Profilbild von Librocubicularist_lena

Veröffentlicht am 22.05.2021

Eine aufwühlende Liebeserklärung zur Kunst

Try & Trust

Klappentext (laut Verlag):

Matilda hat das Drama um die Liebe satt. Die Psychologie-Studentin ist sich sicher, dass man keinem Mann trauen kann. Davon versucht sie auch ihre Mitbewohnerin Briony zu überzeugen, die sich in den gut aussehenden Künstler Anthony verliebt hat. Denn Matilda durchschaut sofort, dass er mit ihrer besten Freundin spielt. Um Briony noch größeren Herzschmerz zu ersparen, geht sie einen gefährlichen Deal mit Anthony ein: Wenn er endlich aufhört, Briony falsche Hoffnungen zu machen, lässt Matilda sich von ihm malen – und zwar nackt. Doch mit jedem Pinselstrich erinnert er sie nicht nur an ihren längst begrabenen Traum, sondern auch an den Menschen, der sie früher war. Und plötzlich beginnt ihre Fassade zu bröckeln …

Eins muss gesagt sein: Ich liebe das Setting der ganzen Reihe, die Charaktere (von denen jeder seine oder ihre Macken hat, wodurch sie nur noch lebendiger wirken) und den Schreibstil der Autorin.
Mathilda und Anthony mochte ich beide schon im ersten Band recht gerne, wodurch ich mich wirklich auf den zweiten gefreut habe.

Leider konnte er mich nicht ganz so von den Socken reißen, wie der erste. Mathilda fand ich zwischendurch manchmal recht anstrengend. Dadurch, dass sie an recht vielen Stellen hin- und hergerissen war und sehr sprunghaft, hat es mir schwer gemacht, sie so sehr zu mögen, wie im ersten Band. Man darf mich hier aber nicht falsch verstehen, sie ist ein toller Charakter, mir persönlich aber zu "anstrengend".

Anthony hingegen konnte ich nur noch mehr in mein Herz schließen konnte, je mehr man über ihn, seine Geschichte und seine Liebe zur Kunst erfahren hat. Auch wenn man im ersten Band liest, dass er genauso sein soll, wie Noah, hat sich das Gegenteil bewiesen, beziehungsweise wurde erklärt, wieso er so war, wie er war.

Fazit:

Der zweite Band ist wirklich gut gelungen, meiner Meinung nach aber nicht ganz so gut, wie der erste. Ich warte jetzt schon auf den 3. Teil der Geschichte, der sich um Briony drehen wird, von der man ja noch nicht soo viel weiß.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Authentischer und humorvoller Auftakt der Soho-Love Reihe

Fly & Forget

Klappentext (laut Verlag):

Journalismus-Studentin Liv steht vor den Scherben ihrer Beziehung und kann dem Schicksal nicht genug danken, als sie im teuren London überraschend eine WG findet. Doch dann begegnet sie dem einzigen männlichen Mitbewohner und ihr Herz setzt einen Schlag aus: Noah ist kein Fremder, sondern ihr ehemaliger bester Freund. Der sie im Stich ließ, als sie ihn am dringendsten brauchte. Und den sie nach drei Jahren Funkstille kaum wiedererkennt. Aus ihrem Seelenverwandten ist ein unverschämt attraktiver Aufreißer geworden. Als Liv die Chance bekommt, sich für all den Schmerz an Noah zu rächen, zögert sie nicht: Sie schreibt einen Artikel für die Collegezeitung, wie man einen Herzensbrecher bekehrt – und Noah ist ihr Testobjekt. Allerdings hat sie diese Rechnung ohne ihre sorgfältig verdrängten Gefühle gemacht …

Nachdem ich einige Rezensionen gelesen habe war eins klar: das Buch muss bei mir einziehen.

Der Schreibstil war wirklich angenehm und sehr schnell und flüssig zu lesen. In dem Moment, in dem ich das Buch begonnen habe, wusste ich, dass ich es so schnell nicht mehr aus der Hand legen werde. Ich wurde sofort gepackt und habe mich in dem Buch verloren.

Von Anfang an war es dramatisch, mit einigen Wendungen, von denen man manche mehr und manche weniger vorhersagen konnte. Der gesamte Verlauf der Geschichte hat mir sehr gut gefallen und es hat kein einziges Mal an Humor oder Spannung gefehlt.

Die Dynamik zwischen Liv und Noah hat mir von Beginn an recht gut gefallen, wobei ich die Sicht von beiden verstehen kann, auch wieso Noah Liv von sich gestoßen hat.

Mein Lieblingscharakter ist im Moment eindeutig Mathilda, da sie wirklich aufgeweckt ist und teilweise spricht bevor sie denkt. Ich freue mich wirklich schon auf den zweiten Band, den ich so schnell wie möglich beginnen werde, und bin gespannt auf die Geschichte von Mathilda und Anthony.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Faszinierend mit Luft nach oben

Partem. Wie die Liebe so kalt

Wenn ein kaltes Herz plötzlich entbrennt ...

Klappentext (laut Verlag):

Wenn ein kaltes Herz plötzlich entbrennt ...

Klappentext (laut Verlag):

Liebe kann jeden verwunden, doch niemanden so sehr wie Jael. Sein Auftrag ist es, anderen die Gefühle zu stehlen, und dafür muss er eiskalt sein. Als Jael auf Xenia trifft, schlägt sein Herz zum ersten Mal seit langem schneller. Dabei ist Xenia eigentlich ein ganz normales Mädchen – mal davon abgesehen, dass sie Geräusche hört, sobald sie jemanden berührt. Nur bei Jael herrscht Stille in ihrem Kopf. Die beiden sind füreinander bestimmt, doch können sie sich den Fängen derjenigen entziehen, die es auf Xenias Herz abgesehen haben? Und wird Jael für Xenia seine eigentliche Mission verraten?

An sich fand ich die Geschichte wirklich gut und faszinierend, anfangs aber recht verwirrend, da das Buch aus 4 Perspektiven geschrieben wird und doch sehr viele Namen vorkommen. Man muss sich auf jeden Fall zu erst einfinden, bis man das Meiste verstehen kann.
Was mich ab und zu gestört hat war, dass genau dann, wenn es spannend wurde, die Perspektive gewechselt wurde und somit der Lesefluss und Spannungsbogen gestört wurden. An sich war der Schreibstil aber wirklich flüssig und gut zu lesen.

Manche Teile waren wirklich spannend, aber leider waren sie in der Minderheit und ein großer Teil hat sich gezogen und war, meiner Meinung nach, nicht unbedingt hilfreich für das Buch.

Zwischendurch war ich mir unsicher was ich von den Charakteren halten soll. Vor allem bei Jael hat sich das bis zum Ende nicht verändert, da es scheint, als würde er alle 2 Minuten seine Meinung ändern und nicht wirklich an einem Plan festhalten können.

Das Fieseste an dem ganzen Buch ist auf jeden Fall der Cliffhanger, weil es genau hier besonders spannend und interessant geworden ist und man jetzt fast ein Jahr dasitzen muss und darauf warte, wie es mit Jael, Xenia, Felix und Chrystal weitergeht.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Herzergreifende Geschichte mit schwieriger Thematik

Jene Nacht ist unser Schatten

Wir leben das Leben von Überlebenden, doch unsere Narben werden heilen.

Klappentext (laut Verlag):

Wir leben das Leben von Überlebenden, doch unsere Narben werden heilen.

Klappentext (laut Verlag):

Jess und Lucas haben eine traurige Gemeinsamkeit – in der gleichen Nacht, im gleichen Kino sind ihre Brüder bei einer Massenschießerei einen sinnlosen Tod gestorben. Während Lucas ein Jahr später versucht, seinen Schuldgefühlen ebenso gerecht zu werden wie seinen überbehütenden Eltern, fühlt Jess sich von ihrer depressiven Mutter komplett allein gelassen.
Als Jess und Lucas sich begegnen, ist der bodenlose Schmerz wieder spürbar, aber auch, dass aus ihrer Freundschaft mehr werden könnte. Doch haben sie als Überlebende überhaupt ein Recht auf Liebe und Glück?

Obwohl mich das Cover nicht wirklich angesprochen hat, hat der Klappentext es umso mehr getan, da er mich an eines meiner Lieblingsbücher erinnert hat.

Das Buch war, auf Grund der schweren Thematik eine Achterbahn der Gefühle für mich. Lucas und Jess haben beide das gleiche "Schicksal", beide gehen anders damit um, genauso wie ihre Familien. Während Lucas' Eltern überfürsorglich werden, bekommt Jess so gut wie keine Unterstützung von ihrer Mutter. Das alles mitzuerleben war wirklich schwer, vor allem, wenn man daran denkt, das das auch in der Wirklichkeit passieren könnte.

Jess fand ich wirklich stark als Charakter, sie trauert immer noch um ihren Bruder, lässt sich davon aber nicht unterkriegen, sonders versucht, sich quasi selbst zu retten.
Bei Lucas war ich mir einen Großteil der Zeit recht unschlüssig, was ich von ihm halten soll. Ich fand es aber toll, dass er für sich im Grunde ein Ventil gefunden hat, wo er seine Wut und Trauer "bewältigen" kann - das Boxen.

Fazit:

Alles in allem kann ich sagen, dass "Jene Nacht ist unser Schatten" ein herzergreifendes Buch ist, das aber, auf Grund seiner Schweren Thematik, nicht etwas für jeden ist und mich leider auch nicht 100%-ig überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Grandioser Abschluss einer fantastischen Reihe!

Deeply

Manchmal müssen wir loslassen, um etwas zu bewahren

Manchmal müssen wir loslassen, um etwas zu bewahren

Klappentext (laut Verlag):

Schon viel zu lange hat Zoey sich wegen eines schrecklichen Erlebnisses in ihrer Vergangenheit versteckt. Jetzt will sie ihr Leben endlich wieder in die Hand nehmen und einen Neuanfang wagen. Für ihr Psychologiestudium zieht sie nach Seattle in die WG ihres Bruders. Einer ihrer neuen Mitbewohner ist Dylan - freundlich, aber verschlossen und mit einem Geheimnis, das nur wenige Menschen kennen. Doch Zoey zieht ihn magisch an, und so kommen sich die beiden langsam näher. Dabei müssen sie erfahren, wie schwer es ist, für sich selbst einzustehen und die eigene schmerzhafte Vergangenheit mit jemand anderem zu teilen ...

Nachdem ich letztes Jahr "Truly" und "Madly" gelesen habe und mich in diese Bücher auf Grund des Schreibstils und der Charaktere in die Geschichten verliebt habe, hatte ich hohe Erwartungen an den letzten Teil der Trilogie.
Ich kann nur eins sagen: Sie wurden haushoch übertroffen!

"Deeply" ist in meinen Augen ein absolutes Meisterwerk und Highlight, das man gelesen haben sollte. Die Themen werden mit Fingerspitzengefühl behandelt und so viele sehr wichtige Messages überbracht. Man sollte allerdings die Triggerwarnung berücksichtigen, da auch ein paar unangenehmere Themen, wie Vergewaltigung" behandelt werden. Ich bewundere Ava Reed für ihre Fähigkeit, Emotionen und Gefühle so zu überbringen, dass es sich anfühlt, als wären es die eigenen, auch wenn man in den meisten Situationen noch nie gesteckt hat.

Zoey und Dylan, die man beide schon aus den vorhergehenden Bänden kennt, waren mir schon seit "Truly" bzw. "Madly" sympathisch, was sich in diesem Band nur noch verstärkt hat.
Zoey ist, in meinen Augen, die stärkste Protagonistin der gesamten Reihe, weil sie schon einiges schreckliches erlebt hat, sich davon aber nicht bestimmen lässt.
Wie sie schon sagte: "Diese Geschichte ist, was es ist: Eine Geschichte. Eine Narbe. Ein geschlossenes Kapitel. [...] Sie wird immer da sein, sie wird mich begleiten und manchmal daran erinnern, aber sie wird mich nie wieder zerstören."
Dylan ist der Typ man, dem man seine Geschichte nicht anmerkt, wenn man sie nicht kennt. Ich fand seine Entwicklung wirklich toll und faszinierend, dass er sich den anderen öffnet.

Fazit:

"Deeply" ist ein absolutes Herzensbuch, das viele wichtige Themen behandelt und diese dabei mit Fingerspitzengefühl angreift.
Für mich gehört dieses Buch eindeutig in die Kategorie: Jahreshighlight.