Line1998

online

Line1998 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.05.2024

Leider nicht so gut wie erhofft

Tiberius Rex 1: Mein Freund, der Dino

Das Buch ist ganz nett für Kinder, die Dinosaurier lieben. Mehr aber leider auch nicht.

Die Handlung lässt eigentlich davon ausgehen, dass es viel um einen Dino geht und man viel Neues erfährt. Leider handelt die Geschichte aber nur davon, wie Tiberius und Leo zusammen nach Hause gehen und zwischendurch erfährt man ein paar kleine Informationen über Dinos. Meiner Meinung nach ist kaum Spannung aufgekommen und auch den Kindern in der Schule, mit denen ich das Buch gelesen habe, war die Handlung zu langatmig.
Die Charaktere sind leider relativ flach und nicht wirklich ausgearbeitet.
Der Schreibstil dagegen hat mir gut gefallen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich leicht und schnell lesen. Die Gestaltung des Buches ist auch sehr gut gelungen und wirkt sehr ansprechend.
Insgesamt aber ein Buch, das man nicht unbedingt lesen muss.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Tolle Idee

Emmas Herzdilemma

Das Buch verspricht zwei unterschiedliche Handlungen, zwischen denen man wählen kann. Das ist ganz gut gemacht. Die beiden Handlungen laufen parallel und am Ende laufen sie wieder zusammen, um ein schönes, rundes Ende zu ergeben.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht zu lesen und ich bin sehr schnell vorangekommen. Immer wieder wird der Text auch durch Chats unterbrochen, was mir sehr gut gefallen hat.
Die Handlungen sind beide völlig unterschiedlich und haben mir im großen und ganzen ganz gut gefallen. Allerdings gibt es auch immer wieder Stellen, die leider sehr unlogisch sind und ich hatte immer wieder das Gefühl, ich hätte einen Teil der Geschichte irgendwie verpasst.
Mein größter Kritikpunkt sind aber die Charaktere. Die sind je nach Verlauf der Handlung völlig unterschiedlich. Das hat mich ziemlich gestört, weil gerade Emma wie zwei unterschiedliche Personen dargestellt wurde, genau wie ihre Eltern, ihre Tante und ihr Opa. Ganz schlimm fand aber Oscar. Dieser Charakter ist in beiden Handlungssträngen extrem problematisch und tut Dinge, die strafbar sind. Darauf wird dann aber in beiden Fällen kaum eingegangen. Die Themen sind wichtig in Jugendbüchern, sollten dann aber nicht innerhalb von zwei Seiten erledigt sein, da es hier um ernste Themen und Handlungen geht, die ich ohne Spoiler aber nicht benennen kann.
Aus diesem Grund kann ich dem Buch nur drei Sterne geben und würde es mir gut überlegen, ob ich dieses Buch Jugendlichen unter 16 wirklich lesen lassen würde.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Eine nette Geschichte

Abenteuerspaß mit Conni 2: Conni und der Segelausflug

Dieser zweite Band rund um Conni hat mir weniger gut gefallen als der erste.

Dieser zweite Band rund um Conni hat mir weniger gut gefallen als der erste.
Die Charaktere sind noch aus dem vorherigen Band bekannt. Conni darf aber schon wieder wegfahren und lernt wieder viele neue Kinder kennen, mit denen sie sich sofort versteht, was ich etwas unrealistisch fand.
Die Handlung ist gut gemacht, das Ende war aber für mich sehr vorhersehbar. Auch fand ich es nicht so toll, wie Conni bei der Auflösung der Geschichte reagiert hat.
Die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen und ich finde es super, dass die Kinder auf der ersten Seite alle einmal zu sehen sind. Das hilft, die einzelnen Personen auf den Bildern zu erkennen.
Auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ich fand, dass sich die Geschichte sehr gut lesen ließ.
Was mich massiv gestört hat, ist der Umgang mit dem Thema Gehörlosigkeit. Dieses Thema ist wichtig und ich finde es sehr gut, dass es im Buch vorkommt. Auch, dass Conni Gebärden lernt und man das Fingeralphabet hinten im Buch hat, hat mir sehr gut gefallen. Allerdings wird teilweise ein völlig falsches Bild von Gehörlosen vermittelt. Vor allem das Lippen lesen wird sehr unrealistisch dargestellt. So wird Kindern falsches Wissen beigebracht. An der Stelle wäre eine ausführliche Recherche gut gewesen.
Insgesamt eine ganz nette Geschichte, aber deutlich schwächer als der erste Band.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Eher nicht so überzeugend

Dragon Girls – Azmina, der Golddrache

Von dieser Geschichte hatte ich mir so einiges erwartet, wurde aber leider enttäuscht.

Die Handlung ist zu Beginn sehr angenehm zu verfolgen, wird dann aber irgendwie etwas unübersichtlich und ich hatte immer wieder das Gefühl, als ob mir ein Teil der Geschichte fehlen würde. Immer wieder wurde auf etwas Bezug genommen, was noch gar nicht passiert ist. Ich musste dann erst mal recherchieren, ob dies wirklich der erste Band der Reihe ist. Die Verwirrung entsteht vielleicht dadurch, dass die ersten beiden Bände zeitgleich erschienen sind und die Autorin immer wieder die Handlungsstränge vertauscht hat.
Die Sprache war extrem einfach, eher für Kindergartenkinder geeignet und nicht für Erstleser.
Einzig das schöne Cover und die Werte, die die Geschichte vermittelt, haben mich überzeugt. Die Themen Freundschaft und Zusammengehörigkeit sind große Themen im Buch und haben für mich die Geschichte noch einigermaßen retten können, richtig überzeugt bin ich aber nicht und werde die Reihe wohl auch nicht weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Nette Unterhaltung für zwischendurch

Winterzauber im Ferienhaus Talblick

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Es ist ansprechend gestaltet und nicht zu überladen. Auch ist es weihnachtlich, ohne direkt kitschig zu wirken.
Das Thema der Geschichte ist eher lockere Unterhaltung. ...

Das Thema der Geschichte ist eher lockere Unterhaltung. Die Umsetzung davon ist gut gemacht und man hat auch Lust, weiterzulesen, um zu erfahren, wie es weitergehen wird.
Der Schreibstil ist angenehm und gut zu lesen. Die Art des Schreibens passt sehr gut zur Handlung der Geschichte und zum Thema des Buches.
Die Figuren sind relativ platt gestaltet, was aber typisch für diese Art von Büchern ist. Ich habe es so ähnlich erwartet und wurde somit nicht enttäuscht.
Das Buch ist alles in allem eine nette, weihnachtliche Geschichte für die Vorweihnachtszeit. Man sollte nicht mit sehr hohen Erwartungen an das Buch herangehen, da man dann unter Umständen enttäuscht wird. Wer aber romantische Weihnachtsgeschichten mag, macht mit diesem Buch absolut nichts falsch.