Profilbild von Lili-Marie

Lili-Marie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2024

Winter in Green Valley

New Wishes

Nach Green Valley zurückzukehren ist wie nach Hause kommen. Auf die winterliche Geschichte habe ich mich sehr gefreut und wurde nicht enttäuscht.

Der Schreibstil ist locker, leicht und sehr flüssig. Ich ...

Der Schreibstil ist locker, leicht und sehr flüssig. Ich mochte die Begegnungen der beiden Protagonisten sehr und habe immer wieder schmunzeln und lachen müssen. Auch hat es mir gefallen, dass all die Figuren aus den vorherigen Bänden der Reihe ihren Platz gefunden haben und man sie wieder treffen konnte. Es hat einfach Spaß gemacht.

Die Protagonisten waren mir sehr sympathisch. Sie erleben eine kleine Achterbahnfahrt der Gefühle und ich hätte gerne noch viel mehr von den beiden gelesen.

Die Green-Valley-Reihe ist eine absolute Wohlfühl- und Herzensreihe geworden. Mit jedem Band hat mich der Ort und die Bewohner mehr in den Bann gezogen. Das idyllische Kleinstadtleben ist einfach so schön beschrieben und verspricht Cozy-Vibes.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Hatte mir mehr erhofft

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

In dem neuen Buch von Sandra Grauer geht es um Valentina, die das Erbe ihrer Großmutter und Mutter weiterführt und zu La Catrina wird. Sie führt die Seelen der Verstorbenen sicher in das Reich der Toten. Die Thematik finde ich sehr interessant und war auf die Geschichte sehr gespannt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Allerdings hatte ich etwas Startschwierigkeiten. Woran das lag, kann ich leider nicht genau sagen. Die Charaktere sind schön beschrieben und ausgearbeitet auch wenn ich nicht alle Handlungen nachvollziehen konnte.

Die Geschichte brauchte etwa um in die Gänge zu kommen und dann tauchten auch schon bekannte Gesichter auf. Die Drachen, Fae und auch die Hexen der vorherigen Bücher der Autorin, waren ein großes Thema. Ich habe die Bücher bereits gelesen und habe mich gefreut die Figuren wieder zu sehen aber ich denke für diejenigen, die diese Bücher noch nicht kennen, könnte es etwas viel werden.

Ich hatte das Gefühl, die Probleme der Drachen standen mehr im Mittelpunkt als Valentina als La Catrina. Das fand ich etwas schade. Ob ich den zweiten Band lesen werde, weiß ich allerdings noch nicht.

Eine gelungene Geschichte

Lillys magische Schuhe, Band 8: Die glitzernde Insel (zauberhafte Reihe über Mut und Selbstvertrauen für Kinder ab 8 Jahren)

Usch Luhn hat einen wunderbaren Schreibstil der sich leicht lesen lässt und viele spannende Details bereit hält. Dank der Rückblenden fällt der Einstieg in die Geschichte auch sehr leicht und man ist sofort mitten im Geschehen.

Die Charaktere sind auch wieder toll ausgearbeitet allerdings hätte ich mir gewünscht, dass die Kinder noch mehr hinterfragen und nicht alles hinnehmen. Frau Wu und Archibald sind natürlich klasse und bringen ordentlich Schwung mit in die Geschichte. Allerdings war mir der Akzent von Archibald schon etwas zu viel.

Nicht nur auf dem wundervollen Cover gibt es viel zu entdecken. Die Innengestaltung ist ebenfalls sehr schön und regt zum Weiterlesen an. Insgesamt eine tolle Geschichte mit Spannung, liebe zu Details und liebevollen Charakteren die nicht nur zusammenhalten sondern auch durch ihre Art die Geschichte besonders machen.

War okay

Playlist

Die 15-jährige Feline verschwindet spurlos und Alexander Zorbach macht sich zusammen mit Alina auf die Suche nach dem vermissten Mädchen. Dabei stoßen Sie auf eine Playlist der 15-jährigen und vermuten anhand der Songtitel und -texte Hinweise zu Felines Aufenthaltsort.

Der Schreibstil von Sebastian Fitzek ist sehr angenehm. Ich mag die Länge der Kapitel und auch die verschiedenen Sichtweisen die sich hier ständig abwechseln. Die verschiedenen Handlungsstränge passen zunächst nicht richtig zusammen, bis sie im Laufe der Geschichte alle aufeinandertreffen. Manchmal kann das etwas verwirrend sein aber ich hatte recht schnell einen Überblick wer die Personen sind und zu wem sie gehören. Wie auch die anderen Bücher des Autors passiert hier wieder sehr viel und es gibt auch einige Wendungen die man so nicht kommen sieht. Allerdings wurden es mir hier zu viele Wendungen und ich hatte das Gefühl, dass ich mich so oft umschauen musste, das ich die Geschichte verloren habe. Ich war stellenweise nur noch verwirrt und war mir nicht sicher ob ich der Geschichte einfach nicht folgen konnte oder ob sich doch Logikfehler eingeschlichen haben.

Dieses Buch kann man als dritten Teil der Augensammler-Reihe verstehen. Schade finde ich, dass dies nirgends auf oder in dem Buch vermerkt ist. Zumindest konnte ich nichts dazu finden. Durch Social Media habe ich das aber früh genug erfahren um zu entscheiden ob ich die ersten beiden Teile lesen möchte. Das habe ich nicht getan aber ich hatte nicht das Gefühl mir würden Informationen fehlen. Allerdings spoilert man sich selbst, wenn man die ersten Teile noch nicht kennt und noch lesen möchte.

Norwegens High Society

Skogen Dynasty (Crumbling Hearts, Band 1)

Norah leitet Trekkingtouren durch Norwegens Wildnis bei der sie Sander kennenlernt. Nach einem Skandalvideo wird er von seinen Eltern auf diese Reise geschickt und die zwei kommen sich während der Tour sehr nah. Doch das reale Leben außerhalb der trekkingtour holt sie schneller ein als ihnen lieb ist.

Der Schreibstil von Carolin Wahl ist super angenehm und flüssig zu lesen. Sie hat die Charaktere sehr gut ausgearbeitet und viel Tiefgang in die Geschichte eingebracht. Was vor allem an den ernsteren und tieferen Gesprächen zwischen Norah und Sander liegt. Das Setting ist auch wunderbar ausgewählt allerdings haben mir hier detaillierte Beschreibungen der Umgebung in der Natur gefehlt.

Die Anziehung zwischen Norah und Sander war sehr schnell da und auf der Trekkingtour kamen sie sich sehr schnell nahe. Doch das änderte sich als Sander wieder nachhause musste. Daher ist die Bezeichnung Slow-Burn angebracht. Allerdings konnte ich die Verbindung der beiden nicht komplett greifen. Dafür ging es einfach zu schnell.

Obwohl Sander aus Norwegens High Society stammt ist er nicht abgehoben und auch nicht oberflächlich. Natürlich nutzt er seine Möglichkeiten aber nicht um damit anzugeben, sondern um Norah ihre Eltern ein Stück näher zu bringen was unglaublich süß ist.

Insgesamt mochte ich die Geschichte sehr gerne und die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Das Buch konnte mich fesseln und ich habe es in kürzester Zeit beenden können. Es hat Spaß gemacht und ich freue mich schon auf die weiteren Bände.