Line1998

Line1998 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2024

Schöner graphic novel

Tegan and Sara: Junior High – Chaos im Doppelpack

Insgesamt hat mir der graphic novel gut gefallen.

Insgesamt hat mir der graphic novel gut gefallen.
Die Geschichte handelt von den Zwillingen Sara und Tegan, die an eine neue Schule kommen und mit den Problemen des Erwachsen werdens klarkommen müssen.
Die Handlung ist sehr schön und erzählt nicht nur das Freunde finden an einer neuen Schule. Auch Probleme wie die erste Periode und schlechte Noten finden Eingang. Ebenfalls ein großes Thema im Buch ist die Liebe und der Umgang mit der eigenen sexuellen Orientierung.
Die Zeichnungen sind sehr schön gestaltet, allerdings hatte ich oft Probleme damit, die Zwillinge auseinanderzuhalten. Auch waren manche Charaktere so gezeichnet, dass sie nicht so ansprechend gestaltet sind. Bei einem Charakter war mir beispielsweise bis zum letzten Kapitel nicht bewusst, dass die Person weiblich ist. Auch hat mich das Verhalten der Zwillinge untereinander teilweise gestört, da sie extrem gemein zueinander waren und ein richtiger Hass entstanden ist.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Sehr informativ, auch für Erwachsene

Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten - die Welt mit neuen Augen sehen: das Nachschlagewerk für visuelles Lernen

Das Cover ist schon sehr ansprechend gestaltet. Die Gestaltung setzt sich auch innen fort.

Die Texte sind sehr kurz gefasst und enthalten pro Satz wenige Fakten, die sich Kinder gut merken können. Die Sätze sind auf jeweils einer Doppelseite zu einem Thema verteilt und machen das Lesen interessanter. Die Sätze sind um die Illustrationen herum verteilt. Die Illustrationen an sich sind wunderschön und sehr realistisch gestaltet. Man erkennt immer sofort, was dargestellt werden soll. Auch sind die Seiten sehr bunt gestaltet und bieten jüngeren Kindern die Möglichkeit, immer wieder Neues während dem Vorlesen zu entdecken. Ältere Kinder können die kurzen Texte dann auch schon selbst lesen.
Inhaltlich sind die Texte sehr interessant. Das Buch enthält viele Fakten zu ganz unterschiedlichen Themen. So werden viele Wissensgebiete abgedeckt, die für Kinder interessant sind. Die Fakten sind zum Teil so besonders, dass auch Erwachsene sie noch nicht kennen. Zur besseren Übersicht sind die Fakten nach Themen unterteilt, die im Inhaltsverzeichnis aufgeführt werden. So kann man sich bewusst für ein Themengebiet entscheiden, das aktuell von Interesse ist. Auch das Quiz am Ende hat mir sehr gut gefallen und ist auch für Kinder sehr gut geeignet.
Insgesamt ist dieses Lexikon sehr gut gelungen und spricht Kinder ab etwa 5 Jahren an. Ich wünschte, ich hätte in meiner Kindheit schon solch ein Buch gehabt. Aber dafür durfte ich es jetzt lesen und sehr viel Neues erfahren, wie beispielsweise wie lange ein Krokodil ohne Nahrung überleben kann und andere spannende Fakten. Das Buch ist eine ganz klare Empfehlung für alle Altersklassen .

Veröffentlicht am 29.01.2024

Solider kurzer Krimi

Kloster, Mord und Dolce Vita - Folge 01

Der erste Band um die Nonne Isabella startet mit einem spannenden Kriminalfall. Eine Nonne wird tot aufgefunden und Schwester Isabella erkennt sofort, dass das nur Mord gewesen sein kann. Gemeinsam mit dem Dorfpolizisten beginnt sie zu ermitteln.
Der Krimi beginnt direkt sehr spannend ohne lange Vorrede. Die Handlung nimmt bald Fahrt auf und erzählt die turbulenten Ermittlungen. Das Ende kommt recht plötzlich, ist aber aufregend gestaltet. Die Erzählweise ist sehr angenehm und passt gut zur Geschichte.
Isabella ist eine sehr sympathisch angelegte Person, die sicher noch für einige Überraschungen sorgt.
Insgesamt nicht der beste Krimi, aber dennoch ein guter Einstieg in eine neue Reihe. Die weiteren Bände werde ich auf jeden Fall auch noch hören.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Ein sehr schwacher Band der Reihe

Der Fall der eleganten Eskapade

Normalerweise liebe ich die Bände aus der Reihe rund um Enola Holmes und freue mich immer, wenn ein neuer Band erscheint. Doch dieses Mal wurde ich enttäuscht.
In diesem Buch geht es um Enola und ihre ...

In diesem Buch geht es um Enola und ihre Freundin Cecily, die bereits aus vorherigen Fällen bekannt ist. Enola rettet ihre Freundin und erfährt danach Stück für Stück einige Geheimnisse. In diesem Band geschieht zunächst kein Verbrechen. Enola konstruiert sich ihren eigenen Fall, der dann auch wirklich einer wird.
Die Handlung ist aus diesem Grund nicht sehr spannend, sondern zuerst sehr langatmig und ohne große Fortschritte. Plötzlich findet Enola dann alles Mögliche heraus und innerhalb kurzer Zeit löst sie dann doch noch den Fall. Das hat mich gestört, da die Fälle normal immer sehr spannend sind und viel Handlung enthalten.
Die Charaktere entwickeln sich in diesem Band auch kaum weiter, nur die Beziehung zwischen Enola und ihrem Bruder Sherlock verändert sich mal wieder.
Das Cover des Buches gefällt mir leider auch nicht. Seit der Verlag die Bücher in diesem neuen Design auflegt, gefallen sie mir rein optisch nicht mehr sonderlich.
Insgesamt war dieser Band eine ziemliche Enttäuschung und wirkt wie ein Zwischenband, der eingeschoben wurde, um die Wartezeit auf den nächsten Band zu verkürzen. Ich hoffe, dass Band 9 wieder ein spannendes Abenteuer bereithält.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Süße Geschichte

Jimmy und der Club der dicken Brummer

Das Cover und die Illustrationen haben mir sehr sehr gut gefallen. Ich habe selten ein Buch mit so süßen Zeichnungen in der Hand gehalten. Schon das war ein absolutes Highlight an dem Buch.
Die ...

Die Geschichte an sich hat mir auch gut gefallen. Es geht um die Suche nach der eigenen Identität und um Freundschaft. Besonders schön fand ich, dass jedes Insekt mit all seinen Besonderheiten akzeptiert wurden. So zum Beispiel die Würgeschlange, die eigentlich ein Regenwurm ist. Auch wird schön gezeigt, dass Freunde zusammenhalten und dass man zusammen alles schaffen kann.
All das hätte eigentlich eine Bewertung mit 5 Sternen ergeben, allerdings sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die meine Begeisterung ein bisschen geschmälert haben. Zum einen sind einige Rechtschreibfehler enthalten, an einer Stelle war das gemeinte Wort nur zu erraten. Auch war die Handlung zunächst sehr langsam, das Finale wurde dann innerhalb weniger Seiten abgehandelt. Besonders schade ist dies, weil auf dem Klappentext der Inhalt bis etwa Seite 140 verraten wird, das Buch hat aber nur knapp 180 Seiten.
Insgesamt kann ich das Buch jedem empfehlen, allerdings sollte man vor dem lesen nur den ersten Satz des Klappentextes lesen, wenn man sich nicht bis fast zum Ende spoilern will.