Profilbild von Lila_Buecherwelten

Lila_Buecherwelten

Lila_Buecherwelten ist Mitglied der Lesejury

Schönes Buch mit kleinen Schwächen

Fallen Princess. Die wahre Geschichte des König Drosselbart

Ich finde Märchenadaptionen immer sehr interessant und auch, inwiefern sie verändert und abgewandelt werden.

Bei „König Drosselbart“ muss ich gestehen, dass ich die ganz grobe Handlung zwar kenne, aber nicht die genauen Details der Geschichte. Aber insofern ich das beurteilen kann, hat sich Veronika Mauel doch schon sehr an das Original gehalten und trotzdem auch eigene und neue Ideen miteingewoben. Eine gelungene Mischung.

Die Entwicklung von Isabella anfangs doch echt sehr grenzwertigen Art – was ich in diesem Fall aber positiv fand, da es so authentischer wurde – hin zu einer fast schon anderen Person war ebenfalls schön dargestellt und hat mir gut gefallen.

Das Setting an sich fand ich auch echt gut, weil man den Prunk am Hof toll nachempfinden kann, aber auch die ärmlichen Verhältnisse wirklich super geschildert wurden. Nur war mir nie so ganz klar, ob wir uns jetzt in einer Märchenwelt befinden, in unserer eigenen Welt (in der Vergangenheit) oder ob die Geschichte doch in einer Zukunftsvision spielt.
Na ja, andererseits hat es das aber auch irgendwo spannend gemacht, weil man länger darüber nachgedacht hat.

Das mit den Gefühlen ging vielleicht auch ein wenig zu schnell, aber ist eben ein Märchen. ?

Fazit:
Eine gelungene Neuinterpretation von „König Drosselbart“, die mich mit bekannten Elementen und neuen Ideen überzeugt hat. Ein paar winzige Kleinigkeiten hatte ich zu bemängeln, aber die mindern nicht das tolle Lesevergnügen. Ein wirklich schönes Buch, vor allem für Fans von guten Märchenadaptionen und Prinzessinnen-Romanen.

Wundervoller Roman mit großartigen Figuren und Tiefe

Every Little Thing - Mehr als nur ein Sommer (Hartwell-Love-Stories 2)

So gut wie niemand schreibt so verdammt genial wie Samantha Young im Romance-Bereich. Jedes einzelne ihrer Bücher berührt, fesselt und erschafft Charaktere, die man einfach lieben muss. Figuren, die unter die Haut gehen und einen wünschen lassen, man würde sie im echten Leben kennen.

So auch hier, im zweiten Band der „Hartwell“-Reihe. Bailey und Vaughn sind einfach ein so wundervolles Paar, bei dem von Anfang an das Knistern zu spüren ist. Die Chemie zwischen den beiden ist einfach der Hammer und man leidet von Seite eins an mit ihnen.

Dazu kommt, dass die Figuren Drumherum wie eine echte Familie sind. Das hat ja auch schon bei der „Edinburgh“-Reihe so toll funktioniert. Man fühlt sich unfassbar wohl, geborgen und will ernsthaft sofort nach Hartwell ziehen. Einfach nur, um ein Teil dieser wundervollen eingeschworenen Gemeinschaft zu werden. Diesen Zug hat Samantha Young wirklich drauf wie keine andere. Diesen Wunsch tief im Herzen, zu den wundervollen Figuren dazuzugehören.
Also zumindest empfinde ich das so. ?

Zum Inhalt selbst will ich wie immer gar nicht so viel sagen, sondern nur, dass ich die Momente zwischen Vaughn und Bailey einfach feiere. Dass die beiden ein so wahnsinnig starkes Duo bilden, dass man sich deren Wirkung wirklich nicht entziehen kann.

Einen einzigen Kritikpunkt habe ich allerdings – was fast eine Premiere bei Büchern von Samantha Young ist -, denn ich fand es teilweise etwas zu viel. Ein paar Wendungen weniger wären echt besser für die Story gewesen, weil es für mich fast schon ein wenig überladen gewirkt hat. Als hätte die Autorin auf Teufel komm raus möglichst viel reinpressen wollen.

Das fällt natürlich nicht allzu sehr ins Gewicht, denn Bücher von dieser Autorin sind einfach immer unglaublich gut.

Fazit:
Ein wundervoller Roman mit großartigen Figuren, Tiefe und echtem Knistern. Kurzum: Alles, was man sich in einem Liebesroman wünschen kann.

Hochwertige High Fantasy

Thalél Malis

Wow. Das ist mal ein Buch.

Wow. Das ist mal ein Buch.
Es ist so anders geschrieben als die meisten anderen Bücher. Der Erzählstil geht tiefer und ist einfach ganz besonders. Emotional, tiefgründig, mitreißend und fesselnd.
Man gerät in einen ganz besonderen Sog, der einen nicht mehr so schnell loslässt und man will weiterlesen und in die Geschichte eintauchen.

Auch die Figuren sind einfach unglaublich. Vielschichtig, authentisch und weder schwarz noch weiß. Sie sind ehrlich und wachsen einem beim Lesen ans Herz. Was ein Fehler ist, denn in diesem Buch ist keine Figur vor der Autorin sicher. Es könnte jederzeit jeden erwischen und genau das macht auch einen Teil des Reizes aus. Ein bisschen wie bei Game of Thrones. Man fiebert umso mehr mit, da auf jeder Sekunde etwas Schlimmes passieren könnte. Und manchmal auch tut.
Ja, mein Herz ist gebrochen worden und ich denke, ich gehe nicht zu weit, wenn ich der Autorin eine gewisse sadistische Ader zuspreche. ?

Die Handlung ist ebenfalls sehr spannend, aber ich will jetzt nicht detailliert auf den Inhalt eingehen, um niemanden zu spoilern. Manchmal war es mir vielleicht ein wenig zu ausführlich und ich hätte mir manchmal gewünscht, dass es ein bisschen geraffter gewesen wäre, aber das ist total subjektiv.
Denn auf der anderen Seite hat diese Ausführlichkeit auch den positive Effekt, dass man so richtig in der Handlung drin ist. Dass man die Entwicklung hautnah miterlebt und auch kleine Details mitbekommt.

Am Ende ist man jedenfalls emotional und mit den Nerven fertig, das kann ich euch sagen. Aber man hat sich auch ein Stück weit in die Erzählweise von Nancy Pfeil verliebt und auch in die ganze Story von Thalél Malis.

Fazit:
Ein wirklich hochwertiges High Fantasy Buch, das nicht nur mit der umwerfenden Welt, sondern auch mit seinen Figuren und vor allem der Tiefe überzeugen kann. Unbedingte Leseempfehlung!

Guter Auftakt

Love is War - Verlangen

Ich muss sagen, dass ich am Anfang des Buchs ziemlich skeptisch war, ob mich das Ganze noch überzeugen kann. Die Protagonistin Scarlett ist extrem zickig und macht es einem echt nicht leicht mit ihrer hasserfüllten Art, sie gern zu haben. Aber dann hat sich diese Skepsis zum Glück vollkommen gelegt. Denn man beginnt zu verstehen, warum sie so ist, wie sie ist.
Schließlich habe ich es sogar zu schätzen gelernt, dass sie eben anders ist. Dass sie keine herkömmliche 08/15-Protagonistin ist, sondern mal etwas ganz anderes.

Dazu kommt, dass das Buch wahnsinnig gut, humorvoll und gefühlvoll geschrieben ist, sodass die Seiten regelrecht dahinfliegen. Man will gar nicht mehr aufhören zu lesen, weil es so viel Spaß gemacht hat.

Ich fand es von der Handlung her auch gut aufgebaut, da wir abwechselnd Szenen aus der Gegenwart erleben – in der sich Scarlett und Dante hassen – und welche aus der Vergangenheit, wo man erfährt, wie sich das mit den beiden überhaupt entwickelt hat.
Man bekommt zwar immer Andeutungen, was vorgefallen sein muss, dass die zwei sich jetzt so abgrundtief hassen, aber geklärt wird es leider noch nicht. Was aber auch nicht schlimm ist, da wir uns deshalb umso mehr auf Band 2 freuen können.

Ein bisschen Kritik habe ich allerdings auch noch.
Genauer gesagt zwei Punkte.
Erstens kam mir der Schluss etwas sehr abgehackt vor. Als hätte die Autorin mit aller Gewalt versucht noch ein dramatisches Ende hinzukriegen. Es wirkte auf mich doch sehr gewollt und nicht so ganz stimmig oder nachvollziehbar.
Und zweitens lag in der zweiten Hälfte des Buchs der Fokus zu sehr auf den erotischen Szenen. Das war echt ein bisschen zu viel des Guten – und teilweise auch etwas zu detailliert für meinen Geschmack. ?

Fazit:
Ein wirklich guter Auftakt einer neuen Romance-Reihe, der mich vor allem durch die ungewöhnliche Protagonistin und den fesselnden Sprachstil überzeugen konnte. Zwar gibt es zwei kleinere Kritikpunkte, aber alles in allem war es ein sehr gelungener Roman.

Kann trotz kleiner Kritikpunkte überzeugen

Wolfsmal

Sprachstil:

Sprachstil:
„Wolfsmal“ liest sich so schnell und flüssig, dass man gar nicht merkt, dass es schon fast zu Ende ist – erst wenn man nicht mehr weiterblättern kann, wird einem klar: Oh, schon vorbei?
Das spricht auf jeden Fall sehr für das Buch. Denn wenn ich so sehr in einer Geschichte drin bin, dass ich gar nicht darauf achte, wie weit ich eigentlich bin – dann muss mich die Geschichte schon überzeugen.
Der Sprachstil ist jedenfalls locker-leicht und wirklich super zu lesen.

Figuren und Handlung:
Mir hat die Grundidee der Handlung wirklich gut gefallen. Die Schichten der Story offenbaren sich dem Leser erst nach und nach, sodass man gespannt ist, was als Nächstes wohl kommen wird. Was am Anfang nach einer Mädchen-trifft-mysteriösen-Jungen-und-alles-ist-super-Geschichte klingt, entwickelt sich doch zu etwa völlig anderem. Zu mehr.

Ich finde es toll, dass hier viele Elemente und Aspekte miteinander kombiniert werden, denn durch diese Mischung wird „Wolfsmal“ anders und besonders. Deshalb will man wirklich weiterlesen, um herauszufinden, was sonst noch auf einen wartet. Gerade der gelungene Mix aus eigentlich bekannten Elementen ergibt etwas Neues – und konnte mich wirklich überzeugen.

Manchmal hatte ich das Gefühl, dass Handlungstwists und Wendungen zu schnell gingen. Teilweise entwickelte sich alle ein wenig zu rasant und hier hätte ich mir mehr Zeit für die Story gewünscht. Damit die Dinge vielleicht langsamer, aber dafür für den Leser eindringlicher auf eine neue Stufe gesetzt werden.

Auch die Liebesgeschichte hätte am Anfang ein klitzekleines bisschen mehr Knistern vertragen – aber dafür hat sie es dann so richtig in sich! Wenn man mal drin ist und die Anfangsphase überwunden hat, geht es hier schon ziemlich ab. ? Auf jeden Fall nicht 08/15 … Mehr will ich aus Spoilergründen natürlich nicht verraten. ?

Gegen Ende ist bei „Wolfsmal“ dann nochmal richtig was los. Auch der Schluss ist nicht gerade leserfreundlich und man will am liebsten sofort wissen, wie es weitergeht.

Fazit:
Ein echt gutes Buch, das trotz ganz kleiner Kritikpunkte überzeugen kann. Das Lesen macht einfach Spaß und man möchte gern mehr. ?