Line1998

Line1998 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2024

eine tolle Liebesgeschichte

Celebrity Crush

In diesem Buch geht es um Karoline mit K, die die Ferien mit ihrer Oma auf einem Campingplatz verbringen muss und dazu gar keine Lust hat. Doch durch Norah und vor allem durch Mathias ändert sich dann alles.
Das Cover ist sehr sehr schön gestaltet mit den bunten Farben. Die Schrift ist glitzernd, was mir auch sehr gut gefallen hat. Die Personen auf dem Cover haben mich aber zunächst verwirrt, weil sie nicht zur Handlung zu passen scheinen. Im Verlauf der Geschichte ändert sich das aber und das Cover passt perfekt zum Buch.
Das Buch beschäftigt sich mit dem Thema der ersten Liebe und dem Schwärmen für Stars. Meiner Meinung wird das Thema sehr gut umgesetzt und es wird auch sehr umsichtig beschrieben, dass in der Welt der Stars nicht immer alles so ist, wie es zu sein scheint.
Der Schreibstil ist sehr gut lesbar und daran merkt man auch, dass das Buch für eine jüngere Zielgruppe geschrieben ist. Dieser Schreibstil ändert aber nichts daran, dass auch mir das Buch sehr gut gefallen hat, auch wenn ich schon seit mindestens 10 Jahren nicht mehr der eigentlichen Zielgruppe entspreche. Auch ist die Sprache sehr an der heutigen Umgangssprache orientiert, was mich am Anfang ein bisschen gestört hat, dann aber doch sehr passend für die Geschichte und die Figuren war.
Karoline ist ein sehr authentischer Charakter und es wird gut beschrieben, wie sie sich im Lauf der Handlung fühlt und weiterentwickelt. Ich konnte gut mit ihr mitfiebern und mich in ihre Gefühlswelt hineinversetzen. Auch Mathias ist ein sehr sympathischer Charakter mit vielen Facetten und Geheimnissen. Norah dagegen war mir nicht so richtig sympathisch, genau wie Emma. Ich hatte das Gefühl, dass Karoline sich immer eine Freundin suchen muss, die gar nicht so gut zu ihr passt und sich teilweise auch sehr toxisch verhält. Die Person Chrissy fand ich auch reichlich eingebildet, aber dies hat den Grund zu zeigen, dass im Internet nicht alle so sind, wie sie zu sein vorgeben.
Die Handlung hat mir sehr gut gefallen, da es nicht nur um die erste Liebe geht, sondern auch viele andere Themen wichtig, die Teenager bewegen und beschäftigen. Das Ende ging mir dann immer mal wieder ein bisschen zu schnell, so als ob die Geschichte unbedingt auf 219 Seiten erzählt sein muss. Das Ende hat mich sehr überrascht und mich mit vielen Fragen zurückgelassen. Ich brauche auf jeden Fall den zweiten Band dieser tollen Reihe, die mir ein sehr schönes sommerliches Feeling gab. Für mich eine absolute Empfehlung für alle Teenager und auch darüber hinaus. Insgesamt einfach eine locker-leichte Liebesgeschichte mit Tiefgang an den richtigen Stellen.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Geniales Debüt

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Dieses Buch ist ein absolutes Highlight für mich und ich kann es allen empfehlen, die Bücher lieben.

Die Handlung spielt in einer fast mittelalterlichen Welt ohne Technik. Sepia wird Lehrling bei einem Buchdrucker und merkt bald, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Gemeinsam mit ihren neuen Freunden macht sie sich auf in ein spannendes Abenteuer.
Die Handlung ist sehr spannend und an keiner Stelle langweilig. Zwischendurch hat mich die Geschichte immer wieder an Bücher für ältere Leser erinnert, die ich sehr liebe. Allerdings geht die Handlung immer wieder in eine völlig neue Richtung.
Die Charaktere sind sehr sympathisch und man erfährt auch immer wieder einiges über sie. Kein Charakter ist perfekt und somit sehr nah am echten Leben.
Der Schreibstil ist sehr gut lesbar und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Aufmachung des Buches ist auch wunderschön und passt so gut zum Inhalt der Geschichte.
Auch wenn das Ende der Geschichte keine Fragen offen lässt, brauche ich unbedingt eine Fortsetzung dieser besonderen Geschichte.
Für mich ist dieses Buch auf jeden Fall eines meiner Highlights des Jahres und wird mir sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Ein ganz neuer Ansatz

Die Stadt der Schattenschläfer und die Melodie der Albträume

Das Buch hat mich sehr begeistert, da es völlig anders ist als andere Bücher.

Das Buch hat mich sehr begeistert, da es völlig anders ist als andere Bücher.
Die Handlung ist sehr kreativ und innovativ erzählt. Das Buch vereint wichtige Themen wie Freundschaft mit der Liebe zur Musik und weiteren Elementen.
Der Schreibstil lässt sich locker und leicht lesen. Zunächst war ich skeptisch, weil das Buch relativ dick ist, aber ich bin nur so durch die Seiten geflogen, da der Schreibstil so angenehm war. Das macht es zu einem Buch, das perfekt für Kinder geeignet ist, die sich langsam an dickere Bücher herantasten wollen.
Die Charaktere sind sehr besonders und passen in kein Schema. Das wirkt aber umso sympathischer, da sich auch Kinder, die anders als der Durchschnitt sind, damit identifizieren können.
Insgesamt hat mich das Buch sehr begeistert, weil ich noch nie etwas gelesen habe, was vergleichbar wäre. Von mir also eine klare Empfehlung für Kinder und auch Erwachsene.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Ein mutiger kleiner Hase

Hilda Hasenherz. Das Abenteuer im Fuchswald

Das Buch hat mich bereits mit seiner Leseprobe und dem Klappentext überzeugt, da musste ich direkt weiterlesen und wurde nicht enttäuscht.
Das Buch ist wunderschön gestaltet und erzählt außerdem ...

Das Buch ist wunderschön gestaltet und erzählt außerdem eine tolle Geschichte.
Ich fand es toll, dass Hilda bereit war, ein großes Abenteuer anzutreten und sich allerlei Abenteuer zu stellen. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und macht die Geschichte sehr besonders. Genau das, was man von Tobias Goldfarb gewohnt ist.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und ich habe sehr mit Hilda mitgefiebert. Auch die Antagonisten sind sehr gut ausgearbeitet und facettenreich.
Ein besonderes Highlight an diesem Kinderbuch sind die Illustrationen, die sich durch das ganze Buch ziehen. Sie sind wunderschön und sehr naturnah gestaltet und spiegeln immer wieder einen Teil der Handlung wider.
Insgesamt ein sehr schönes Buch für Kinder und auch Erwachsene, das nebenbei noch viele Werte vermittelt. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Ein skurriles Abenteuer mit Adele

Die schreckliche Adele und die Galaxie der Bizarren

Das Buch beinhaltet ein weiteres, skurriles und lustiges Abenteuer der schrecklichen Adele.

Endlich hat sie einen Planeten gefunden, auf dem sie sagen kann, wo es lang geht und alles könnte perfekt sein. Aber wie so oft bei Adele ist es das nicht. Auf ihre ganz eigene Art erlebt sie ein neues Abenteuer.
Ich liebe die Geschichten rund um Adele einfach und auch dieses Buch war da keine Ausnahme. Die Handlung ist so skurril und lustig, dass ich mehrmals laut lachen musste. Auch die Texte sind sehr kurz und prägnant geschrieben und können auch von Kindern, die noch nicht so gut lesen können, ohne Probleme verstanden werden.
Die Zeichnungen sind wie gewohnt und unterstützen die kurzen Texte perfekt. Man erkennt alle Charaktere ohne Probleme und kann sie auch sehr gut unterscheiden.
Insgesamt mal wieder ein absolutes Highlight und ich hoffe auf viele weitere Abenteuer von Adele und ihren Freunden, die nicht so wirklich ihre Freunde sind.