Profilbild von Lieblingsbuecher22

Lieblingsbuecher22

Lesejury-Mitglied

Lieblingsbuecher22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lieblingsbuecher22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Eine süße Young Adult-Lovestory im wunderschönen Australien

The waves we catch - Emerald Bay, Band 2

Vor ca. zwei Jahren hat Billie ihren Heimatort Emerald Bay und somit auch ihren Freund Nathan zurückgelassen. Seitdem fährt sie, zusammen mit ihrem Hund Lewis, mit ihrem Van durch ganz Australien und verdient ihr Geld mit Straßenmusik. Doch aufgrund eines Vorfalls in der Familie ist sie gezwungen, nach all der Zeit nach Emerald Bay zurückzukehren. Nathan ist davon nicht gerade begeistert, denn er hat damals nie eine Erklärung für ihr plötzliches Verschwinden bekommen. Trotzdem kann er die Gefühle, die er immer noch für sie hat, nicht leugnen. Haben die beiden eine gemeinsame Zukunft?

Mit „The Waves We Catch“ hat Lorena Schäfer definitiv einen Wohlfühl-Roman geschrieben, denn das Setting ist unglaublich gemütlich.
Das Buch lässt sich ganz leicht lesen und durch die kurzen Kapitel fliegt man nur so durch die mehr als 400 Seiten. Die Charaktere waren mir ausnahmslos von Anfang an sympathisch. Meine Lieblingsfigur ist Hazel und ich hätte mir gewünscht, noch ein wenig mehr von ihr mitzubekommen, aber diesbezüglich lege ich all meine Hoffnung in Band 3.
Teilweise hätte ich mir ein wenig mehr Spannung gewünscht, obwohl ich natürlich verstehen kann, dass nicht jedes Buch den Anspruch hat, durchgehend spannend zu sein. Manche Bücher sind einfach nur zum Wohlfühlen da, was auch gut so ist.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich kann es jedem empfehlen. Ich freue mich auf Band 3 und habe auch vor, Band 1 noch nachzuholen.

Vielen, lieben Dank für das Rezensionsexemplar :)

Veröffentlicht am 30.10.2023

Ein inhaltlich und äußerlich wunderschönes Sachbuch über das bewusste Konsumieren von Sozialen Medien

On & Off

Wie funktioniert ein Algorithmus? Warum machen Soziale Medien süchtig? Wie findet man den perfekten Mittelweg zwischen online und offline sein? Und was kann ich tun, um auf Social Media eine bessere Zeit zu haben? All diesen Fragen und noch vielen mehr widmet sich „On&Off“, das neueste Sachbuch aus dem LYX-Verlag.
Durch das abwechselnde Schreiben von Lea und Nora wurde das Buch nie langweilig. Die beiden haben es geschafft, zusammen zu schreiben und sich trotzdem nie etwas vorwegzunehmen oder sich zu wiederholen. Außerdem haben beide sehr unterschiedliche und interessante Ansätze, wenn es um die sozialen Medien geht. Dies hat das Buch echt gemacht und dafür gesorgt, dass man sich immer mit einer von beiden identifizieren konnte.
Auch die Themen waren gut gewählt, da sie den gesamten Bereich „Social Media“ abgedeckt haben.
Durch kurze Geschichten, persönliche Anekdoten und wissenschaftliche Fakten war das Buch sehr abwechslungsreich. Was ebenfalls für Abwechslung gesorgt hat, waren kurze Reflexionen zwischendurch, bei denen man sein eigenes Verhalten oder seine Wünsche verschriftlicht hat. Diese Reflexionen wurden mir gegen Ende ein wenig zu viel, da sie mich immer kurzzeitig aus dem Lesefluss herausgerissen haben. Das ist aber denke ich Geschmackssache.
Insgesamt kann ich das Buch jedem empfehlen, der viel Zeit auf Social Media verbringt und seinen Konsum bewusster gestalten möchte :)

• Themen
Veröffentlicht am 29.09.2023

Süßer New-Adult-Roman für Zwischendurch :)

Kein Horizont zu weit (Tales of Sylt, Band 1)

Kommen wir erst einmal zur Handlung:

Kommen wir erst einmal zur Handlung:
Helena und Raffael standen kurz vor einer Beziehung, als es im Hotel seiner Familie brannte. Dabei kamen sein Vater und sein Bruder ums Leben, wodurch sich alles veränderte. Raffael ließ seine Vergangenheit und somit auch Sylt hinter und zog nach Kiel um, ohne sich bei Helena zu melden.
Fünf Jahre später soll das Hotel seiner Familie wieder aufgebaut werden, wofür Raffael nach Sylt zurückkehrt. Am Wiederaufbau ist auch Helena beteiligt, sodass sie sich nach so langer Zeit auf einmal wieder täglich sehen. Zwischen den beiden ist nichts wie früher und doch ist da eine Anziehungskraft, die sie beide nicht leugnen können. Und plötzlich steht Helena vor folgender Frage: „Ist es möglich, jemanden zu lieben, der einem schon einmal das Herz gebrochen hat?“

Nun zu meiner Meinung:
Am Anfang habe ich mich recht schwer getan, in die Geschichte reinzukommen, da sehr wenig passiert ist. Als die Lovestory dann angefangen hat, hat mich das Buch aber auf jeden Fall in seinen Bann ziehen können. Ich mag die Charaktere, vor allem Oma Edda und die E.M.I.L.-Freundesgruppe sind toll. Außerdem hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen. Das Ende fand ich auch super und somit bleibt mein einziger Kritikpunkt, dass der Anfang so zäh war. Insgesamt mochte ich das Buch, auch wenn es kein Highlight war und auch irgendwie nichts hatte, was es stark von anderen Büchern aus diesem Genre abgehoben hat. Es war einfach eine klassische New-Adult-Lovestory, die man gut zwischendurch lesen kann :)

Veröffentlicht am 29.09.2023

Süße New Adult-Lovestory in Mailand während der Fashion-Week :)

The Perfect Fit

Erstmal zur Handlung:

Erstmal zur Handlung:
Das Buch handelt von Ellie, die Stylistin ist und gerade ihren Traum aufgeben will, als ihre Freundin Mia ihr kurzfristig einen Job als Stylistin bei dem Musiker-Duo „Parallel“ anbietet. Sie macht ihren Job gut, doch als Manager Caleb davon erfährt, dass sie single ist, wird sie gefeuert, da dies gegen die Regeln des Managements verstößt. Das Team rund um „Parallel“ braucht sie aber und somit geht sie eine Fake-Beziehung mit Caleb ein, um ihren Job zurückzubekommen. Doch was ist, wenn Fake-Gefühle echt werden und man Angst hat, alleine mit diesen Gefühlen zu sein? Und warum taucht plötzlich Calebs Konkurrent und Erzfeind Tobias im Hotel auf?

Nun zu meiner Meinung:
Am Anfang habe ich mich echt schwer mit dem Buch getan. Die Sache, dass man für Ellies neuen Job in einer Beziehung sein muss, kam mir sehr an den Haaren herbeigezogen vor. Außerdem haben sich die ersten 200 Seiten echt gezogen, wodurch ich nicht sicher war, ob ich es wirklich zu Ende lesen will.
Doch das Weiterlesen hat sich gelohnt. Mit der Zeit bin ich warm mit den Charakteren geworden und habe Caleb sehr in mein Herz schließen können. Die Handlung nimmt zum Ende hin Fahrt auf und man fiebert mehr mit. Das Ende hat mir insgesamt sehr gut gefallen und für mich in der Bewertung nochmal einiges rausgeholt. Einen Stern musste ich trotzdem für den aus meiner Sicht nicht so spannenden Anfang abziehen.
Ich freue mich auf Band 2 und empfehle „The perfekt Fit“ an sich jedem New-Adult-Leser. Es war für mich jedoch kein Highlight, sondern einfach nur eine süße Story für Zwischendurch :)