Profilbild von Lili-Marie

Lili-Marie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2023

Abenteuer auf dem Meer

Whisperworld 3: Geheimnis des Meeres

Nachdem es für unsere Freunde im letzten Band in die Wüste ging, steht ein neues Abenteuer im Nachtblauen Meer bevor. Auf dem Weg dorthin lernt die Gruppe wie man segelt und sich auf einem Boot verhält. Außerdem gibt es weitere Prüfungen die es zu meistern gibt. Teamwork spielt hier wieder eine große Rolle. Zwischendurch gibt es immer wieder wunderbare Augenblicke in denen die Freunde mit Tieren kommunizieren.

Die Freunde wachsen immer mehr zu einem Team zusammen und man sieht hier eine deutliche Entwicklung. Allerdings fällt Chuck immer mehr heraus. Sein Verhalten hat mich hier sehr gestört und ich fand es sehr schade, dass er sich so negativ entwickelt hat.

Die Aufmachung des Buches ist wie die beiden Vorgänger ebenfalls mit einer Karte im Buch versehen und auch hier gibt es wieder die kurzen Steckbriefe der wichtigsten Figuren. Auch wird die Geschichte wieder mit wunderbaren Illustrationen begleitet und Aufzeichnungen von früher, die in Schreibschrift und auf Pergament dargestellt werden. Sehr schön und es macht einfach Spaß zwischen den Seiten solche Extras zu finden.

Ich mochte das Setting total gerne, da ich eh ein Fan von (Unter-)Wassergeschichten bin. Auch die Wesen und Tiere die wir dort treffen sind faszinierend beschrieben und bringen eine ganz eigene Stimmung ins Buch.

Zwischendurch habe ich auch hier ins Hörbuch gehört und die Vertonung gefällt mir richtig gut. Die unverständlichen Worte der Tiere sind klasse gesprochen und es macht einfach gute Laune dieser Geschichte zu lauschen.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Gelungenes Finale

Verliere mich. Nicht.

Nach dem Ende von Band 1 wollte ich natürlich unbedingt wissen wie es weitergeht und wie die Geschichte letztendlich ausgeht.

Der Schreibstil ist sehr gefühlvoll und die Autorin schafft es auch hier wieder die Emotionen zum Leser zu transportieren. Ich habe sehr mit Sage mitgelitten und konnte ihre Handlungen auch besser nachvollziehen und verstehen als in Band 1. In diesem Band merkt man auch sehr deutlich ihre Entwicklung bezüglich ihrer Ängste. Sie kommt viel besser damit zurecht und kann sich auch endlich jemanden anvertrauen, was ihr vorher nie möglich war. Luca ist auch hier wieder so sympathisch und obwohl Sage ihn sehr verletzt hat, ist er dennoch immer für sie da und hilft ihr in jeder Lage. Wie die beiden wieder zueinnder finden hat mir gut gefallen.

In Band 2 ist zwar auch nicht ganz so viel passiert wie in Band 1 aber der große Knall, auf den ich in Band 1 vergeblich gewartet habe, kam hier. Dadurch hat die Geschichte etwas mehr Spannung bekommen obwohl dieser Knall recht schnell abgehandelt wurde.

Mich konnte Band 2 etwas mehr begeistern als Band 1 aber insgesamt ist es eine sehr gefühlvolle und ruhige Geschichte, die mich unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Flucht in die Wüste

Whisperworld 2: Flucht in die Wüste

Nach den Ereignissen am Ende von Band 1 flüchten die Tierflüsterer in die Wüste. Dort treffen sie ein neues Teammitglied und erfahren vieles über die Wüste und ihre Bewohner. Auch ein neues Abenteuer wartet auf die Gruppe.

Die Autorin hat auch hier wieder sehr locker, einfach und vor allem wieder sehr bildhaft und detailliert geschrieben. Die wunderschönen schwar-weiß Illustrationen tragen zum Lesespaß bei und sind schön anzusehen. Auch die früheren Aufzeichnungen zu Whsiperworld werden lockern die Geschichte zwischen den Kapiteln etwas auf und man erfährt so noch mehr über Whisperworld und die Tiere.

Die Charaktere mochte ich auch hier wieder sehr gerne. Sie wachsen immer mehr zu einem Team zusammen und bestehen so auch dieses Abenteuer. Die Tierwelt ist fantastisch und wird mit vielen interessanten aber nicht langweiligen Fakten erzählt. Hinten im Buch ist zudem eine Übersicht der vorgekommenen Tiere und Pflanzen. Hier erfährt man noch einiges und kann sich auch über das Buch hinaus mit diesen beschäftigen.

Obwohl immer eines der Kinder in Fokus stehen (hier ist es Mohit) gehen die anderen nicht unter und jeder bekommt im Buch genug Platz.

Der zweite Band war etwas rasanter und spannender als der erste auch wenn ich das Wüsten-Setting nicht ganz so gerne mochte wie den Dschungel.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Tiergeflüster

Whisperworld 1: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer

Whisperworld ist ein Ort an dem vom aussterben bedrohte sowie bereits ausgestorbene Tiere wohnen und von Tierflüsterern beschützt werden. Zwischen all den Tieren findet man auch das ein oder andere phantastische Wesen. Das Setting ist wirklich toll beschrieben und man bekommt ein richtiges Dschungelfeeling beim Lesen.

Der Schreibstil ist sehr einfach und genauso wie die Schriftgröße für die Zielgruppe bestens geeignet. Die Aufmachung des Buches ist wirklich toll. Neben der spannenden Geschichte gibt es immer wieder Illustrationen, die eine bestimmte Szene zeigen und so den Lesespaß größer werden lassen.

Schon zu Beginn werden viele Charakter eingeführt und in die Geschichte integriert. Die kurzen Steckbriefe am Anfang des Buches helfen einen guten Überblick zu bekommen und die Figuren etwas besser kennenzulernen. Obwohl die Figuren alle so unterschiedlich ergänzen sie sich gut und haben alle ein Ziel vor Augen: Tierflüsterer zu werden um bestimmte Tierarten zu schützen.

Die Idee zu dem Buch finde ich sehr interessant und spannend umgesetzt. Ich mag die Atmosphäre in Whisperworld und auch die Figuren sehr gerne.

Ich freue mich schon auf den zweiten Band und bin sehr gespannt was unsere Tierflüsterer noch erleben werden.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Gespenstische Liebesgeschichte

Dead Romantics

Florence ist Ghostwriterin für eine erfolgreiche Autorin deren Liebesromane immer mit einem Happy End aufhören. Doch genau das fällt Florence schwer, da sie nach einer gescheiterten Beziehung nicht mehr an die Liebe glaubt. Und dann stirbt auch noch ihr Vater, sodass sie zurück in die Heimat muss, wo sie als „Mädchen das mit Geistern redet“ bekannt ist. Neben allen Vorbereitungen für die Beerdigung trifft sie mal wieder auf einen Geist. Doch nicht irgendein Geist. Sie trifft auf Ben, ihren neuen Lektor.

Besonders neugierig war ich auf den paranormalen Teil dieser Geschichte, der schön integriert wurde und nicht zu „drüber“ war. Auch das Thema Ghostwriting war spannend, da ich sowas noch nicht gelesen habe und man einen guten Eindruck bekommen hat wie es für jemanden ist, beliebte Geschichten zu schreiben ohne jemandem erzählen zu dürfen, dass man sie selbst geschrieben und damit Erfolg hat.

Ben mochte ich unheimlich gerne. Er hat so eine positive Art an sich und versucht in jeder Situation das beste zu sehen. Zu Florence dagegen konnte ich keine richtige Verbindung aufbauen. Sie war mir nicht unsympathisch und ich konnte auch ihre Gefühle und Einstellung zur Liebe nachvollziehen aber so richtig kam ich nicht an sie heran.

Das Setting im Bestattungsinstitut war auch mal etwas anderes. Ich habe mir sowas immer trist und traurig vorgestellt aber Florence und ihre Familie machen aus diesem Ort einen bunten und fröhlichen Ort. Auch die Heimat von Florence in der sich jeder kennt hat für eine gemütliche und ruhige Atmosphäre gesorgt. Stellenweise hat sich das Buch aber gezogen und kam nicht richtig voran.

Das Ende war sehr vorhersehbar aber dennoch schön. Das Buch konnte mich ganz gut unterhalten auch wenn es mich nicht vom Hocker gehauen hat.