Profilbild von LinaLisa

LinaLisa

aktives Lesejury-Mitglied

LinaLisa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LinaLisa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

"Es war einmal....."

Elli Werner Reihe / Märchenblut

Elenor alias Elli Mitte 40 arbeitet bei der Mordkommission in Köln und wohnt mit ihrem Freund Michael der bei der Kripo arbeitet in einer sehr schönen Modernen Wohnung in Köln zusammen. Als Elli eines Abends eher von der Arbeit kommt und Michael überraschen will, bekommt sie den Schock ihres Lebens. Sie ertappt Michael mit Sabrina einer Arbeitskollegin in ihrem eigenen Schlafzimmer. 10 gemeinsame Jahre sind nun dahin und Elli beschließt einen drastischen Entschluss. Sie will weg aus Köln, sie will raus aus ihrer gemeinsamen Wohnung und erst recht will sie weg von Michael.

In Ludwigshafen wird eine Stelle frei und Elli zögert nicht lange und nimmt den Stellenwechsel an, denn in Ludwigshafen wohnt ihre langjährige Freundin Jessica bei der sie wohnen und unterkommen kann. Jessica wohnt sehr ländlich in einem alten Bauernhaus von ihrer Mutter. Alle Räumen sind mit einer verblassten Blümchentapete verziert und der kleine etwas ungepflegte verwunschene Garten, machten es Elli anfangs schwer sich wohl zu fühlen, aber dies verging sehr schnell und sie fühlte sich mit der Zeit immer wohler denn nichts erinnerte sie an Michael.

Ihr erster Arbeitstag in Ludwigshafen lief besser als gedacht! Sie wurde von allen Kollegen freundlich aufgenommen und ihren neuen Partner Adam Flick war ihr auch von Anfang an sehr sympathisch. Kaum waren alle Formalitäten geklärt, kam der Polizeidirektor Steiner zu ihnen mit ihrem ersten Fall denn es wurde eine nackte Frauenleiche im Schifferstädter Wald von einem Jäger und seinem Hund entdeckt. Die Frau hatte einen kleinen gelben Zettel in der Hand mit der Botschaft: “Was rumpelt und pumpelt in meinem Bauch herum? Ich meinte, es waren sechs Geißlein, so sind's lauter Wackerstein ...“!

Die beiden machten sich sofort auf den Weg zu dem Fundort der Frau, wo auch schon der gut aussehende Teamchef und Fallanalytiker Dr. Thomas Brunner auf sie wartete. Den ganzen Tag lang fanden Befragungen und Untersuchungen an der Frau statt aber ohne jeden Erfolg.

Der zweite Arbeitstag begann richtig bescheiden, denn kaum war Elli im Präsidium angekommen, bekam sie schon die Nachricht das eine weiter Frauenleiche aufgefunden worden ist und wieder mit einem gelben kleinen Zettel!

Was haben diese Märchenzitate zu bedeuten und was hat das ganze mit einem Waisenhaus zu tun?

Ich muss ehrlich sagen, dieser Krimi war der erste den ich nicht nach ein paar Seiten zur Seite gelegt habe weil er mich gelangweilt hat. Der Schreibstil ist sehr schön flüssig und leicht zu lesen. Die Geschichte hat mich gefesselt und ich musste einfach immer und immer weiter lesen. Ich fand es großartig, es war nie langweilig denn es ist einfach immer etwas neuen passiert, sei es ein neuer Mord oder die kleine Flirterei zwischen Elli und Brunner. Selbst das Ende hat eine totale unerwartete Wendung genommen, mit der ich nie gerechnet hätte. Nach diesem Buch werde ich mit Sicherheit noch mehr Krimis von dieser Autorin lesen.

Tolle Handlung!!

Thya und Mitchell

Zwei Bezirke, Arm und Reich, zwei verschiedene Welten, die doch miteinander vereint zu seien scheint.

Mitchell ein normaler 20 Jähriger Junge der mit seiner Mutter zusammen in einer kleinen Wohnung in einem Bezirk lebt. Sie sind nicht besonders wohlhabend aber auch nicht arm. Um sich über Wasser zu halten arbeitet Mitchells Mutter als Schneiderin von zu Hause aus und er in einer großen Fabrik mit seinen Freunden Benny und „Fletcher“ zusammen. Von einem Tag auf dem anderen erscheint Fletcher nicht mehr auf Arbeit, und es geht das Gerücht rum, das er eine Freundin aus der „Stadt“ hat, und deswegen entführt wurde. Die Stadt ist ein abgeschotteter Bezirk wo nur die schwerreichen Menschen leben, wo alles perfekt scheint und selbst die Menschen künstlich erschaffen werden!!

Mitchells Mutter bekommt eine Erkältung, was weiter ja nicht schlimm ist, aber es wurde immer und immer schlimmer und da die medizinische Versorgung in Mitchells Bezirk nicht ausreichte, beschloss er in die Stadt einzudringen und das benötigten Antibiotikum zu stehlen. Hilfe bekommt er von seiner Freundin Susi, die Kontakte in die Stadt hat. Sie übergibt ihm ein Notizbuch in dem die Passwörter zum Eintritt in die Stadt stehen und eine Stadtkarte, die ihn zu der Medizinnischeneinrichtung führen soll. Eines Nachts bricht Mitchell auf, ihm gelingt es an dem Stadtaufseher vorbei zu kommen und das Krankenhaus zu finden. Ohne großen Aufwand schaffte er es in das Krankenhaus, was ihn selbst verwunderte in einer so abgeriegelten Stadt. Er schlich durch die Gänge und die einzelnen Räume bis er das Antibiotikum für seine Mutter gefunden hat. Auf dem Rückweg hörte er Schritte, die Nachtschwestern drehten ihre Kontrollrunde, und ihm blieb nichts anderes übrig als sich in den nächstmöglichen Raum zu verstecken, wo er auf die junge 16 Jährige Patientin Thya trifft, die wegen einer Genmutation behandelt wird. Sie war so wunderschön, so perfekt und ihre besondere Silberne Augenfarbe mit einem Regenbogenschimmer brachte Mitchell um den Verstand. Heimlich besucht Mitchell Thya tagtäglich und die beiden freundeten sich immer mehr an, bis Mitchell ein dunkles Geheimnis erfährt und Thya aus dem Krankenhaus und der Stadt entführte.

Wenn das bisherige Leben, das man führte sich plötzlich ändert und man seinen eigenen Eltern und Freunden nicht einmal mehr vertrauen kann,wenn den dann ?

Die Geschichte hat mir von vornherein sehr gut gefallen, weil es für mich einfach mal etwas komplett anderes war. Kinder die auf perfekteste Weise, nach eigenen Wünschen und Vorstellungen in einem Reagenzglas erschaffen werden, nur um in das Idealbild
der Stadt zu passen. Diese ganze Handlung hat mich sehr mitgerissen, zumal der Schreibstil sehr leicht zu lesen und durch die verschieden Perspektiven der Charakteren auch leicht zu folgen war. Eine rundum tolle Geschichte, mit vielen nicht vorhersehbaren Wandlungen und einem doch recht offenen Ende! Ich bin sehr auf die Fortsetzung gespannt.

Unglaublich Toll!

Willkommen in der unglaublichen Welt von Frank Banning

In dieser kleinen Familiengeschichte geht es um die berühmteste Eremiten, die die Literatur zu bieten hat. M.M.Banning Mitte 50,wohnt mit ihrem 9 Jahre alten Sohn Frank in Bel Air in einem „Glashaus“. M.M.Banning arbeitet an ihrem zweiten Roman, nur kommt sie leider durch ihren Sohn Frank nicht dazu es überhaupt zu beginnen. Frank ist ein kleiner sonderbarer Junge. Er tobt gerne alleine im Garten, spricht als würde er von einem Telepromoter ablesen, er schaut und hört gerne alte Musik/ Filme und erinnert einen an einen gut gekleideten Oliver Twist. Durch seine besondere Art ist es nicht immer leicht für seine Mutter alles unter einen Hut zu bekommen, deswegen beschließt sie sich Hilfe ins Haus zu holen. Mr.Vargas ein bekannter und guter Freund von M.M. Banning möchte ihr helfen und schickt Alice Whitley, 24 Jahre und Mitarbeiterin von ihm zu ihr, damit sie M.M.Banning bei ihrem zweiten Roman unterstützen kann. Einige Tage später steht die junge Alice vor dem riesigen „Glashaus“ der Familie Banning, und ist schon ganz gespannt auf die bekannte Autorin. Das erste was Alice verinnerlichen muss sind 2 Regeln : 1. greife niemals Franks Sachen an und 2. greif niemals Frank an. Wie diese sehr humorvolle Geschichte seinen lauf nimmt müsst ihr schon selbst lesen. ;)

Meinen Meinung:

Das Buch wird aus der Sicht von Alice geschrieben und durch den einfachen Schreibstil liest es sich flott von der Hand. Mir hat das Buch von Anfang bis Ende total gefallen, besonders Frank habe ich durch seine Art sehr ins Herz geschlossen. Wer mal eine komplett andere Familiengeschichte lesen möchte und Humor mag ist mit diesem Buch sehr gut bedient. Mich hat es rund um begeistert.

Verwirrende Handlung!

I.Q.

Isaiah, 17 Jahre wohnt in Hurston, mit seinem großen Bruder Marcus zusammen in einer Wohnung.Als die beiden eines Tages, auf dem Heimweg waren, und nur noch mal kurz etwas einkaufen wollten, musste Isaiah mit ansehen wie Marcus brutal überfahren wird und an seinen schweren Verletzungen stirbt. Nun ist er ganz auf sich alleine gestellt , und er hört immer noch die Worte von seinem Bruder im Kopf , die er ihm vor dem Unfall ans Herz gelegt hat. Marcus sprach zu ihm, er sei ein so schlauer Junge, er soll etwas anständiges aus seinem Leben machen, er soll für Gerechtigkeit sorgen und armen Menschen helfen, denn Gott habe ihm diese gutmütige Gabe nicht um sonst gegeben.

Isaiah lernte Dodson kennen einen jungen Drogendealer, und bat ihm aus Geldmangel an bei ihm in Marcus Wohnung zu ziehen, denn alleine konnte er die Miete mit seinen 2 Jobs neben der Schule nicht aufbringen. Dodson willigte ein und so freundeten sie sich freiwillig/unfreiwillig an.

10 Jahre später! Isaiah machte es seinem Bruder recht, er setzte sich für ärmere Leute ein und unterstützt sie, er war in seiner Gegend als Nachbarschaftsdetektiv ohne Lizenz unterwegs,und konnte sich vor Aufträgen kaum retten. So lernte er mit der Zeit Falco kennen, er hatte eine Behinderung und musste deshalb im Rollstuhl sitzen. Bald war Falcos 18ter Geburtstag , und sein größter Wunsch war es, unabhängig zu sein und eine eigene Wohnung zu haben. Es war natürlich unmöglich für Falco eine Wohnung zu bezahlen und alles was dazu gehört,deswegen entschloss sich Isaiah, ihm diesen Wunsch zu erfüllen, er wollte ihm eine Wohnung kaufen, damit wäre für Falco gesorgt. Kein gut bezahlter Auftrag kam herein, deswegen musst er unfreiwillig einen Auftrag von Dodson (seinem Geschäftspartner) annehmen, der ihm eine menge Geld dafür versprochen hatte! Sein neuer Klient heißt Black the Knief, ein bekannter Rapper, auf dem ein Mordanschlag verübt würde, nun taucht Isaiah immer tiefer in die dunkle Szene ein. Ob er es schafft diesen Auftrag erfolgreich abzuschließen , und Falco seinen größten Wunsch erfüllen kann , ja das müsst ihr schon selbst lesen.

Zu aller erst, das Buch war etwas komplett neues für mich, und ich hatte mich sehr darauf gefreut, einen Blick in die Gangs von LA zu bekommen. Die Story wird aus mehreren Sichtweisen von unterschiedlichen Charakteren geschrieben, was es für mich schwierig machte dem Buch zu folgen. Ich muss leider auch sagen das der Schreibstil für mich sehr abgehackt war , ich konnte den Text nicht flüssig weg lesen, wie ich es sonst gewohnt bin! Es tauchen mit der Zeit so viele Namen von Nebencharakteren auf , die es mir nicht leicht gemacht haben, durch diese Story durchzublicken.Dennoch war das Buch an sich super gut recherchiert gewesen, und man hat einen guten Einblick in diese dunkle Szene bekommen, besonders auch die Ausdrucksweisen die in den Gangs herrschten.

Das Buch kann ich denen empfehlen, die diese ganze Materie interessant finden, und denen es nichts ausmacht wenn , viele neue Charaktere kommen und gehen.

Begeisterung pur!

City of Bones

Die 15 Jährige Clary lebt mit ihrer Mutter Jocelyn in Brooklyn.Zunächst stellt sie fest, dass sie Dinge und Personen sehen kann, die außer ihr niemand sonst sehen konnte, dann wird ihre Mutter entführt und ein grausamer Dämon verwüstet ihre Wohnung und greift sie dabei noch an. Daraufhin lernt sie die Schattenjäger, Jace, Alec und Isabell kennen, und natürlich Hodge der sie in seinem Institut nach den ganzen Geschehnissen aufnimmt. Clary stand nun ganz alleine da, und bat Jace und seine Freunde ihr zu helfen ihre Mutter wieder zu finden. Gemeinsam machten sie sich auf die Suche nach hier, dabei lüftet Clary ein lang gehütetes Familiengeheimnis,und sie stellt sich die Frage wem sie eigentlich noch trauen kann.

Bevor ich das Buch gelesen habe ,hatte ich schon vor längere Zeit den Film dazu geschaut gehabt, und ich fand ihn klasse. Daraufhin habe ich mir den ersten und zweiten Band von der Chronik der Unterwelt bestellt. Ich hatte große Erwartungen an die Bücher, und ich muss nun sagen, das mir der erste Band sehr gut gefallen hat, viel viel besser als der Film dazu. Ich war durch und durch begeistert von dem Buch,und konnte es kaum aus den Händen legen, da es sich auch schön schnell und einfach lesen lies. Am Ende des Buches nahm die Handlung eine für mich unerwartete Wendung, und ich bin sehr gespannt wie es im zweiten Band weiter geht.

Fazit:

Das Buch kann ich jedem empfehlen, der gerne Geschichten über Schattenjäger, Dämonen, Werwölfen und Vampiren liest, und der es ab und an mal etwas düsterer mag. Kurz und knapp ich fand es klasse.