Line1998

Line1998 ist Mitglied der Lesejury

Band zwei der bekannten Reihe

Die Wilden Kerle - Band 2: Felix, der Wirbelwind

Dieser Band ist nach wie vor meine liebste Geschichte, da ich mich sehr gut mit Felix identifizieren kann und mich auch beim wiederholten lesen in ihn hineinversetzen kann.
Die Handlung ist so absurd wie ...

Die Handlung ist so absurd wie immer, zeigt aber auch die Realität von Jungen, die gern Fußball spielen. Die Charaktere sind sehr lebensecht und jedes Kind kann sich sicher mit einer der Persönlichkeiten identifizieren, die alle völlig unterschiedlich sind.
Der Schreibstil ist sehr locker und humorvoll. Die Jungen fluchen zwar viel, was Kinder ja allgemein zum Teil sehr häufig tun, aber hier werden immer wieder neue Wörter erfunden, mit denen geflucht werden kann. Ich ertappe mich noch heute dabei, wie ich manche der Wörter benutze.
Ein absolutes Muss für alle Kinder, die für immer wild sein wollen.

Band eins der bekannten Reihe

Die Wilden Kerle - Band 1: Leon, der Slalomdribbler

Das Buch erzählt die Anfänge der wilden Kerle aus der Sicht von Leon, dem Anführer der Mannschaft.

Die Geschichte war mir bereits bekannt, da ich sie als Kind mehrfach gelesen und geliebt habe. Die Handlung hat mich auch als Erwachsene wieder begeistert. Ich mag die etwas absurde Geschichte der wilden Kerle sehr gerne und habe mich in meine Kindheit zurückversetzt gefühlt.
Die Charaktere sind alle sehr vielschichtig angelegt und vor allem hier merkt man, dass die meisten der jungen ein reales Vorbild haben.
Die Zeichnungen und die gesamte Aufmachung sind neu gestaltet und haben mir sehr gut gefallen. Die Jungs sind nun zwar ein bisschen anders dargestellt, aber noch immer gut erkennbar.
Für mich einfach ein Stück kindheit, das mich immer wieder begeistern kann.

Sehr informativ

Ravensburger Fußballatlas

Das Buch ist ideal für alle, die etwas über das Thema Fußball lernen möchten.

Das Buch ist ideal für alle, die etwas über das Thema Fußball lernen möchten.
Das Buch ist sehr gut eingeteilt und das wissen ist nach Themen gegliedert. So kann man auch gezielt das lesen, was man wissen möchte. Die Texte sind sehr kurz, enthalten aber alle wichtigen Informationen. Sogar die Abseitsregel wird so gut erklärt, dass ich sie endlich auch mal verstanden habe.
Die Illustrationen sind sehr anschaulich und zeigen unter anderem bekannte Fußballer und Fußballerinnen, aber auch Zeichnungen von Stadien aus aller Welt.
Das Buch enthält sehr viel Wissen gebündelt in kindgerechter Weise. Ein absolutes Muss für alle Kinder, die mehr über das Thema Fußball lernen möchten.

Ein tolles Fußballabenteuer

Die Geisterkicker - Nie mehr ohne Teamgeist!

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen.
Jan spielt bei den Geisterkickern, die leider immer verlieren. Aus Versehen kann er plötzlich den Geist des früheren Stars der Mannschaft sehen. Auch den Geist des Orakels, welcher ein Hamster ist, wird für ihn sichtbar. Um Toni, den Geist, zu befreien, muss Jan dessen Fußballschuhe suchen. Im Gegenzug hilft ihm der Geist dabei, Stürmer zu werden.
Die Handlung des Buches ist sehr spannend und lustig. Die Geschichte nimmt schnell Fahrt auf und bleibt spannend bis zum Schluss.
Der Schreibstil ist sehr gut lesbar und verständlich. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind auch sinngemäß gut passend eingeteilt.
Die Illustrationen sind sehr lustig und verdeutlichen die Handlung.
Die Botschaft des Buches ist sehr gut und humorvoll verpackt. Ein optimales Buch für alle, die gerne lustige Geschichte rund um das Thema Fußball lesen.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Abenteuer im fernen Hongkong

Tödliches Spiel in Hongkong

Als Hazels Großvater stirbt, muss sie nach Hongkong reisen. Auf der langen Reise darf Daisy sie begleiten. Kaum in Hongkong angekommen, erfährt Hazel von einem neuen Familienmitglied und bald darauf verschwindet dieses. Gleichzeitig passiert auch noch ein Mord und wegen eines Beweisstückes steht sogar Hazel unter Mordverdacht. Gemeinsam mit Daisy beginnt sie zu ermitteln.
Mir hat dieser Band der Reihe wieder sehr gut gefallen. Besonders gut fand ich, dass wir als Leser endlich die Familie von Hazel kennengelernt haben. Vor allem die kleine May war mir sofort sympathisch.
Die Handlung ist sehr spannend erzählt und man wird immer wieder auf falsche Fährten gelockt, bis am Ende der Fall eine sehr überraschende und interessante Wendung nimmt.
Der Schreibstil ist wie gewohnt passend für die Zeit, in der die Geschichte spielt. Hongkong wird sehr anschaulich beschrieben, genau wie die beschwerliche Reise dorthin. Teilweise konnte ich richtig die schwüle Wärme in Hongkong spüren und konnte mir sehr gut vorstellen, wie diese Stadt aussieht.
Die Charaktere von Hazel und Daisy machen in diesem Band eine große Wandlung durch. Daisy isr fremd in einem fernen Land und muss erkennen, dass sie nicht immer die Hauptperson ist. Dies wird sehr gut damit dargestellt, dass Daisy die Landessprache nicht spricht und Hazel immer wieder für sie übersetzen muss. Auch Hazel entwickelt sich in diesem Band sehr stark. Sie wird immer selbstbestimmter und lässt sich nicht mehr alles von Daisy befehlen. Vor allem Daisy wurde mir durch diese Wandlung endlich sympathisch.
Insgesamt hat mir dieser sechste Fall der beiden Detektivinnen wieder sehr gut gefallen. Der Fall ist gut und spannend aufgebaut und das Feeling von Hongkong in den 30er Jahren wurde sehr gut transportiert.