Profilbild von Lili-Marie

Lili-Marie

Lili-Marie ist Mitglied der Lesejury

Eine schöne Geschichte für Kinder in der dunklen Jahreszeit

Moon & Midnight − Die beste Freundin beißt man nicht

In Moon & Midnight lernen wir Maggie kennen, die mit ihren Eltern in eine Villa zieht. Direkt nebenan ist ein dunkler und angeblich Verfluchter Wald. Sie lernt Theodora kenne, ein Vampirmädchen doch das schreckt Maggie nicht ab. Im Gegenteil, sie freunden sich schnell an.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Maggie erzählt. Den Humor, den die Autorin hier eingebaut hat, mochte ich sehr gerne und hat die Geschichte aufgelockert. Das Setting ist etwas düster aber nicht sehr gruselig. Also ein tolles Buch für Kinder, die in der dunklen Jahreszeit gerne etwas Passendes lesen. Der Spannungsbogen wurde auch gut aufgebaut.

Die Protagonisten sind sehr liebevoll ausgearbeitet worden und man muss sie einfach gern haben Genauso wie all die Nebencharaktere, die die Geschichte abrunden.

Es hat Spaß gemacht Maggie zu begleiten, wie sie sich mit Theodora anfreundet und wie sich ihre Freundschaft entwickelt. Zusammen haben sie einige Geheimnisse aufgedeckt und es gab unerwartete Wendungen.

Eine super schöne Geschichte über Freundschaft zwischen zwei Mädchen, die unterschiedlicher nicht sein können, Mut und vor allem Zusammenhalt.

Leider nichts für mich

Die Muschelsammlerin. Deine Bestimmung wartet

Das Cover des Buches hat mich sehr neugierig gemacht die Geschichte klang vielversprechend.

Leider konnte sie mich aber nicht von sich überzeugen. Der Einstieg war gut und ich war sofort in der Welt drin und fand das ganze Prozedere sehr interessant. Doch die Reise nach Nurnen hat mich einfach nur verwirrt.

Die Charaktere wurden sehr oberflächlich beschrieben und daher konnte ich ihre Handlungen meist nicht nachvollziehen und haben mich nur mehr verwirrt. Nurnen, das Reich der Träume, ist düster und voller Gefahren. Zu Beginn war es noch ganz spannend aber relativ schnell wurde es mir zu abgedreht. Auch die angedeutete Lovestory wurde mich zu schräg und konnte die Geschichte für mich nicht mehr retten.

Die Idee zum Buch klang sehr spannend und vielversprechend aber leider hat mich die Geschichte nur verwirrt zurückgelassen.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Die Geschichte hat mich leider verloren

Ravenhall Academy 2: Erwachte Magie

Nachdem mich der erste Band der Ravenhall Academy überzeugen konnte war ich sehr gespannt auf den zweiten Teil und wie es mit Lilly weitergeht. Leider konnte mich der Teil nicht überzeugen obwohl es mehr Spannung gab als im ersten Band.

Positiv ist mir aufgefallen, dass die Autorin sich wohl die vielen Kritiken zu dem Wort "Hundelady" zu Herzen genommen hat und auf "Gefährtin" oder den Namen ausgewichen ist. Es war um einiges angenehmer zu lesen und hat sehr viel besser reingepasst.

Zunächst mussten wir uns von der Ravenhall Academy verabschieden, denn es ging nach Irland. Das Setting war toll und es war schön zu lesen aber nach dem kurzen Aufenthalt in Irland habe ich mich nur gefragt was genau das jetzt sollte. Für mich passte das nicht rein und ich wäre lieber an der Academy geblieben und hätte gerne das ein oder andere Geheimnis aufgedeckt.

Die Charaktere blieben auch flach und die Lovestory zwischen Lilly und Jason konnte ich nicht mehr fühlen.

Die Story an sich machte auf mich einen sehr drucheinander geratenen Eindruck. Mir fehlte der Rote Faden und ich hatte das Gefühl die Autorin hatte einzelene Elemente im Kopf die sie alle unterbringen wollte und dadurch Szenen entstanden sind, die nichts für die Hauptstory getan haben. Eine ganze Weile plätscherte die Geschichte nur so vor sich hin und ich merkte wie meine Gedanken abdrifteten. Ich war einfach nicht mehr in der Geschichte drin und konnte den Handlungen nicht mehr aufmerksam genug folgen. Zum Ende wurde es zwar spannender aber die Ereignisse haben sich schon fast überschlagen. Es ging alles ziemlich schnell und so war das Ende auch schneller vorbei als man gucken konnte.

Leider konnte mich der zweite Band nicht fesseln und hat mich mittendrin verloren. Daher kann ich nur 2,5 Sterne geben

Veröffentlicht am 17.11.2023

Düstere Fortsetzung

Schatten – Das Portal (Schatten 2)

Die Fortsetzung geht düster weiter und wir begleiten Pete und Sara in die Welt des Weihnachtsmannes. Die Illustrationen sind wieder toll und unterstützen die Geschichte visuell. Ob die Geschichte ab 10 Jahren geeignet ist muss jeder selbst entscheiden, es ist aber schon recht düster und die Illustrationen genauso.

Mir hat die Fortsetzung sehr gut gefallen auch wenn es keine große Steigerung zum ersten Teil gab. Allerdings wuden hier einige Geheimnisse aufgedeckt und Uudit taucht natürlich auch auf. Diesmal trift sie sogar auf Pete und Sara. Zusammen mit ihr erfahren wir dank des Notizbuches des Allerältesten einiges über ihre Familie und deren Vergangenheit.

Da die Wesen in der Welt des Weihnachtsmannes sehr verfeindet sind wissen Pete und Sara irgendwann nicht mehr wem sie noch vollkommen trauen können. Und jemand hat es auf ihre Glöckchen abgesehen.

Ich hoffe der dritte Teil behält seine Düsterheit bei und wird etwas spannender. Die Geschichte passt nämlich perfekt in die kalte und dunkle Jahreszeit.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Ein wundervoller Reihenauftakt

Froststerne (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

Schon mit der „Meeresglühen“ Trilogie konnte mich Anna Fleck begeistern. Daher war ich umso gespannter auf ihr neustes Werk „Froststerne“, eine Märchenadaption von der Schneekönigin. Und auch dieser Auftakt konnte mich komplett mitreißen und begeistern.

Der Schreibstil von Anna Fleck ist sehr angenehm und flüssig zu lesen ist. Die Beschreibungen des Settings und auch der Magie sind so liebevoll und detailreich, dass es richtig Spaß macht der Geschichte zu folgen. Ich bin sehr gut in die Geschichte gestartet und habe Everly direkt ins Herz geschlossen.

Everly verliert ihren „Dachboden Buddy“ Erik in einem rätselhaften Schneesturm. Ein Jahr nach Eriks Verschwinden erfährt Everly, dass er auf der Seite der Unsichtbaren festgehalten wird. Zusammen mit neuen Freunden stürzt sie sich in ein Abenteuer nach dem anderen um herauszufinden, wie sie ihrem besten Freund helfen kann. Wir begleiten sie aber nicht nur auf dem Weg ins Abenteuer, sondern erleben auch wie Everly und Erik einander näherkommen und aus Freunden Liebende werden.

Der heimliche Star ist allerdings Tomte Teda, eine Wichtel-Frau, die ohne Kaffee nicht leben kann. Sie ist einfach putzig, hält kein Blatt vor den Mund und bringt Leben in die Bude. Ohne sie wäre die Geschichte nur halb so unterhaltsam. Ihre Sprüche sind zum Schießen und lockern die sonst eher düstere Stimmung gerne auf.

Der Auftakt der Märchenadaption hat mich sehr begeistert. Ich mochte alles an dem Buch und freue mich schon auf den nächsten Band auf den wir allerdings noch etwas warten müssen. Für mich ein Highlight und für die Jahreszeit die perfekte Lektüre.