem furchtbaren Kampf gegen den Dunklen, den ältesten und mächtigsten der Grisha, mussten Alina und Mal aus Ravka fliehen. Doch selbst jenseits der Wahren See sind sie nicht sicher: Der Dunkle hat überlebt und ist entschlossener denn je, sich Alinas besondere Kräfte zunutze zu machen. Denn nur mithilfe ihrer Magie kann es ihm gelingen, den Thron von Ravka an sich zu reißen.
In die Enge getrieben, bittet Alina schließlich den berüchtigten Freibeuter Stormhond um Hilfe und macht sich auf, die Armee der Grisha anzuführen.

Ich habe mich nun zusammengerissen und mich mit dem zweiten Band der Grischa-Trilogie hingesetzt. Was soll ich sagen? Ich bin einfach nur begeistert.

Wer den ersten Band noch nicht gelesen hat, sollte den Rest lieber nicht lesen!

Alina mochte ich schon im ersten Band wirklich gern, deshalb war ich schon gespannt, wie es mit ihr als Sonnenkriegerin weitergeht, nachdem sie dem Dunklen gemeinsam mit Mal entkommen konnte.
Mir ist sofort aufgefallen, dass man von Anfang an wieder in der Geschichte versinkt und es ist von Beginn bis zum Schluss hin durchgehend spannend.
Das einzige, was ich zu bemängeln habe, sind die langen Kapitel, da sich diese an sich etwas ziehen können, was von Zeit zu Zeit recht anstrengend wird.

Zu den Charakteren kann ich auf jeden Fall eins sagen. Ich mag Mal nicht wirklich, es wirkt nervig, anstrengend und auch etwas aufgeblasen auf mich, so als hätte er ein Anrecht auf Alina, nur weil er mit ihr aufgewachsen ist und möchte ihr keinen Freiraum lassen. Außerdem dachte ich mir recht am Anfang, dass ich Sturmhond nicht leiden kann, aber die, die das Buch schon gelesen haben wissen, dass das Ganze ja auch einen Grund hatte, ohne jetzt zu viel zu spoilern.

Fazit:

Der zweite Teil der Grischa-Trilogie konnte mich, genauso wie der erste total überzeugen. Es ist durchgehend spannend und wird nicht langweilig. Außerdem mag ich die ganze Welt der Grischa total gern. Eine absolute Empfehlung für Fantasy-Liebhaber!

Veröffentlicht am 29.05.2021

Absolut Herzzerreißend!

Ein letzter erster Augenblick

Würdest du dich für die große Liebe entscheiden, wenn du wüsstest, wie sie endet?

Klappentext (laut Verlag):

Seit seiner Kindheit lebt Joel als Einzelgänger, der niemanden in sein Herz lässt. Nicht weil er das will – sondern weil er muss. Denn Joel hat Träume. Träume, die ihm die Zukunft der Personen zeigen, die er liebt. Oft weiß er schon Tage, Monate oder sogar Jahre im Voraus, was den Menschen um ihn herum passieren wird. Doch erzählen kann er es niemandem.
Callie träumt schon immer von den schönsten Orten dieser Welt, doch nach dem Tod ihrer besten Freundin lebt die junge Frau zurückgezogen und nimmt an den aufregenden Momenten des Lebens stets nur als stille Beobachterin teil. Das alles soll sich verändern, als sie Joel trifft und sich die beiden unsterblich ineinander verlieben.
Bis Joel von Callies Zukunft träumt …

Zu Beginn war ich etwas verwirrt, da viele Namen auf einmal vorkommen, jedoch fand ich den Einstieg in die Geschichte wirklich schön, recht leicht und schnell. Den Schreibstil mochte ich auch von Anfang an wirklich sehr gern und fand ihn wirklich schön, wobei mir auch die abwechselnden Perspektiven gut gefallen haben und man sich darauf verlassen konnte, dass auf eine Kapitel aus Joel's Sicht eines aus Callie's Sicht folgt, manchmal auch in derselben Situation, vor allem in den letzten Kapiteln.

Beide Protagonisten konnte ich gleich zu Beginn in mein Herz schließen und jede ihrer Emotionen war zu spüren und nachzuvollziehen, die Autorin hat es also wirklich geschafft, die Charaktere zum Leben zu erwecken und es fühlt sich fast so an, als würde man mit Callie und Joel plaudern während man ihre Geschichte liest.

Auf Grund von dem Klappentext kann man sich im Vorhinein schon denken, dass die Geschichte tragisch ausgehen wird, wobei die Ganze Story von Anfang bis Ende so wunderschön ist, das das Ende zwar traurig, aber trotzdem auch schön ist.

Fazit:

"Ein letzter erster Augenblick" ist eine wunderschön tragische Geschichte, die unfassbar viele Emotionen in einem weckt, von denen man teilweise nicht wusste, dass ein Mensch so viele auf einmal fühlen kann. Ich kann das Buch wirklich nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Schöne Geschichte mit schwierigem Start

Jedes Jahr im Juni

Lass dein Herz los, wenn es fliegen will

Lass dein Herz los, wenn es fliegen will

Klappentext (laut Verlag):

Für Emmie ist Lucas die ganz große Liebe – seit dem Tag, als sie einen roten Luftballon mit einem Brief in den Himmel steigen ließ und Lucas ihr antwortete. Emmie weiß, dass er ihr Seelenverwandter ist, und doch hat sie es nie übers Herz gebracht, Lucas ihre Gefühle zu gestehen. Jedes Jahr treffen sich die beiden am selben Ort. Jedes Jahr hat er ein ganz besonderes Geschenk für sie. Und jedes Jahr hofft Emmie aufs Neue, dass Lucas sich auch in sie verlieben wird. Doch dieses Jahr ist alles anders. Denn was Lucas ihr verkündet, lässt Emmies Herz in tausend Stücke zerbrechen. Hat sie ihn damit für immer verloren?

Um ehrlich zu sein hatte ich meine Startschwierigkeiten mit dem Buch. Zu Beginn dachte ich, dass es sehr langatmig werden könnte, die Protagonisten für mich etwas zu alt waren, da ich erst 18 bin und die Themen wie Hochzeit, Scheidung und Schwangerschaft in meinem Leben noch nicht präsent sind.
Je mehr ich aber gelesen habe, desto besser wurde es. Ab der Hälfte konnte mich das Buch dann zwar packen, mich aber nicht vollständig überzeugen.
Durch den Plottwist gegen Ende fand ich dieses dann auch wirklich sehr schön und berührend.

Emmie fand ich recht angenehm als Protagonistin, auch wenn sie mich zwischendurch mit ihrem Jammern etwas genervt hat.
Lucas war mit von Anfang an nicht sonderlich sympathisch, da ich die ganze Zeit schon dachte, dass irgendwas mit ihm nicht stimmen kann.
Eliot fand ich ganz angenehm, man hat nicht wirklich etwas über seine Vergangenheit erfahren, wodurch es mir schwer fällt, ein richtiges Urteil über ihn zu fällen.

Fazit:

Alles in allem ist "Jedes Jahr im Juni" ein angenehmes Buch für zwischendurch, muss aber nicht unbedingt von jedem gelesen werden.