Profilbild von LisaMarie_

LisaMarie_

LisaMarie_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LisaMarie_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Auftakt für ein außergewöhnliches Ermittler-Duo!

Die Tote in der Sommerfrische

Ich habe vor einem Jahr den (blöden) Fehler gemacht, den dritten Teil der Serie zu kaufen, da ich zu jenem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass es sich hierbei um eine Reihe handelt.

Nun bin ich endlich ...

Nun bin ich endlich dazu gekommen, mir den ersten Teil als Hörbuch anzuhören und bin ehrlich begeistert!

Dies ist seit Langem eine Serie, die ich gern weiterlesen möchte. Teilk 2 habe ich gleich nachbestellt und freue mich sehr auf die kommende Lektüre.

Der Roman bietet für mich die ideale Mischung: ein grausamer Mord, ein spannender Ermittlungsfall, eine sehr gut recherchierte Geschichte mit historischen Details und die Liebe und Romantik kommt auch nicht zu kurz.
Zugebener Maßen steckt der Plot voller (historischer) Klischees, v.a. was das Verhältnis von Frau und Mann, arm und reich sowie Adel und Bürgertum anbelangt. Dennoch gelingt es der Autorin in wunderbarer Weise, die Leser auf die Nordseeinsel am Beginn des 20. Jahrhunderts zu entführen und dabei interessante und ausgefallene Charaktere zu schaffen.

Ich bin gespannt, wie es mit Viktoria Berg und Christian Hinrichs weitergeht!

Veröffentlicht am 09.05.2023

Agatha Christie einmal anders!

Die Dreitagemordgesellschaft

Was für eine wunderbare Idee und was für eine geniale Umsetzung! Vielen Dank an das Team von Lesejury für dieses tolle Exemplar!

Ich habe die Lektüre von "Die Dreitagemordgesellschaft" in vollen Zügen ...

Ich habe die Lektüre von "Die Dreitagemordgesellschaft" in vollen Zügen genossen. Es war ungewohnt, aber interessant, die bekannte Kriminalautorin in dieser Mordgeschichte einmal in einer Nebenrolle zu sehen.

Colleen Cambridge ist es gelungen, interessante Charaktere zu kreieren und diese in einem ausgeklügelten Plot miteinander in Kontakt treten zu lassen. Ähnlich wie Christie, liegen uns als Leser alle Hinweise offen vor Augen und dennoch bleibt die Auflösung der Mordserie bis zum Schluss offen und jeder scheint verdächtig. Ich hoffe, dass wir noch weitere Abenteuer mit Phyllida genießen können. Sie ist in der Tat eine liebenswerte und einzigartige Detektivin!

Veröffentlicht am 27.04.2023

Griechische Mythologie fantastisch neu erzählt

STONE BLIND – Der Blick der Medusa

Im Einklang mit meinem Kreta-Urlaub war ich in der Stimmung für etwas Neues. Bei der Beschäftigung mit griechischer Mythologie bin ich auf verschiedene Re-tellings von griechischen Sagen gestoßen und habe dabei Natalie Haynes entdeckt.
Im Nachhinein bin ich mir nicht sicher, ob es empfehlenswerter ist, ihre Bücher auf Englisch zu lesen. Die deutsche Übersetzung hat mir insgesamt jedoch gut gefallen.
Diese gänzlich andere und bisweilen sehr überraschende Neuerzählung des Medusa-Mythos wirkt besonders gut durch die verschiedenen Handlungsstränge, die die Autorin aufreißt und zum Schluss zusammenführt. Es ist empfehlenswert und leichter verständlich, wenn man sich als Leser bereits etwas mit der griechischen Mythologie auskennt. Aber auch als Neuling ist das Buch eine super Empfehlung - man muss vielleicht hier und da nur etwas genauer lesen bzw. nachlesen. Zur Erleichterung gibt es im Anhang aber auch eine Aufschlüsselung der einzelnen Charaktere.
Besonders gut hat mir die Fokussierung der Handlung auf die verschiedenen weiblichen Charaktere gefallen, deren Eigenschaften und Entwicklungen durchaus divers und bisweilen entweder abstoßend oder liebenswert wirken.
Ich freue mich in jedem Fall bereits auf Haynes nächstes Buch und werde definitiv noch mehr von dieser Autorin lesen!

Veröffentlicht am 27.04.2023

The Queen of Crime did it again!

Blausäure

Ich bin endlich zurück in der #ReadChristie2023 Lese-Challenge. Nach einer Pause im Februar und März war es einfach nur eine Freude, wieder einen Krimi von Christie zu lesen.

Die ganze Atmosphäre mit ...

Die ganze Atmosphäre mit einer Familie voller Geheimnisse und Skandale hat mich von Anfang an gefesselt. Die Handlung war sehr schnelllebig und die Charaktere vielfältig und interessant – einige sympathischer als andere.

Außerdem schafft es Christie erneut, eine Reihe verschiedener Leute zusammenzubringen und einen spannenden Mord zu arrangieren, der von einer speziellen Gruppe von Detektiven aufgeklärt werden muss.

Ich muss zugeben, dass mir Christies eigenständige Romane viel mehr zuzusagen scheinen als ihre Poirot- und Marple-Geschichten.

Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 26.01.2023

Christie has done it again!

Morphium

Dies war die erste Lektüre der diesjährigen #ReadChristie2023 Challenge. Schon beim Lesen des Klappentextes hatte ich das Gefühl, dass mir dieses Buch sehr gut gefallen würde, und in der Tat - es ist meine bisherige Lieblingsgeschichte mit Poirot!

Es gibt genau die richtige Menge an Geheimnissen, Spannung, Romantik und sogar Spaß. Was mir an diesem Buch am besten gefallen hat, war die Entwicklung der Charaktere und die Undurchsichtigkeit der Handlung. Und natürlich gab es am Ende des Buches eine Überraschung für uns alle!

Ich kann dieses Buch nur empfehlen!