Profilbild von Lina2311

Lina2311

Lina2311 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lina2311 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.10.2024

Aufstieg einer Ikone

Coco und die Revolution der Mode

Eine weitere bemerkenswerte Romanbiografie in der Aufbau Verlag-Reihe über außergewöhnliche Frauen widmet sich Coco Chanel – einer Ikone der Modewelt. Doch wie wurde sie zu dieser Legende und wer war die Frau hinter dem berühmten Namen?
Judith Johannson führt uns durch das bewegte Leben von Gabrielle "Coco" Chanel, in eine Ära, in der Frauen nur wenige Rechte und Möglichkeiten hatten. Die Erzählung verbindet gekonnt historische Fakten mit fiktionalen Elementen und ist dabei anschaulich und emotional.
Besonders eindrucksvoll sind die Schilderungen von Chanels Kindheit, die von Verlust, Armut und Not geprägt war. Nachdem ihre Mutter starb, wurden sie und ihre Schwestern vom Vater ins Waisenhaus gebracht. Diese harten Erfahrungen prägten Chanels unermüdlichen Ehrgeiz. Nach gescheiterten Versuchen im Gesang und Tanz eröffnete sie dank ihres Netzwerks ein Modeatelier. Sie revolutionierte die Damenmode in der Nachkriegszeit, indem sie Frauen von einengenden Korsetts befreite.
Das Buch endet mit Chanels Erfolg, spart jedoch spätere Jahre und private Verluste aus. Selbst für Leser ohne Modeinteresse bietet es faszinierende Einblicke in ihr Leben.

Veröffentlicht am 07.10.2024

Kampf um Freiheit

Im Nordwind

Die Handlung des Romans entfaltet sich auf zwei Zeitebenen und erlaubt dem Leser, Schritt für Schritt tiefere Einblicke in das Leben der Protagonistin Alice, früher bekannt als Christina, zu gewinnen. Ihr Leben ist von Dramatik, Verzweiflung und vielen Gänsehautmomenten geprägt. Die Geschichte, die zwischen 1896 und 1914 spielt, beleuchtet eindringlich die damaligen Frauenrechte. Als Alice zunehmend um das Leben ihrer Tochter Rosa bangt, entscheidet sie sich, den Anwalt John Reeven zu beauftragen, auch wenn ihre Erfolgsaussichten gering sind.

Der Roman zeichnet den starken Gegensatz zwischen Armut und Reichtum. Auch in der wohlhabenden Familie Reeven zeigt sich, dass hinter der Fassade Konflikte lauern.

Ein intensiver Roman über Sehnsucht, Hoffnung, Freiheit und Gerechtigkeit. Der zweite Teil wird mit Spannung erwartet!

Veröffentlicht am 02.10.2024

Magische Welt

Immortal Longings

Als ich "Immortal Longings" das erste Mal gesehen habe, war ich schon von der Optik völlig begeistert. Das schlichte, aberdunkle Design macht das Buch zu einem echten Hingucker. Nach dem Lesen des Klappentextes wusste ich sofort: Das muss ich haben.

Chloe Gong schafft es meisterhaft, uns Leser in eine unglaublich komplexe und faszinierende Welt zu entführen, die von spannender Magie und vielschichtigen Charakteren geprägt ist. Ihr Schreibstil ist sehr detailreich und zieht einen sofort in den Bann, und man vergisst alles um sich herum.
Der Verlauf der Handlung ist durchgehend spannend und voller überraschender Wendungen. Jede Seite bringt neue Enthüllungen, und man weiß nie, was als Nächstes geschieht. Die Charaktere sind tiefgründig und ihre Handlungen emotional nachvollziehbar, sodass ich mich schnell mit ihnen verbunden gefühlt habe.
Dieses Buch ist für jeden Fantasyfan ein Muss, der von Anfang bis Ende fesselt und keine Langeweile aufkommen lässt. Diese Geschichte wird definitiv nicht die letzte sein, die ich von Chloe Gong lese. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil der Trilogie!

Veröffentlicht am 01.10.2024

Weihnachtliches Rätsel

Das mörderische Christmas Puzzle

"Das mörderische Christmas Puzzle" von Alexandra Benedict ist ein spannender Kriminalroman, der die düstere Atmosphäre mit der besinnlichen Weihnachtszeit vereint. Im Mittelpunkt steht die 80-jährige Edie O’Sullivan, eine einsame Kreuzworträtsel-Autorin, die Weihnachten verabscheut. Ihr Leben dreht sich um Puzzle, Tee und ihre Katzen. Eines Tages erhält sie ein mysteriöses Paket mit 6 Puzzleteilen und der Aufforderung, den Absender bis Weihnachten aufzuhalten – andernfalls sterben 4 Menschen.

Ich finde, dass der Schreibstil angenehm und bildhaft ist, was die winterliche Kulisse und die weihnachtliche Stimmung sehr schön transportiert. Edie ist eine kauzige, verschlossene Figur, die sich mit ihrer Nachbarin Riga und ihrem Adoptivsohn Sean auseinandersetzen muss, während das Rätsel zunehmend düstere Verbindungen mit ihrer Vergangenheit offenbart. Besonders die amüsanten Dialoge zwischen Edie und Riga sorgen für Auflockerung in der spannungsgeladenen Handlung.

Die geschickte Verflechtung von Rätsel, Spannung und Emotionen hält den Leser bis zum überraschenden Ende in Atem, das alle offenen Fragen zufriedenstellend auflöst.

Veröffentlicht am 03.09.2024

Krimi am Bücherregal

Mord in der Charing Cross Road

Mein erster Eindruck vom Äußeren des Buches „Mord in der Charing Cross Road“ von Henrietta Hamilton ist durchweg positiv. Das Cover wirkt vintage und hat einen charmanten, fast handgemalten Look, der besonders als eBook gut zur Geltung kommt. Es gefällt mir sehr.

Inhaltlich führt uns die Geschichte in die berühmte Charing Cross Road in London, bekannt für ihre zahlreichen antiquarischen Buchgeschäfte. Sally arbeitet in einem solchen Laden und macht gerne Überstunden. Eines Abends, als alle anderen bereits nach Hause gehen, behauptet eine Kollegin, einen „Geist“ gesehen zu haben, was für einen großen Schreck sorgt. Bald stellt sich heraus, dass es sich wohl um einen Menschen gehandelt hat, denn es passieren immer mehr kuriose Dinge. Die Situation eskaliert schließlich in einem Mord an einem unliebsamen Kollegen, was den Auftakt für das Ermittlerduo Sally und Jonny bildet.

Die Autorin, die unter dem Pseudonym Henrietta Hamilton schrieb, verstarb 1995, aber ihre Kriminalromane sind weiterhin lesenswert. Der Klett-Cotta Verlag hat nun den ersten Band dieser Serie neu veröffentlicht. Ich bin gespannt, welche weiteren Bücher neu aufgelegt werden. „Mord in der Charing Cross Road“ ist auf jeden Fall ein gelungener Cozy Crime, der durch seinen literarischen Hintergrund und die spannende Handlung besticht.