Profilbild von Lili-Marie

Lili-Marie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2021

Realitätanahes Thema

Die Karte

„Die Karte“ ist ein weiterer Band rund um das Ermittlerduo Jens Kerner und Rebecca Oswald. Für mich war es das erste Buch von Andreas Winkelmann. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und spannend geschrieben. Interessant finde ich die verschiedenen Erzählperspektiven, darunter auch die des Täters.

Die Protagonisten waren authentisch und konnten mich überzeugen. Ich mochte das Ermittlerteam sehr gerne. Obwohl dies der vierte Band der Reihe ist, hatte ich keine Probleme die Geschichte zu verfolgen, da es ein in sich abgeschlossener Fall ist. Lediglich die private Beziehung von Jens und Rebecca geht weiter aber damit bin ich sehr gut zurechtgekommen und ich hatte nicht das Gefühl, ich hätte etwas Großes verpasst.

Es werden zunächst einige Handlungsstränge eingebracht, die erst einmal nichts miteinander zu tun haben. Im weiteren Verlauf der Geschichte kann man die Puzzleteile aber schon zusammensetzen und daher fand ich das Buch nicht sehr überraschend, eher vorhersehbar. Der Fall an sich war gut und auch spannend, ich konnte auch mitfiebern und habe mitgerätselt aber er hat mich nicht von den Socken gehauen.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Es war spannend wenn auch etwas vorhersehbar.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Ein zuckersüßes Buch zum Wohlfühlen

Das Avery Shaw Experiment

Auf das neue Buch von Kelly Oram war ich sehr gespannt und war überrascht, dass es so dünn ist. Ihr Schreibstil ist so angenehm, dass man direkt in die Geschichte eintauchen kann und man das Gefühl bekommt, man wäre mit dabei. Es lässt sich so schnell und flüssig lesen, dass ich es in einem Rutsch beendet habe. Die Geschichte hat mich richtig mitgerissen und auch wenn sie nicht so tiefgründig ist, hat sie viele Gefühle und Humor zu bieten. Ich mochte die Mischung aus Ernsthaftigkeit und Humor sehr gerne. Die Autorin hat hier tolle Übergänge geschaffen und ich konnte mich richtig in das Buch hineinfallen lassen. Ein wenig hat mich die Story an den Film „The Kissing Booth“ erinnert aber auch einen Touch von „High School Musical“ habe ich wahrgenommen.

Die Charaktere mochte ich sehr gerne auch wenn sie teilweise den typischen Klischees entsprungen sind. Avery und Grayson waren mir sehr sympathisch und die beiden sind einfach so süß zusammen. Vor allem Avery erlebt hier eine Entwicklung und eine Veränderung, die gut beschrieben wurde. Mir hat es auch gut gefallen, dass das Experiment durch die Beziehung von Avery und Grayson nicht in Vergessenheit geraten ist. Es war immer ein Teil der Geschichte, denn darum geht es eben auch. Das Experiment an sich fand ich sehr interessant und auch wie sich die Gefühle von Avery für Aiden verändern war interessant zu verfolgen.

Fazit

Es ist keine sehr neue oder besondere Geschichte aber dennoch hat sie ihren Charme und ist für mich ein Wohlfühlbuch geworden. Ich mochte es unheimlich gerne und habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Ich konnte mich in das Buch fallen lassen und die zuckersüße Geschichte von Avery und Grayson verfolgen.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Schönes Jugendbuch mit langatmigen Stellen

Die Schlotterbeck-Chroniken

Das Buch fällt durch sein detailreiches Cover auf und spätestens beim Klappentext war mein Interesse geweckt. Es klingt nach einer witzigen Geschichte mit viel Abenteuer.

Der Schreibstil ist super, leicht ...

Der Schreibstil ist super, leicht und flüssig zu lesen. Ich bin gut in die Geschichte hineingekommen und auch die Charaktere sind toll beschrieben. Besonders gut hat mir Flap die Fledermaus gefallen. Das Buch ist sehr humorvoll geschrieben und besonders die neuen Begriffe (Z.B. Forkknight für Fortnight) fand ich klasse und amüsant.

Der Beginn hat mir gut gefallen aber noch bevor Julius zu seinem eigentlichen Abenteuer aufbrechen kann, musste er eine Aufgabe bestehen, die sich viel zu lang gezogen hat. zwar hat mich dies stark an,Erebos erinnert aber es hat mir dann doch einen kleinen Dämpfer verpasst. Auch während seiner Mission empfand ich die Geschichte oft langatmig und das hat mir die Lust am Lesen genommen.

Ich habe auch etwas ganz anderes von dem Buch erwartet. Das Ende dagegen hat mir sehr gut gefallen. Es war pannend und macht auf den zweiten Band neugierig.

Das Buch ist schön und für Kinder bestimmt interessant aber mich konnte es leider nicht so catchen wie ich es erhofft hatte. Dafür wurden einige Handlungen zu lang erzählt. Deswegen bekommt das Buch von mir 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Anders als erwartet aber langatmig

Auf eine NA-Geschichte von Jennifer Benkau war ich sehr gespannt. Leider konnte mich das Buch nicht ganz von sich überzeugen.

Der Schreibstil war gut und flüssig zu lesen. Dennoch kam ich nicht so schnell voran wie ich gehofft hatte.,Ich habe einige Zeit gebraucht um in die Geschichte hineinzukommen, was mir etwas die Lust genommen hat.
Dazu kam auch, dass es stellenweise sehr langatmig war.
Die Charaktere sind mir zwar nicht unsympathisch aber ich konnte mich auch nicht mit ihnen anfreunden. Obwohl
Sie recht gut ausgearbeitet wurden konnte ich mich nur sehr schwer in sie hineinversetzen und mit ihnen mitfiebern. Zwischen Billy und Cedric ging es schnell, bevor sie auf die Bremse traten, nur um danach gleich wieder Vollgas zu geben. Da kam ich nicht mit. Ich hab ihre Handlungen nicht oft nachvollziehen können.

Was mir aber sehr gut gefallen hat, war die Ernsthaftigkeit und Tiefe. Es ist keine klassische Liebesgeschichte in der die Lovestory im Vordergrund steht.

Mich konnte diese Geschichte leider nicht abholen, dafür kam zu spät Spannung ins Spiel. Außerdem blieben mir die Charaktere fern. Nach dem Klappentext hatte ich eine ganz andere Geschichte erwartet, dennoch war sie gut und sehr tiefgründig.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Erschreckend aber nicht so spannend wie vermutet

Dry

Das Buch klang sehr spannend und ich bin schon lange um dieses Buch herumgeschlichen. Aber wirklich überzeugen konnte es mich nicht. Das Cover gefällt mir gut und passt auch zum Inhalt der Geschichte. Der Schreibstil dagegen war okay aber mir haben die Gefühle der Personen gefehlt bzw. hätten es gerne mehr Beschreibungen hierfür sein dürfen. Ich konnte nicht richtig mit ihnen mitfiebern und habe manche Handlungen auch nicht verstanden oder nachvollziehen können. Mir ihnen wurde ich einfach nicht warm.

Die Idee ist aber sehr spannend und erschreckend zu gleich. Es regt zum Nachdenken an und ich kann mir kaum vorstellen wie es wäre, wenn wir kein Wasser mehr hätten und wie sich die Menschen verändern, wenn sie durstig sind. Es konnte mich aber nicht richtig packen und mitreißen, dazu fehlte mir die Spannung. Es gab spannende Momente aber sie hielten nicht lange an. Erst gegen Ende kam dann mehr Spannung auf.

Insgesamt fand ich die Idee sehr spannend aber die Umsetzung nicht sehr geglückt. Es war zu oberflächlich und es hätte mehr daraus gemacht werden können.