Profilbild von Lili-Marie

Lili-Marie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.07.2022

Schöne Liebesgeschichte für zwischendurch

Finde mich. Jetzt

Mein erstes Buch von Kathinka Engel und ich war sehr gespannt, da ich so viele positive Stimmen zu der Autorin gehört habe.

Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen, locker und flüssig. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Tamsin und Rhys erzählt.

Tamsin ist eine junge und starke Frau, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen will und sich von niemandem vorschreiben lassen möchte, wie sie zu leben hat oder was gut für sie ist. Sie ist aufgeweckt und plappert gerne drauf los. Das macht sie sehr sympathisch.

Rhys hat eine harte Zeit hinter sich und muss mit seinem neuen Leben erst einmal zurecht kommen. Die Autorin hat es geschafft, dass ich seine Bedenken und Unsicherheiten gut nachvollziehen konnte auch wenn ich nie in solch einer Situation war oder jemanden kenne.

Die Geheimnisse und die Vergangenheiten kommen recht schnell ans Tageslicht aber das war gar nicht schlimm. Es hat der Geschichte keine Spannung genommen. Im Gegenteil, es war spannend zu verfolgen, wie beide mit diesen Geheimnissen umgehen und welche Folgen das alles für sie hat. Auch wenn Tamsin und Rhys nicht den besten Start miteinander hatten, haben sie schnell gemerkt, wie gerne sie einander mögen.

Auch die Nebencharaktere sind mir sehr sypathisch gewesen und haben die Geschichte schön abgerundet.

Das Buch hat mich positiv überrascht. Es ist nicht nur spannend sondern auch romantisch und die Gefühle konnten gut übermittelt werden. Die Charaktere sind sympathisch und authentisch.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Nette Dilogie

Lovely Curse, Band 2: Botin des Schicksals

Da der erste Band etwas langatmig war hatte ich gehofft, hier nimmt die Geschichte etwas mehr Fahrt auf. Leider hat auch dieser Band sich sehr gezogen. Am Ende von Band 1 realisieren unsere Protagonisten, dass sie drei der vier Reiter sind und die Welt vor dem Untergang retten müssen. Schade, dass der zweite Band nicht direkt anknüpft. Es fängt wieder recht langsam an und ich hatte nicht das Gefühl, dass die drei viel versuchen herauszufinden.

Die Charaktere mochte ich aber meistens ganz gerne. Außer das Hin und Her zwischen Aria und Simon, das war irgendwann super anstrengend und nervig. Deans Verschwinden am Anfang hat etwas Spannung reingebracht. Es gab viele Hinweise die offensichtlich waren und einem als Leser aufgefallen sind aber Aria und ihre Freunde haben es einfach nicht begreifen können. Auch das war an einigen Stellen oft anstrengend.

Zum Ende hin wurde es dann wieder etwas spannender. Allerdings wurde die Spannung dadurch getrübt, dass Aria, Dean und Noemi einfach nicht in die Pötte kamen. Ständig sagten sie "wir haben nicht mehr viel Zeit, wir müssen und beeilen" aber anstatt etwas zu tun, taten sie einfach nichts und fragten sich die ganze Zeit was zu tun ist, da keiner eine Ahnung hatte. Auch ihre Helfer haben sie imme wieder aufgefordert zu handeln aber die drei blieben stehen und quatschten lieber als die Welt vor dem Untergang zu retten. Uff..

Insgesamt war die die Idee zu der Dilogie wirklich gut aber die Umsetzung hat nicht immer hingehauen. Hätte man die Handlung etwas schneller vorangetireben und ein unnötiges Hin und Her abgekürzt hätte es auch ein (etwas dickeres) Buch werden können, was den Leser aber mehr hätte packen können.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Dank Klappentext gespoilert

Lovely Curse, Band 1: Erbin der Finsternis

Der Schreibstil von Kira Licht ist locker, leicht und flüssig. Dank der bildhaften Beschreibungen fiel es mir sehr leicht in die Geschichte einzutauchen und mich dort zurecht zu finden. Die Gefühle sind bei mir auch wirklich angekommen und die Verknüpfung von Emotionen, Erinnerungen durch Düfte war sehr interessant.

Im Grunde war die Idee zu dem Buch wirklich spannend und interessant. Allerdings braucht man das Buch gar nicht zu lesen, wenn man den Klappentext gelesen hat, da er einfach alles verrät und dem Buch somit jegliche Spannung nimmt. Es führt außerdem dazu, dass ich die ganze Zeit darauf gewartet habe, dass genau das passiert was der Klappentext verrät. Aber bis es dazu kam ist das Buch schon fast zu Ende. Daher hatte das Buch einige Längen. Die Längen wären auch kein Problem gewesen und hätten der Geschichte den nötigen Vorlauf gegeben die sie benötigt aber nachdem man weiß was geschieht zieht es sich etwas.

Die Charaktere mochte ich wirklich sehr gerne. Ich konnte mit ihnen mitfühlen und habe doch etwas mit ihnen mitgefiebert. Auch ihre Entwicklungen haben mir gut gefallen. Aria wirkte ab und an etwas naiv, allerdings kann es auch daran gelegen haben, dass man als Leser ja weiß wohin die Reise geht und die Signale eher versteht als Aria.

Grundsätzlich war die Idee des Buches gut und interessant leider hat der Klappentext so gespoilert, dass die Geschichte langweiliger wurde als sie hätte sein können. Die Beschreibungen von Gefühlen, Düften, der Umgebung und den Charakteren haben mir aber sehr gut gefallen. Unterhalten konnte es mich aber dennoch und ich werde den zweiten Band hören und hoffe dass der Finalband besser wird.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Hätte gut werden können

The Run 1: Die Prüfung der Götter

Um in der Gesellschaft als vollwertiges Mitglied anerkannt zu werden und endlich einen Namen zu erhalten muss Sari Den Laut der Götter absolvieren. Während dem „Run“ muss sie jedes Reich durchlaufen und verschiedene Prüfungen bestehen.

Das Buch hat mich sehr angesprochen. Nicht nur optisch ist das Buch ein Hingucker auch die Idee der Geschichte hat mich sehr neugierig gemacht. Doch leider muss ich sagen, dass mich dieses Buch enttäuscht hat.

Nach und nach werden die Charaktere in die Geschichte eingefädelt und so hat man einen guten Überblick über die verschiedenen Figuren. Die Welt ist sehr interessant, wird aber viel zu wenig erklärt und beschrieben. Zwar bekommt man an jedem Kapitelanfang einen Teil der Geschichte der Götter erzählt aber sehr geholfen hat es mir nicht. Ich kam einfach nicht in der Welt an und habe vieles nicht nachvollziehen können. Was gab so viele Gelegenheiten um mehr über diese Welt und ihr System zu erklären aber jegliche Erläuterung blieb aus. Das hat es mir sehr schwer gemacht mich in der Geschichte zurecht zu finden.

Die Charaktere haben auch nicht viel zur Besserung beigetragen. Sari ist zunächst eine starke junge Frau, die alles gibt um ihren Bruder zu beschützen. Doch während dem „Run“ ist von der starken Frau nichts mehr zu sehen. Stattdessen ist sie ein weinerliches Mädchen, das auf einmal nichts mehr alleine auf die Reihe bekommt und für alles Hilfe benötigt. Zuhause kämpft sie für Geld und während dem „Run“ kann sie schon nach kurzer Zeit nicht mehr. Auch Keeran war für mich nicht richtig greifbar. Ich weiß noch immer nicht was ich von ihm halten soll. Auch die Liebesbeziehung der beiden war für mich nicht nachvollziehbar und bei mir sind keine Emotionen angekommen.

Die Idee zum Buch war wirklich gut und interessant. Auch das Cover ist toll aber leider konnte mich die Umsetzung einfach nicht begeistern. Sehr schade. Die Welt und deren Aufbau wurde zu wenig beschrieben und es war stellenweise sehr verwirrend, weil jegliche Erklärungen fehlten. Auch die Protagonisten konnten mich nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Schönes Setting, ernste Themen

Inselluft

Um endlich ihrer Pollenallergie und ihre Vergangenheit zu entfliehen nimmt Sarah einen Job auf Föhr an. Nach den befristeten 6 Monaten möchte sie aber wieder nachhause zurückkehren. Auf Föhr lernt sie schnell neue Leute kennen, die zu Freunden werden. Doch ihre Vergangenheit kann sie auch so weit entfernt von zuhause nicht abschütteln.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Er war locker, leicht und hat sich sehr flüssig lesen lassen. Auch die Beschreibungen von der Umgebung und den Menschen auf Föhr haben mir gefallen und ich hatte das Gefühl selbst dort zu sein und die Seeluft zu schnuppern.

Die Charaktere konnten mich allerdings nicht wirklich catchen. Besonders schade fand ich, dass Sven und Marten nicht so viel Platz in der Geschichte hatten wie man dem Klappentext nach vermuten würde. Stattdessen drängt sich die schwangere Fee mit ihren Problemen in den Vordergrund. Fee mochte ich am Anfang auch sehr gerne aber schnell hat sie Sympathiepunkte eingebüßt. Auch die ihre Freunde haben Dinge getan die ich nicht gut finde.

Sarahs Vergangenheit wurde schon sehr deutlich angeteasert aber es hat etwas gedauert bis es tatsächlich ausgesprochen wurde obwohl es sehr offensichtlich war. Das hat etwas die Spannung rausgenommen. Durch Fee treten Sarahs Probleme meist in den Hintergrund, das war wirklich schade. Die Liebesbeziehung ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Sarah verbringt kaum Zeit mit ihnen und Schwupps entscheidet sie sich für den einen. Das ging zu schnell und woher die Gefühle auf einmal kamen ist mir schleierhaft.

Der Anfang gefiel mir gut, hat dann aber sehr nachgelassen und ich muss ehrlich zugeben, dass ich froh war, als ich das Buch beendet habe. Das Setting hat mir aber sehr gut gefallen und hat Lust auf einen Strandurlaub auf Föhr gemacht.