LindaRabbit

LindaRabbit ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LindaRabbit über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Mulan, das starke Mädchen

Disney Adventure Journals: Mulan und der geheimnisvolle Palast

Disney Heldinnen, dieses Mal die tolle Mulan auf Irrungen und Wirrungen in einem Palast. Mulan ist erst wieder in ihr Dorf zu ihrer Familie zurückgekehrt. Mit Freuden wird die junge Heldin aufgenommen. Doch dann kommt eine kaiserliche Depeche: Mulan soll den Kaiser von China retten (nicht weniger, nicht mehr).

Weil er sich nur auf sie verlassen kann (das ist ja bekannt, dass da Grausames herrschte, Intrigen bis zum Umfallen...) Ob es Mulan schafft? Aber sie hat ja fähige Helfer an ihrer Seite und so in der Gemeinschaft...Da gibt es Chang, ein fähiger Soldat. Da ist die kräutererfahrene Großmutter. Und selbst beim Kaiser gibt es zumindest einen Menschen, der vertrauensvoll ist... Und Mushu, was immer er oder sie ist...

Wunderschön chinesisch gestaltet: Zum Teil wirken die Zeichnungen wie die sehr schönen chinesischen Rollbildern, dazu diese sanften, unaufringlichen Farben auf den einzelnen Seiten. Ich habe leider keine Infos gefunden, wer dies gemalt hat. Aber es scheint mir eine chinesische Hand gewesen zu sein, die den Pinsel führte. Umfangreiche und aufwendige Festivitäten zum Frühlingsfest, (eines der wichtigsten Feste in China), gut, dass auch solch wichtige kulturelle Ereignisse vorgestellt werden.

Und die Kinder? Aufgeregtes Blättern im Buch. Die Handlung reißt die Jüngsten mit und sie wollen den Text immer wieder vorgelesen bekommen, schauen bei den Zeichnungen sich die Details genau an. Macht interessiert an der Kultur des 'Reiches der Mitte'.

Titelbild – eine skeptisch schauende Mulan und ein seltsames Monster, Mushu (ihr Freund). Farblich sehr gut gemacht. Fällt auf. Die Reaktion der Jüngeren in der Familie - 'haben wollen'. Allein schon aufgrund des Titelbildes.
Und dann erst der Inhalt. Wirklich ein angenehmes und gutes Büchlein für die ab Achtjährigen. Und mit 96 Seiten auch nicht zu umfangreich.

Veröffentlicht am 24.03.2023

FREUND:INNEN HALTEN ZUSAMMEN

Feuerblut - Die Reise zum Frostpalast

Ein spannender Jugend – Fantasy Roman:

Ein spannender Jugend – Fantasy Roman:

Etwas Unbekanntes hat Eisgard erreicht, die Hexen schicken eine der ihren (Nara mit ihrem Eisvogel) zum Cliff, holen die Jäger:innen zur Hilfe. Kaum angekommen im Eispalast müssen die die Jäger:innen auch kämpfen und lernen dadurch Neues. Sieben liest viel in der Bibliothek im Eispalast. Sie sollte eigentlich Gefahr voraussehen, sie besitzt die Fähigkeit dazu, sie ist aber völlig in ihren Büchern versunken Alle Jäger:innen trainieren, Phönix muss lernen ihr Element zu beherrschen, währenddessen verhindert Hund einen Krieg zwischen den Wasser - und Waldclans. Sieg versucht die Clans gegeneinander aufzuhetzen... Im Eispalast wird die Situation immer schlimmer.

Lässt sich alles wunderbar auf die Weltsituation übertragen, eine tolle Botschaft für Jugendliche. Sehr schön geschrieben, flüssig, einleuchtend im Laufe der Geschichte und ziemlich spannend!

Die inneren Ängste der Freunde treten deutlich hervor, aber auch ihre Liebe füreinander (auch zu Hund, der ja keine Jägerin ist). Es treten viele gruselige Wesen auf, angefangen beim Kantenwurm bis zum Meister. Auf in das neue Abenteuer. Phönix, lass' deine Kräfte walten.
Phönix erinnert sich an ihre Schwester Mondblüte, vermisst sie und gleichzeitig ist sie Ansporn.

Doppelte Bedrohung für Embra (erinnert an das Abschmelzen des Polareises...auch mit großer Gefahr für den Rest der Welt), schön in Fantasy verpackt. Die Quintessenz ist - das Böse, das immer nach der Macht giert und alle anderen zerstören will - die Friedfertigen, die auf Freundschaft Wert legen und auf eine gesunde Gesellschaft (soll uns das jetzt etwas sagen zur jetzigen Weltpolitik?).

Das Umschlagsbild passt natürlich im Stil sehr gut zum ersten Band und hat somit einen hohen Wiedererkennungswert. Vom Layout gefällt mir das Bild auch sehr und weil es um 'Frost' geht - passend dazu eine frostige Oberseite... sehr gut! Hilfreich ist, dass auf der Umschlagseite sich eine Karte von Embra befindet.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Thea, Otto, Nella & Cornelia - ein Haus mit Geheimnissen

Das Haus an der Herengracht

Amsterdam, Beginn des18.Jhdts: Thea Brandt hat eine weiße Mutter und einen schwarzen Vater namens Otto. Etwas Unerhörtes zu dieser Zeit, dann waren auch noch Vater und Mutter unverheiratet. Nella (Petronella Oortmann) ist die Tante, die den Bruder ihrer Mutter heiratete. Onkel Johannes Brandt wurde hingerichtet, ertränkt. Die Mutter starb bei Theas Geburt.
Der Roman beginnt mit Theas 18. Geburtstag. Ihr einziges Glück sei sich gut zu verheirateten. Doch Thea ist verliebt, sie liebt das Theater. Rebecca - die Hauptdarstellerin vieler Stücke - ist mit ihr befreundet. Und da ist Walter... Bei einem Ball soll sie Interessenten um ihre Hand bekannt gemacht werden...

Thea tritt anfänglich als verwöhntes, aber gleichzeitig intelligentes und mutiges, Gör auf. Die Erwachsenen um sie haben immer alles für sie getan, auch wenn deren Mittel und Möglichkeiten (eine verarmte und in Ungnade gefallene Kaufmannsfamilie) Grenzen aufwiesen. Am Anfang möchte man die junge Frau öfters mal schütteln, von ihrem Tun abhalten. Aber das gehört zur Dramaturgie des Romans, ebenso wie der Reifeprozess der Heranwachsenden. Tante Nella widmet ihr Leben dem Haushalt und hat eben nur eines im Sinn – eine reiche Heirat für Thea. Sie versperrt sich allem Anderen. Otto, der Vater, ist nicht gerade glücklich in der Lebensführung, doch er liebt seine Tochter über alles. Und Cornelia ist die Perle im Haus, die hart arbeitet, sie verköstigt mit Leckereien und seelischen Pein lindert.

Es ist keine einfache Lektüre, aber wohl ein Sittenbild der damaligen Zeit. Was für Möglichkeiten gab es zu jener Zeit für Frauen? Die Gesellschaft ist heuchlerisch, missgünstig und orientiert sich nur an Statussymbolen. Gewählte Worte! Reichhaltiger Text, auch mit philosophischem Anspruch. Das Buch erfordert Durchhaltevermögen, doch das wird belohnt! Der englische Titel lautet: The House of Fortune. Das bedeutet schon etwas und birgt auch Hinweise - ist das Haus in der Herengracht damit gemeint oder ein anderes? Es ist keine leicht verdauliche Kost, sondern hat literarischen Anspruch.

Das Umschlagsbild sieht aus wie ein Puppenhaus und soll wohl den etwas komplizierten Haushalt zeigen. Es gibt ein Vorläuferbuch, welches Nellas Ankommen in der Herengracht beinhaltet. Das Buch ist ein historischer Roman. Auf Logik darf der Roman nicht untersucht werden. Denn da würde man auf einiges stoßen, was so nicht sein kann. Es passieren mysteriöse Dinge, Unbekannte treten auf und die Akteure entwickeln verwirrende Gefühle …

Jessie Burton (Schauspielerin und Autorin) hat ein Vorgängerbuch geschrieben (was aber nicht unbedingt zum Verstehen dieses Romans notwendig ist) – 'Die Magie der Kleinen Dinge'. In Realität hat die Autorin im niederländischen Rijksmuseum in Amsterdam ein Puppenhaus mit Miniaturen gesehen (ein außergewöhnliches Stück Kunst). Das Puppenhaus gehörte Petronella Oortman, verheiratet mit dem Amsterdamer Kaufmann Johannes Brandt. Das Modell entsprach einem tatsächlichen Hauspalast eines reichen Patrizier in Amsterdam und kostete in der Anfertigung genauso viel wie ein solches Haus. Burton wurde durch dieses Puppenhaus zu den beiden Romanen inspiriert. Jessie Burton hat für den ersten Roman viele Preise erhalten.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Ben und der magische Waschbär Pele

Die Zauberkicker, 1, Anpfiff!

Anpfiff, 1. Band der neuen Reihe 'Die Zauberkicker'
kickerkids des Olympia Verlags

Ein Junge, Ben, auf dem Titelbild. Dahinter sein Maskottchen, ein Waschbär. Ebenfalls im Trikot. Ein Hingucker!

Das ...

Anpfiff, 1. Band der neuen Reihe 'Die Zauberkicker'
kickerkids des Olympia Verlags

Das Inhaltsverzeichnis hat es in sich, lustige Kapitelüberschriften. Ohne Mädchen? Keine kickenden Mädchen? Doch, es sind auch Mädchen in diesem Sportinternat...

Allein schon der Einstieg: Nie mehr Nr. 2 (womit Ben von seinem bisherigen Trainer - eine richtige Flasche, der nicht auf die Jugend losgelassen werden dürfte - gehänselt wurde), Ein verhextes Spiel, Ein seltsames Gerücht, Ein geheimnisvoller Brief, Im Gedankenkarussell, Waschbär im Glas - macht neugierig.

Nach dem Spiel auf dem Bolzplatz, wo Benno Megastar und sein Trainerpapa Ben wieder gemoppt haben, geht Ben nach Hause – tief frustriert. Denn er träumt von einer Fußballkarriere. Zu Hause wartet seine kleine Schwester mit einem Brief auf ihn, den Ben aber nicht ernst nimmt und deswegen an seine Kaninchenverliebte Schwester Elli zum Bemalen gibt. Doch bevor der Brief in der Versenkung verschwindet, fällt der Familie auf, dass Ben eingeladen wurde für Auswahlwochen in der Fußball Akademie in Tannwald. Auf einem Schloss! Na dann!

Benno Megastar, der sich schon als großer Fußballer sieht mit seinem SUV fahrenden Trainerpapa, besitzt eine starke Namensähnlichkeit zu Ben und da denken doch tatsächlich welche, dass der Einladungsbrief eigentlich für Benno Megastar gewesen sei...nur Ida, die Schwester von Benno Megastar, ist nett und die findet ihren Bruder doof.

Ben ist auch unsicher, ob wirklich er für die 10 Probetage eingeladen worden war oder Benno. Doch dann passieren ganz tolle Sachen. Ben lernt Taylor kennen, und die anderen Jungs in der Probezeit. Als Ben Herrn Wolpertinger trifft, den Internatsleiter, wird es auf einmal magisch mit Tiergeistern.
Ausgerechnet mit Robin teilt Ben sein Zimmer, die beiden mögen sich nicht... Alle, die in Tannwald arbeiten, sind so ein bißchen anders, haben nicht alle Nadeln an der Tanne...Leider gibt es auch hier einen Bully – Victor.
Ben geht durch Höhen und Tiefen, doch zunehmend dominieren die Höhepunkte...

Die Schwarzweiß - Zeichnungen sind ganz nett, lediglich manchmal haben Ben und die anderen Jungs so Glubschaugen, aber sonst sind die Zeichnungen niedlich.
Liest sich schnell und einfach, motiviert Jugendliche auch mal etwas Ungewöhnliches zu probieren... ein Mutmacherbuch!

122 Seiten. Band 2 der Reihe steht auch schon: Ausgedrippelt!

Veröffentlicht am 06.02.2023

Ellie aus dem Spatzenclan

Skyborn – Die Goldflügel-Prüfung

Das Umschlagsbild ist ansprechend, kräftige Farben, diese goldig glänzenden Flügel, und tolle Illustration - online ( In der Leseausgabe jedoch heißt es 'cover noch nicht final' und es wirkt blasser als online). In einer Buchhandlung würde ich nach dem Buch greifen, weil mich der geflügelte Umschlag neugierig macht, mit diesem gut dargestellten Klappentext sowieso - was verbirgt sich hinter der Geschichte...'das größte Abenteuer ihres Lebens'. Der erste Band einer Serie namens 'Skyborn'...

Der Schreibstil ist spannend und leicht zu lesen. Die Geschichte beginnt aufregend: Nox verfolgt, wird verletzt; Ellie im Wettbewerb, Gemeinheiten ausgesetzt; die beiden finden sich. Die Protagonistin Ellie ist mir sofort sympathisch geworden (ein Spatz, der sich behaupten möchte). Ellie und Nox sind zwei interessante Charaktere, und einige andere geflügelte Wesen, die später auftauchen, ebenso...Vogelwesen als Synonym für Menschenwesen?

Mit dem Lesen ist das so eine Sache, man möchte nicht mehr aufhören zu lesen.

Die Geschichte der kleinen Ellie, die ihre Eltern verloren hat. Gargols, steinerne fliegende Wesen, haben sie getötet. Alle Wesen im Buch tragen Flügel und gehören zu bestimmten Clans. Es gibt die Hochclans und die niedrigeren Clans, jeder hat seine Position in der Gesellschaft. Ellies reist in die Hauptstadt, um eines der Freilose für den Goldflügel Wettbewerb zu ergattern. Doch ihr Weg ist steinig und gefahrenvoll.

Starke Charaktere, die über sich hinaus wachsen müssen. Guter Auftakt der Serie. Freunde, die zusammenhalten. Es wird noch einiges passieren, in der nächsten Ausgabe, und vermutlich wird die Gesellschaft mächtig ins Wackeln geraten.
Und das Wichtigste, was junge Menschen aus dem Roman lernen können: Egal, wo du stehst im Leben, egal, wo du hineingeboren wurdest - gib' einfach nicht auf!
Ein Mutmacherbuch!

Von Scholastic Press gibt es von der Autorin Jessica Khoury in der Serie 'Skyborn' bereits zwei Folgebände (bisher nur in Englisch): The Call of the Crow, Phoenix Flight