LindaRabbit

LindaRabbit ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LindaRabbit über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Historischer Roman im 14. Jahrhundert

Das Kreuz des Pilgers

Buchumschlag: Vielleicht ein Minnesänger oder ein Ritter, zarte Liebesgefühle und ein Pilgerkreuz. In den zarten Farben und Verzierungen des Mittelalters gestaltet, weiß man sofort, dass es sich um einen historischen Roman handelt. Sehr schön gestaltet

Reisende aus Koblenzer Familien, die in unterschiedlicher Weise miteinander verbunden sind (durch Jugendfreundschaften, aus Liebe oder durch die Ehe) kampieren in der Nacht in der Nähe von Basel. Unheil liegt über dem Lager, einige der Rastenden sind unruhig. In wenigen Zeilen wird mitgeteilt, was Palmiro und Reinhild bereits an Not, Elend und Grausamkeiten ertragen mussten. Alle freuen sich auf die Heimkehr nach Koblenz und die dortige Sicherheit. Doch noch liegt eine weite Strecke rheinabwärts vor ihnen. Ein Überfall auf das Lager der Pilger und Kaufleute verändert alles und nichts ist danach wie es zuvor war.

Stil: Im mittelalterlichen Stil geschrieben wird die Zeit Ende des 14. Jahrhunderts lebendig mit all' seinen Nöten. Das Zwischenmenschliche, das im Mittelalter streng reglementiert war, beschreibt die Autorin mit wenigen, aber pointierten Worten.

Spannend. Lesen!

Petra Schier, Das Kreuz des Pilgers, Harper Collins Verlag Deutschland

Vögel und andere Lebewesen

Der Mauersegler

Buchumschlag: Drei Vögel, Mauersegler?, zwei in schwarz, einer in rot. Sie fliegen über den Titelumschlag. Dazu der in hellblau gehaltene Hintergrund. Optisch gut ausgewählt.

Buchinhalt: Die Geschichte ...

Buchinhalt: Die Geschichte eines Mannes auf der Flucht, der andere Menschen, Frauen, trifft, die ebenfalls nicht unbedingt gesprächig sind.
Prometheus (die Mutter, Hebamme, liebt griechische Mythologie; der andere Name, väterlicherseits gegeben, wird verschmäht. Wer will schon ein Marvin sein?) fährt mit seiner Arztdroschke, einem schwarzen Mercedes durch die Nacht bis zur dänischen Grenze.

Stil: Der Eichborn Verlag steht für erstklassige Literatur. Die Autorin hat sich bereits in kurzer Zeit einen Namen gemacht, einen Namen, den es gilt sich zu merken. Denn wer von Mauersegler, Nackmulchen und Ähnlichem schreibt, der ist interessant! Es ist lebendig geschrieben und die beschriebenen Szenen lassen sich leicht vorstellen.

Valeria Ravelli

Waldeskälte

Coverbild: Oh ja, das blaustichige Umschlagsbild betont 'Waldeskälte' den Titel, denn es strahlt so viel Kälte aus, dass ich bereits erschaudere vor dem Lesen.

Zürich, Limmat, Alpen, ein kleines Alpennest... ...

Zürich, Limmat, Alpen, ein kleines Alpennest... ich werde an Orte entführt, die mir vage bekannt sind...Details schlage ich nach...

Der Einstieg in die Geschichte, ein Alptraum, ein Anruf - Kindheitserinnerungen. Und eine Polizistin, die darauf hofft, denjenigen zu fangen, der ihren Freundinnen und auch ihr Schlimmes angetan hat, ihre Freundinnen getötet hat und sie mit dem ewigen Alptraum zurückließ. Warum wurde derjenige, den man damals verhaftete, nicht verurteilt? Und er ist jetzt zurück in der Region, ist er verantwortlich für die neuerliche Entführung? Spannung hoch Drei!

Die Sprache fängt mich sofort ein.

Martin Krüger, 'Waldeskälte', Harper Collins Germany (der Autor ist ein bekannter Schreiberling)

Veröffentlicht am 19.09.2021

Bester Lacher am frühen Morgen!

Instagrammatik

Titelbild: Einsame klasse!

Verzeichnis der Zwischentitel: Mein frühes Morgenerlebnis, wenn der Rest des Tages auch so humorvoll ist bin ich gerettet.
Daher empfehle ich, stückchenweise das Buch morgens ...

Titelbild: Einsame klasse!

Daher empfehle ich, stückchenweise das Buch morgens zu lesen, damit der Tag bereits vor dem Frühstück gerettet ist.

Ich kannte Herrn Schröder noch nicht, aber jetzt möchte ich ihn nicht mehr missen. Allein seine Schule - Helene Fischer Gesamtschule - und seine email Adresse - korrekturensohn.de (ein Schelm, der Böses dabei denkt) - in den Keller purzel lach lach lach ohne Ende...(um es Neudeutsch auszudrücken).

Jetzt gibt es gesammelt in einem Buch, was ich täglich auf Facebook/FB erlebe und ich öffne FB nur noch, um mich kräftig zu amüsieren...
Schrödi rockt die Schule. Natürlich kommt er mit der neuen Rektorin nicht zurecht, die alles anders machen will. Neue Besen und so... Tag der Offenen Tür wird zum Schuljahr der Offenen Tür.
Sein Schulbande akzeptiert ihn nur, weil er so komisch altmodisch ist.

Stil: Lustig!

Lesen!

Suche nach sich selbst

Ich hatte nicht immer, was ich wollte, aber alles, was ich brauchte

Aussteiger gibt es immer - nicht das erste Buch, in dem jemand seine Karriere hinschmeißt und was Sinnerfüllende unternimmt. Die einen radeln um die Welt, die anderen arbeiten in Afrika, die dritten gehen auf die Alm und hüten Ziegen.

"Dass ich nicht mehr an alles glaube, was ich denke... " Das ist schon mal ein guter Anfang, seine Superkraft... dazu muss man zwar nicht unbedingt 17 Jahre als Mönch in Thailand leben, das klappt durchaus auch auf einer Alm, in Afrika oder auf dem Rad um die Welt.

Auf jeden Fall ist es gut sich mal wieder den Spiegel vorzuhalten, dass unser westlicher Lebensstil nicht unbedingt der Beste ist. Im Gegenteil, er ist zerstörend, Menschen, Natur, Umwelt...

Sein 'innerer Gedankenzirkus' beim Meditieren hat mich mehr als einmal zum Lachen gebracht... insofern hat sich das Lesen gelohnt (ganz im westlichen Sinne). Und die Gegend, wo er sich aufhielt, kenne ich auch. Nur bin ich nicht in ein Kloster, sondern habe mich unter die Einheimischen gemischt. Da habe ich auch viel gelernt. Jede/r auf seine Weise.

Empfehlenswert für diejenigen, die auf der Suche sind