Profilbild von Lila_Buecherwelten

Lila_Buecherwelten

Lila_Buecherwelten ist Mitglied der Lesejury

Spannender Fantasyroman

Wächter der Runen (Band 1)

Das war ja wohl mal ein spannendes Buch!

Das war ja wohl mal ein spannendes Buch!
Ich liebe es, wenn man sich nie sicher sein kann was als nächstes passiert – und genau das war hier der Fall. Durch das düstere Setting wird auch noch zusätzlich Spannung erzeugt, die eigentlich nie nachlässt.

Sehr oft war ich mir sicher: hieraus Funden die Figuren keinen Ausweg mehr! Doch dann hat mich die Autorin eines Besseren belehrt.
Ganz oft dachte ich: ist ja klar, was gleich passieren wird! Doch dann hat mich die Autorin eines Besseren belehrt.
Und das ist die große Kunst, die man nicht oft in Romanen findet.

Die Figuren sind ebenfalls mehr als gelungen, da sie mit ihren authentischen Handlungen definitiv überzeugen können. Hier ist niemand schwarz oder weiß, sondern man hat das Gefühl auf echte Menschen zu treffen, bei denen das eben auch nie zutrifft.

Noch dazu wirkt hier alles so sehr durchdacht, als hätte die Autorin nichts dem Zufall überlassen und alles bis ins kleinste Detail geplant. Diese Sorgfalt hat mich wirklich beeindruckt und noch mehr von dem Buch überzeugt.

Und wer bis jetzt noch nicht überzeugt ist – allein nach diesem Ende MUSS man einfach weiterlesen.

Fazit:
Endlich ein Buch, das es schafft mich mit seiner Unvorhersehbarkeit und seiner konstanten Spannung immer wieder zu überraschen und völlig in seinen Bann zu schlagen.

4,5 Sterne für einen spannenden Auftakt mit Schwächen

ASH PRINCESS

Von diesem Buch habe ich mir vor dem Lesen viel erwartet, muss ich gestehen. Das atemberaubende Cover zusammen mit dem vielversprechenden Klappentext haben mich auf eine düstere und spannende Geschichte hoffen lassen. Zwischenzeitlich sah es leider danach aus, als würden meine Hoffnungen enttäuscht werden, doch am Ende hat die Geschichte nochmal alles wettgemacht.
Warum das so war, erkläre ich im Folgenden gern.

Zu Beginn war ich einerseits gleich begeistert von dem düsteren Setting und war gleich in der Handlung drin. Andererseits ging mir der Wandel der Protagonistin dann aber zu schnell, was mich schon etwas gestört hat. Doch das hat sich schnell wieder gelegt und ich konnte mich wieder richtig auf die Geschichte einlassen.

Dann kam allerdings das, was mich am Buch am meisten gestört hat: plötzlich schien es nur noch um die Liebesgeschichte zu gehen, was ich ein wenig langweilig und langwierig fand. Hätte sich das in der Form durch das ganze restliche Buch gezogen, wäre ich am Ende wohl sehr enttäuscht gewesen. Doch zum Glück war das nur so etwas wie ein kleiner Durchhänger, denn anschließend war die Handlung endlich genau so wie ich sie mir gewünscht habe. Düster, spannend, fesselnd.

Insgesamt war es hier ein wenig auf und ab, was meine Lesebegeisterung anging, aber letzten Endes konnte mich „Ash Princess“ begeistern und ich fiebere Teil 2 entgegen.

Fazit:
Auch wenn der Fokus der Handlung zwischenzeitlich in die falsche Richtung geht, konnte mich das düstere Setting und die großartige hier geschaffene Welt für sich begeistern.

4,5 Sterne für einen spannenden Auftakt mit Schwächen

ASH PRINCESS

Warum das so war, erkläre ich im Folgenden gern.

Veröffentlicht am 28.09.2018

Absolutes Jahreshighlight!

Cinder & Ella

Es gibt diese Bücher, die einen emotional tief berühren, einen gefangen nehmen und nachhaltig beeindrucken. Man findet so etwas nur selten, doch bei dieser Geschichte hatte ich das unwahrscheinliche Glück genau auf so einen seltenen Schatz gestoßen zu sein.

Es kommt nicht oft vor, dass mich eine Geschichte SO sehr fesselt, dass ich gar nicht mehr aufhören will zu lesen. Dass ich richtig traurig bin, dass es zu Ende ist und das nich Tage danach. Aber Cinder und Ella haben das geschafft.

Wo soll ich nur anfangen, euch zu erzählen wie umwerfend diese Geschichte ist?
Vielleicht bei der Protagonistin Ella. Sie ist so stark in einer Situation, in der das nicht viele könnten. Sie steht auf Fantasyromane und schreibt darüber auf ihrem Blog - allein deshalb liebe ich sie schon. Sie ist schlagfertig und ganz ehrlich? Sie inspiriert mich. Was für eine wundervolle Protagonistin!

Und Cinder alias Brian. Oh mein Gott. Jeder sollte einen so wunderbaren Mann in seinem Leben finden. Er ist so großartig! Unwahrscheinlich lustig, humorvoll und unterhaltsam. Noch dazu tut er für Ella Dinge, die mich Herzchen sehen und seufzen lassen. Man muss sich in ihn verlieben, ganz ehrlich!

Aber auch die Nebencharaktere sind stark und wachsen einem ans Herz. Noch dazu machen sie alle eine mehr oder weniger starke Entwicklung durch, die die Autorin so meisterhaft erzählt, dass ich nur den Hut ziehen kann. Das war beeindruckend.

Die Handlung ist ebenfalls so wunderbar, dass ich das Buch am liebsten gleich nochmal lesen würde. Es ist lose an die Aschenputtel - Geschichte angelehnt, wie der Titel schon verrät. Aber die Umsetzung ist einfach nur grandios! Ich will euch gar nicht spoilern, denn jeder sollte die Chance haben, diese wunderbare Geschichte für sich entdecken zu dürfen. Nur so viel: man durchleidet als Leser jede Emotion, die man sich vorstellen kann und das so intensiv, dass es fast schon beunruhigend ist.

Ich liebe dieses Buch, falls das noch nicht deutlich wurde. Und es ist bisher mein Jahreshighlight.

Fazit:
Dieses Buch ist ein wahrer Schatz und ich bin unendlich glücklich, es gefunden zu haben. Am liebsten würde ich es sofort nochmal lesen, weil ich es so sehr liebe.

• Atmosphäre
  • Geschichte
Veröffentlicht am 23.09.2018

Endlich wieder nachhause, endlich wieder Karinth!

Die Legenden von Karinth (Band 3)

Endlich wieder ein neues Abenteuer aus Karinth! Endlich wieder die liebgewonnenen Charaktere Maryo, Arkan und Edana wiedertreffen. Inzwischen ist es für mich tatsächlich so, als würde ich in meine zweite Heimat reisen, wenn ich ein neues Buch rund um die Welt Venera aufschlagen darf. Ich liebe es einfach, dort einzutauchen und mich ganz in dieser wundervollen und großartigen Welt verlieren zu können.

Mein Highlight war natürlich wieder Maryo, der mit seinen Sprüchen einfach unschlagbar und mir unglaublich ans Herz gewachsen ist. Er gehört zu meinen absoluten Lieblingsprotagonisten aller Zeiten und ich will gar nicht daran denken, dass es nur vier Bände dieser Reihe geben wird … Was soll ich danach denn nur tun?
Auch der rote Tarkar ist einfach großartig und er steht definitiv auf Platz zwei meiner Lieblinge aus Karinth.

Von der Handlung her geschieht dieses Mal wieder so einiges, das ich euch natürlich nicht im Detail verraten werde. Aber es wird wieder unglaublich spannend, wahnsinnig überraschend, humorvoll, ernst und ein ganz kleines bisschen romantisch. Also im Grunde gibt es hier alles, was man sich von einem tollen Roman nur wünschen kann.

Über den grandiosen Schreibstil der Autorin brauche ich euch ja nichts mehr zu erzählen, denn es dürfte inzwischen ja hinlänglich bekannt sein, dass sie einfach nur großartig Geschichten erzählen kann. Für mich ist C.M. Spoerri eine der besten deutschsprachigen High Fantasy-Autoren und ich verschlinge jedes ihrer Werke innerhalb weniger Tage. Sie nimmt mit ihrer einnehmenden Art zu erzählen den Leser einfach so gefangen, dass man gar nicht anders kann als immer weiterzulesen – bis man am Ende entsetzt feststellt, dass das Buch schon wieder vorbei ist.

Fazit:
Auch der dritte Band der „Legenden von Karinth“ ist wieder grandios und überzeugt dank dem großartigen Schreibstil der Autorin, sowie der absolut gelungenen Charaktere, die spannende und überraschende Abenteuer erleben. Ich bin ein gigantischer Fan der Reihe und kann sie wirklich jedem nur nahe legen.