Profilbild von Lina_1995

Lina_1995

Lina_1995 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lina_1995 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Dieses Buch hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen!

Don't Breathe - Hass & Liebe

Eigentlich ist Romance Crime nicht mein typisches Genre, aber ein wenig Abwechslung darf natürlich nicht fehlen.

Zu Beginn des Buches findet ihr eine Triggerwarnung, die bei dem Buch auch vorhanden sein sollte, denn es ist definitiv nicht ohne. So handelt es sich hier um Storys, die mit Mord, Suizidgedanken, Gewalt sowie Sex, Thrill, Verbrechen und Alkohol. Die Altersfreigabe liegt hier nicht umsonst bei 18 Jahren.

Das Buch besteht aus sechs Shortstorys. Die erste Story empfinde ich als einen leichten Einstieg in dieses Genre und konnte mich schon von der ersten Seite an überzeugen. Die zweite Story wurde dann schon etwas „heftiger“, aber nach der dritten Story wusste ich dann, was dieses Genre überhaupt bedeutet. (Auf eine gute Weise.) Die nächsten beiden Storys gefielen mir auch äußerst gut. Den krönenden Abschluss bildet dann die sechse und letzte Story, in welcher „das Ende des Buches“ leicht ausklingt. So wie es anfing, endet das Buch auch und das finde ich super schön. Allgemein gefiel mir dieses Buch wirklich gut und vor allem, dass man nach jeder Story noch für sich die Möglichkeit hat, die Geschehnisse gedanklich noch einmal durchzugehen, zu überlegen und zu diskutieren, wie man selbst in dieser Situation gehandelt hätte. Manche Storys haben mich wirklich innerlich aufgewühlt und zum Nachdenken angeregt. Menschen können grausam sein, aber wenn man die Geschichten von ihnen liest, kann man auch anderer Meinung sein. So geben die verschiedenen Stories Anlass zum Überlegen, Nachdenken und Diskutieren. Man darf aber trotz dem ganzen Bösen auf der Welt das Gute nicht in den Menschen vergessen! Es sind nicht alle Menschen schlecht und das vermittelt die letzte Story super gut. Ich würde sogar sagen, dass ich diese Story am besten finde, da sie zeigt, dass nicht alle Menschen grausam und schlecht sind und das man sich manchmal einfach einen Schubs geben sollte, um einfach mal die Negativität beiseitezuschieben.

Alles in allem ein super schönes Buch mit sechs ebenso phantastischen Shortstorys, die man einfach gelesen haben muss! Auch dieses Buch wird von mir wieder wärmstens empfohlen.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Ein spannendes Abenteuer für Groß und Klein

Falkenreiter - Flucht aus Luma

Dieses Buch habe ich freundlicherweise von Harper Collins als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Dies beeinträchtigt jedoch nicht meine Meinung dazu.

Zog sich das Buch am Anfang in die ...

Zog sich das Buch am Anfang in die Länge, wurde das ab Kapitel 6 jedoch schlagartig anders. Es kam mehr Fahrt in die Geschichte und man fieberte unaufhaltsam mit der Protagonistin Alex mit. Alex ist das Kind eines Magiers und auf der Flucht vor den Gefahren von König Belamus der die ganzen Magier ausrotten möchte. Sie wurde bei den Schildwachen König Belamus´ angezeigt und musste aus Luma fliehen. So begibt sie sich auf eine gefährliche Reise, während dieser lernt sie Benn und seine Großmutter kennen und schließt beide direkt in ihr Herz. Sie hat Hexkarten, mit denen sie Weissagungen legen kann und bekommt von Benns Großmutter noch ein Hexbuch geschenkt, welches ihr Neffe einst von Hagos gestohlen hatte. In dieses passen hervorragend ihre Hexkarten und offenbaren die Schriften im Buch und schon bald weiß sie, wie sie die Gefahren von König Belamus besiegen kann. Dafür fehlt ihr jedoch noch das Tau, eine Art Amulett. Dieses soll, laut Weissagungen beim Orakelfelsen sein. Alex und Benn machen sich also auf eine gefährliche Reise zum Orakelfelsen, wo sie dann auch prompt auf König Belamus treffen, der ihren Vater Hagos in Gefangenschaft nimmt. Das Buch endet mit einem offenen Ende und lässt viel Spielraum zur Spekulation übrig. Das macht mich auch derzeit total wahnsinnig, weil ich jetzt natürlich wissen muss, ob es Alex gelingt nicht nur ihren Vater zu befreien, sondern auch, ob sie König Belamus besiegen kann. Es ist ein spannendes Abenteuer und definitiv nichts für schwache Nerven, da es Szenen gibt, in der es echt dunkel und „ekelhaft“ wird. Dennoch hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich würde es weiterempfehlen. Die Charaktere, bis auf König Belamus, Mirram (Pflegemutter von Alex) und Zerra (Pflegeschwester von Alex), haben sich in mein Herz geschlichen und ich hoffe wirklich sehr, dass es ein Happy-End gibt. Alex und Benn gefielen mir jedoch mit Abstand am besten. Dieses Buch ist auf jeden Fall etwas für Abenteurer, die das Zusammenspiel mit Magie richtig toll finden.

Das Buch hat es zwar leider nicht zu meinen Lesehighlights geschafft, aber dennoch mag ich es sehr gerne. Eine Leseempfehlung gibt es trotzdem von mir.

Bewertung: 4 von 5 ⭐

Veröffentlicht am 30.03.2022

Ein atemberaubendes Spektakel der Götter!

ORACULUM - Fall der Götter (Band 1)

Dachte ich zunächst, dass die Trilogie „Göttlich“ von Josephine Angelini meine Lieblingsbücher über Götter sind, wurde ich mit diesem Buch definitiv eines Besseren belehrt. Noch nie habe ich eine Geschichte über die griechische Mythologie so gebannt verfolgt wie dieses Buch. Die Ausarbeitung der Charaktere, der Schauplätze und das Hintergrundwissen zu den einzelnen Göttern ist einfach gigantisch! Die Beschreibung der unterschiedlichen Austragungsorte der Geschichte wurden super gut beschrieben, sodass man keine Schwierigkeiten beim Nachvollziehen hatte. Kyra beziehungsweise Cassandra und Ares sind mir ganz schnell ans Herz gewachsen und waren das ganze Buch über meine Lieblingscharaktere. Apollo und Jay fand ich aber auch super! Die einzigen drei Charaktere die ich gar nicht mochte sind Hermes, Aphrodite und Chaos. Die gingen mir während der Geschichte ziemlich auf den Keks, aber man muss solche Charaktere ja leider immer haben… Die Geschichte beginnt mit einer Rückblende in die Zeit, wo Cassandra und ihre Schwester Myrrha qualvoll sterben und geht dann direkt weiter in dem „hier und jetzt“ mit Kyra. Diese ist Archäologin und merkt durch ihre zunehmenden Träume, dass mit ihr „irgendwas nicht stimmt“. Sie braucht Antworten auf ihr Sein. Deshalb kommt das Angebot für die Besichtigung des Tempels gerade recht. Während dieser Zeit lernt sie Ares kennen und alles nimmt dann seinen Lauf. Ares versucht Cassandra in Kyra „hervorzuholen“ und sie dazu zu bringen, den Göttern zu helfen. Dies gelingt ihm auf jeden Fall. Der Krieg der am Ende immer wahrscheinlicher wird, eskaliert dann tatsächlich. Ich habe so mit Kyra/Cassandra, Ares und den mitgefiebert, dass ich am Schluss doch tatsächlich geweint habe. Ich MUSS unbedingt die nächsten Bände lesen. Ich muss wissen, wie es weitergeht!

Dieses Buch ist definitiv ein Lesehighlight für mich und ich kann es einfach nur empfehlen! Lest es selbst! Ich warte also gespannt auf die nächsten Bände und bin gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Tauche ein in eine Welt in der bunten Farben und verschiedene Grautöne die Gefühlswelt wiedergeben

Catching Stardust (Queen's University 1)

Das Buch fängt direkt mit dem Problem von Ruth, der Protagonistin an. So versteht man ihre Gefühle, Ängste und Sorgen von vornherein und muss nicht erst überlegen, was denn der Grund für ihre „Up and Downs“ seien könnten. Dies ist bei Dominic jedoch nicht der Fall. Bei ihm bleibt es bis fast zum Schluss in Rätsel, warum er sich anderen Menschen gegenüber verschließt und niemanden seine Gefühle und Zuneigung zeigt. Etwas Spannung muss halt schließlich schon sein. Die Charaktere sind super gut ausgearbeitet und auch das Thema „Depressionen“ sind hervorragend und sehr anschaulich erarbeitet worden, sodass man sich – wie ich auch – als nicht betreffende Person etwas darunter vorstellen und sich auch in die Gefühle hineindenken kann. Ich konnte mir alles genau vorstellen und habe mit Ruth mitgefühlt, weil gerade auch bei ihr die Depressionen so extrem sind, dass man bei ihr die „Up and Downs“ richtig mitfühlen kann. Einfach Wahnsinn. Die anderen Charaktere wie Roisin und die „Nerds“ habe ich auch so schnell wie Ruth und Dominic in mein Herz geschlossen. Ich war auch mehr als einmal total neidisch, dass Toast, der beste Freund von Dominic, solche grandiosen Partys geschmissen hat, wo man einfach nur zusammensitz und Gesellschaftsspiele und Karten spielt. Sowas wünscht man sich! Wen ich allerdings so gar nicht mochte ist Oliver, der verstorbene beste Freund von Ruth und Roisin, der Grund warum Ruth überhaupt mit Depressionen zu kämpfen hat. Oliver wusste um die Gefühle von Ruth Bescheid und hat sie trotzdem ausgenutzt und schlecht behandelt. Eben ein richtiger Ar***, wie Roisin es auch treffend ausdrückt. Sowas macht man nicht. Er war also nicht immer nur der Held und der Sonnenschein, wie Ruth dachte und auch fast bis zum Ende daran festhielt. Durch Dominic lernt sie allerdings, was wahre Liebe ist und öffnet sich ihm, obwohl sie es eigentlich gar nicht wollte. So ist es auch bei Dominic. Beide gehen eine Freundschaft+ ein und schwören, dass sie keine Gefühle und keine Beziehung eingehen wollen. Dass das irgendwie zum Scheitern verurteilt war, war – zumindest mir – klar. Einer von beiden bekommt irgendwann immer Gefühle… Das Ende hat mich dann doch sehr überrascht, da ich nicht mit einem Happy-End gerechnet habe. So schien es für kurze Zeit wirklich so, als wenn beide erst einmal ihre Probleme in den Griff bekommen wollen und erst dann über eine Beziehung nachdenken. Das Ende ist jedoch komplett anders und so kommen sie schließlich trotz ihrer Probleme zusammen. Es sind nun ihre gemeinsamen Probleme, die sie auch gemeinsam durchstehen. Einfach nur schön!

Auch hier eine klare Leseempfehlung, aber man sollte sich dessen bewusst sein, dass hier das Thema Depressionen, Tod und Suizid ein großes Thema ist und während des ganzen Buches fortgeführt wird. Für labile Menschen die gerade selber damit zu kämpfen haben, ist es vielleicht nicht wirklich das Ideale, aber das bleibt jedem selbst überlassen.

Bewertung: 4,5 von 5 ⭐

Veröffentlicht am 21.03.2022

Mut machend und leicht chaotisch, aber mit einer großen Portion Liebe!

Viele Träume führen ans Ziel

Vom ersten Kapitel an war ich in der Geschichte drin. Der Schreibstil ist locker und leicht, weshalb man keine Einstiegsschwierigkeiten bekommt. Schnell wird klar, dass es sich bei dem Buch überwiegend um die Zukunftsgestaltung nach dem Abitur, um Freundschaft und auch um Liebe handelt. Scheint doch in den ersten Kapiteln die Frage nach der Ausgestaltung der Zukunft wichtiger und tiefer thematisiert zu werden, so wird eigentlich auch schnell klar, dass Freundschaft und Liebe auch ein großes Thema sind. Es ist ein Mix aus allen drei Sachen zusammen, sodass am Ende ein großes Ganzen und vor allem ein zusammenhängendes Gebilde entsteht. So hat man nicht das Gefühl, dass einer der drei Sachen zu kurz kommt oder gar untergeht. Leni probiert sich aus, weil das Jurastudium nichts für sie ist und ihr Herz nicht daran hängt. Leider zum Leidwesen ihrer Eltern, denn die sind überhaupt nicht davon begeistert. So ist es nicht verwunderlich, dass sie bei ihren Eltern erst einmal auf Widerstand und Missbilligung stößt. Leider fand ich diesen Teil total traurig, da ich der Meinung bin, dass Eltern hinter den Entscheidungen ihrer Kinder stehen sollten – es sei denn es wäre eine ziemlich dumme und offensichtlich falsche Richtung der Entscheidung. Jonas Vater scheint ein ziemlich großes Geheimnis vor seinem Sohn zu verbergen, welches Jonas aber nicht verborgen bleibt. Leider erhält Jonas nicht die Unterstützung von seinem Vater, wie Leni später von ihren Eltern. Auch hier finde ich die Reaktion des Vaters ziemlich übertrieben, wo doch Jonas für das Wohl des Vaters mitarbeitet und ihm hilft. Leider gibt es solche Fälle des Missbrauches (auf Geld bezogen) ziemlich oft in der Welt der Schauspielerei. Die Nebencharaktere Clara, Akira, Daniel und Tobi sind mir genauso schnell ans Herz gewachsen wie die Protagonisten Leni und Jonas. Wen ich allerdings absolut nicht ab kann ist Tom, der Freund von Clara. Unausstehlich finde ich ihn und er hätte wirklich nicht sein müssen. Das Setting hat mir auch sehr gut gefallen, da ich mir bildlich vorstellen konnte am Set von Reset (der Serie, für die Jonas der Hauptdarsteller ist) zu sein und neben Leni herzulaufen. Das gefällt mir an solchen Geschichten besonders gut.

Zu diesem Buch gibt es wieder eine klare Leseempfehlung und auch dieses Buch werde ich sicher noch einmal lesen. Es war mal wieder ein Buch, welches mich zum Lachen, Weinen und auch manchmal zum kleinen Wutausbruch gebracht hat – ein klasse Buch also!