Line1998

Line1998 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2024

Eher nicht so überzeugend

Dragon Girls – Azmina, der Golddrache

Von dieser Geschichte hatte ich mir so einiges erwartet, wurde aber leider enttäuscht.

Die Handlung ist zu Beginn sehr angenehm zu verfolgen, wird dann aber irgendwie etwas unübersichtlich und ich hatte immer wieder das Gefühl, als ob mir ein Teil der Geschichte fehlen würde. Immer wieder wurde auf etwas Bezug genommen, was noch gar nicht passiert ist. Ich musste dann erst mal recherchieren, ob dies wirklich der erste Band der Reihe ist. Die Verwirrung entsteht vielleicht dadurch, dass die ersten beiden Bände zeitgleich erschienen sind und die Autorin immer wieder die Handlungsstränge vertauscht hat.
Die Sprache war extrem einfach, eher für Kindergartenkinder geeignet und nicht für Erstleser.
Einzig das schöne Cover und die Werte, die die Geschichte vermittelt, haben mich überzeugt. Die Themen Freundschaft und Zusammengehörigkeit sind große Themen im Buch und haben für mich die Geschichte noch einigermaßen retten können, richtig überzeugt bin ich aber nicht und werde die Reihe wohl auch nicht weiter verfolgen.

Animiert zum Lesen

Lesen NERVT! – Bücher? Nein, danke! (Lesen nervt! 1)

Dieses außergewöhnliche Buch animiert Kinder zum Lesen.

Dieses außergewöhnliche Buch animiert Kinder zum Lesen.
Das Buch ist sehr interessant aufgebaut, da es sehr wenig Text enthält. Die Illustrationen sind sehr ansprechend und lustig gestaltet. Die Hauptperson des Buches ist ein Weberknecht, was ich auch noch nie in einem Buch hatte.
Das Buch zielt mit dem wenigen Text, den sprechblasen und den bunten Bildern darauf ab, Kinder zum Lesen zu motivieren, indem das Buch eigentlich gar nicht gelesen werden soll. Meiner Meinung nach ist das Konzept sehr gut gewählt und funktioniert auch sehr gut, weil es lustig ist und Kinder anspricht.
Der Textanteil ist relativ gering und damit perfekt für Kinder geeignet, die ungern lesen oder noch nicht so sicher lesen.
Mir persönlich hat das Buch ganz gut gefallen, nur die Umsetzung der Bilder hat mich nicht so ganz überzeugt. Der Hintergrund ist mir zu dunkel gewählt, was es teilweise anstrengend macht, die Schrift zu erkennen. Da wäre eine hellere Farbe besser gewesen.
Ansonsten kann ich das Buch aber allen Eltern ans Herz legen, die ihre Kinder zum Lesen animieren möchten.

Gelungener Auftakt

Academy of the Sun – Onyekas Superkraft

Dieser erste band der Reihe ist sehr gut gelungen. Die Geschichte hat richtig Spaß gemacht, auch wenn mich das Cover zunächst nicht so überzeugen konnte. Im Nachhinein passt es aber perfekt zur Geschichte.
Die Handlung ist sehr außergewöhnlich. Eine ähnliche Geschichte habe ich noch nie gelesen. Genau das macht die Reihe so besonders, da es etwas völlig neues ist und es hat mir großen Spaß gemacht, mich darauf einzulassen.
Die Handlung ist sehr spannend und realistisch geschrieben. So fand ich es super, dass an der Academy nicht sofort alles perfekt war, sondern Oneyka eine Weile gebraucht hat, um Fuß zu fassen.
Allgemein fand ich Oneyka eine tolle Protagonistin, die alles andere als perfekt ist, was sie noch viel sympathischer macht. Toll fand ich auch, dass sie sich nicht unterkriegen lässt.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und gibt einen guten Einblick in die Gefühlswelt von Oneyka.
Das Ende der Geschichte kam ein bisschen plötzlich, was mich aber nicht weiter gestört hat. Das Ende hat meine Freude auf die Fortsetzung noch vergrößert.
Das Buch ist eine absolute Empfehlung an alle, die gerne außergewöhnliche Geschichten lieben.

Sehr süß

Drei Wasserschweine brennen durch

Das Buch ist ein sehr tolles Buch für Kinder, die gerne spannende Geschichten mögen. Die Geschichte ist sehr abenteuerlich und lustig. Die drei Wasserschweine sind tolle Protagonisten, da sie zeigen, dass man zusammen alles schaffen kann. Sie sind auch sehr gute Freunde und erleben gemeinsam ein tolles Abenteuer.
Die Geschichte ist sehr abwechslungsreich und animiert dazu, immer weiter zu lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, weil ich unbedingt wissen wollte, was die drei noch so alles erleben.
Die Illustrationen sind sehr niedlich gemacht und passen sehr gut zur Geschichte. Vor allem die drei Wasserschweine sind sehr süß dargestellt. Sie sind auch alle drei unterschiedlich gezeichnet, sodass man sie sehr leicht auf den Bildern unterscheiden kann.
Der Schreibstil ist sehr leicht lesbar und ideal zum verstehen der Geschichte.
Was mich allerdings ein bisschen gestört hat, ist die Menge an Text. Für kinder, die noch nicht so gut lesen können, ist es schwierig, die langen Texte zu lesen. Zum vorlesen oder selbst lesen für ältere Kinder ist das Buch aber sehr gut geeignet.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Weihnachtlich

Die drei !!!, Tatort Weihnachtsmarkt (drei Ausrufezeichen)

Der Krimi spielt auf dem Weihnachtsmarkt, was mir sehr gut gefallen hat. Auch finde ich es gut, dass es ein normaler Band der Reihe ist und so die Rahmenhandlung auch weitergeht.