Line1998

Line1998 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2023

Ein ganz nettes Buch mit Schwächen

Victoria Street No.17 – Das Geheimnis der Schildkröte

In diesem Buch geht es um Tom, dessen Mutter verschwunden ist. Durch Zufall (oder Magie?) trifft er auf seine Großmutter und findet einiges über sich und seine Zauberkräfte heraus. Dann macht er sich mit seiner Großmutter und seiner Cousine auf die Suche nach seiner Mutter und das Abenteuer beginnt endgültig.

Mir hat die Geschichte im großen und ganzen ganz gut gefallen, allerdings war die Handlung stellenweise extrem langatmig und dann wieder sehr abrupt, vor allem gegen Ende des Buches.
Die Charaktere waren mir auch nicht alle sympathisch. Tom und seine Großmutter waren mir sehr sympathisch und ich konnte auch die Gefühle von Tom sehr gut nachvollziehen. Aber Rieke mochte ich gar nicht. Dieser Charakter war mir von Anfang an unsympathisch und ich war über jede Seite froh, auf der ich nichts über sie lesen musste.
Der Schreibstil ist sehr gut lesbar und passt auch gut zum empfohlenen Lesealter.
Das Buch hatte einige kleine Logikfehler. Zum Beispiel ist Tom angeblich am Meer und hat aber quasi kein Gepäck dabei. Auch wird immer wieder thematisiert, dass er bald nach Hause muss, dann konzentriert er sich aber nur auf die Suche nach seiner Mutter und sein Vater wird nicht mal mehr erwähnt.
Insgesamt kann ich das Buch empfehlen, wenn man spannende und magische Geschichten mag und es mit der Logik in Büchern nicht immer so ganz genau nimmt.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Ein Jahreshighlight

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und es zählt bisher zu meinen Highlights des Jahres.

Die Handlung ist sehr spannend und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Adaption zu Romeo und Julia ist wirklich rundum geglückt. Die Handlung ist zwar in bestimmten Bereichen am Klassiker orientiert, ist aber dennoch etwas ganz Neues und Besonderes.
Die Charaktere waren mir sofort sympathisch und wirken durch ihre Eigenheiten so lebendig und realistisch, als wären es Menschen, denen man auf der Straße begegnen kann.
Der Schreibstil hat mich ebenfalls überzeugt. Er ist locker und leicht zu lesen und enthält eine gute Portion Humor, was mich immer wieder zum Lachen gebracht hat.
Das Cover ist auch wunderschön gestaltet und mir gefallen die Zeichnungen der drei Protagonisten sehr gut, obwohl ich normal Menschen auf Covern nicht mag.
Ich bin so begeistert, dass ich es kaum erwarten kann, bis Band 2 der Reihe erscheint und ich erfahren darf, wie die Geschichte weitergeht.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Ein tolles Abenteuer

Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe

Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen.

Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen.
Die Handlung war von Beginn an spannend und ich war von Anfang an sehr begeistert. Leider wurde die Handlung meiner Meinung nach gegen Ende etwas langatmig und vorhersehbar, weshalb ich einen Stern bei meiner Bewertung abziehe.
Die Charaktere haben mir gut gefallen und ich konnte mich sehr gut in ihre Gefühle und Handlungen hineinversetzen.
Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Das Buch lies sich durch den tollen Schreibstil sehr leicht lesen.
Das Setting fand ich ebenfalls sehr toll und ich habe mich auf dieser literarischen Reise nach Schottland direkt wohl gefühlt.
Das Cover und der Buchschnitt haben mich ebenfalls verzaubert. Ich habe selten ein so wunderschön gestaltetes Buch in der Hand gehalten und könnte es stundenlang anschauen.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Leider eine Enttäuschung

Disney Adventure Journals: Tiana und der Zauber von Harlem

Das Buch sieht von außen sehr schön aus und hat mich auch direkt angesprochen. Auch innen ist die Gestaltung sehr schön und passend zur Geschichte. Die Figuren aus dem Film sind sehr gut erkennbar und man findet sich durch die Zeichnungen sehr gut in die Geschichte ein. Die Zeichnungen sind sehr schön gezeichnet und auch sehr bunt, was mir sehr gut gefallen hat.
Nun komme ich zu dem Teil, der mir nicht gefallen hat. Die Handlung war sehr flach und eintönig. Mir war bereits am Anfang klar, wie der Comic enden wird und konnte nicht wirklich mitfiebern. Die Handlung war auch nicht sehr abwechslungsreich, sondern fast schon langweilig. Ich hatte mich sehr auf die Geschichte gefreut, wurde aber leider ziemlich enttäuscht.
Insgesamt hat mir der Comic nicht wirklich gefallen, nur die Zeichnungen konnten bei mir punkten. Aus diesem Grund kann ich dieses Buch auch nicht wirklich empfehlen.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Ein schönes Buch für den Sommer

Herzenssachen - Sternenzelt & Sommerträume

Mir hat das Buch sehr gut gefalle , auch wenn ich kleinere Kritikpunkte habe.

Mir hat das Buch sehr gut gefalle , auch wenn ich kleinere Kritikpunkte habe.
Die Gestaltung des Buches ist wunderschön und sehr passend für den Sommer. Vor allem die kleinen Zeichnungen haben mir sehr gut gefallen.
Die Handlung ist perfekt für den Sommer und erzählt eine tolle Geschichte über Freundschaft und Liebe. Dabei hat mir sehr gut gefallen, dass die Handlung zum Alter der Protagonisten gepasst hat und nicht gewirkt hat, als würde viel ältere Personen handeln. Vor allem beim Ende der Geschichte fand ich diese Art des Erzählens perfekt. Insgesamt hat mir auch der Schreibstil sehr gut gefallen. Negativ fand ich, dass immer wieder kleine Logikfehler aufgetreten sind. So erfährt Fee zum Beispiel den Name von Erics Stiefvater und eine Seite später, als nur der Name erwähnt wird, fragt sie, wer das ist.
Die zusätzlichen Seiten mit dem DIY haben mir auch sehr gut gefallen, da sie sehr schön gestaltet sind und viele ansprechende Ideen haben. Leider ist zum Teil bei den Seiten zum Ausfüllen sehr wenig Platz, was ich sehr schade fand, als ich die Vorschläge ausprobiert habe.
Insgesamt hat mir das Buch trotz der kleinen Fehler sehr gut gefallen und ich kann es allen Mädchen empfehlen, die etwa 11 bis 14 Jahre alt sind und gerne locker-leichte Sommergeschichten lesen.

• Themen