Profilbild von Lienne

Lienne

Lienne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2017

Ein Buch - einfach unvergesslich!

Einfach unvergesslich

Neuerdings weiß Claire nicht mehr, welcher Schuh zu welchem Fuß gehört. Oder wie das orangefarbene Gemüse heißt, das auf dem Herd köchelt. Und manchmal geht sie im Pyjama spazieren. Sie weiß, dass das nicht normal ist. Doch das Leben ist zu kurz, um Trübsal zu blasen. Und so schreibt sie, noch bevor die letzte Erinnerung verblasst, all die großen und kleinen Momente der vergangenen Jahre nieder. Wohl wissend, dass diese Gedankenschnipsel schon bald das Einzige sein werden, was ihrer Familie von ihr bleibt. Dabei gibt es noch so viel zu erledigen: Sie muss sich mit ihrer Tochter versöhnen und ihrem Mann zeigen, wie sie die Lieblingslasagne ihrer Kinder zubereitet. Sie muss ein letztes Mal leben, frei sein, sich vielleicht auch neu verlieben. Denn das Leben ist eine Wundertüte. Und wenn die Zeit davonrennt, ist jede Minute kostbar.

„Zwanzig Zeilen Liebe“ hat mich letztes Jahr absolut beeindruckt, überwältigt und war ein absolutes Lesehighlight für mich. Nun wollte ich unbedingt „Einfach unvergesslich“ lesen und bin auch von diesem Buch berührt und auch überzeugt.
Der Schreibstil ist einfach einmalig – angenehm, flüssig und poetisch! Teilweise wird recht sachlich über die Krankheit gesprochen, Symptome werden aufgezählt und beschrieben. Dies hat mich sehr bewegt und betroffen gemacht. Ich hatte bisher noch nicht viele Berührungspunkte mit dieser Krankheit, höchstens aus Filmen und Büchern. Dort wurde meistens beschrieben, wie es den Angehörigen damit geht. In „Einfach unvergesslich“ Wird auch sehr viel aus Claires Sicht geschildet, wie sie sich selbst fühlt, wie sie mit ihren Erinnerungslücken zurechtkommt und umgeht. Das fand ich sehr interessant beschrieben!
Die Perspektivenwechsel finde ich wunderbar, da ich so die ganze Familie besser kennenlernen durfte! Ich mag sie alle und sie sind mir während des Lesens sehr ans Herz gewachsen. Es spielen auch jede Menge Gefühle und Emotionen eine Rolle! Während des Erzählens standen mir das ein oder andere Mal Tränen in den Augen. Die Vorstellung, dass ein geliebter Mensch oder man selbst an Alzheimer erkrankt, ist furchteinflößend.

Fazit:
„Einfach unvergesslich“ ist für mich ein Lesehighlight. Emotional, mit interessanten Charakteren und einem dennoch schönen Ende. Ich kann es euch nur empfehlen! Lest unbedingt dieses Buch!

"The Perfect: Wie weit gehst du für deinen Erfolg?" von Patricia Schröder

The Perfect

Adam C. Oulay sucht DICH!
'Teile deine Kreativität, dein Trendgefühl
und deinen Geschäftssinn mit mir –
und vielleicht sogar noch mehr …
BEWIRB DICH JETZT!'

Wie weit würdest du für deinen Erfolg ...

Adam C. Oulay sucht DICH!
'Teile deine Kreativität, dein Trendgefühl
und deinen Geschäftssinn mit mir –
und vielleicht sogar noch mehr …
BEWIRB DICH JETZT!'

Wie weit würdest du für deinen Erfolg gehen?
Wärest du bereit, ALLES zu tun,
um dieses Casting zu gewinnen?
Auch wenn du niemandem trauen kannst,
außer deiner besten Freundin?
Selbst dann, wenn euer beider Leben in Gefahr wäre?
Es könnte DIE Chance sein – für eine von euch.
Oder aber der Weg in die Hölle …

Dieses fantastische Jugendbuch konnte mich absolut begeistern! Ich hab es verschlungen und wollte nach jedem Kapitel immer wieder wissen, wie es weitergeht! Das Buch zieht von der ersten Seite bereits in seinen Bann und ich mochte es nicht aus der Hand legen!

Der Schreibstil ist fesselnd und angenehm, sodass die Seiten nur so dahinfliegen.
Das Thema ist sehr interessant gewählt - ein mysteriöses Modecasting, die Atmosphäre spannend beschrieben. Ich konnte mir alles sehr bildlich vorstellen. Es geschehen sehr viele Dinge, die Ereignisse überschlagen sich, es gibt überraschende Wendungen. "The Perfect" wird zu keiner Zeit langatmig oder langweilig.

Die Haupt- und Nebenprotagonisten sind toll beschrieben. Mit Jazz habe ich sehr mitgefiebert und mitgelitten. Ihre Freundin Leena lernt man nicht ganz so gut kennen. Es gibt einige sympathische/süße Charaktere und eben auch welche, die man am liebsten schütteln würde

Eine kleine Liebesgeschichte verbirgt sich ebenfalls in diesem spannenden Jugendbuch, was mir wirklich sehr gut gefallen hat. Zwischen wem diese stattfindet, müsst ihr schon selbst herausfinden Gern hätte ich auch noch mehr darüber gelesen!

Ein kleiner Kritikpunkt: Das Ende kam mir ein wenig zu kurz! Es sind aber alle Fragen beantwortet und die Geschichte findet einen tollen Abschluss, dennoch hätte ich gern noch ein paar Seiten mehr gelesen.

Fazit:
Ein tolles Jugendbuch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln konnte! Ich bin begeistert und kann es nur empfehlen!

Veröffentlicht am 03.09.2017

Die Traumknüpfer - Carolin Wahl - Eine wunderschöne Fantasy-Welt!

Die Traumknüpfer

In einer Welt, in der Frühling, Sommer, Herbst und Winter über die Träume mit den Menschen verbunden sind, liegt das Schicksal der vier Jahreszeitenvölker in den Händen der Traumknüpferin Udinaa. Doch als Udinaa – halb Mensch, halb Göttin – erwacht, zerbricht ihr Traum in Abermillionen magische Splitter. Jeder einzelne dieser Splitter verleiht, einmal gefunden, dem Träger die Macht der Götter. Als die Traumsplitter in die Hände eines Verräters fallen, scheint ein gewaltiger Krieg unausweichlich. Einzig Kanaael, der Prinz der Sommerlande, und Naviia, eine junge Clansfrau aus dem Wintervolk, vermögen den Lauf des Schicksals noch zu wenden ...

Ich hab mich riesig darüber gefreut, als ich dieses tolle Buch endlich in den Händen halten durfte! Es war deutlich schwerer und dicker als ich es mir vorgestellt hatte. Das Cover ist wunderschön, genau wie die Karte der vier Jahreszeiten-Welt auf der Innenseite. Der Klappentext hat mich von vornherein begeistert und ich war super neugierig auf die Umsetzung dieses Themas! Also hab ich direkt mit dem Lesen begonnen und die 720 Seiten in relativ kurzer Zeit durchgelesen.

Der Schreibstil ist angenehm und erschafft eine wunderschöne Atmosphäre, bei der ich mich gefühlt habe, als wäre ich mittendrin in dieser erstaunlichen Welt, die so anders ist als unsere. Jedoch sollte man ein wenig Konzentration mitbringen, wenn ihr nicht einige Seiten doppelt lesen wollt, denn der Schreibstil hat einen gewissen Anspruch an den Leser.

Ob Haupt-oder Nebencharaktere, alle sind sehr ausführlich und detailliert beschrieben und gut ausgearbeitet. Sie besitzen Tiefe und ihnen ist Leben eingehaucht worden. Vorallem die Hauptprotagonisten Naviia und Kannael sind mir sehr ans Herz gewachsen. Sie sind sympathisch und haben einiges an Gefahren/Abenteuern zu bestehen und eine riesengroße Aufgabe zu meistern. Es wird abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was ich wirklich toll fand, da man sehr viel mehr über die Charaktere, sowie die vier Jahreszeiten-Länder- und Völker erfahren hat. Auch an Bösewichten durfte es nicht fehlen

Das Thema dieses Buches ist unglaublich kreativ, genau wie die Handlung. Zu keiner Zeit kam Langeweile auf. Ich wurde immer wieder durch spannende Wendungen überrascht, mit denen ich nie und nimmer gerechnet hätte. Ich könnte jetzt auch noch Ewigkeiten so weiterschwärmen!

Diese Welt ist wunderschön und beim Lesen konnte ich mich gar nicht entscheiden, in welchem Land ich am liebsten gewohnt hätte.

Der Epilog ist eine kleine Aussicht, was passiert ist und ist ein toller Abschluss einer wunderschönen Geschichte!

Fazit:
Wenn ihr Fantasy-Fans seid, dann darf dieses Buch auf keinen Fall in eurem Regal fehlen! Ihr müsst es unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 03.09.2017

Ein Genremix aus New Adult, Liebe und Thriller - Genial!

Love & Lies

Rachel und Logan – eine verletzte junge Frau und ein Bad Boy mit einem geheimns. Kann das gutgehen?

Nachdem sie in der Vergangenheit hintergangen und verletzt wurde, will Rachel lieber als verrückte Katzenlady ein einsames Dasein fristen, als jemals wieder einem Typen zu vertrauen. Schon gar nicht einem umwerfend gut aussehenden Bad Boy mit Tattoos und Harley - wie Undercover-Cop Logan »Kash« Ryan. Doch wenn er sie mit seinen stahlgrauen Augen ansieht, muss Rachel ihre gesamte Willenskraft aufwenden, um seinen sexy Körper nicht mit ihren Blicken zu verschlingen ...

Das Buch "Taking Chances" habe ich als erstes von der Autorin gelesen und war maßlos enttäuscht, nicht etwa vom Schreibstil, sondern von der Handlung. Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen, also habe ich mir gedacht, ich gebe der Autorin noch eine Chance - vor allem, weil ich so viel positives über "Love & Lies" gelesen habe. Und diesmal wurde ich zu keiner Zeit enttäuscht, NEIN, ich bin regelrecht begeistert von dem Buch!

Der Schreibstil ist einfach toll! Flüssig, angenehm und absolut fesselnd! Ich wurde sofort in die Geschichte hineingesogen und habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen.

Diesmal gefällt mir die Hauptprotagonistin Rachel sehr und ich hab sie direkt ins Herz geschlossen! Sie ist sympathisch, überhaupt nicht naiv und sie besitzt eine Tiefe - vielleicht weil sie schon einiges durchgemacht und erlebt hat. Ich hab mit ihr mitgeschwärmt, mitgefühlt und mitgelitten.
Auch Logan und Mason finde ich einfach toll und könnte jetzt anfangen von den beiden zu schwärmen seufz aber lest das Buch selbst und lasst euch überzeugen :D
Candice - Rachels beste Freundin - hingegen ist mir nicht sonderlich sympathisch, aber vielleicht ändert es sich noch in der Fortsetzung. Sie ist mir zu oberflächlich und ihr fehlt es an Tiefe und Empathie! Ich hoffe sie entwickelt noch ein wenig an Tiefe, das zeichnete sich jedenfalls zum Ende des Buches hin ab.

Die Handlung war durch die interessanten und spannenden Wendungen zu keinster Zeit langweilig. Ich wurde so einige Male überrascht und habe mit der Entwicklung der Geschichte nicht gerechnet. Vorallem der Genremix aus New Adult, Liebe und Thriller gefällt mir sehr gut.

Fazit:
Gelungenes Buch, das aufgrund des Cliffhängers neugierig auf den zweiten Teil macht! Lasst euch die Leselust nicht von "Taking Chances" rauben, sondern lest lieber direkt "Love & Lies" - dieses Buch kann ich nur empfehlen!

Rette mich vor dir - Tahere Mafi - 2. Teil der Dystopie rund um Juliette

Rette mich vor dir

Wenn die Liebe Fluch und Erlösung zugleich ist ...

Wenn die Liebe Fluch und Erlösung zugleich ist ...
Juliette ist die Flucht gelungen. Sie und Adam sind den Fängen des grausamen Regimes entkommen und haben Zuflucht gefunden im Omega Point, dem Stützpunkt der Rebellen. Hier gibt es andere wie sie mit übernatürlichen Kräften, und zum ersten Mal fühlt Juliette sich nicht mehr als ausgestoßene. Doch der Fluch ihrer tödlichen Berührung verfolgt sie auch hier – zumal Adam nicht länger völlig immun dagegen ist. Während ihre Liebe zueinander immer unmöglicher scheint, rückt der Krieg mit dem Reestablishment unaufhaltsam näher. Und mit ihm das Wiedersehen mit dem dunklen und geheimnisvollen Warner, hinter dessen scheinbar gefühlloser Fassade sich so viel mehr verbirgt, als es den Anschein hat ...
(Quelle: Randomhouse)

Das Cover ist wunderschön und ein ausschlaggebender Grund, warum ich diese Reihe unbedingt lesen wollte! Die düstere, graue Stadt im Hintergrund und dieses schöne rote Kleid - ein Gegensatz und traumhaft schön!

"Ich fürchte mich nicht" ist der erste Band dieser Reihe und hat mich restlos überzeugt. Ich war begeistert vom Schreibstil, der erschaffenen Welt und den Charakteren, dementsprechend waren meine Erwartungen an den zweiten Band sehr hoch. Leider konnte das Buch "Rette mich vor dir" meine hohen Erwartungen nicht erfüllen.

Es liegt definitiv nicht am Schreibstil, denn den fand ich auch hier wieder wirklich gelungen und ja ein wenig poetisch, zart und nachdenklich.

Juliette war mir ein wenig zu anstrengend. Sie machte so eine tolle Entwicklung in Band 1 durch und stagnierte hier komplett. Sie war durchgehend voller Selbstzweifel und hin-und hergerissen, vorallem zwischen Warner und Adam, was mich ein wenig genervt hat.

Zusätzlich gab es einige langatmige Stellen und die Spannung war nicht immer gegeben. Das ändert sich zum Ende des Buches hin und lässt mich auf einen genialen letzten Teil hoffen.

Fazit:
Toller Schreibstil, teils anstrengende Charaktere, manchmal langatmige Handlung, das Ende lässt aber auf einen tollen dritten Band hoffen!