Profilbild von Lifefullofwords

Lifefullofwords

Lifefullofwords ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lifefullofwords über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Eine untypische aber sehr ergreifende New Adult-Geschichte

The Way I Break

Keine Überraschung für mich, dass Nena Tramountani mich mit ihrem Schreibstil wieder von der ersten Seite an begeistern konnte. Ich bin so problemlos durch das Buch geflogen und konnte jede Emotion aus ihren Worten herauslesen. Auch die Charaktere waren unglaublich gut beschrieben.

Am Anfang hat die Story mich sofort ins Buch gezogen und wirklich süchtig gemacht. Wie Victoria ihr Leben von einen Tag auf den anderen ändert und sich dann Stück für Stück mit sich selbst und ihrer Vergangenheit auseinandersetzt, ist unglaublich gut umgesetzt worden. Es kamen recht schnell sämtliche weitere Charaktere dazu, die für mich direkt sehr rund waren. Dass aber so gut wie jeder von ihnen ein offensichtlich ziemlich schweres Päckchen zu tragen hat, hat mich zugegebenermaßen an diesem Punkt etwas skeptisch gemacht. So viele Charaktere mit so vielen Problemen.

ABER ich wurde im Laufe des Buches definitiv überzeugt, denn wirklich jedes der Probleme fand ich gut aufgegriffen und umgesetzt, auch wenn nicht von allen - aber es warten ja schließlich noch weitere Geschichten im Rest der Reihe. Mir ist schnell bewusst geworden, dass sich dieses Buch sehr stark auf die Charaktere und ihre Entwicklungen stützt. Was mir sehr gut gefallen hat. Mir hat zwischenzeitig minimal etwas Handlung gefehlt und der Suchtfaktor verflog in der Mitte des Buches etwas. Aber spätestens auf den letzten 100 Seiten war ich wieder voll dabei. Das Setting mit dem Restaurant und den Familiendramen hat mir tatsächlich auch sehr gut gefallen.

Mir hat es unglaublich gut gefallen, wie authentisch Nena Tramountani die Charaktere und ihre Handlungen gestaltet hat. Auch die Themen und die Intensität waren sehr untypisch, aber extrem stark. Mich persönlich konnten die Themen aber schon gut abholen. Ich konnte mich zwar nicht durchgängig gut mit Tori identifizieren - zwischenzeitig hab ich mich was sie und die Beziehung zu Julian angeht nicht mehr ganz auf der Welle gefühlt. Das war aber nicht weiter dramatisch.

Das Buch war ein sehr gelungener Auftakt und ich freue mich sehr auf die weitere Reihe und glaube, da wird emotional noch ordentlich was kommen… Band Eins kann ich aber definitiv ans Herz legen.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Knisternde Leidenschaft & Fesselnde Geschichte

A Touch of Darkness

Für mich waren Thematik und Setting schon genügend ansprechend, um neugierig auf die Geschichte von Hades und Persephone zu werden. Ich war sehr gespannt, wie deren Geschichte neuartig umgesetzt werden würde - und ich wurde absolut nicht enttäuscht! Wo ich mich anfangs etwas auf die moderne Welt der griechischen Göttergeschichte einlassen musste, wurde ich letztlich von den vielen Details und der ausgeschmückten Orten komplett begeistert.

Alleine die vielen kleinen Details, die es zu entdecken gab, haben mich schon irgendwie süchtig nach mehr gemacht. Die Figuren und die Story kamen dann nochmal obendrauf. Besonders die Ideen für die Sidestorys mit Persephones Studium und ihrem Job fand ich sehr stark. Alle Handlungsstränge haben sich gut miteinander verflochten und durchs Buch gezogen. Zwischenzeitlich ging mir der Fokus auf die Geschichte immer mal etwas verloren, was sich aber nicht dramatisch war.

Die Autorin hat einen sehr schönen, bildlichen Schreibstil, der süchtig macht. Ich bin wirklich schnell durch das Buch geflogen und habe die Geschichte sehr gemocht. Irgendwann nach ungefähr Dreiviertel das Buches kam für mich allerdings ein Punkt, an dem ich irgendwie nicht mehr so dabei war. Ohne Spoilern zu wollen gab es ein Drama, beziehungsweise eine Plotentwicklung, die ich irgendwie sehr aufgesetzt empfand. Glücklicherweise hat sich das zum Schluss wieder etwas aufgelöst, aber es hat für mich trotzdem ein bisschen den Flow zerstört. Bis dahin war ich wirklich begeistert von allem.

All die Figuren, teilweise menschlich, teilweise göttlich, fand ich sehr gut gemacht. Beziehungen, negative wie positive, waren schön ausgeführt und der Hauptfokus lag natürlich auf Persephones Beziehung zu Hades. Das Knistern zwischen ihnen war für mich von Anfang an gut rüber gekommen und den Verlauf ihrer Geschichte fand ich fesselnd und gut gemacht. Persephone ist ein toller Charakter - neugierig, teilweise frech und trotzdem voller Liebe und Leidenschaft. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und steht immer für sich ein. Eine sehr starke Figur! Bei Hades hat mir ein bisschen was gefehlt. Ich fand seinen geformten Charakter toll, die Düsterheit, hinter der sich eine interessante Persönlichkeit versteckt. Zwei Kapitel liest man aus seiner Sicht, was ich sehr cool fand. Allerdings hat genau das mich auch neugierig gemacht, ihn noch etwas besser kennenzulernen. Wo man dachte aus Persephones Sicht schon einen guten Blick auf die Figur bekommen zu haben, hat seine Perspektive ihn irgendwie nochmal etwas fremder gemacht. Ich hoffe da kommt in den folgenden Bänden noch ein bisschen mehr.

Ich bin wirklich gespannt wie es weitergeht - einen richtigen Cliffhanger gab es nicht. Trotzdem bin ich sehr gespannt auf die weiteren Teile, weil das Buch mich absolut fesseln konnte. Es hatte meiner Meinung nach keine Längen und ich wenn es durch einzelne Kleinigkeiten kein Highlight werden konnte, bin ich trotzdem begeistert.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Ein sehr hilfreiches Buch!

Wie wir die Welt sehen

Ich glaube spätestens mit Beginn der Corona-Pandemie und dem Krieg in der Ukraine ist jedem nochmal präsent geworden, was für eine Flut an negativen Nachrichten tagtäglich auf uns zukommt. Der eine grenzt seinen Konsum bewusst ein, der andere wird möglicherweise durch viele kleine Einflüsse unbewusst bis ins hohe Maß getrieben - bis man sich von all der Negativität quasi überfahren fühlt. Das ist ein Punkt, den Ronja von Wurmb-Seibel aufgreift und sehr aufschlussreich und lösungsorientiert in ihrem Buch aufarbeitet.

Die Autorin nutzt viele Informationen und Quellen, die hinten zum weiterlesen aufgeführt werden. Zwischen den Informationen und eigenen Erfahrungen und Gedanken, werden nach jedem Kapitel „Übungen für den Alltag“ aufgezeigt, die einem viel Bewusstsein und gesündere und positivere Perspektiven mit auf den Weg geben. Das bedeutet keinesfalls, dass man die Augen vor dem schlechten in dieser Welt verschließen sollte, wie die Autorin ebenfalls mitgibt, sondern viel mehr einen achtsamen und schützenden Umgang damit zu finden. Vielleicht ist die Welt viel besser, als wir oft denken?

Mit der Formel 💩+ X = 😊 kann in jeder aussichtslosen und negativen Lage ein X gefunden werden. Und das macht Mut und Hoffnung. Beides ist mir vor allem in den letzten beiden Kapiteln nochmal extrem aufgefallen - ich bin mit genau diesen Gefühlen aus dem Buch herausgegangen.

𝘞𝘪𝘦 𝘸𝘪𝘳 𝘥𝘪𝘦 𝘞𝘦𝘭𝘵 𝘴𝘦𝘩𝘦𝘯 ist ein sehr kritisch-konstruktives Buch über Medien- oder viel mehr Nachrichtenkonsum (im Allgemeinen, auch von Mensch zu Mensch) mit Impulsen und Lösungsansätzen damit umzugehen. Ganz große Empfehlung!

» Indem wir verändern, wie wir die Welt sehen, verändern wir auch, wie die Welt ist. « - Ronja von Wurmb-Seibel

Veröffentlicht am 02.06.2022

Zuckersüß und humorvoll

The Dream Of Us

Als ich mit diesem Hörbuch begonnen habe, war ich sofort verliebt. Ich habe sogar kurz überlegt, es direkt als Buch zu kaufen und weiterzulesen, hab’s aber doch weiterhin gehört. Die Sprecherin mochte ich sehr gerne und auch der Schreibstil der Autorin klang ansprechend - locker, flüssig und modern.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, so auch die Beziehungen zwischen ihnen. Besonders July und ihr Bruder und der Freundeskreis konnten mich sehr für sich begeistern. Drew sowieso - seine Art hat ihn so charmant und liebenswert gemacht, ich fand’s fantastisch. Er ist so lieb, hilfsbereit und hat trotzdem viel Humor - irgendwie der perfekte und ausgleichende Gegenpart zu July.

Wie sich die Beziehung zwischen July und Drew entwickelt hat, fand ich auch vollkommen passend. Die beiden hatten eine spürbare Verbindung und haben gemeinsam auf sehr niedliche Art einen Weg der Kommunikation gefunden. Der einzige Kritikpunkt für mich an diesem Buch ist etwas unnötiges Drama - von jetzt auf gleich alles wegzuschmeißen. Auf mich wirkten ein paar Punkte etwas übertrieben, was dann nervig wurde.

Trotzdem habe ich diese Geschichte sehr gemocht und wurde einige Male von den Handlungen überrascht! Ich bin sehr gespannt auf die weitere Reihe und kann Band 1 sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Emotionsauslöser pur!

A Universe FOR US (Elbury University - Reihe 2)

Rezensionsexemplar

Rezensionsexemplar

Nachdem mich das Debüt von Stefanie schon sehr begeistert hat, habe ich mich riesig auf den zweiten Teil in der Elbury University gefreut. Und ich muss als aller erstes erwähnen: Ich habe diesen Vibe wieder sehr geliebt! Die Clique, das ganze Elbury University Setting, diesmal sogar mit Strandambiente vermischt. Aaah, traumhaft.

Insgesamt hat mir die ganze Gruppendynamik wirklich mit am besten in diesem Buch gefallen. Bei allen Höhen und Tiefen, die die Protagonisten durchgemacht haben, standen die anderen mit Rat und Tat zur Seite. Man wünscht sich einfach direkt in diese Gruppe und zu einem Sonntagabend mit ihnen auf die Couch! Auch Addie und Kian zu erleben war wirklich schön. Ihre Schlagabtausche und ihr gemeinsames Leben mitten im Alltag waren schön weiterhin zu begleiten.

Mit Camille hatte ich einige Höhen und Tiefen. Anfangs war ich mega mit ihr auf einer Wellenlänge, was sich aber schnell geändert hat. In ihrer Situation, besonders der toxischen Beziehung, hätte ich sie bei ihren Handlungen und Worten manchmal am liebsten durchgeschüttelt. Es hat mich wahnsinnig gemacht, aber genau das ist manchmal genau das Gute! Das Charaktere komplex und echt sind und nicht genau das machen, was man von ihnen denkt.

Ähnlich war es mit Leo. Seine Worte und Ratschläge gingen direkt ins Herz. Und trotzdem hat auch sein hin und her mich mehrmals fix und fertig gemacht. Maya war ein kleines I-Tüpfelchen. Sie am Rande des Geschehens war einfach nur cute.

Alles in allem haben die Charaktere sich toll entwickelt. Wenn sie auch nicht einfach waren und manche Dramen mich wirklich fast kirre gemacht haben, hat die Autorin wirklich Talent Lebendigkeit und Emotionen mit in die Geschichte zu bringen. Gerade diese ausgelösten Gefühle sind wirklich stark, denn das zeigt, dass das Buch alles andere als eine „langweilige“ Geschichte ist. Allerdings sagt mein Bauchgefühl mir, dass mich die Schwingungen trotzdem manchmal zu sehr irre gemacht haben, weshalb es diesmal ein halber Stern weniger geworden ist. Trotzdem eine absolute Leseempfehlung von mir!